Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand, wie man die Lupe zum Fokussieren eines adaptierten Fremdobjektivs mit nur einem einzigen Fingertipp aktivieren kann?

Derzeit benötige ich immer noch lästige zwei Fingertipps...

Ich kapiere nicht was ich wo einstellen muss, bitte erkläre mir das nochmal, was meinst du mit Punkt 1?

Link zum Beitrag

Das kann doch nicht wahr sein! Ich hatte schon Hoffnung geschöpft, dass mit dem "Bonner-Vergleich" geklärt worden sei, dass keine technisch verschiedenen Kameras unterwegs sind und alles nur eine Frage des persönlichen Empfindens sei.

Aber wenn nun Fotos des Sucherbildes ins Spiel kommen und erneut unterschiedliche Ansichten zum Aussehen aufkommen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Da kann mich auch nicht das als Erklärung überzeugen:

Weil Bilder manchmal mehr sagen als Worte: Ein Blick durch den Sucher meiner GH3 mitels E-M5 mit Pana 1.7/20.

Besonders augenfällig bei den Sucheranzeigen rechts oben und unten, bei dunklerem Hintergrund fällt es noch mehr auf.

Eine starke Abweichung von der optischen Achse scheidet aus, weil sonst schon starke Randabdunklung einsetzt.

Mag ja sein, daß meine Augen so verbogen sind, daß ich die Bandbreite des GH3-Suchers sprenge, aber dann ist es das 1.7/20 auch ;)

Und nein, es waren keine Fingertatscher auf dem Okkular. Und ja - die Kamera hatte auf die Suchermitte fokussiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eine Frage: Was ist denn am Nex 7 Sucher schlecht? ...
In Bezug auf den NEX 6 Sucher verstehe ich die Kritik auch nicht so recht. Ich habe die GH2 hier und die NEX 6. Den GH2 Sucher empfinde ich insgesamt als sehr angenehm, aber der Sonysucher ist klarer, zeigt die Schärfe mit manuellen Objektiven auch ohne Lupe deutlicher (ich meine jetzt nicht das Peaking) und ruckelt bei wenig Licht beim Schwenken viel weniger. Allerdings muß man näher dran mit dem Auge, aber ohne die Augenmuschel geht es auch mit meiner Brille gut.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Der Sucher an sich scheint in Ordnung zu sein - also die LED-Screen. Das Problem scheint aber die gekrümmte Linse zu sein, die drauf sitz und an die wir unser Auge legen. Vielleicht ist mit dem Schliff etwas schief gelaufen und wird jetzt möglicherweise korrigiert.

Wenn man das Auge am Sucher hin und her bewegt ist der Effekt deutlich zu erkennen. Man muss also genau mittig zielen, um das beste Sucherbild zu bekommen und hat dabei sehr wenig Spielraum. Nicht gerade optimal für eine solch teure Kamera.

Das Sucherbild der NEX-6 dagegen hat das Problem nicht, ist aber nicht so schön hell wie das der GH3. Von der eigentlichen Sucherqualität unterscheiden sich die beiden IMHO nicht.

Link zum Beitrag

Der Sucher an sich scheint in Ordnung zu sein - also die LED-Screen. Das Problem scheint aber die gekrümmte Linse zu sein, die drauf sitz und an die wir unser Auge legen. Vielleicht ist mit dem Schliff etwas schief gelaufen und wird jetzt möglicherweise korrigiert.

Wenn man das Auge am Sucher hin und her bewegt ist der Effekt deutlich zu erkennen. Man muss also genau mittig zielen, um das beste Sucherbild zu bekommen und hat dabei sehr wenig Spielraum. Nicht gerade optimal für eine solch teure Kamera.

Das Sucherbild der NEX-6 dagegen hat das Problem nicht, ist aber nicht so schön hell wie das der GH3. Von der eigentlichen Sucherqualität unterscheiden sich die beiden IMHO nicht.

So ist es wohl.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann konfigurier Dir doch die sehr gute Sucherlupe der GH3!

Mit dem Sucher komme ich mittlerweile durch die gute Sucherlupe prima klar.

Wenn man die AF/AE-Taste ensprechend im Menue (1. "Fokus+Blende", 2. "Halten") eingestellt hat, dann kann man mittels drücken der AF/AE-Taste auch scharfstellen - dabei schaltet sich die Lupe automatisch zu. Sehr praktisch! Nur als Tipp.

Gruß nach Berlin

Det.

Es geht bei mir verdammt noch mal nicht. Könnt ihr mir das normal erklären was hier eingestellt wird? Mit F3 kann ich per Knopf focusieren aber empfinde die Lage dafür mehr für den Po als sonstwas. Wenn ich per AF/AE Lock Taste die Lupe aufrufen könnte wäre das sehr geil. Ich lese hier raus dass dies wohl geht aber wie verdammt noch mal? Ich hab alles soweit gemacht wie hier stand aber da tut sich absolut nichts in der Richtung. Wäre klasse wenn man mir das noch mal erklären könnte. Danke

Link zum Beitrag

Na ich benutze doch nur manuelle Voigtländer, wenn es damit nicht geht bringt mir die Funktion ja nichts sofern ich dich richtig verstehe. Fands mit der GH2 eben praktischer die Lupe einzustellen auch wenn F3 nicht soooo schlecht liegt aben lange nicht optimal, optimal wäre die AE Taste von der du sprachst.

Link zum Beitrag

@pilskopf

ich habe es gerade mal mit einem adaptierten FD-Objektiv probiert. Im Individual-Menü bei der MF-Lupe auf Auswahl 1 oder 3 stellen (Symbol mit dem Quadrat) und dann schaltet sich bei Drücken auf FN3 die MF-Lupe zu. Aber das geht nur solange keine Aufnahme läuft. Sobald eine Videodatei aufgezeichnet wird, geht das nicht mehr.

Und man kann sich die Funktion doch auch auf jede andere FN-Taste legen - über die FN-Tastenbelegung im Individual-Menü.

bearbeitet von Joho
Link zum Beitrag

In Bezug auf den NEX 6 Sucher verstehe ich die Kritik auch nicht so recht. Ich habe die GH2 hier und die NEX 6. Den GH2 Sucher empfinde ich insgesamt als sehr angenehm, aber der Sonysucher ist klarer, zeigt die Schärfe mit manuellen Objektiven auch ohne Lupe deutlicher (ich meine jetzt nicht das Peaking) und ruckelt bei wenig Licht beim Schwenken viel weniger. Allerdings muß man näher dran mit dem Auge, aber ohne die Augenmuschel geht es auch mit meiner Brille gut.

Gruß

Reinhard

Sicherlich ein guter Sucher, insbesondere auch die Anordnung oben links. Insgesamt scheint die Reihenfolge von tgutgu

(A99, E-M5, XE-1, GH2, NEX 6/7, GH1 und GH3, G1)

schon zutreffend zu sein:

Fujifilm X-Pro 1, Sony NEX-7, Panasonic DMC-GH2, Olympus VF-2: EVF comparison

EVFs compared (M, NEX7, A99, OM-D, X100) - Leica User Forum

OM-D (EM-5) vs. NEX7 EVFs - Rangefinderforum.com

Link zum Beitrag

Sicherlich ein guter Sucher, insbesondere auch die Anordnung oben links. Insgesamt scheint die Reihenfolge von tgutgu

(A99, E-M5, XE-1, GH2, NEX 6/7, GH1 und GH3, G1)

schon zutreffend zu sein:

Fujifilm X-Pro 1, Sony NEX-7, Panasonic DMC-GH2, Olympus VF-2: EVF comparison

EVFs compared (M, NEX7, A99, OM-D, X100) - Leica User Forum

OM-D (EM-5) vs. NEX7 EVFs - Rangefinderforum.com

Nur was hilft die Reihenfolge. Wenn ich den Sucher zum alleinigen Entscheidungskriterium mache, dürften alle nur noch eine A99 kaufen. In der Realität passiert das aber nicht. Ich muss das Gesamtpaket betrachten. Und irgendeine Kröte muss ich halt immer schlucken (zu groß, zu schwer, Sucher nicht so gut, keinen IBIS, Verarbeitungsqualität, keinen elektronischen Verschluss, keine Unterstützung der PAL-Videonorm usw. usw.). Und so muss jeder für sich abwägen, was für ihn wichtig ist.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

@pilskopf

ich habe es gerade mal mit einem adaptierten FD-Objektiv probiert. Im Individual-Menü bei der MF-Lupe auf Auswahl 1 oder 3 stellen (Symbol mit dem Quadrat) und dann schaltet sich bei Drücken auf FN3 die MF-Lupe zu. Aber das geht nur solange keine Aufnahme läuft. Sobald eine Videodatei aufgezeichnet wird, geht das nicht mehr.

Und man kann sich die Funktion doch auch auf jede andere FN-Taste legen - über die FN-Tastenbelegung im Individual-Menü.

Ja das funktioniert bei mir natürlich auch schon immer nur hab ich anhand de3r Erklärung gedacht dass es mit anderen Tasten auch geht, ich halte eben diese f3 für zu weit unten, AE Lock wäre fast perfekt dafür. Schade halt aber ich kann natürlich damit leben.

Link zum Beitrag

Ja das funktioniert bei mir natürlich auch schon immer nur hab ich anhand de3r Erklärung gedacht dass es mit anderen Tasten auch geht, ich halte eben diese f3 für zu weit unten, AE Lock wäre fast perfekt dafür. Schade halt aber ich kann natürlich damit leben.

Leg's doch auf Fn1 (Zeigefinger).

Link zum Beitrag

Mit der Schärfe des Suchers habe ich mit

meiner GH3 keine Probleme.

Ich habe allerdings ein Farb-Problem.

Das Display zeigt gute Farben, z. B. kräftiges Grün.

Im Sucher ist das allerdings fast herbstlich, also grün/braun/gelblich.

Kann ich die Farben des Suchers irgendwo einstellen

Ohne sie Farben des Displays zu verändern?

Habe im Menü oder Handbuch nichts gefunden.

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

Handbuch Seite 47 im [setup] Menü hilft Dir evtl. weiter. Der Menüpunkt "Sucher" ist aber auch nur auswählbar, während man durch den Sucher schaut.

Bei mir ist das Grasgrün im Sucher, vor allem im Gegenlicht, auch nicht mehr sattgrün wie auf dem Monitor, sondern sehr herbstlich.

Vg,

Andi

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

Handbuch Seite 47 im [setup] Menü hilft Dir evtl. weiter. Der Menüpunkt "Sucher" ist aber auch nur auswählbar, während man durch den Sucher schaut.

Klasse Tip

Das habe ich im Handbuch übersehen und das wussten sie bei der Panasonic Hotline nicht.

Da kann ich es jetzt calibrieren.

Danke

Bei mir ist das Grasgrün im Sucher, vor allem im Gegenlicht, auch nicht mehr sattgrün wie auf dem Monitor, sondern sehr herbstlich.

Vg,

Andi

Wie bei mir.

Das deutet darauf hin, dass das kein unübliches Verhalten ist.

Link zum Beitrag

. . . Das deutet darauf hin, dass das kein unübliches Verhalten ist.

Mir waren solche Farbabweichungen im Sucher bei farbigen Lichtern aufgefallen - da die Farben jedoch auf dem Display und vor allem bei der eigentlichen Aufnahme stimmen, hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Klasse Tip

Das habe ich im Handbuch übersehen und das wussten sie bei der Panasonic Hotline nicht.

Da kann ich es jetzt calibrieren.

Danke

Wie bei mir.

Das deutet darauf hin, dass das kein unübliches Verhalten ist.

Egal was ihr da an den Farben dreht, ihr bekommt keine gute und echte Farbdarstellung, gerade das Grün hat hier echte Probleme, wenn ihr daran dreht bekommt ihr weder das Grün gut hin sondern ändert noch die anderen Farben. Am Besten so lassen, an den Farben der Aufnahme könnt ihr ja eh nix ändern, die Farben sind sogar relativ egal, sie dienen ja nur als Entertainment in dem Falle.

Link zum Beitrag

Auch mit bestimmten Lila-Tönen gibt es ein Thema - wird vom Sucher nicht dargestellt. Am Monitor ist es einwandfrei. Auch der Sucher der GH2 ist da tadellos.

Kein großes Thema für mich, da ich ja vorher das Motiv sehe und ich nicht nur mit dem Sucher auf die Suche nach einem Motiv gehe ;)

VG,

Andi

Link zum Beitrag