DonParrot Geschrieben 19. Dezember 2012 Share #251 Geschrieben 19. Dezember 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es wie hier einige meinen möglich wäre, oder sagen wir: mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, eine mFT-Kamera mit einem grossen elektronischen Sucherbild à la Sony A99 auszustatten, weshalb wird es dann nicht gemacht? Na weil nicht alle wieder so eine Riesenkamera haben wollen. Das haben wir doch gerade hinter uns gelassen. Und da ich den Sucher in erster Linie zum Fotografieren nutze und nicht, um mir das Champions-League-Finale anzuschauen, weiß ich auch nicht, was an einem Riesensucher jetzt so positiv wäre. By the way: Schon der Sucher der GH2 war nahe an dem der Canon 5D MkII: Bitte ungefähr ein Drittel runterscrollen und dann bei 'Sucher' mit dem Cursor über die verschiedenen Kameras gehen. Die Lumix GH2 im Traumflieger-Test Teil 1 Wie groß soll's denn noch werden? I Falls es wirklich keine technischen Gründe sind, bleiben sicher die Kosten, bzw. das Problem, einen grossen Sucher in einem (relativ) kleinen Gehäuse unterzubringen. Damit sind wir bei der Frage, welchen Preis der Markt, und das sind wir alle, für einen 1A-Sucher noch akzeptieren würde Also mir würde der Sucher der E-M5 größenmäßig völlig ausreichen. Ich hätte zwar gerne noch eine bis zum Maximum sichtbare Auswirkung der Belichtungskorrekturen, ein sichtbares AF-Feld im Serienbildmodus, noch bessere Farbtreue und eine nochmals reduzierte Wiedergabe-Verzögerung - aber größer muss ein Sucher für mich nun wirklich nicht sein. Und schon gar nicht, wenn dadurch die Kamera größer und schwerer wird. bearbeitet 19. Dezember 2012 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Dezember 2012 Geschrieben 19. Dezember 2012 Hi DonParrot, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GH3 - Sucher (EVF) . Da findet jeder was…
thobie Geschrieben 19. Dezember 2012 Share #252 Geschrieben 19. Dezember 2012 Hi dass der Sucher nicht gelungen ist an der GH3 da wird man womit leben müssen:( Das Brillenträger die Augenmuscheln bemängeln da für gibt es eine Lösung wenn man auf automatisches umstellen verzichten kann wie zum Beispiel bei der g3 . Ich zeigte Sie hier gerne nochmal in einen anderen Forum gab es kein Interesse selbst .schuld:D ein paar Minuten muss man allerdings basteln. 1.3fache Vergrößerung - keine Einbußen bei Sucherbildgröße Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Was ich nach wie vor vermisse, ist eine richtig große Augenmuschel, wie bei meinen Videocams. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 19. Dezember 2012 Share #253 Geschrieben 19. Dezember 2012 Na weil nicht alle wieder so eine riesenkamera haben wolen. das haben wir doch gerade hinter uns gelassen. Und da ich den Sucher in erster Linie zum Fotografieren nutze und nicht, um mir das Champions-League-Finale anzuschauen, weiß ich auch nicht, was an einem Riesensucher jetzt so positiv wäre. Genau das ist das Problem in der Konstruktion. Der große Sucher würde wieder bedeuten, dass die Kamera noch ein paar Millimeter größer wird. Und schon höre ich das Geschrei der Nutzer. Mit einer mft-Kamera, die so groß wie eine 1d ist, ist vermutlich auch Niemand geholfen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 19. Dezember 2012 Share #254 Geschrieben 19. Dezember 2012 Menno, heute mal wieder mit der GH2 gedreht, der Sucher ist und bleibt geil zum Drehen. Fast perfekte Schärfekontrolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #255 Geschrieben 20. Dezember 2012 Menno, heute mal wieder mit der GH2 gedreht, der Sucher ist und bleibt geil zum Drehen. Fast perfekte Schärfekontrolle. Das ist doch super - dann hast Du alles was du brauchst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #256 Geschrieben 20. Dezember 2012 Und heute wird das selbe noch mal gedreht, nur dieses mal mit der gh3, 2 Stunden am Stück durch das Okular sehen und Schärfe ziehen, ich bin gespannt was ich danach darüber zu berichten habe nach einem langzeitdreh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #257 Geschrieben 20. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau das ist das Problem in der Konstruktion. Der große Sucher würde wieder bedeuten, dass die Kamera noch ein paar Millimeter größer wird. Und schon höre ich das Geschrei der Nutzer. Mit einer mft-Kamera, die so groß wie eine 1d ist, ist vermutlich auch Niemand geholfen. Gruß Thobie Der Sucher braucht nicht größer zu sein, sondern er braucht mehr Pixel und eine entsprechende Optik um das große Bild zu erzeugen. Also nur eine Frage der Technonologie und des Preises. Nochmal zum GH3-Sucher, die Vorgänger und auch der VF2 haben eine Art Fernglasoptik, die das Bild im Unendlichen erzeugt. Ich merke es daran: Ich benötige eine Lesebrille mit +2 Dioptrien, sonst trage ich keine Brille. Mit den bisherigen Suchern komme ich ohne den Dioptrienausgleich aus, (verglichen mit meinem Sohn, der überhaupt keine Brille benötigt) Bei der GH3 ist es anders. Gruß Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
el loco Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #258 Geschrieben 20. Dezember 2012 Der Sucher braucht nicht größer zu sein, sondern er braucht mehr Pixel undeine entsprechende Optik um das große Bild zu erzeugen. Also nur eine Frage der Technonologie und des Preises. Nochmal zum GH3-Sucher, die Vorgänger und auch der VF2 haben eine Art Fernglasoptik, die das Bild im Unendlichen erzeugt. Ich merke es daran: Ich benötige eine Lesebrille mit +2 Dioptrien, sonst trage ich keine Brille. Mit den bisherigen Suchern komme ich ohne den Dioptrienausgleich aus, (verglichen mit meinem Sohn, der überhaupt keine Brille benötigt) Bei der GH3 ist es anders. Gruß Bernhard Pixel sind genügen Sucher, man sieht sie ja kaum. Man müsste ihn nur mit entsprechender hoher Bitrate und Auflösung versorgen. Dann reagiert er aber auch etwas träger. Wenn ich das Okular im Durchmesser etwas vergrößer gibt es logischerweise weniger Probleme mit der Randabschattung. Dann ist der Überblick einfacher. Das macht den Sucher etwas teurer aber unwesentlich größer. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moviedet Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #259 Geschrieben 20. Dezember 2012 Und heute wird das selbe noch mal gedreht, nur dieses mal mit der gh3, 2 Stunden am Stück durch das Okular sehen und Schärfe ziehen, ich bin gespannt was ich danach darüber zu berichten habe nach einem langzeitdreh. Dann konfigurier Dir doch die sehr gute Sucherlupe der GH3! Mit dem Sucher komme ich mittlerweile durch die gute Sucherlupe prima klar. Wenn man die AF/AE-Taste ensprechend im Menue (1. "Fokus+Blende", 2. "Halten") eingestellt hat, dann kann man mittels drücken der AF/AE-Taste auch scharfstellen - dabei schaltet sich die Lupe automatisch zu. Sehr praktisch! Nur als Tipp. Gruß nach Berlin Det. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #260 Geschrieben 20. Dezember 2012 Dann konfigurier Dir doch die sehr gute Sucherlupe der GH3! Mit dem Sucher komme ich mittlerweile durch die gute Sucherlupe prima klar. Wenn man die AF/AE-Taste ensprechend im Menue (1. "Fokus+Blende", 2. "Halten") eingestellt hat, dann kann man mittels drücken der AF/AE-Taste auch scharfstellen - dabei schaltet sich die Lupe automatisch zu. Sehr praktisch! Nur als Tipp. Gruß nach Berlin Det. Das klappt also während der Aufnahme dass man die Lupe zuschalten kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angry_C Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #261 Geschrieben 20. Dezember 2012 Das klappt also während der Aufnahme dass man die Lupe zuschalten kann? Nö, leider nicht, das ist ja das Dilemma. Hätte auch gerne die Lupe während der Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #262 Geschrieben 20. Dezember 2012 (bearbeitet) Nö, leider nicht, das ist ja das Dilemma. Hätte auch gerne die Lupe während der Aufnahme. Bei mir funzt es, brauch ich aber nicht, geht problemlos auch ohne zum scharfstellen. :-) bearbeitet 20. Dezember 2012 von el loco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #263 Geschrieben 20. Dezember 2012 Sehr interessant, wird def ausprobiert. Mal schauen wie sich der Sucher heute macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WinSoft Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #264 Geschrieben 20. Dezember 2012 Wenn man die AF/AE-Taste ensprechend im Menue (1. "Fokus+Blende", 2. "Halten") eingestellt hat, dann kann man mittels drücken der AF/AE-Taste auch scharfstellen - dabei schaltet sich die Lupe automatisch zu. Sehr praktisch! Nur als Tipp. Weiß jemand, wie man die Lupe zum Fokussieren eines adaptierten Fremdobjektivs mit nur einem einzigen Fingertipp aktivieren kann? Derzeit benötige ich immer noch lästige zwei Fingertipps... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #265 Geschrieben 20. Dezember 2012 (bearbeitet) Weiß jemand, wie man die Lupe zum Fokussieren eines adaptierten Fremdobjektivs mit nur einem einzigen Fingertipp aktivieren kann? Derzeit benötige ich immer noch lästige zwei Fingertipps... Individualmenü -> MF-Lupe auf eins der Symbole mit den Objektiv stellen. Auf Fn3 liegt bei mir der AF-Modus. Wenn ich jetzt bei einem adaptierten manuellen Objektiv Fn3 drücke, geht sofort die Sucherlupe an. Korrektur: Auf das erste oder dritte Symbol (mit dem Raster). bearbeitet 20. Dezember 2012 von Hendock Nachträgliche Korrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WinSoft Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #266 Geschrieben 20. Dezember 2012 Individualmenü -> MF-Lupe auf eins der Symbole mit den Objektiv stellen. Auf Fn3 liegt bei mir der AF-Modus. Wenn ich jetzt bei einem adaptierten manuellen Objektiv Fn3 drücke, geht sofort die Sucherlupe an. Korrektur: Auf das erste oder dritte Symbol (mit dem Raster). Super!!! Herzlichen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #267 Geschrieben 20. Dezember 2012 (bearbeitet) Komme vom Dreh zurück und muss sagen, nope, sorry aber gestern konnte ich noch scharf stellen, heute nicht, ich hoffe die Motive sind trotzdem scharf geworden, ein genaues scharfstellen ist live nicht mehr möglich. Man erkennt es einfach nicht, ich will sofort Focuspeaking, ist doch echt peinlich wenn man mit der Cam ohne Kontrollmonitor nicht mehr drehen kann, werd mir wohl etwas kaufen müssen. edit: Ok die Aufnahmen lassen sich natürlich verwenden, es ist aber echt so kacke dass man mit ganz genau die Schärfe treffen kann, man liegt jetzt nicht total daneben aber perfekte Schärfe trifft man nicht, oder man hat das Glück, eben diese Gewissheit nicht zu haben wo die GH2 irgendwie das einem deutlich durch harte Kanten gezeigt hat gibts hier einfach nicht. Egal wie ich in den Sucher schaue. Aber das Material sieht so bombe aus was Farben und Kontraste angeht, sehr lecker. bearbeitet 20. Dezember 2012 von pilskopf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meltemi Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #268 Geschrieben 21. Dezember 2012 Gestern habe ich von Panasonic Antwort auf meine Anfrage wegen des Suchers bekommen. Leider kann ich daraus nichts ableiten, was auf eine Nachbesserung oder Änderung des Suchers schließen ließe. Das war's dann wohl mit meiner GH3. Schade, dass sie nicht für jeden zu gebrauchen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joho Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #269 Geschrieben 21. Dezember 2012 Aber das Material sieht so bombe aus was Farben und Kontraste angeht, sehr lecker. etwas OT - aber vielleicht noch ok @pilskopf Kannst Du mal sagen, mit welchem Codec, Farbprofil und Bild-Einstellungen (Schärfe, Kontrast, Sättigung, NR) Du in der Regel filmst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #270 Geschrieben 21. Dezember 2012 etwas OT - aber vielleicht noch ok @pilskopf Kannst Du mal sagen, mit welchem Codec, Farbprofil und Bild-Einstellungen (Schärfe, Kontrast, Sättigung, NR) Du in der Regel filmst? Immer alles -5 Natural und mov 50mbit 25p oder 50p, das aber nur dann wenn ich denke dass es für ne Zeitlupe oder Verlangsamung des Bildes günstig wäre, zum Beispiel bei slider Aufnahmen, dadurch kann man in der Post gut mit der Speed umgehen und kann die Geschwindigkeit eben anpassen. Gestern allerdingss die Farbe zum ersten mal auf -5 eingestellt, kann das noch nicht ganz beurteilen ob das sinn machte aber ich wollte ein möglichst flaches Bild und das macht auch den Eindruck danach. All-i werd ich nie nutzen und avchd wohl auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #271 Geschrieben 21. Dezember 2012 Man erkennt es einfach nicht, ich will sofort Focuspeaking,[...] man liegt jetzt nicht total daneben aber perfekte Schärfe trifft man nicht, oder man hat das Glück, eben diese Gewissheit nicht zu haben wo die GH2 irgendwie das einem deutlich durch harte Kanten gezeigt hat gibts hier einfach nicht. Rein interessehalber: Gibt es denn außer den Sony NEXen andere (Foto)-Kameras, die Focuspeaking eingebaut haben? Die Fotokamera-Filmer die ich kenne, verwenden entweder eine Displaylupe oder einen Kontrollmonitor. Dabei wäre das doch -soweit ich Fokuspeaking verstanden habe- auch eine gute Hilfe für das manuelle Fokussieren beim Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #272 Geschrieben 21. Dezember 2012 Gestern habe ich von Panasonic Antwort auf meine Anfrage wegen des Suchers bekommen. Leider kann ich daraus nichts ableiten, was auf eine Nachbesserung oder Änderung des Suchers schließen ließe. Das war's dann wohl mit meiner GH3. Schade, dass sie nicht für jeden zu gebrauchen ist. Ist ja auch nicht zu erwarten gewesen. Der Sucher ist so wie er ist und vermutlich bewusst so konstruiert worden. Dass viele Interessenten mit der Konstruktion nicht klar kommen, wurde möglicherweise nicht erwartet, wenn es zu viele werden, die deswegen die Kamera nicht kaufen, muss man wohl von Designfehler sprechen. Designfehler werden vom Service nie zugegeben. In der GH5 wird das dann wieder geändert (hoffentlich wieder mindestens auf GH2 Niveau) und als Errungenschaft verkauft. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #273 Geschrieben 21. Dezember 2012 Hallo, jetzt will ich der Vollständigkeit halber doch mal meinen Senf beigeben: Ich habe mit meiner GH3 jetzt ein paar Hundert Aufnahmen gemacht und bin sehr zufrieden. Das Sucherproblem ist mir aber auch sofort aufgefallen, als ich die Kamera zum ersten Mal in der Hand hielt: Wenn ich nicht genau mittig hineinschaue, gibt es Verzerrungen. Im Normalbetrieb sehe ich davon aber nichts, das Bild ist ordentlich, klar und die Farben sind auch gut. Manchmal merkt man einen Unterschied zu einem klassischen optischen Sucher (meine letzte Sucherkamera war eine Nikon D50). Vielleicht ist das ja ähnlich wie mit Gleitsichtbrillen: Ich trage keine, aber wenn ich mal eine in die Hand nehme und an- bzw. durchschaue, kann ich mir nicht vorstellen, mit sowas durch die Welt laufen zu können. Wenn man richtig durchguckt (und sich ggf. daran gewöhnt hat), ist das lt. Aussage der diversen Träger kein Problem mehr. Zur Illustration habe ich mal einen nicht-zentrierten Einblick in den Sucher fotografiert (mit einer TZ10; die allgemeine Rest-Unschärfe geht auf deren Kappe bzw. auf die des Versuchsaufbaus). Das Motiv ist ein Raster auf einem Computermonitor, darübergelegt ist das 3x3-Sucherraster der GH3. Man erkennt deutlich Unschärfe und Verzerrung — aber auch, dass bei so schrägem Einblick schon Vignettierung einsetzt, d.h. das ist schon unrealistisch in der Praxis. — Stefan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #274 Geschrieben 21. Dezember 2012 Man kann es auch übertreiben, eine solche Verzerrung kann ich bei extrem schrägem Einblick nicht feststellen. Habe auch eine Gleitsicht-Brille. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angry_C Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #275 Geschrieben 21. Dezember 2012 Rein interessehalber: Gibt es denn außer den Sony NEXen andere (Foto)-Kameras, die Focuspeaking eingebaut haben? Die Fotokamera-Filmer die ich kenne, verwenden entweder eine Displaylupe oder einen Kontrollmonitor. Dabei wäre das doch -soweit ich Fokuspeaking verstanden habe- auch eine gute Hilfe für das manuelle Fokussieren beim Fotografieren. Alle neueren Sony Fotoapparate haben Fokuspeaking, selbst die Kleine RX100 hat Fokuspeaking. Daher verstehe ich Panasonic auch nicht. Neben dem Sensor haben sie eigentlich auch frech die Software von Sony übernommen. Die Menüs sind vom Aufbau, Inhalt und Optik praktisch Sony. Auch die Wasserwaage ist exakt die, die Sony seit Ewigkeiten drin hat. Warum sie ausgerechnet das Peaking nicht übernommen haben, das kann ich nicht nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge