Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffentlich ist hier nicht nur der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich wünsche mir den Sucher zwar auch aber ich kann aus dem Veröffentlichten keinen Hinweis darauf herauslesen. Wer weiß schon, was die Rumor-Leser lieben werden?

Klar, ist es mein Wunsch. Die Meldung ist schon sehr kryptisch und verleitet zum Spekulieren. Aber ich lese da schon länger und regelmäßig auch die Kommentare der Leser. Eine Rangefinder-mFT-Kamera wird da schon lange herbeigesehnt (das weiß auch der Admin). Bis Anfang des Jahres hofften noch viele auf die E-P5, wurden aber enttäuscht.

Außerdem wünschen sich viele für die GX2 ein Design wie bei der Lumix L1. In dem Artikel ist von "very new designed camera" die Rede...alles scheint möglich.

Link zum Beitrag

• Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

...Außerdem wünschen sich viele für die GX2 ein Design wie bei der Lumix L1. In dem Artikel ist von "very new designed camera" die Rede...alles scheint möglich.

Hoffen wir das Beste!

... Bis Anfang des Jahres hofften noch viele auf die E-P5, wurden aber enttäuscht...

Das ist das, was ich auch für die GX2 befürchte. Wenngleich die LF1 etwas Hoffnung macht. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die Gerüchte bezüglich eingebautem Sucher + IBIS halten sich ja schon seit mindestens einem Jahr und sind damit nicht neu, aber so eine Kamera wäre zu schön, um wahr zu sein.

(hier von April 2012 mit der gleichen Zeichnung: Surprise: Panasonic patent discloses a new in body stabilization system! And a rangefinder styled camera too? | 43 Rumors)

Der eingebaute Sucher bei kompakten Maßen könnte mich schon allein schwach machen (als kleinere Zweitkamera zu einer G6 oder GH3), und ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass die GX2 ihn haben wird (die Schwenkbarkeit des Suchers wäre mir jetzt nicht so wichtig). Mit IBIS wäre die Kamera ein Traum, aber solche Träume sind leider meistens zu schön, um wahr zu sein und falls sie doch wahr werden, meist teuer. Dieser Traum wäre aber ein nicht abzuwehrender Angriff auf meinen Geldbeutel.

Die IBIS-Gerüchte kamen auf, weil Panasonic ein entsprechendes Patent hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass das für die GX2 oder überhaupt für MFT gedacht ist. Angesichts der stabilisierten Objektive ist es nicht mal besonders wahrscheinlich.

Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt, mir wegen des IBIS als kleine Zweitkamera eine Olympus zu kaufen, aber die wollen ja keine PEN mit eingebautem Sucher bauen. Als Erstkamera fällt Olympus für mich momentan ohnehin raus, weil sie keine Kameras bauen wollen, die vernünftig in der Hand liegen. Ewig würde ich nicht warten, und da mir der eingebaute Sucher wesentlich wichtiger ist als ein Stabi im Gehäuse, könnte mir schon allein ein eingebauter Sucher reichen, um bei der GX2 schwach zu werden.

Link zum Beitrag

(...) die Schwenkbarkeit des Suchers wäre mir jetzt nicht so wichtig (...)

Das wäre aber ein Clou! Ich fotografiere oft aus niedriger oder hoher Kameraposition. Bei den Gs bin ich dann immer auf das Display angewiesen mit den bekannten Problemen bei starker Sonne. Einen schwenkbaren Sucher habe ich bei der LX5 kennen und schätzen gelernt.

Na, noch sind es Gerüchte. Wenn sie alle tatsächlich war wären, klingt das nach einer Spitzenkamera. Nachdem Panasonic selbst mit der G6 die GH3 angreift, braucht man sich über nichts mehr zu wundern. Da scheinen konkurrierende Entwickler- (oder Marketing-?) Teams am Werk zu sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, warten wir erst einmal ab.

Dass die 1/8000 Sekunde kommt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Man will ja mit den PENs mithalten. Wenn die auch noch den Sucher im Gehäuse haben, dann bedeutet das, dass es Panasonic gelernt hat, auf die Wünsche der Nutzer einzugehen. Schon bei der GH3 war da die eine oder andere Verbesserung dabei.

Was den IBIS angeht: Da glaube ich eher an einen Hybrid-Stabi. So etwas baut Panasonic schon heute in einige Videokameras. Wäre vielleicht nicht ganz so gut wie der IBIS in der OM-D oder E-P5 aber hätte doch was. Schon der eingebaute Sucher könnte das Modell für mich interessant machen.

Um beim Sensor muss man mal abwarten, wie der sich hinsichtlich Dynamik und Rauschverhalten benimmt. Ist möglicherweise wieder eine Eigenentwicklung von Panasonic und für die GH3 nicht rechtzeitig fertig geworden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Das wäre aber ein Clou! Ich fotografiere oft aus niedriger oder hoher Kameraposition. Bei den Gs bin ich dann immer auf das Display angewiesen mit den bekannten Problemen bei starker Sonne. Einen schwenkbaren Sucher habe ich bei der LX5 kennen und schätzen gelernt.

Klar, aber wenn man auf die nicht nachahmenswerte Idee gekommen ist, sich samt Kamera vom Fahrrad zu schmeißen und dabei das Display unbrauchbar zu machen, wäre man halt, zumal für eine angedachte Zweitkamera (wofür sie dann eigentlich viel zu schade wäre), auch mit einem dreh- und schwenkbaren Display schon höchst zufrieden - wobei ja nirgends steht, dass die GX2 das haben soll; insofern könnte ein schwenkbarer Sucher dann natürlich schon sehr hilfreich sein.

Na, noch sind es Gerüchte. Wenn sie alle tatsächlich wahr wären, klingt das nach einer Spitzenkamera. Nachdem Panasonic selbst mit der G6 die GH3 angreift, braucht man sich über nichts mehr zu wundern. Da scheinen konkurrierende Entwickler- (oder Marketing-?) Teams am Werk zu sein.

Hmm, wenn es wirklich so ist, wie immer kolportiert wurde, dass einige fest eingeplante Features der GH3 noch nicht fertig waren, als man diese unbedingt zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen wollte, dann hat Panasonic halt jetzt ein paar nette Sachen fertig in der Schublade. Und ob man es sich in einem solch schnelllebigen Markt erlauben kann, so etwas eineinhalb Jahre lang (bzw. halt bis zur GH5) zurückzuhalten und damit der Konkurrenz zu ermöglichen, das Neue früher zu bringen, ist halt so eine Frage, die sich Panasonic stellen muss und sicherlich gestellt hat. Es war zum Beispiel klar, dass Olympus Focus Peaking bringen würde, und da hat man bei Panasonic dann halt in die Schublade gegriffen und das fertige Feature in die G6 gebaut.

Das könnte dann auch einen möglichen neuen Sensor erklären:

Um beim Sensor muss man mal abwarten, wie der sich hinsichtlich Dynamik und Rauschverhalten benimmt. Ist möglicherweise wieder eine Eigenentwicklung von Panasonic und für die GH3 nicht rechtzeitig fertig geworden.

Vielleicht hatte Panasonic sogar einen Multi-Aspect-Sensor entwickelt, den sie für die GX2 jetzt beschneiden. Damit haben sie ja auch schon Erfahrung.

Link zum Beitrag

(...)Um beim Sensor muss man mal abwarten, wie der sich hinsichtlich Dynamik und Rauschverhalten benimmt. Ist möglicherweise wieder eine Eigenentwicklung von Panasonic und für die GH3 nicht rechtzeitig fertig geworden. (...)

Ich würde nicht immer auf den Sensor schielen. Die industrielle Praxis ist da sehr viel nüchterner. Da wird intensiv zusammen gearbeitet und wechselweise ausgetauscht. Da wird dann der Sensor eingebaut, der gerade passend und verfügbar ist. Entscheidend ist, was hinten herauskommt. Und das hängt heutzutage mehr von der Prozessorleitung und den Algorithmen ab als vom Sensor, zumindest von seinen physikalischen Eigenschaften. Zumindestens bei Panasonic konzentrieren sich die Entwicklungsanstrengungen auf das schnelle Auslesen mit dem Blick auf den Global Shutter. Insgesamt wird die Integration zunehmen denn sowohl die Vorverstärker wie auch die Ausleseelektronik sind schon bzw. werden weiter in den Sensor hinein verlegt.

Link zum Beitrag

Die gestrigen Gerüchte wurden angeblich von Top-Quellen bestätigt. Die GX2 wird mit schwenkbaren EVF (in linker Ecke) kommen und wird außerdem bildstabilisiert (im Gehäuse) sein. Zudem soll tatsächlich das L1-Design umgesetzt werden. Das wäre wirklich der Hammer:

(FT5) The dreamcamera will become true! New GX has in body IS and titlable EVF!!! | 43 Rumors

Link zum Beitrag

dass es Panasonic gelernt hat, auf die Wünsche der Nutzer einzugehen. Schon bei der GH3 war da die eine oder andere Verbesserung dabei.

Gruß

Thobie

ehm..wann war das bitte nicht der Fall Thobie?? Panasonic ist DIE Firma wenns um Kundenmeinungen geht.Da hält kein Sony,kein Olympus,und schon gar kein Canon mit.

Es gibt (gabs jedenfalls,hab selber schon welche ausgefüllt) gar offizielle umfangreiche Fragebögen für Kunden auf denen mögliche Entwicklungen aufgezeigt werden.(welche Objektive werden gewünscht,was soll die Kamera können,Design,etc.)

Als 2010 bspw.die grosse Diskussion wegen "neuer Akkutyp bei jedem Modell" losging dauerte es keine weiteren 2 Kameramodelle mehr und die Akkus wurden zu mehreren Modellen kompatibel.

Wo sich die User mit dem Wunsch nach Focus-Peaking (GH3) bemerkbar machten ist was passiert? Die Funktion wurde im nächsten Modell realisiert.Wo wir alle nach LICHTSTARK geschrien haben,was kamen danach für Objektive? Wünschen sich nicht seit einiger Zeit viele hier eine "kompakte Spiegellose mit integr.EVF mit dem Design der L1"? Warum kommt jetzt wohl sowas frag ich dich ;)

Link zum Beitrag

Die gestrigen Gerüchte wurden angeblich von Top-Quellen bestätigt. Die GX2 wird mit schwenkbaren EVF (in linker Ecke) kommen und wird außerdem bildstabilisiert (im Gehäuse) sein. Zudem soll tatsächlich das L1-Design umgesetzt werden. Das wäre wirklich der Hammer:

(FT5) The dreamcamera will become true! New GX has in body IS and titlable EVF!!! | 43 Rumors

Wie soll eigentlich ein fest eingebauter "schwenkbarer EVF" aussehen bzw. funktionieren?

Link zum Beitrag

moin,

kann mir kaum vorstellen, dass diesmal ein EVF fest eingebaut wird.

Dafür gibt es doch die Aufstecksucher.

Ist mMn viel flexibler und ebenso schwenkbar.

Aber glaubt ja nicht das die GX2 alle eure Wünsche erfüllen kann und jetzt alle bekannten (mehr oder weniger unwichtigen) Features mitbringt.

Pana möchte doch in regelmäßigen Abständen und auch weiterhin "neue" Modelle auf den Markt bringen und den Kauf ankurbeln.

Da muss man zurückhaltend taktieren.

Fokus-Peaking gibts zB erst in der übernächsten Version. (meine persö Einschätzung)

Link zum Beitrag

kann mir kaum vorstellen, dass diesmal ein EVF fest eingebaut wird.

Dafür gibt es doch die Aufstecksucher.

Ist mMn viel flexibler und ebenso schwenkbar...

Glauben kann ich es auch nicht - wünschen würde ich mir einen guten (!) eingebauten Sucher schon. Schwenkbar müsste er nicht unbedingt sein, das würde ihn vielleicht zu klobig machen. Flexibilität hin oder her, ein eingebauter Sucher hat eindeutige Vorteile: Er ist immer dabei, er vergrößert die Kamera nur unwesentlich, er hakelt und verheddert sich nicht beim Rausnehmen aus der Fototasche, er geht nicht verloren, er verteuert die Kamera meistens nicht so wie ein Aufstecksucher.

Link zum Beitrag

Pana möchte doch in regelmäßigen Abständen und auch weiterhin "neue" Modelle auf den Markt bringen und den Kauf ankurbeln.

Da muss man zurückhaltend taktieren.

Fokus-Peaking gibts zB erst in der übernächsten Version. (meine persö Einschätzung)

Für die nächsten Generationen haben sie aber noch genug Killerfeatures im Schrank, z.B. Global Shutter oder den Sensor mit Microsplitter. Die GX2 sieht ja nach einer frontalen Attacke gegen die NEXen aus, da gehört Peaking einfach dazu (auch wenn man es bei anständigen Gläsern m.E. nicht braucht).

Link zum Beitrag

Glauben kann ich es auch nicht - wünschen würde ich mir einen guten (!) eingebauten Sucher schon. Schwenkbar müsste er nicht unbedingt sein, das würde ihn vielleicht zu klobig machen. Flexibilität hin oder her, ein eingebauter Sucher hat eindeutige Vorteile: Er ist immer dabei, er vergrößert die Kamera nur unwesentlich, er hakelt und verheddert sich nicht beim Rausnehmen aus der Fototasche, er geht nicht verloren, er verteuert die Kamera meistens nicht so wie ein Aufstecksucher.

Ganz wichtig: Er blockiert nicht den Blitzschuh. Ich nutze die Displays nur sehr ungern. Im Alter wird man halt weitsichtig und ich möchte beim Fotografieren nicht immer eine Lesebrille aufsetzen müssen. Deswegen wäre ein eingebauter Sucher schon ein tolles Feature...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Könnte mir vorstellen dass die sich ergänzen.Bei Objektiven mit O.I.S hättest eine Stabilisierung auf allen Achsen,bei Altglas und Objektiven ohne Stabi eine einfache in 1-2 Richtungen.

Oder aber sie arbeiten getrennt,bei O.I.S-Objektiven wird der O.I.S genutzt,bei Objektiven ohne Stabilisierung kann dann der interne als Hilfe aktiviert werden.

Link zum Beitrag

Also ich hoffe, dass die sich ergänzen. Sony hat das ja (zumindest bei den Wechselobjektivsystemen) nicht zustande gebracht.

Habe da schon Videos auf Youtube gesehen (mit einer Alpha 57 wenn ich mich recht erinnere) bei denen der Verwaklungsschutz sowohl im Gehäuse als auch im Objektiv im einzelnen gut funktioniert hatten.

Als dann beide angeschaltet waren hat jedes System unabhängig von einander versucht auszugleichen, was natürlich eine Katastrophe war.

Also wenn es wirklich einen Verwacklungsschutz im Gehäuse gibt, fände ich es auf jeden Fall super wenn dieser mit einem im Objektiv zusammen arbeiten könnte um die Stabilisierung nochmals zu verbesser. Könnte gerade bei Freihandfilmaufnahmen helfen.

Link zum Beitrag

Es wurde ja schon mehrfach hier vermutet, das es sich um den Hybrid-Stabi handelt, also der OIS und der Kamerastabi arbeiten zusammen. Das gibt es schon seit einiger Zeit bei den Videokameras und auch schon bei den Kompakten, z.B. der TZ41/TZ40:

Lumix Digitalkameras - TZ Travellerzoom - DMC-TZ41 - Übersicht - Deutschland & Österreich

Ich konnte leider nicht herausfinden, wie dieser 5-Achsen Hybrid-Stabi funktioniert. Irgendwo habe ich gelesen, das der Sensor zusätzliche Pixel benutzt, um Verwacklungen auszugleichen. Das würde aber bedeuten, es findet kein Sensorshift statt. Das würde bei Video eher leidlich funktionieren, bei Foto aber eher nicht. Allerdings soll der 5-Achsen Stabi auch bei Foto funktionieren.

Wenn man also das Bildfenster auf dem Sensor verschiebt, was ja eine Stabilisierung in 2 Achsen bedeuten würde, was macht dann der OIS? Und wie werden die Rotationen stabilisiert?

Hat jemand Informationen, wie dieser Hybrid OIS+ funktioniert?

p.s.

Ich finde es ja schon erstaunlich, das man den 5-Achsen Stabi, WiFI, NFC und GPS in so eine kompakte Kamera wie die TZ41 bekommt.

Link zum Beitrag

am meisten überrascht mich ein eingebauter Bildstabilisator. Würde ja interessant werden, welchen Stabi Panasonic empfiehlt, wenn ein Objektiv mit Stabi aufgesetzt wird... ;).

mit Gruss

alpfish

Body und Objektiv- Stabi (auch Oly u. Pana) sollten sich ergänzen und nicht gegenseitig behindern !

Der eine die groben (Hand) Verwackler und der andere die feinen, eher gleichmäßigen Vibrationen und Schwingungen am Stativ - Empfehlenswert bei langen Brennweiten !

Link zum Beitrag

Der Stabi ist mir total egal.

Die Mockups die im Netz rumschwirren gefallen mir sehr gut. Ich hoffe es bestätigt sich einiges davon.

Ich bräuchte einen eingebauten EVF links und eine leisen bis lautlosen Zentralverschluss gepaart mit einem aktuellen Sensor und den Standard AF Systemen, dann wäre es schon meine :P

bearbeitet von puschmaika
Link zum Beitrag