Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, sie haben Gewinne maximiert, aber ganz nebenbei nichts wesentlich in Neuentwicklungen investiert. Fast alles, was im APS-und KB-Bereich als weltbewegende Neuheit verkauft wurde, haben andere vorher schon geboten. Eine solche Produktpolitik kann nicht ewig gutgehen. Wer zu spät kommt ....

Das ist an den Märkten so eine Sache. Kann sein, dass Du Recht hast, kann aber auch sein, dass Nikon und Canon doch noch irgendwann das Ruder rumreißen.

Man sagt zwar immer: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Fakt ist aber auch, dass die zweite Maus den Speck frist. Der ersten ist nämlich von der Falle das Genick gebrochen worden. Es gibt reihenweise Beispiele, wo Unternehmen mit einer guten Idee auf den Markt gekommen sind, aber andere größere Teilnehmer die Idee übernommen und etwas verbessert haben und den Markt übernommen haben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Für das Problem des Threadtitels hat Olympus aber sicher keine Lösung parat.

Schon interessant, daß die mFT Mafia hier so fleißig mitmischt, wo die doch als einzige keine KB/VF Option im "Standard" haben :D

Was ja nicht zwangsläufig heißt, dass die mFT-Anhänger (Bist Du sicher, dass "Mafia" ein passender Ausdruck ist? Man könnte im Systemkamera-Forum, welches ja mit spiegellosen KB-Systemen geradezu übersäht ist, auch von KB-.....) nicht auch mit KB fotografieren. Ich habe das schließlich vor der ersten DSLR nur ca. 33 Jahre lang getan. MIR muss niemand was über KB erzählen. Die Dinger inklusive Optik kenne ich sogar aus Fertigung und Prüffeld.

Link zum Beitrag

Schon interessant, daß die mFT Mafia hier so fleißig mitmischt, wo die doch als einzige keine KB/VF Option im "Standard" haben :D

Naja, wir sind hier im Systemkameraforum. Wer dürfte denn Deiner Meinung nach mitdiskutieren? Nur die Eigentümer einer Leica M9? Denn Leica ist -wenn mich nicht alles täuscht - doch bislang der einzige Hersteller, der eine KB-Systemkamera im Programm hat.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

... mFT Mafia ...

Den Beitrag, aus dem das nachfolgende Zitat stammt, kennst Du schon, oder?

...

Meine Bitte an alle:

Bei allem Verständnis für Eure Säuernis über umverschämte Beiträge - mit der Einstellung "auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil" und "Ich wehre mich doch nur" löst Ihr das Problem nicht, sondern verschärft es.

...

Nur weil Du "D700" bist, müssen alle anderen doch nicht ahnungslos sein. Vielleicht kannst Du ja verstehen, dass mancher, der den "Mythos Vollformat" probiert hat, davon nicht so restlos überzeugt ist, sondern aus manigfaltigen Gründen ein kleineres Format bevorzugt - die Sache mit den Objektiven hat z.B. wolfgang_r ja schon mehrfach zaghaft angesprochen, :). Eine kriminelle Vereinigung wird´s deshalb noch lange nicht, ;).

Link zum Beitrag

Vielleicht kannst Du ja verstehen, dass mancher, der den "Mythos Vollformat" probiert hat, davon nicht so restlos überzeugt ist, sondern aus manigfaltigen Gründen ein kleineres Format bevorzugt - die Sache mit den Objektiven hat z.B. wolfgang_r ja schon mehrfach zaghaft angesprochen, :). Eine kriminelle Vereinigung wird´s deshalb noch lange nicht, ;).

wenn man es von "oben" ankuckt, wirkt Kleinbild ziemlich putzig ... von "unten" ziemlich mächtig ...

Was irgendwie komisch ist, weil Mittelformat grösser ist als Vollformat und Halbformat grösser ist, als 4:3 (1 1/3) ... wobei man das Halbformat ja früher bei Yashica Doppelformat nannte, weil man zwei Negative davon auf ein Kleinbild Negativ legen konnte, das seltsamerweise aber auch zweimal so gross war, wie APS .. welches Advanced hiess, weil es magnetisch beschriebbar war, und ein "technisch besseres" Format haben sollte.

:) ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt ... ja?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Beitrag, aus dem das nachfolgende Zitat stammt, kennst Du schon, oder?...

Nee, kannte ich nicht - Danke!

Und zum Thema "Mafia":

Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich darüber aufregt, daß die mFT Fanboys hier überall und in jedem Thread ihren Kram missionieren müssen und ganze Threads damit zerstören - ob es zum Thema passt oder nicht.

Genau wie hier ...

In der mFT Spezifikation gibt es nunmal keinen 24x36 Sensor, also ein wenig Zurückhaltung bitte.

Es sei denn die Boardleitung emtscheidet, daß hier alles nach Euren Regeln zu geschehen hat - dann ist es eben ein mFT Forum...

Link zum Beitrag

Und zum Thema "Mafia":

Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich darüber aufregt, daß die mFT Fanboys hier überall und in jedem Thread ihren Kram missionieren müssen und ganze Threads damit zerstören - ob es zum Thema passt oder nicht.

Genau wie hier ...

In der mFT Spezifikation gibt es nunmal keinen 24x36 Sensor, also ein wenig Zurückhaltung bitte.

Es sei denn die Boardleitung emtscheidet, daß hier alles nach Euren Regeln zu geschehen hat - dann ist es eben ein mFT Forum...

Tja, dann wiederhole ich es noch einmal. Fakt ist, dass dies hier ein Systemkameraforum ist. Und wenn ich Deinen Maßstab hier anlege, haben die DSLR-Fanboys das gleiche Recht sich hier zu äußern, wie die mft-Fanboys - oder auch nicht. Und da Leica im Moment die einzige Systemkamera mit einem kb-Sensor im Programm hat, dürfte dieser Thread beim Anlegen Deines Maßstabs ziemlich wenig Beträge haben.

Und was mir überhaupt nicht passt, ist, dass Du anderen den Mund verbieten willst. Mit welchen Recht, frage ich mal ganz höflich an?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und zum Thema "Mafia":

Genau wie hier ...

Ich habe das Problem so gelöst indem ich zwei von denen (viel mehr sind es ja auch nicht) auf meine Spam Liste gesetzt habe. Das Problem dabei ist nur dass damit der Thread komplett unleserlich wird, weil die zu jedem und allem ihren Senf dazugeben müssen.

Das Problem erledigt sich irgendwann genau wie bei FT von alleine.

Link zum Beitrag

...Und wenn ich Deinen Maßstab hier anlege, haben die DSLR-Fanboys das gleiche Recht sich hier zu äußern, wie die mft-Fanboys - oder auch nicht. Und da Leica im Moment die einzige Systemkamera mit einem kb-Sensor im Programm hat...

1. Habe ich gar keine DSLR mehr, wie kommst Du also darauf :mad:

2. Hier geht es gar nicht darum, ob es einen Systemkamerahersteller mit VF-Sensor gibt, sondern ob es einen geben wird!

Und das wird innerhalb der nächsten 12 Monate Samsung und Sony sein; IHR aber garantiert nicht, da es die mFT Spezifikation wie gesagt gar nicht hergibt.

Insofern: Was soll die Diskussion :confused:

Und, ich "verbiete" niemand den Mund, es wäre nur schön, wenn IHR UNSERE Themen nicht permanent mit Eurem unrealistischen Missionars-Eifer kanibalisieren würdet.

Für mFT gibt es schließlich einen eigenen Bereich...

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem so gelöst indem ich zwei von denen (viel mehr sind es ja auch nicht) auf meine Spam Liste gesetzt habe. Das Problem dabei ist nur dass damit der Thread komplett unleserlich wird, weil die zu jedem und allem ihren Senf dazugeben müssen.

Ja stimmt, habe ich auch gemacht, aber es sind leider doch ein paar mehr.

Solche Probleme treten immer da auf, wo unterschiedliche Systeme und Philosophien aufeinander treffen; dieses Forum ist dafür eigentlich zu klein.

Es wäre schon schön, wenn die Board Leitung mal ein wenig mehr auf die Trennung der Bereiche achten würde.

Komisch, daß die Fuji, Samsung, Canon und NEX Gemeinde sich sehr gut verträgt und nur die mFTler mit den "Olyboys" hier über die Stränge schlägt :confused:

Muss wohl doch an der Sensorgröße liegen...

Link zum Beitrag

2. Hier geht es gar nicht darum, ob es einen Systemkamerahersteller mit VF-Sensor gibt, sondern ob es einen geben wird!

Und das wird innerhalb der nächsten 12 Monate Samsung und Sony sein; IHR aber garantiert nicht, da es die mFT Spezifikation wie gesagt gar nicht hergibt.

Und, ich "verbiete" niemand den Mund, es wäre nur schön, wenn IHR UNSERE Themen nicht permanent mit Eurem unrealistischen Missionars-Eifer kanibalisieren würdet.

Für die Nex und für die Samsung gibt es auch einen eigenen Bereich. Und sieh Dir den Anfang dieses Threads einmal an. Da ist weder von der Nex noch von der Samsung die Rede. Es ging allgemein um die Frage des Mythos Vollformat.

Beiträge wie Deine letzten sind auch nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht, die Wogen zu glätten. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Und lass mich bitte noch einmal darauf hinweise: Der einzige Hersteller, der eine Systemkamera mit KB-Sensor im Angebot hat, ist Leica. Die haben auch die notwendigen Objektive. Sony und Samsung müssen ihren Ankündigungen erst einmal Taten folgen lassen. Und dann kann man weiterreden.

Gruß

Thobie

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und zum Thema "Mafia":

Genau wie hier ...

Es wäre hilfreich, wenn Du Dir noch einmal Beitrag Nr. 1 durchliest. Da ging es genau darum, welche Relevanz KB/VF angesichts der enormen Verbesserungen den kleineren Formate heutzutage noch hat. Welche Rolle soll hier bitte die Tatsache spielen, dass der m4/3 Standard keinen KB Sensor beinhaltet?

m4/3 IST ein kleineres 4:3 Sensorformat (die genauen Abmessungen will ich jetzt nicht nachschlagen), es geht genau darum, es dem KB Format gegenüberzustellen und so manches Vorurteil abzubauen.

Die leidige Äquivalenzdiskussion (bei der zumeist die niedrige Schärfentiefe als einseitig als Vorteil ins Feld geführt wird) zeigt eigentlich, wer hier wen gängelt.

Das dann gleich hier wieder von "Missionieren" die Rede ist, zeigt, wie wenig du zu einer sachlichen Diskussion über die Rolle der verschiedenen Formate bereit bist.

Thomas

Link zum Beitrag

Das ist genau die "Problemlösung", die es hier braucht: Meinungen, die man selbst nicht teilt, durch die Ignorierliste wegfiltern.

Thomas

Link zum Beitrag

1. Habe ich gar keine DSLR mehr, wie kommst Du also darauf :mad:

Dieser Thread ist im Bereich "Systemübergreifende Technikdiskussionen". Wieso kannst Du daher von UNSEREN und EUREN Themen schreiben?

Und ja, es wird eine VF/KB Systemkamera geben, diese Produktkategorie wird jedoch, wie schon mehrfach argumentiert wurde, eine teure Nischenkategorie bleiben und kleinere Systemkameraformate (insbesondere m4/3) nicht verdrängen, weil diese schlicht und einfach unübersehbare Vorteile haben.

Thomas

Link zum Beitrag

Ja stimmt, habe ich auch gemacht, aber es sind leider doch ein paar mehr.

Solche Probleme treten immer da auf, wo unterschiedliche Systeme und Philosophien aufeinander treffen; dieses Forum ist dafür eigentlich zu klein.

Es wäre schon schön, wenn die Board Leitung mal ein wenig mehr auf die Trennung der Bereiche achten würde.

Komisch, daß die Fuji, Samsung, Canon und NEX Gemeinde sich sehr gut verträgt und nur die mFTler mit den "Olyboys" hier über die Stränge schlägt :confused:

Muss wohl doch an der Sensorgröße liegen...

Genau das sollte die Forumsleitung NICHT tun: die Bereiche voneinander trennen (was auch immer man sich hierunter vorstellen mag). Wenn das passiert, bin ich hier weg.

Thomas

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so, bzw. habe ich so schon erfahren müssen. Der AF meiner D700 ist "perfekt", der einer D7000 war dagegen gruselig (sowohl AF-C als auch AF-S) und das kann nicht daran liegen, dass sie es nicht besser können, sondern wollen!

Aber die wollen es doch besser machen und tun das auch. Der AF der D700 ist super und das ist auch derjenige der D300. Ist schließlich auch derselbe. Der AF der Canon EOS 7D ist besser als derjenige so mancher Kamera der obersten Preiskategorie Canons.

Link zum Beitrag

Was irgendwie komisch ist, weil Mittelformat grösser ist als Vollformat und Halbformat grösser ist, als 4:3 (1 1/3) ... wobei man das Halbformat ja früher bei Yashica Doppelformat nannte, weil man zwei Negative davon auf ein Kleinbild Negativ legen konnte, das seltsamerweise aber auch zweimal so gross war, wie APS .. welches Advanced hiess, weil es magnetisch beschriebbar war, und ein "technisch besseres" Format haben sollte.

Auch beim digitalen Mittelformat hat es nicht gleich von Anfang an Sensoren gegeben, die der vollen Größe des Formats entsprechen. Inzwischen gibt es diese Sensoren natürlich, aber wie wird dort das Äquivalent zum Vollformat bezeichnet? Tja, es wird als "Vollformat" bezeichnet. Dieser Begriff hat nicht speziell etwas mit Kleinbild zu tun, es ist lediglich die Häufigkeit der Verwendung und das Marketing Canon und Nikons, wodurch dieses Missverständnis existiert bzw. sogar bewusst erzeugt wird.

Link zum Beitrag

Dpreview hat gerade die Sony RX1 begutachtet. Für mich angesichts des Preises unverständlich, hat die Kamera die Gold Medaille gewonnen, trotz überraschend langer Liste von Contras. Diese Contras bestätigen z.T. die hier schon getroffenen Befürchtungen: kein überzeugender AF, starke Vignettierung. Teuer und immer noch nicht perfekt. Für 3000 € aus meiner Sicht schon zu viele Nachteile.

Thomas

Link zum Beitrag

...Als ich vor 3 Jahren die G1 gekauft habe, gab es noch keine Nex. Und selbst wenn es die schon gegeben hätte, wäre sie nicht in Frage gekommen, weil ich zwingend einen Sucher haben wollte und die erste Nex den nicht hatte. Und als ich jetzt die GH3 gekauft habe, habe ich nicht einen Gedanken an die Nex verschwendet, da ich nur den Body und nicht das ganze System wechseln wollte.

Dann freuen wir uns doch alle mit Dir, dass Du für dich die ideale Lösung gefunden hast:D

Link zum Beitrag

Für 3000 € aus meiner Sicht schon zu viele Nachteile.

Mit 3.000 Euro ist das Dingen ja für KB gar nicht einmal so exorbitant teuer. Allerdings wir eine solche Kamera sich weder für 3.000 noch für 2.000 Euro in größeren Stückzahlen verkaufen lassen.

Olymus und Panasonic kratzen mit der GH3 und der OM-D nach meinem Empfinden an einer "virtuellen" Preisgrenzen. Kameras, die deutlich teurer sind, gehen nur noch in kleinen Stückzahlen. Es finden sich einfach nicht genügend Käufer. Ich seh es an meinem eigenen Kaufverhalten: die GH3 habe ich einfach so gekauft. Wäre die Kamera 500 Euro teurer gewesen, hätte ich noch das eine oder andere Mal über den Kauf nachdenken müssen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Dann freuen wir uns doch alle mit Dir, dass Du für dich die ideale Lösung gefunden hast:D

Naja, ob es die ideale Lösung ist, darüber kann man sicher streiten. Hätte sich bei mir nicht der Wunsch Video eingestellt, würde ich vermutlich noch 2 oder 3 Jahre mit der G1 fotografieren. Ich mag es einfach, meine Kamera genau zu kennen. Für die G1 hatte ich genau dieses Gefühl. Ich wußte genau, was die Kamera in den einzelnen Situationen macht und wie ich ggf. korrigieren muss. Das muss ich mir bei der GH3 erst wieder aneignen. Und das wird noch einige Zeit dauern. Und da ich es mag zu fotografieren und mich nicht so häufig umgewöhnen mag, setze ich die Nutzungszeit einer neuen Kamera mit 4 bis 5 Jahren an. Und danach sehe ich dann weiter.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und zum Thema "Mafia":

Genau wie hier ...

Das war hier mal ein reines m43-Forum (weil es zu Gründerzeiten noch gar keine andere spiegellose Systemkamera gab) - dafür geht's doch sehr tolerant zu :D

Zu den schärfsten Tönen hier im Thread gehören leider Deine. Irgendwie scheinst du dich angegriffen zufühlen. Weil nicht jeder dem digitalen Kleinbildformat*-Mythos fröhnt :confused:

also ein wenig Zurückhaltung bitte.

* das ich analog sehr schätze - dort ist es allerdings mein kleinstes Format :o

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...