Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich halte die Latenz eines EVF der E-M5 für irrelevant. Die Kamera ist so schnell, dass Schmieren oder Darstellungsverzögerung so gut wie nicht mehr auffallen...

"so gut wie..." ;) Mir fällt das schon auf. Nicht wenn ich durch den Sucher schaue, aber wenn ich mir anschaue was bei schnell bewegten Motiven nachher auf der Karte landet. Das ist schon ein Unterschied. Ich fotografiere öfter mal Sport, und da kommt es schon auf den Bruchteil einer Sekunde an, wenn man z.B. einen Radfahrer seitlich aufnimmt und der formatfüllend auf dem Bild sein soll. Aber gut, ist auch eine sehr spezielle Anwendung und die Teile werden ja auch immer besser. Ob das für einen eine Rolle spielt, ist individuell.

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Okay, jetzt habt ihr's geschafft...jetzt packe ich das verflixte Ding noch mal aus...kann doch nicht sein oder?!?!?! :D

Okay, jetzt habe ich es auch...warum auch immer. Über die HTTP-Adresse kann ich das auf dem PC sehen und auch die Bilder 'runterladen und auf dem Handy auch.

ALLERDINGS: die Verbindungsqualität mit dem Handy ist miserabel! 2 Mal innerhalb kurzer Zeit ist die Verbindung komplett abgebrochen und musste manuell wieder

hergestellt werden. Wenn sie dann mal steht, geht es ausreichend schnell mit dem Datentransfer. Insgesamt bei mir aber ein wackelige Angelegenheit finde ich.

Aber gut, reicht um im Urlaub mal eine "Postkarte" zu versenden.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

"so gut wie..." ;) Mir fällt das schon auf. Nicht wenn ich durch den Sucher schaue, aber wenn ich mir anschaue was bei schnell bewegten Motiven nachher auf der Karte landet. Das ist schon ein Unterschied. Ich fotografiere öfter mal Sport, und da kommt es schon auf den Bruchteil einer Sekunde an, wenn man z.B. einen Radfahrer seitlich aufnimmt und der formatfüllend auf dem Bild sein soll. Aber gut, ist auch eine sehr spezielle Anwendung und die Teile werden ja auch immer besser. Ob das für einen eine Rolle spielt, ist individuell.

Ich hätte auf mich bezogen statt "so gut wie" auch "gar nicht" schreiben können. Bzgl. der Fotografie sich schnell bewegender Objekte finde ich es eher problematisch, dass der AF der E-M5 zu oft daneben liegt. Ich persönlich finde den AF nicht so gut, wie er oft beschrieben wird. Schnell ja, treffsicher eher nicht. Gefühlt war da meine GH2 besser. Demgegenüber spielt der Sucher eigentlich keine Rolle, hatte auch nie Problem mit einer auch noch so geringen Latenz.

Thomas

Link zum Beitrag

Der AF ist noch ein zweiter Faktor, der mich dann auch lieber zum Ziegelstein greifen lässt (knipse fast nur mit AF-C). Aber gut...letztendlich ist das für so eine kleine Kamera wie die E-PL5 schon total okay. Gibt eben für alles ein Werkzeug was 100% passt und eines das eben "auch geht".

Hier waren vorhin noch zwei Fragen:

1) Bilder werden nicht gedreht: das ist ein Menüpunkt wo man das aktivieren kann. Wenn die Lage in die EXIFs geschrieben wird, kann jedes brauchbare Programm das auch korrekt anzeigen, man muss das nicht manuell machen

2) Vorschau auf dem Display zu "kontrastreich". Ist auch ein Voreinstellung: vivid für die Vorschau...grausam. Kann man auch abschalten und auf "neutral" setzen. Wie weiß ich gerade nicht, bzw. habe ich vergessen und bin zu müde um die Anleitung oder Kamera noch mal in die Hand zu nehmen. ;)

Link zum Beitrag

Gerade auf YouTube entdeckt und bei meiner ebenfalls festgestellt. Dieses seltsame Geräusch tritt nur bei Verschlusszeiten von 1-2 Sekunden auf aber klingt alles andere als gesund.

edit: scheint nur der IBIS zu sein. Da bekommt man ja richtig Angst :D

Ich lese gerade in der Anleitung:

"Während der Aktivierung des Bildstabilisators kann ein Betriebsgeräusch oder eine Vibration auftreten.

Bei Aufnahmen mit Verschlusszeiten von mehr als 2 Sekunden wird der Bildstabilisator nicht aktiviert".

Darum ist der ab 2 Sek. auch plötzlich so leise. :D

Außerdem nutzt der Stabi bei 1 - 2 Sek. eh nichts mehr, egal wie kurz die Brennweite ist. 1/2 Sek. ist schon zu lang.

Das heißt, wer diese längeren Belichtungszeiten benutzt, nimmt ein Stativ. Und dann wird ja eh der Stabi aus geschaltet. Man hört somit auch nicht mehr dieses fiese Geräusch.

Link zum Beitrag

So, mein zweiter Tag mit der Pen. Ich bin hin und weg.

Habe gerade meinen Sohn spontan und blitzlos spielend in seinem Zimmer bei ISO1600 abgelichtet und die Bilder sehen von der Qualität so aus, als hätte ich draußen bei strahlendem Sonnenschein und ISO200 fotografiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt mal eine ganz blöde Frage unter den E-PL5 Nutzern:

Ich kann im Menü unter dem Punkt "AF" offensichtlich die Größe und Standardposition des AF-Feldes auswählen, siehe untenstehendes Bild.

NUR: Wenn ich den kleinen Fokuspunkt auswähle, die Einstellung sichere und in den Fotomodus gehe, egel welchen (Auto, PASM, etc.), erhalte ich TROTZDEM nur das große Standard-Fokusfeld. Was mache ich falsch? :confused: Das sollte doch einer der verbesserten Punkte an der E-PL5 sein? Hat das jemand hinbekommen?

Ich meine ausdrücklich nicht das durch die Lupentaste verkleinerte Fokusfeld, dieses funktioniert zwar, ist für mich aber wenig erfreulich, da meine ausgefeilte Steuerkreuzbelegung dann durch die Positionierungsfunktion des AF überlagert wird.

Link zum Beitrag

Gehe mal nicht ins Menü.

Wenn Du auf dem Rädchen auf [...] drückst, siehst Du alle AF-Punkte. Nun drückst Du auf INFO, dann siehst Du unten links zwei Icons. Jetzt betätige auf dem Rädchen mehrmals hoch oder runter, was ändert sich dann? ;)

Link zum Beitrag

Was mich noch interessieren würde, gibt es Infos über die max. Anzahl von Auslösungen für die der Verschluß ausgelegt ist ?

Hat sich das Handling mit dem 14-150er durch den Griff gegenüber der E-PL3 deutlich verbessert ? Mit der E-PL1 konnte man die Kamera mit dem Objektiv auch mit einer Hand noch gut halten, bei der E-PL3 ist es mit dem Objektiv schon Grenzwertig.

Und hat jemand zufällig den direkten Vergleich mit dem 20er oder 25er Panasonic und dem 30er 1.4er Sigma an Canon 18 MP Crop bei ISO 800 ? Bisher war bei unseren schlechten Lichtverhältnissen drinnen mit dem 20er und dem 12MP Sensor die Bildqualität doch eher schlecht.

Nicht so besonders toll finde ich die kleine Darstellung mit 4:3 auf dem Display, Abschattungen mit dem internen Aufsteckblitz und dem 14-150er im Weitwinkel und die fummelige Bedienung von Blende/Zeit. Ansonsten werde ich erstmal abwarten, ob sich bis Ostern noch was preislich tut, dann wäre die E-PL5 für den nächste Urlaub sehr interessant.

Link zum Beitrag

Lese mal die Bedienungsanleitung auf Seite 34 ab: Minimaler Bereich, und daneben die Liste.

Danke für den Tip, habe die PL-5 bisher noch nicht, bei der Dreier ist es aber auf seite 104 auch eindeutig beschrieben:

"14–150 mm Der Blitz kann nicht verwendet werden" :(

Link zum Beitrag

Welches Stativ und welches Motiv? :rolleyes:

Kein Stativ und ein Motiv das sich bewegen kann und das auch kräftig tut :D, d.h. Belichtung max. 1/60, sprich Porträt/Bild von 15 Monate altem Baby.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die Video-Freaks unter euch. Was bringt "Fine" bei voller 1920 gegenüber "Normal"? Sieht man da einen Unterschied? Ich habe es nur einmal ausprobiert und sehe da keinen Unterschied, war aber auch ein mieses Stück Filmschnippsel was ich das gedreht habe; bin ein Deletant in Sachen Video und kann nur "lustige Heimvideos" der unteren Kaste.

Link zum Beitrag

Nachdem ich seit gestern von der E-PL2 auf die E-PL5 gewechselt bin: Gibt es ein Leder-Halfcase, das mit dem MCG-2 paßt? Den Griff der E-PL2 finde ich für die etwas schwereren Linsen (Panaleica) als den Standardgriff der E-PL5, daher hab ich mir jetzt bei Amazon den MCG-2 bestellt.

An der E-PL2 habe ich allerdings meist auch ein Leder-Halfcase verwendet, was für mich die Haptik verbessert. Gibt es für die E-PL5 eine Lederhülle, die genügend Platz für den MCG-2 bietet? Die Olympus-Leder-Bodies sparen den Griff ja völlig aus, das Gariz-Case wäre nett, paßt aber ziemlich sicher mit dem MCG-2 nicht.

Link zum Beitrag

In der aktuellen CHIP Foto Video (Ausgabe 02/2013) werden die E-PL5 und die NEX-5R miteinander verglichen.

Trotz kleinerem Sensor kann die E-PL5 bei der Auflösung (Linienpaare pro Bildhöhe) deutlich mehr herausholen als die Sony.

Sony NEX-5R: 1371 Linienpaare

E-PL5: 1716 Lininenpaare

Selbst bei ISO 3200 toppt die OLY die Sony, was die Auflösung angeht.

Dafür ist die Detailtreue bei kontrastarmen Motiven bei der Sony besser.

Insgesamt schneidet die E-PL5 mit 80 % Wertung ab, die Sony Nex-5R mit 76,1 %.

Bei der reinen Bildqualität erhält die Oly 86 Punkte, die Sony 85.

Zum Vergleich (Bildqualität):

- X-Pro1: 91 Punkte

- X-E1: 90 Punkte

- Lumix GH3: 90 Punkte

- Nex 6: 86 Punkte

- NEX 7: 83 Punkte

- OM-D E-M5: 81 Punkte

Interessant: Die EOS 5D MKII bekommt 89 Punkte, also so weit ist die E-PL5 da nicht weg. Warum die OM-D 5 Punkte weniger hat, weiß ich nicht.

Eine Canon EOS 7D für 1200 EUR bekommt gerade mal 70 Punkte bei der Bildqualität. Die Sony Alpha 99 für 2800 EUR erhält 85 Punkte, also knapp hinter der E-PL5 :)

Link zum Beitrag

Ansonsten werde ich erstmal abwarten, ob sich bis Ostern noch was preislich tut, dann wäre die E-PL5 für den nächste Urlaub sehr interessant.

Vergiss es. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben. Dennoch werde ich mir über kurz oder lang die Kamera zulegen.

Zum Blitz: den beigelegten (ich meine jetzt die E-PM1, aber der wird bei der E-PL5 wohl nicht anders sein) verwende ich erst gar nicht, ich habe den Nissin D466, mit dem klappts auch mit dem 14-150.

Link zum Beitrag

Vergiss es. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben. Dennoch werde ich mir über kurz oder lang die Kamera zulegen.

Zum Blitz: den beigelegten (ich meine jetzt die E-PM1, aber der wird bei der E-PL5 wohl nicht anders sein) verwende ich erst gar nicht, ich habe den Nissin D466, mit dem klappts auch mit dem 14-150.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D Die EOS-M ist ja inzwischen auch schon um einiges günstiger zu bekommen und zur Not kann man ja immer noch das Kitobjektiv verkaufen. Der neue Sensor wird es bei mir aber auch auf alle Fälle werden schon in der Hoffnung dann mal ein oder zwei Pen Generationen überspringen zu können. Wenn die DSLR dann unnötig wird, wäre ich auch nicht traurig darüber :P Das 14-150 funktioniert bei mir ab 25mm mit dem Miniblitz ohne Abschattungen, sollte bei der 5er dann ähnlich sein. Der Vorteil mit dem Kleinen ist halt, das er auf Verdacht auch mal auf der Pen bleiben kann. Ansonsten wird es auf den langen Reisen mit einem großen Blitz vom Handling und vom Platz schon eher schwierig.

Link zum Beitrag