Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also Flashair ist schon eine tolle Sache. Damit wird mein Smartphone bzw. Tablet zum "Image Tank"; daher gehört bei mir ein Speicherkartenwechsel unterwegs oder im Urlaub der Vergangenheit an. Nebenbei kann man unterwegs am Tablet gleich eine Vorauswahl treffen (auch wenn das durchzappen durch die zum Teil sehr großen Bilder ein klein wenig Geduld erfordert).

Und ausreichend schnell ist sie auch...8 Bilder pro Sekunde bei Serienaufnahme brauchen nicht all zu lang zum wegschreiben. Alles absolut im Rahmen. Bisher war die Karte immer schneller mit wegschreiben als ich mit meinem Finger am Auslöser für das nächste Foto.

Link zum Beitrag

Gerade auf YouTube entdeckt und bei meiner ebenfalls festgestellt. Dieses seltsame Geräusch tritt nur bei Verschlusszeiten von 1-2 Sekunden auf aber klingt alles andere als gesund.

edit: scheint nur der IBIS zu sein. Da bekommt man ja richtig Angst :D

bearbeitet von leif
Link zum Beitrag

Jetzt weiß Du aber wie es geht. ;)

Nee, eigentlich nicht. Habe es aber auch noch nicht wieder versucht. Eigentlich bin ich vom Fach und daher der Meinung, dass es am Handy liegt. Auf dem Rechner kann ich die Karte "sehen" und auch drauf zugreifen, aber das Handy (Zoni-Erich-sein-Sohn Arc S) kriegt kein ausreichendes Signal, selbst wenn der Rechner direkt daneben 100% anzeigt.

Link zum Beitrag

Der VF-2 muss jetzt sowieso noch ein oder zwei Monate warten, nachdem erstmal die PL5 einzieht, deren Preis bekanntlich ist. :P

Dazu möchte ich übrigens noch sagen, dass ich es auch begrüßen würde, wenn es etwas mehr Preisbeständigkeit gäbe. Es ist doch total beknackt, wenn man keine Neuerscheinung mehr kaufen mag, weil der Preis innerhalb der nächsten zwei Monate um 25 Prozent sinken wird.

Oftmals liegt das aber auch einfach daran, dass eine Kamera schon bei Erscheinen keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat, sondern lediglich nur den Neuheiten-Bonus. Ist der erste Hype abgeklungen, muss der Hersteller runtergehen, weil sich ein überteuertes Durchschnittsmodell eben nicht verkauft.

Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass die E-PL5 in drei Monaten 200 Euro weniger kosten wird. Sie ist eine top Kamera und die E-PL3 wird schließlich auch noch verkauft. Die OMD ist seit Markteinführung auch nicht viel günstiger geworden...

Kann sein das es so kommen wird aber warum sollte man sich überhaupt eine EPL-5 kaufen? Was soll das bringen wenn man ausschließlich wie z.B. ich nur bei gutem Licht fotografiert!?

Die Antwort gebe ich mir jetzt mal ausnahmsweise selber da ich die EPL-5 auf der letzten Photokina ausgiebig getestet habe. Das bringt gar nichts nichts ausser 4 MP mehr Auflösung:D

Von daher ist es mir persönlich völlig egal, diese Kamera werde ich nie kaufen da nur 16:9 Display und die Bild Qualität ist nur marginal besser als bei meiner EPL-1!

Was mich an den bisherigen elektronischen Suchern gegenüber optischen Sucher auch noch extrem stört, ist die beschränkte Ansicht.

Im optischen Sucher sehe ich das Motiv 3 dimensional, in den elektronischen Suchern der heutigen Bauart nur 2 dimensional:mad:

Wie ich jetzt darauf komme? Ich besitze auch noch eine DSLR, ja solche Leute gibt es noch.:) Ja ich stehe auf 3 dimensional alles Andere ist Behelf und kann man machen wenn man spielen will:D

Meine Meinug lautet: im Bereich Systemkamera reicht eine EPL-1 für alle normalen Foto Situationen vollkommen aus. Mehr muss ich nicht haben. Zu mal es auch keine lichtstarken Zoom Objektive bis dato von Olympus gibt im mFT Bereich.

Und die Pana Linsen sind mir zu schlecht korrigiert:o

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, eigentlich nicht. Habe es aber auch noch nicht wieder versucht. Eigentlich bin ich vom Fach und daher der Meinung, dass es am Handy liegt. Auf dem Rechner kann ich die Karte "sehen" und auch drauf zugreifen, aber das Handy (Zoni-Erich-sein-Sohn Arc S) kriegt kein ausreichendes Signal, selbst wenn der Rechner direkt daneben 100% anzeigt.
Hm..., könnte ich ja mal testen, hab nämlich seit kurzem auch ein Arc S. ;)

Kann sein das es so kommen wird aber warum sollte man sich überhaupt eine EPL-5 kaufen? Was soll das bringen wenn man ausschließlich wie z.B. ich nur bei gutem Licht fotografiert!?
Dann bist Du die berühmte Ausnahme die die Regel bestätigt. :D;)
Link zum Beitrag

Was mich an den bisherigen elektronischen Suchern gegenüber optischen Sucher auch noch extrem stört, ist die beschränkte Ansicht.

Im optischen Sucher sehe ich das Motiv 3 dimensional, in den elektronischen Suchern der heutigen Bauart nur 2 dimensional:mad:

Wie ich jetzt darauf komme? Ich besitze auch noch eine DSLR, ja solche Leute gibt es noch.:) Ja ich stehe auf 3 dimensional alles Andere ist Behelf und kann man machen wenn man spielen will:D

Mit einem Auge kann man nicht 3D sehen.

Also sofern du keine obskure Kamera mit 2 Suchern und 2 Objektiven hast...

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass kein Sucher ein dreidimensionales Bild liefert, bzw. es einem erlaubt ein solches zu sehen, hier mal meine Anmerkungen zum elektronischen Sucher vs optischen Sucher.

Der größte, leider nicht voll ausgeschöpfte Vorteil eines Elektronischen ist sicherlich die Möglichkeit alles mögliche einzublenden. Sein es nun nur Orientierungslinien (haben die Optischen auch) oder sowas wie Belichtungshilfen (Histogramm, Über-/Unterbelichtungsanzeige). Zweiter Vorteil: man sieht ungefähr(!) wie die Farben sind und die Belichtung des Motivs. Ungefähr deswegen, weil aus meiner Sicht die Elektronischen noch zu schlecht sind. Dynamik, Auflösung und Farbwiedergabe/-Details sind zu gering. Aber die Dinge werden ja auch immer besser. Größter Nachteil bei den Elektronischen ist für mich die Latenz. Das Bild was man sieht ist die Vergangenheit. Ist ja löblich, das AF und Auslösverzögerung bei den neuen Modellen immer besser wird, aber das nützt nur wenig, wenn man 1/10 Sekunde (geraten) in der Vergangenheit lebt...merkt man schnell wenn man mit Tele Vögel oder Flugzeuge aufnehmen will. Da ist der Optische klar im Vorteil, man sieht alles ohne Verzögerung, ohne Ruckeln, egal wie das Licht ist. Wiederum gut beim Optischen: man kann sich bei wenig Licht ein verstärktes Bild anzeigen lassen. Dann sieht man wenigstens noch was...auch wenn es gruselig aussieht.

Gibt natürlich noch weitere Vorteile, wie Lupenfunktion und sowas. Der Optimale Sucher wäre für mich ein Zwitter aus optisch und elektronisch. Großes, verzögerungsfreies und detailreiches Echtbild einer Spiegelknipse, überlagert mit Linien (welche man auch will), Histogramm, Über-/Unterbel.-Anzeige und wenn es ganz dunkel wird mit Bildaufhellung, also einem Überlagerten elektronischen Bild was genug verstärkt ist.

Link zum Beitrag

Aaaaalso, ich habe folgendes getan:

In den Kameraeinstellungen den Punkt Smartphoneverbindung geöffnet, dort die Verbindung eingerichtet, indem ich einfach ein Passwort vergeben habe (im Gegensatz zur Anleitung ist kein Standardpasswort wie 234xxx voreingestellt, sondern das Feld ist blank). Also etwas ausdenken, gut merken und bestätigen. Geht man dann einen Schritt zurück, sind die zuvor hellgrauen Punkte ("Private Verbindung" und "Einmalverbindung") plötzlich anwählbar. Dort also dann die Einzelverbindung bestätigen und... waaaaaaaaarten... lange warten. Und schwups, plötzlich ist die Kamera im Netzwerk zu finden (nicht nur im Smartphone, sondern auch am iPad oder Laptop) und man kann sich verbinden.

Also ich warte min. schon eine halbe Stunde, und immer noch steht da -> Verbindung wird hergestellt. :o

Das Smartphone findet aber die Karte über Wlan, wenn ich dann die Adresse http://FlashAir/ im Browser eingebe, wird die nicht gefunden. Ich nehme an, weil die Cam die Verbindung noch nicht hergestellt hat. *hm*

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass kein Sucher ein dreidimensionales Bild liefert, bzw. es einem erlaubt ein solches zu sehen, hier mal meine Anmerkungen zum elektronischen Sucher vs optischen Sucher.

Der größte, leider nicht voll ausgeschöpfte Vorteil eines Elektronischen ist sicherlich die Möglichkeit alles mögliche einzublenden. Sein es nun nur Orientierungslinien (haben die Optischen auch) oder sowas wie Belichtungshilfen (Histogramm, Über-/Unterbelichtungsanzeige). Zweiter Vorteil: man sieht ungefähr(!) wie die Farben sind und die Belichtung des Motivs. Ungefähr deswegen, weil aus meiner Sicht die Elektronischen noch zu schlecht sind. Dynamik, Auflösung und Farbwiedergabe/-Details sind zu gering. Aber die Dinge werden ja auch immer besser. Größter Nachteil bei den Elektronischen ist für mich die Latenz. Das Bild was man sieht ist die Vergangenheit. Ist ja löblich, das AF und Auslösverzögerung bei den neuen Modellen immer besser wird, aber das nützt nur wenig, wenn man 1/10 Sekunde (geraten) in der Vergangenheit lebt...merkt man schnell wenn man mit Tele Vögel oder Flugzeuge aufnehmen will. Da ist der Optische klar im Vorteil, man sieht alles ohne Verzögerung, ohne Ruckeln, egal wie das Licht ist. Wiederum gut beim Optischen: man kann sich bei wenig Licht ein verstärktes Bild anzeigen lassen. Dann sieht man wenigstens noch was...auch wenn es gruselig aussieht.

Gibt natürlich noch weitere Vorteile, wie Lupenfunktion und sowas. Der Optimale Sucher wäre für mich ein Zwitter aus optisch und elektronisch. Großes, verzögerungsfreies und detailreiches Echtbild einer Spiegelknipse, überlagert mit Linien (welche man auch will), Histogramm, Über-/Unterbel.-Anzeige und wenn es ganz dunkel wird mit Bildaufhellung, also einem Überlagerten elektronischen Bild was genug verstärkt ist.

Ich halte die Latenz eines EVF der E-M5 für irrelevant. Die Kamera ist so schnell, dass Schmieren oder Darstellungsverzögerung so gut wie nicht mehr auffallen. Gegenüber einem DSLR Sucher der unteren und mittleren Preisklasse ist ein EVF zudem so für wie immer heller. Je nach Güte der Mattscheiben empfinde ich die Auflösung auch nicht so viel schlechter.

Von Hybriden Suchern halte ich bei Spiegellosen nichts, da für mich nur ein Sucherbild durch das Objektiv in Frage kommt. Fuji hat meiner Meinung nach bei X100 und X-Pro1 viel zu viel in etwas hinein entwickelt, das eigentlich nicht notwendig ist. Mehr Entwicklung in EVF Technologie wäre besser gewesen. Die XE-1 hat bezeichnender Weise keinen optischen Sucher mehr.

Thomas

Link zum Beitrag

Bezüglich der Flashair Probleme...die Android User unter euch können sich mal in Google Play die App "Wifi Analyzer" anschauen. Das Tool scant eure Umgebung nach Drahtlosnetzwerken. Hier sollte auf jeden Fall was zu sehen sein; so wie bei mir:

u3u2u5e2.jpg

btw ...man sollte der Kamera nach der Aktivierung des WLAN etwas Zeit geben. Es dauert ca. 10 sek bis in der linken oberen Ecke des Kameradisplays ein grünes "Funksymbol" erscheint. Erst dann macht es Sinn sich um sein Smartphone, Tablet oder Notebook/PC zu kümmern.

Link zum Beitrag

Nuja, ich hab eh keinen Wlan-Router, also kann ich nur mit dem Arc auf die Kamera zugreifen, und das könnte die auch, wenn die Cam die Verbindung herstellen könnte.

Auf den Arc wird die Karte unter Wlan angezeigt, die Verbindung soll gut sein, und hab auch dieses Passwort eingegeben. Mehr geht leider nicht, weil die Cam keine Verbindung aufbauen kann.

Bezüglich der Flashair Probleme...die Android User unter euch können sich mal in Google Play die App "Wifi Analyzer" anschauen. Das Tool scant eure Umgebung nach Drahtlosnetzwerken. Hier sollte auf jeden Fall was zu sehen sein; so wie bei mir:

http://img.tapatalk.com/d/13/02/01/u3u2u5e2.jpg

btw ...man sollte der Kamera nach der Aktivierung des WLAN etwas Zeit geben. Es dauert ca. 10 sek bis in der linken oberen Ecke des Kameradisplays ein grünes "Funksymbol" erscheint. Erst dann macht es Sinn sich um sein Smartphone, Tablet oder Notebook/PC zu kümmern.

Ja, das grüne "Funksymbol" sehe ich, da muß ich nochmal beim Smartphone nachschauen. Diesen "Wifi Analyzer"habe ich auch drauf, da aber nicht nachgeschaut, was ich jetzt auch mal tuen werde.

Ps.: Die Singnalstärke steht zwischen -70 und -60, also noch nicht im grünen Bereich.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Nachdem die Epl5 seit gestern angekommen ist, habe ich zwei Fragen:

1.) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bilder nicht nur automatisch bei der Ansicht mit der Kamera, sondern auch automatisch auf dem PC gedreht werden würden.

Habe ich mich da verlesen oder muss man noch etwas einstellen?

Bei der Kamerinternen Ansicht klappt's, aber am PC muss ich noch selber drehen.

2.) Im Display ist der Kontrast viel zu hoch, sodass z.B. rote Bereiche ausbrennen und Details nicht mehr sichtbar sind (selbst wenn muted oder natural bei der Farbgebung gewählt sind).

Bei Betrachtung am PC ist aber alles wieder normal zu sehen.

Kann ich den Kontrast/Farbintensität der Displaywiedergabe anpassen?

In den Einstellungsmenüs habe ich dazu nichts gefunden.

Link zum Beitrag

Nachdem die Epl5 seit gestern angekommen ist, habe ich zwei Fragen:

1.) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bilder nicht nur automatisch bei der Ansicht mit der Kamera, sondern auch automatisch auf dem PC gedreht werden würden.

Habe ich mich da verlesen oder muss man noch etwas einstellen?

Bei der Kamerinternen Ansicht klappt's, aber am PC muss ich noch selber drehen.

Ich verwende dafür IrfanView - Aufrufen, in die Thumnail-Ansicht - entweder alle Bilder oder nur die Hochkant markieren - JPG Verlustfreie Operationen - Verlustfreies Drehen - Gemäß EXIF-Daten drehen

Die Kamera schreibt nur das Hochkant-Flag, die Bilder bleiben im Querformat.

Vermutlich gibt es auch noch weitere Programme, die das Drehen automatisch erledigen.

Roger

Link zum Beitrag

"Warum sollte man sich überhaupt einen Fernseher kaufen? Was soll das bringen, wenn man ausschließlich wie z.B. ich nur Radio hört?"

Will sagen: Wenn die PL5 für dich nichts hat, was dir in irgendeiner Weise einen Vorteil bringt, dann musst du sie dir natürlich nicht kaufen. ;)

Link zum Beitrag

Also ich warte min. schon eine halbe Stunde, und immer noch steht da -> Verbindung wird hergestellt. :o

Das Smartphone findet aber die Karte über Wlan, wenn ich dann die Adresse http://FlashAir/ im Browser eingebe, wird die nicht gefunden. Ich nehme an, weil die Cam die Verbindung noch nicht hergestellt hat. *hm*

Hast du denn ein Kennwort vergeben und hast du dieses schon eingegeben, wenn du dich mit der Kamera verbunden hast?

Die Verbindung muss schon hergestellt werden, indem du das Netzwerk auswählst und die mit dem Kennwort einloggst. Das passiert also nicht automatisch, nur weil die Kamera den Hotspot eingerichtet hat.

"Verbindung wird hergestellt" steht da glaube ich immer, sobald die Funktion aktiviert ist.

Link zum Beitrag

Ich hatte unter "Verbindungseinstellungen" ein Kennwort eingegeben. Als dann das Smartphone unter Wlan die Karte gefunden hatte, mußte ich da ein Passwort eingeben. Ich habe das von der Cam eingegeben.

Einen Satz verstehe ich nicht genau, aus der Bedienungsanleitung der PL5:

3 Wählen Sie die FlashAir-Funktion der Kamera mit dem anzuschließenden

Gerät als Zugangspunkt aus und stellen Sie die Verbindung her.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Ich hatte unter "Verbindungseinstellungen" ein Kennwort eingegeben. Als dann das Smartphone unter Wlan die Karte gefunden hatte, mußte ich da ein Passwort eingeben. Ich habe das von der Cam eingegeben.

Das Passwort, was du vorher im Smartphoneverbindungsmenü festgelegt hast? Also das von der Flash-Karte?

Was passiert dann? Bei mir bin ich dann mit der Flash-Karte verbunden und kann auf die Fotos zugreifen.

Die Flah-Karte fungiert quasi als "Hotspot". Du sollst die WiFi-Funktion der Karte also im Smartphone-Menü aktivieren und dann die Verbindung herstellen. Vielleicht ist auch einfach die deutsche Übersetzung wieder total bekloppt... Wäre ja nichts das erste Mal in Bedienungsanleitungen von Olympus. :rolleyes:

Link zum Beitrag

9

Der zugangspunkt (oder auch Access Point auf Englisch) ist die Kamera. Das Smartphone (Notebook oder was auch immer) ist der Client. Soll heißen, man soll auf seinem Client die Daten des Access Points eingeben...genauso als ob ihr euch daheim oder unterwegs mit einem beliebigen WLAN verbindet, auch hier müsst ihr die WLAN-Kennung (SSID) und ein Passwort eingeben.

Was bei Flashair irgendwie immer verschwiegen wird, ist der Fakt, dass die Kamera dann zu einem stinknormalen Access Point mutiert...so wie bei jedem (WLAN-)Router heutzutage auch. Ich glaube diese Info würde für viel mehr Aufklärung sorgen und nicht so viele Fragezeichen bezüglich der grundlegenden Funktionsweise im Raum stehen lassen. Daher kann man im Normalfall auch nie gleichzeitig mit dem heimischen WLAN UND der Kamera verbunden sein.

Übrigens spielen andere WLAN-Geräte in eurem Netzwerk wie z.B. Router absolut keine Rolle bei flashair. Ihr bastelt euch mit Flashair euer kleines Mini-Netzwerk, bestehend aus 2 Geräten (WLAN-Client und Kamera), wobei die Kamera dann auch die IP-Adresse für euren Client vergibt.

Zur Übertragung der Fotos nehme ich übrigens immer die App "Olympus Image Share". Die darf aber erst aufgerufen werden, nachdem die WLAN-Verbindung zur Kamera hergestellt wurde...ansonsten findet sie die Kamera nicht und bricht ab.

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Wow..., ich bin drin. :D Ich hatte das Passwort in der Cam noch mal neu vergeben, aber das gleiche, mit dem ich ja die Verbindung im Smartphone schon freigeschaltet hatte. Und dann nochmal probiert. Beim Wifi-Analyzer bekam ich dann plötzlich einen vollen Ausschlag, und hab dann mal wieder im Browser http://FlashAir/ eingegeben, und direkt danach konnte ich auf die FlashAir zugreifen. :)

@becksbier,

...doch nicht so doof, man muß nur wissen wie es geht. :P:D;)

Der zugangspunkt (oder auch Access Point auf Englisch) ist die Kamera. Das Smartphone (Notebook oder was auch immer) ist der Client. Soll heißen, man soll auf seinem Client die Daten des Access Points eingeben...genauso als ob ihr euch daheim oder unterwegs mit einem beliebigen WLAN verbindet, auch hier müsst ihr die WLAN-Kennung (SSID) und ein Passwort eingeben.
Ja, das Passwort das ich in der Cam gewählt hatte, hatte ich dort eingegeben. SSID mußte ich nicht eingeben, daß hatte ich in der Cam so gelassen wie es ist.

Bei mir läuft das alles unter Private Verbindung.

Link zum Beitrag