Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..

Ein schöner Artikel im übrigen dem ich voll zustimme. Lediglich die extreme Stellung des Klappdisplays empfinde ich als nützlicher, da es auch sehr hilfreich sein kann bei gestellten Motiven noch etwas zu "richten" und dabei die Szene aus Sicht der Kamera sehen zu können. Also nicht "nur" für Selbstportraits gut. Wobei dies wohl auch wieder nur für einen Bruchteil der Konsumenten relevant ist.

..

Danke. Das mit dem Klappdisplay und den gestellten Szenen stimmt natürlich, hatte ich gar nicht dran gedacht. Kann man da denn überhaupt noch genug erkenne auf, sagen wir mal, 4 Metern Entfernung?

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke. Das mit dem Klappdisplay und den gestellten Szenen stimmt natürlich, hatte ich gar nicht dran gedacht. Kann man da denn überhaupt noch genug erkenne auf, sagen wir mal, 4 Metern Entfernung?

Da würde ich wohl nicht mehr viel erkennen, aber bei Tabletop Aufnahmen oder Bodennahen Dingen, wie Pilzen oder dergleichen, wo die Entfernung unter 1m liegt kann es schon helfen um leichte Veränderungen am Licht zu beurteilen oder störende Blätter & Stöckchen zu entfernen. Ist zumindest ein Punkt wo ich mir schon dachte "schön das es geht".

Link zum Beitrag

Mal etwas esoterisches ;) Ich habe die letzten 2 Tage noch mal ein wenig mit dem Stabi herumgespielt und zwar bei sehr langen Zeiten (75 mm bei < 1/100). Dabei habe ich aber nicht den Stabi mit der Standardeinstellung verwendet, sondern die Variante wo nur die Vertikale stabilisiert wird...mit einem erstaunlichen Ergebnis! Selbst bei 1/25 und weniger waren viele Bilder mit dem 75er sehr gut stabilisiert. Normalerweise dürfte bei 75 mm mindestens eine 1/160 angezeigt sein (zumindest bei mir). Mit dem Stabi auf normaler Einstellung, also stabilisierung beider Achsen, kriege ich matschige Bilder, mit nur vertikal irgendwie nicht. Kann das sein?! Eigentlich ja nicht. Also der Stabi ist wirklich ein Garant für spannende Winterabende :D

Link zum Beitrag

Zu meiner neg. Kritik bezüglich der Verzögerung beim Abspeichern der Bilder, bzw. der Dauer bis man die Vorschau per Knopfdruck zu sehen bekommt:

Ich habe jetzt eine Sandisk Extreme 16 GB Karte gekauft und heute kurz angetestet. Die Geschwindigkeit ist weit höher! Es lag also doch an den Karten. Nach einem Einzelbild im RAW-only-Modus ist die Vorschau nun quasi immer sofort da, wenn ich auf den Knopf drücke (ca. 1 Sekunde, man braucht ja auch ein wenig, um die Kamera vom Auge zu nehmen oder überhaupt den Knopf nach dem Auslösen zu drücken). Bei einer kurzen Serie mi 8 Bildern pro Sekunde, ca. 5 Bilder pro Serie, vergehen nun ca. 4-5 Sekunden und nicht mehr gefühlte 10, wie mit den alten Speicherkarten. Die alten waren übrigens Class 6, die neue ist Class 10.

Ich habe auch den Abschnitt in meinem Blogbeitrag:

Olympus E-PL5 - Ein Erfahrungsbericht

entsprechend angepasst.

Link zum Beitrag

Okay, kann sein, weiß ich nicht. Dachte das wäre so eine Sonderaktion am Anfang gewesen. Aber ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst. Ich hatte ja geschrieben, dass die Kamera sehr langsam zu sein scheint, was ich nun revidiert habe, da es nur an meinen alten Class 6 Karten lag. Oder sagen wir mal anders: mit einer aktuellen (und leider auch teuren) Karte scheint es weit besser zu gehen. Somit ist einer der wenigen Kritikpunkte die ich habe auch verschwunden.

Link zum Beitrag

Ich wollte damit halt nur noch mal sagen, daß die jeder als Beilage bekommen hat. ;) Und ich glaube aber auch nicht, daß diese Aktion schon vorbei ist.

Man freut sich drüber, weil die ja auch teuer ist, man kann aber, wie Du schon sagtest, nicht viel damit anfangen. :o

Link zum Beitrag

Also die Idee finde ich gar nicht verkehrt. Oft im Urlaub würde ich gerne mal einen guten Schnappschuss vom Sohn den Großeltern schicken. Also Bild umwandeln und über Handy als EMail verschicken. Halt für persönliche Urlaubsgrüße. Gerade wenn man irgendwo ist, wo keiner der Verwandten schon, möchte man ja oft mal zeigen, wie das da so aussieht...oder so ;)

Link zum Beitrag

Ach so, okay. Ja, theoretisch könnte man damit was anfangen, wenn es denn funktionieren würde. Bei mir tut es das nicht. Was aber viele Gründe haben kann. Ansonsten ist die Karte halt ein sehr mittelmäßige SD-Karte wie ich finde.

Hast du deine schon als WLAN zum Laufen gekriegt?

Braucht man da nicht sogar noch ein Zusatzgerät namens PEN-Pal? Ich blick da noch nicht ganz durch.

Ich habe ohnehin kein Smartphone, und auf dem normalen PC funktioniert die App von Olympus vermutlich nicht, oder?

Link zum Beitrag

Nein, braucht man nicht. Die Karte selber ist ein WLAN-"Sender", also wie das Pen-Pal ding wohl auch eines ist. Vom Prinzip her geht das ja auch. Karte reinstecken, ist erstmal eine normale 8 GB Speicherkarte. Dann in der Kamera die Karte als WLAN anschalten. Auf meinem PC kriege ich die Kamera/Karte auch angezeigt und kann mich sogar anmelden,wie bei jedem Hotspot auch. Das Handy erkennt die manchmal auch, aber mit viel zu geringer Empfangsleistung, so dass meistens schon die Anmeldung über die PIN zusammenbricht...komme also gar nicht so weit die Oly-App auf dem Handy zu verwenden.

Link zum Beitrag

Es gibt ja einen separaten Thread über Haarrisse am Display der O-MD. Diese scheinen mit den Schrauben am Displaygehäuse zu tun zu haben. Das Display der E-PL5 hat ja auch 3 Schrauben. Hoffentlich hat es nicht den gleichen Fehler.

Bis jetzt habe ich glücklicherweise so etwas noch nicht bemerkt.

Link zum Beitrag

E-PL5 auf dem Weihnachtsmarkt.

Ich war am Samstag mit einem Freund auf dem Weihnachtsmarkt. Er hat die E-PL5 bekommen (hatte das Teil da zu ersten Mal in der Hand) und ich habe meine D700 genommen. Jeweils nur ein Objektiv: E-PL5 mit Panasonic 25/1.4 und D700 mit AF-S 50/1.8 G. Wir haben versucht halbwegs gleiche Bilder unter gleichen Bedingungen zu machen. Ist nicht ganz geglückt. Dennoch sind die Bilder mit der E-PL5 teilweise wirklich sehr gut ausgefallen, und sogar brauchbare beim "Mittelaltermarkt", wo nur Kerzenschein angesagt war. Der AF hat laut Freund auch sehr gut funktioniert, was mich am meistens wundert, da es teilweise wirklich extreme Bedinungen waren. Insgesamt sind die Bilder mit der D700 besser geworden. Das liegt aber sicherlich auch an meiner Erfahrung.

Die Anfangsblende von 1.4 stand der von 1.8 bei der Kleinbildkamera gegenüber, dafür habe ich bis zu ISO 2000 verwendet, die E-PL5 war auch 1250 begrenzt. Die Bilder der D700 waren deutlich sauberer, dafür war der AF der Olympus sehr zuverlässig und teilweise hat es besser getroffen.

War kein wirklich ernst zu nehmender Vergleichstest, aber zumindest eine Erfahrung und mein Fazit daraus lautet: man kann auch auf einen Weihnachtsmarkt mit der Oly durchaus gute Bilder machen. Sind zwar nicht so gut wie mit einer Kleinbildkamera, aber ab einem gewissen Ausgabeformat sieht man kaum noch Unterschiede.

Link zum Beitrag

E-PL5 auf dem Weihnachtsmarkt.

Ich war am Samstag mit einem Freund auf dem Weihnachtsmarkt. Er hat die E-PL5 bekommen (hatte das Teil da zu ersten Mal in der Hand) und ich habe meine D700 genommen. Jeweils nur ein Objektiv: E-PL5 mit Panasonic 25/1.4 und D700 mit AF-S 50/1.8 G. Wir haben versucht halbwegs gleiche Bilder unter gleichen Bedingungen zu machen. Ist nicht ganz geglückt. Dennoch sind die Bilder mit der E-PL5 teilweise wirklich sehr gut ausgefallen, und sogar brauchbare beim "Mittelaltermarkt", wo nur Kerzenschein angesagt war. Der AF hat laut Freund auch sehr gut funktioniert, was mich am meistens wundert, da es teilweise wirklich extreme Bedinungen waren. Insgesamt sind die Bilder mit der D700 besser geworden. Das liegt aber sicherlich auch an meiner Erfahrung.

Die Anfangsblende von 1.4 stand der von 1.8 bei der Kleinbildkamera gegenüber, dafür habe ich bis zu ISO 2000 verwendet, die E-PL5 war auch 1250 begrenzt. Die Bilder der D700 waren deutlich sauberer, dafür war der AF der Olympus sehr zuverlässig und teilweise hat es besser getroffen.

War kein wirklich ernst zu nehmender Vergleichstest, aber zumindest eine Erfahrung und mein Fazit daraus lautet: man kann auch auf einen Weihnachtsmarkt mit der Oly durchaus gute Bilder machen. Sind zwar nicht so gut wie mit einer Kleinbildkamera, aber ab einem gewissen Ausgabeformat sieht man kaum noch Unterschiede.

Gibt es Vergleichsbilder in voller Auflösung?

Gruß

Link zum Beitrag

Jein. Wir haben nicht wirklich vergleichbare Bilder gemacht. Zwar oft das gleiche Motiv, aber anderer Standpunkt, andere Zeit und halt andere Idee, was man gerne im Frame hätte. Außerdem sind die Bilder von der E-PL5 nicht von mir, teilweise unnötig schlecht, weil der Freund die nicht Kamera nicht kannte und es sind bei den interessanteren Bildern auch Leute das Motiv.

Ich mache aber bestimmt noch Testbilder zum Vergleich. Ich habe schon welche gemacht, aber die sind so gruselig, die mag ich keinem zumuten ;) Aber ich plane schon D700 (Kleinbild) vs. E-PL5 (mFT) als Stativtest und werde das dann auf meinen Blog knallen.

Link zum Beitrag