Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht mir nicht um verramschen, sondern einfach nur darum, dass sich meiner Meinung nach derzeit noch kein vernüftiger "Markt" entwickelt hat. Der Preis ist bis auf sehr wenige Ausnahmen derzeit auf 699,- festgemeißelt. Keine Ahnung wieso, aber solche quasi Preisbindungen gefallen mir gar nicht und sind für mich ein zusätzlicher Grund noch mit dem Kauf zu warten....

Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass die E-M5 immer noch als die beste MFT gilt und sie locker einige gängige APS... Kameras übertreffen kann? Die beiden anderen (PL5 und PM2) haben auch den gleichen Sensor und den gleichen Bildprozessor. Der Preis wird sich erst dann bewegen, wenn es wirklich besseres gibt, oder jemand etwas gleichwertiges für wesentlich weniger anbietet.

Wie dem auch sei. Vielleicht kann diese Entwicklung ja auch der allgemein verbreiteten Wegwerf- und Preiskampfmentalität auch mal wieder etwas entgegen setzen. Es ist jetzt durchaus ein Qualitätsniveau erreicht, mit dem sich lange Zeit auskommen ließe. Der Wechsel müsste eigentlich nur noch vom Ende der Elektronik diktiert werden und nicht dem vermeindlichen Fortschritt.

Und zum Thema "gutes Geld für gute Qualität" möchte ich mal die Thematik der Zubehörteile anführen. Hier verlangt Olympus meiner Ansicht nach teilweise viel zu viel Geld für den gelieferten Gegenwert. Als Beispiel seien die Gegenlichtblenden oder die Antireflexringe für die Unterwassergehäuse (POSR-EPxx) genannt. Letztere sind massenhaft produzierte Kunststoffteile, deren Herstellungs- und Vertriebskosten seeeeeehhhhhhr viel geringer sein dürften als die Verkaufspreise von 30,- € und mehr.

...

Der einzige Grund, wieso es für mich ein Gerät von Olympus sein soll, ist das erhältliche Unterwasserzubehör.

Was die Zubehörpolitik - oder wohl besser: den mangelnden Lieferumfang - angeht, dürften sich hier wohl fast alle einig sein. Da wird der Bogen gehörig überspannt. Zum Glück gibt es da Alternativen.

Bezüglich der Unterwasserausstattung bin ich nicht der Meinung, dass hier Massenartikel im Umlauf sind. Die Stückzahlen dürften in einem Bereich liegen, für die normalerweise kein Automat eingerichtet wird. Welcher Hersteller bietet denn überhaupt UW Gehäuse für seine Kameras und was kosten die? Was koaten die Gehäuse unabhängiger Hersteller?

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Conny, ich wende mich dann vertrauensvoll an dich, wenn es soweit ist und ich Hilfestellung bei der Tesa-Konstruktion brauche. :D

Danke euch, jetzt bin ich schon etwas beruhigter.

Im normalen Betrieb rutscht der nicht so leicht ab. Es kann aber auch je nach Tasche schon mal drüken und schieben, so dass er sich lockert. Auch wenn man eingeschränkte Bewegungsfreiheit hat, kann er schon mal locker werden oder gar abfallen (ist mir zweimal beim Klettern passiert). Wenn er nicht irgendwo reinfällt ist das auch kein Problem. Der ist so leicht, dass da nichts verbiegt oder zerbricht. Kann eben nur mal weg sein - was angesichts des Preises aber schon ärgerlich wäre.

Link zum Beitrag

Ich kaufe seit Jahren meine Foto Ausrüstung (E-P2, E-PL3, XZ-1, XZ-2 und jetzt E-PL5) passend zum immergleichen VF-2 und habe NOCH NIE Probleme mit unbeabsichtigtem Abrutschen bei der Benutzung gehabt.

Wenn ich die Kamera in die Tasche stecke, nehme ich den Sucher eh ab, das ist ja gerade sein Vorteil, dass er nicht besonders gesichert ist.

Dagegen ist der vermeintlich besonders gut gesicherte Sucher der SONY NEXen ein echter Krampf, filigrane Klappe am Body auf, Anschluss reinfummeln, Verschraubung eindrehen, da ist sponanes An- und Absetzen kaum möglich und die Kamera verhakt sich gerne beim Entnehmen aus Jacken- oder Umhängetaschen.

Link zum Beitrag

So kann man das in der Tat auch sehen. Dadurch das er einfach an- und abzusetzen ist, ist man sehr schnell. Mal schnell auf "Urlaubsknipser" umschalten? Ab mit dem Ding und in die Hosentasche. Funkfernauslöser drauf? Auch kein Problem. Ganz ohne Sicherung ist der übrigens nicht, wenn man sich das Teil mal genau anschaut. Da gibt es eine kleine Metallnase die in die korrespondierende Mulde vom Blitzschuh "einklinkt". Dadurch verruscht er nicht und verliert nicht den Kontakt über den Stecker. Eine kleine Arretiertaste wie beim Blitz wäre aber schon gut gewesen.

Link zum Beitrag

Der VF-2 muss jetzt sowieso noch ein oder zwei Monate warten, nachdem erstmal die PL5 einzieht, deren Preis bekanntlich

derzeit auf 699,- festgemeißelt
ist. :P

Dazu möchte ich übrigens noch sagen, dass ich es auch begrüßen würde, wenn es etwas mehr Preisbeständigkeit gäbe. Es ist doch total beknackt, wenn man keine Neuerscheinung mehr kaufen mag, weil der Preis innerhalb der nächsten zwei Monate um 25 Prozent sinken wird.

Oftmals liegt das aber auch einfach daran, dass eine Kamera schon bei Erscheinen keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat, sondern lediglich nur den Neuheiten-Bonus. Ist der erste Hype abgeklungen, muss der Hersteller runtergehen, weil sich ein überteuertes Durchschnittsmodell eben nicht verkauft.

Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass die E-PL5 in drei Monaten 200 Euro weniger kosten wird. Sie ist eine top Kamera und die E-PL3 wird schließlich auch noch verkauft. Die OMD ist seit Markteinführung auch nicht viel günstiger geworden...

Link zum Beitrag

Oha! Und genau das ist der Punkt der mir nicht gefällt. Das Bouquet ist eines der wichtigsten Eigenschaften meiner Fotos...und Rauschen mag ich da gar nicht sehen. . . .

Hallo sbE,

zum Thema Rauschen möchte ich noch erwähnen, dass die Effekte, die wir hier diskutieren ("Lightroom-Korn"), mindestens um eine 10-er Potenz schwächer ausfallen als beispielsweise der durch die Antireflexbeschichtung verursachte "Kristallineffekt" an einem Dell U2711 Bildschirm, den ich zur Zeit im Test habe, und der dazu führt, dass man anstelle von Weiß eine fröhliche Mischung allerbuntester Farbsprenkel dargestellt bekommt. Passt vielleicht zur Faschingswoche demnächst, aber sonst möchte ich sowas nicht haben.

Ich gehe also davon aus, dass Du (wie ich) die Spiegelflächen eines Mac bevorzugst, die immerhin Weiß darstellen können?

Ist natürlich nur von Bedeutung, wenn man Wert auf eine gute Bildschirmdarstellung legt ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der VF-2 muss jetzt sowieso noch ein oder zwei Monate warten, nachdem erstmal die PL5 einzieht, deren Preis bekanntlich ist. :P

Dazu möchte ich übrigens noch sagen, dass ich es auch begrüßen würde, wenn es etwas mehr Preisbeständigkeit gäbe. Es ist doch total beknackt, wenn man keine Neuerscheinung mehr kaufen mag, weil der Preis innerhalb der nächsten zwei Monate um 25 Prozent sinken wird.

Oftmals liegt das aber auch einfach daran, dass eine Kamera schon bei Erscheinen keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat, sondern lediglich nur den Neuheiten-Bonus. Ist der erste Hype abgeklungen, muss der Hersteller runtergehen, weil sich ein überteuertes Durchschnittsmodell eben nicht verkauft.

Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass die E-PL5 in drei Monaten 200 Euro weniger kosten wird. Sie ist eine top Kamera und die E-PL3 wird schließlich auch noch verkauft. Die OMD ist seit Markteinführung auch nicht viel günstiger geworden...

Bei amazon.es kostet die nur 589,95 €. Also da bestellen, oder warten bis die auch hier billiger wird.

Ohne Kit bekommt man die hier für 599,- €.

Link zum Beitrag

Ich kann da nicht so einfach "drüber wegschauen"...zumal dieses Rauschen der RAWs in LR nur mit mehreren Reglern halbwegs in den Griff zu bekommen ist (ohne dabei zu viel Schaden in den Details anzurichten).

Bist Du sicher, dass nicht Dein Monitor das Rauschen aufsteilt? (das tun viele TFTs, wie ich in einem Vergleich feststellte)

Bei der OMD kann ich sogar bei ISO 1600 ohne erhöhte Rauschunterdrückung (sprich LR Default) die Bilder direkt in LR verwenden, ohne dass da störendes Rauschen wäre.

Dies sieht man neben dem Monitor auch im Print auf DinA4 und DinA3 nicht in störendem Ausmass.

Mach doch mal ein Poster von so einer verrauschten Datei, wie das auf Papier aussieht.

Link zum Beitrag

Im normalen Betrieb rutscht der nicht so leicht ab. Es kann aber auch je nach Tasche schon mal drüken und schieben, so dass er sich lockert.

Ich hatte ihn schonmal auf dem Boden ... zum Glück noch gesehen.

Meine Empfehlung: das Stück Tesa an der unteren Fläche des Fusses, damit sitzt er bombenfest und ist seither an keiner Kamera mehr abgegangen.

Es ist einfach eine leichte Verdickung, die dafür sorgt, dass er strenger sitzt ... keine Klebelösung oder sowas :) ... auch unsichtbar und vor allem hält der Streifen ewig, ich habe ihn seit dem Erscheinen der EP2, die ich mit meinem schwarzen Sucher kaufte, dran und er zeigt keinerlei Abnutzung, obwohl ich ihn zwischen mehreren PENs hin und herwechsle.

Link zum Beitrag

Hallo sbE,

zum Thema Rauschen möchte ich noch erwähnen, dass die Effekte, die wir hier diskutieren ("Lightroom-Korn"), mindestens um eine 10-er Potenz schwächer ausfallen als beispielsweise der durch die Antireflexbeschichtung verursachte "Kristallineffekt" an einem Dell U2711 Bildschirm, den ich zur Zeit im Test habe, und der dazu führt, dass man anstelle von Weiß eine fröhliche Mischung allerbuntester Farbsprenkel dargestellt bekommt. Passt vielleicht zur Faschingswoche demnächst, aber sonst möchte ich sowas nicht haben.

Ich gehe also davon aus, dass Du (wie ich) die Spiegelflächen eines Mac bevorzugst, die immerhin Weiß darstellen können?

Ist natürlich nur von Bedeutung, wenn man Wert auf eine gute Bildschirmdarstellung legt ;)

Gruß Hans

Ich weiß was du meinst, aber verspiegelte Monitore sind nicht mein Fall (ebenso wenig Apple-Produkte). Ich setze dann ehr auf einen guten Eizo LCD mit harmonischem Farbraum ohne Ausreißer in irgendeine Richtung...damit bin ich sehr zufrieden.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Ich habe den U2711 und finde den Effekt jetzt nicht so tragisch. Wenn man weiß, dass er vorhanden ist, kann man ja darauf reagieren. Die Unterschiede beim Rauschen oder was man dafür hält, kann ich mit einem Vergleichsbild mit einer anderen Kamera für meine Augen kalibrieren ;)

Link zum Beitrag

Das hatte ich mich auch gefragt.

Ich hatte den Tipp aus dem blauen Forum, und dort meinte man: daß es direkt von Amazon kommt, und auch Olympus es in seinem Shop gar nicht ohne Kit an bietet, und woher Amazon dann an den Body kommen sollte.

Und wenn man dann auch die Produktnummer bei Google oder Geizhals eingibt, nur Angebote mit dem Kit kommen.

Link zum Beitrag

Ich bin da ein gebranntes Kind, weil mir da mal was sehr Ärgerliches mit amazon.uk passiert ist. Laut Foto und Artikelnummer war es das was ich wollte - es kam aber doch der falsche Artikel.

Man hat sich zwar entschuldigt und mir wurde alles erstattet, aber es war ein ziemlicher Schreib- und Telefonkram. Mit meinen drei Brocken Spanisch hätte ich davor doch etwas Angst...

Link zum Beitrag

Ich habe den U2711 und finde den Effekt jetzt nicht so tragisch. Wenn man weiß, dass er vorhanden ist, kann man ja darauf reagieren. Die Unterschiede beim Rauschen oder was man dafür hält, kann ich mit einem Vergleichsbild mit einer anderen Kamera für meine Augen kalibrieren ;)

Hallo becksbier,

ja, man kann damit leben, aber der Effekt ist tatsäcjlich groß im Vergleich zu dem oben diskutierten Lightroom Korn, Rauschen oder wie immer man dies bezeichnen mag.

Die Wirkung eines guten Bildes kann es aber nicht zerstören ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich würde es warscheinlich auch nicht machen. Und wenn die Dir zu teuer ist, und Du auch noch keine Objektive hast, mußt Du halt noch was warten, bis der Preis hier mal bröckelt.

Ich hab sie schon bestellt und an Objektiven mangelt es nicht. "Zu teuer" ist ja relativ. ;)

Aber der Sucher, der eigentlich fest als nächste Anschaffung eingeplant war, muss nun halt noch ein paar Wochen warten.

Ich bin jetzt mal optimisch und gehe davon aus, dass die PL5 für meine Bedürfnisse erstmal eine Weile ausreicht. Und irgendwie ist der Zeitpunkt ja immer verkehrt: Anfangs sind sie zu teuer und sobald der Preis sinkt, dauert es keine sechs Monate mehr, bis der Nachfolger vorgestellt wird. Das Schlaueste ist es wohl, immer ein Modell hinterher zu sein, aber um nun noch ein Jahr bei der PL3 zu verharren, reizen mich die Neuerungen der PL5 viel zu sehr.

Link zum Beitrag

..

ja, man kann damit leben, aber der Effekt ist tatsäcjlich groß im Vergleich zu dem oben diskutierten Lightroom Korn, Rauschen oder wie immer man dies bezeichnen mag...

Was genau mit dem "Korn" gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass man mit "Details" sehr vorsichtig sein muss. Dreht man zu stark an dem Regler (meine Schmerzgrenze für die E-PL5 liegt bei max. 20), kriegt man unschöne Artefakte. Das Bild ist dann vielleicht "knackscharf", aber auch mehr oder weniger kaputt.

Link zum Beitrag

So, die PL5 ist da und ich verzweifle schon an der Einrichtung der FlashAir-Karte. Gibt es da einen Trick? Ich finde den Hotspot nicht, der angeblich automatisch erkannt werden soll. Weder mit dem Laptop, noch mit iPad oder Smartphone. Nüscht...

Gibt es einen Trick? Irgendwas, was ich übersehen habe?

---

Nachtrag: Problem behoben und Folgendes gelernt...

1. Richte dich nie nach der beiliegenden FlashAir-Anleitung, sondern nach der Bedienungsanleitung der Pen und

2. Hab etwas Geduld und erwarte nicht, dass das Netzwerk innerhalb von wenigen Sekunden zu sehen sein muss

bearbeitet von Emmma
Link zum Beitrag

Ich habe das auch nicht hingekriegt. Man muss aber die Karte erst am PC einrichten...so verstehe ich das zumindest. Auf dem Ding ist (bevor man sie platt gemacht hat!) ein Programm drauf, mit der man Einstellungen machen kann SSID und den Kram. Kann man auch herunterladen, wenn man die Karte schon gekillt hat. Außerdem muss die erstmal richtig formatiert werden, was wohl anders geht, als normal. Ich habe die dann irgendwann am PC sehen können und auch (theoretisch) drauf zugreifen, aber auf meinem Handy kriege ich keine Signalstärke, bzw. die ist so schwach, dass es nach wenigen Sekunden immer wieder zusammen bricht...:confused:

Link zum Beitrag

Ich habe gar nichts per Rechner gemacht, weil zu meinem Mac überhaupt keinen Hinweis gab. Hab nur irgendwo auf die Schnelle gelesen, dass es dazu irgendwelche Downloads auf der Toshiba-Seite gibt, aber da hat mein Kopf schon abgeschaltet... ;)

Aaaaalso, ich habe folgendes getan:

In den Kameraeinstellungen den Punkt Smartphoneverbindung geöffnet, dort die Verbindung eingerichtet, indem ich einfach ein Passwort vergeben habe (im Gegensatz zur Anleitung ist kein Standardpasswort wie 234xxx voreingestellt, sondern das Feld ist blank). Also etwas ausdenken, gut merken und bestätigen. Geht man dann einen Schritt zurück, sind die zuvor hellgrauen Punkte ("Private Verbindung" und "Einmalverbindung") plötzlich anwählbar. Dort also dann die Einzelverbindung bestätigen und... waaaaaaaaarten... lange warten. Und schwups, plötzlich ist die Kamera im Netzwerk zu finden (nicht nur im Smartphone, sondern auch am iPad oder Laptop) und man kann sich verbinden.

Formatieren muss man nichts und nach allem was ich im Netz fand, geht das mit WiFi-Karten auch gar nicht - zumindest nicht an der Pen.

Es wäre aber nett, wenn Olympus einen Hinweis beigelegt hätte, dass man die Anleitung von Toshiba ignorieren soll, weil es ein eigenes Menü dafür in der Pen gibt. Und warum das gerade "Smartphoneverbindungen" heißt, erschließt sich mir auch nicht, schließlich geht das auch gänzlich ohne Smartphone und hätte vielleicht besser WiFi-SD-Konfigurationsmenü genannt werden sollen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich nehme sie gern. ;)

Was es mir bringt? Ich kann über eine App im Handy direkt auf die Fotos der Cam zugreifen. Mit zwei Kindern und einem Mann, der ständig durch die Weltgeschichte reist, finde ich den Gedanken schön, ab und zu mal spontan ein paar Bilder mailen zu können. Es gab schon Situationen, in denen ich deshalb zwischen Smartphone-Cam und der Pen hin- und hergerissen war: einerseits ein Moment, den man würdig festhalten will (was vielleicht mit dem Smartphone schon allein an den Lichtverhältnissen scheitert), andererseits aber das Bedürfnis, es dem Partner oder der Familie möglichst zeitnah mitzuteilen.

Für mich ist das jedenfalls ein weiterer Schritt zur Immer-dabei-Kamera. Und wenn ich auf geplante Fototour gehe oder in den Urlaub fahre, kann ich ja immer noch die 32GB/Class10-Karte ohne WiFi einpacken. :)

Link zum Beitrag