Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte schön:

[ATTACH]97574[/ATTACH]

Mit ACDSee aus RAW entwickelt, war macht schon JPGs? ;)

Das Bild hielt ich auf den ersten Blick für um eine Blendenstufe unterbelichtet. Die Nachbearbeitung hat es bestätigt. Ziehe doch mal die Belichtung um eine Stufe hoch (dann ist oben immer noch Luft) und vergleiche, ist doch RAW.;)

Link zum Beitrag

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Bild hielt ich auf den ersten Blick für um eine Blendenstufe unterbelichtet. Die Nachbearbeitung hat es bestätigt. Ziehe doch mal die Belichtung um eine Stufe hoch (dann ist oben immer noch Luft) und vergleiche, ist doch RAW.;)

...und dabei gleich noch die Vignettierung entfernen ;)

Link zum Beitrag

wie sieht es denn mit der Belastung des Camprozessors bei unterschiedlichen Einstellungen aus?

RAW

RAW + JPEG*

JPEG*

*maximale Auflösung

Schon bei 4:3 bzw. 16:9 Einstellungen sind Unterschiede in Bezug auf die mögliche Serienbildanzahl erkennbar.

Ist, je nach Einstellung, ein anderes AF Verhalten erkennbar?

Link zum Beitrag

Echt eine ganze Blendenstufe?

Ich finde es voll ok.

Ich glaube ich tendiere auch immer eher zum Unterbelichten (macht so schön satte Farben). Deine +50 in den Tiefen bei LR ist mir auch deutlich zuviel; ich mache meistens max. +20/+30, wenn überhaupt.

Evtl. sollte es mal einen "Kurs" geben, "Richtig Belichten". :)

Dann gibt es bestimmt weniger RAW only Knipser. ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es voll ok.

Ich glaube ich tendiere auch immer eher zum Unterbelichten (macht so schön satte Farben). Deine +50 in den Tiefen bei LR ist mir auch deutlich zuviel; ich mache meistens max. +20/+30, wenn überhaupt.

Nun, ist eben Geschmacksache.;)

Einen "Kurs" hätte ich hier.

Manchmal sieht man es auch erst richtig im Vergleich. Da der Autor editieren erlaubt hat, hänge ich das Bild nur um eine Stufe hochgezogen mal an:

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Das habe ich jetzt noch mal machen müssen, die anderen Einstellungen hatte ich schon gelöscht,

also so in etwa hatte ich es aus dem Bauch heraus verändert.

.

Link zum Beitrag

Ich finde es voll ok.

Bitte lasst doch mal das Vorurteil weg, dass RAW Fotografen hauptsächlich RAW fotografieren, weil sie Schwierigkeiten haben, "richtig" zu belichten (auch wenn hier Smileys angehängt sind).

Es geht nicht um das "richtige" belichten, sondern um die Freiheit der Interpretation bezogen auf die Aufnahmesituation und das Motiv. Bei kontrastreichen Lichtverhältnissen gibt es oft kein richtig oder falsch, sondern nur unterschiedliche Möglichkeiten.

Durch das Verständnis, wie Bilder optimal für eine spätere Ausarbeitung zu belichten sind, gibt es garantiert nicht weniger "RAW only Knipser", sondern mehr!

Thomas

Link zum Beitrag

Bitte lasst doch mal das Vorurteil weg, dass RAW Fotografen hauptsächlich RAW fotografieren, weil sie Schwierigkeiten haben, "richtig" zu belichten (auch wenn hier Smileys angehängt sind).

Du hast recht, ich sollte nicht von mir auf andere schliessen. :)

Es fehlen in diese Diskussion aber ganz entschieden Smiley, als Sinnbild die Sache mal etwas lockerer und auch selbstironisch zu betrachten.

Immer dieses rumgekrampfen......

This is a hobby not a war!

(gilt aussdrücklich nicht nur für Dich)

Es geht nicht um das "richtige" belichten, sondern um die Freiheit der Interpretation bezogen auf die Aufnahmesituation und das Motiv. Bei kontrastreichen Lichtverhältnissen gibt es oft kein richtig oder falsch, sondern nur unterschiedliche Möglichkeiten.

Durch das Verständnis, wie Bilder optimal für eine spätere Ausarbeitung zu belichten sind, gibt es garantiert nicht weniger "RAW only Knipser", sondern mehr!

Thomas

Wurde hier jetzt auch schon x mal vorgetragen....

Link zum Beitrag

Wow, das sind aber viele Beiträge für nur so ein Knips- beziehungsweise Testbild.

Die Aufnahme ist absolut korrekt belichtet, das Jpg hat eigentlich perfekt ausgesehen. Meine Ausarbeitung ist tatsächlich etwas zu dunkel geraten, das liegt wahrscheinlich daran dass ich gestern Abend bei zu wenig Umgebungslicht am PC gesessen habe. Heute bei Tageslicht ist es mir auch zu dunkel.

Da das Foto gezwungenermaßen sehr zentrisch ist habe ich bewusst die Bäume an den Rändern relativ dunkel gehalten. Um die Zentrierung mehr zu betonen kam auch noch eine Vignette dazu... (@Tobias123)

ACDSee habe ich erst seit ein paar Tagen auf dem Rechner, das Foto ist nur als Übungsmaterial gedacht.

Es hatte nur so schön in den Kontext gepasst.;)

Link zum Beitrag

Ist zwar nicht ganz raw vs. jpg, aber ich denke, es passt hier trotzdem rein.

Ich habe hier einen Vergleich Raw unbearbeitet vs. bearbeitet. Die gezeigten Bilder entstammen Situationen, wo es einfach nicht möglich ist, noch irgenwie an der Kamera rumzufriemeln, um die Jpeg-Engine so einzustellen, daß gute Bilder dabei herauskommen. Da heißt es nur noch, Kamera hochreißen, Belichtung prüfen und abdrücken. Aufgrund der sehr hohen Kontraste in den Fotos ist hier Raw pflicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch 2 Beispiele:

Link zum Beitrag

Ist zwar nicht ganz raw vs. jpg, aber ich denke, es passt hier trotzdem rein.

Ich habe hier einen Vergleich Raw unbearbeitet vs. bearbeitet. Die gezeigten Bilder entstammen Situationen, wo es einfach nicht möglich ist, noch irgenwie an der Kamera rumzufriemeln, um die Jpeg-Engine so einzustellen, daß gute Bilder dabei herauskommen. Da heißt es nur noch, Kamera hochreißen, Belichtung prüfen und abdrücken. Aufgrund der sehr hohen Kontraste in den Fotos ist hier Raw pflicht.

Ich hatte in letzter Zeit viele Tieraufnahmen mit dem Pana 100-300er gemacht und kann deine Erfahrungen bestätigen. Gerade bei hohen Telebrennweiten ist eine korrekte Belichtung kaum möglich. Die Kunst ist dann via Touch das verkleinerte Fokusfeld so zu verschieben, dass der Ausschnitt passt (Motiv möglichst nicht in der Mitte) und dann noch genau auf das Auge zu zielen. Der Rest bestehe aus Beten, dass sich das Tier nicht bewegt. Das Histogramm ist häufig wild am flackern und an eine Belichtungskorrektur ist kaum zu denken.

Insbesondere besteht die Gefahr, dass unter Verwendung der Belichtungskorrektur trotzdem das Bild nicht korrekt belichtet ist und dafür noch stärker korrigiert werden muss, so dass die Grenzen des RAW-Umfangs erreicht werden.

Bei unkorrigierter Belichtung ist es extrem selten, dass das Delta um mehr als eine oder 2/3 Blende abweicht was in der Regel unproblematisch ist.

Link zum Beitrag

Sorry gyn, da muss man nicht an der JPG-Engine herumfriemeln. Es ist ganz simpel eine Frage der Belichtungsmessung. Die halbe Sekunde Zeit ist immer noch. Nur keine übertriebene Hektik! Die Verhältnisse vor Ort sieht man ja schon vorher. Bei der Bearbeitung hättest Du auch gleich noch die Bilder der ersten Serie ausrichten können, sie kippen nach links.

Link zum Beitrag

...Es ist ganz simpel eine Frage der Belichtungsmessung. Die halbe Sekunde Zeit ist immer noch...

Ist das ein Gesetz, das Du verabschiedet hast? Nur wer absolut perfekt belichtet, darf fotografieren? :eek: Und willst Du allen Ernstes behaupten, dass Dir in vier Jahrzehnten

Fotografie nur absolut perfekt belichtete Aufnahmen gelungen sind? Dann sollten wir Dich für das Guiness Buch der Rekorde anmelden. :D

Die eher absurde These, dass technische Perfektion vom Motiv ablenkt, könnte zumindest in dem Fall stimmen, wenn man sich mehr mit dem eingeblendeten Histogramm

beschäftigt, als mit der Gestaltung der Aufnahme. ;)

Histogramme interessieren mich frühestens zuhause am Computer und auch da nicht übermäßig. Ich kontrolliere unterwegs auch fast nie meine Fotos nach der Aufnahme.

Sollte mir die Belichtung mal nicht ganz exakt gelungen sein, habe ich beim von mir bevorzugten Format immer genug Spielraum, um das in LR auszugleichen. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Sorry gyn, da muss man nicht an der JPG-Engine herumfriemeln. Es ist ganz simpel eine Frage der Belichtungsmessung. Die halbe Sekunde Zeit ist immer noch. Nur keine übertriebene Hektik! Die Verhältnisse vor Ort sieht man ja schon vorher. Bei der Bearbeitung hättest Du auch gleich noch die Bilder der ersten Serie ausrichten können, sie kippen nach links.

Das habe ich in der Praxis anders erfahren. Ob eine halbe Sekunde Zeit bleibt ist bei Tieraufnahmen nicht kalkulierbar (hängt natürlich stark von den Tieren ab ;)).

Ebenfalls problematisch ist die Tatsache, dass gerade im Supertelebereich das korrigieren der Belichtung zu Verwackelungen führt, so dass anschließend neu "gezielt" werden muss. Ich persönlich muss mich danach sehr konzentrieren die Kamera wieder ruhig zu halten. Und auch der OIS oder IBIS wandert dann ganz gerne noch in seine Ausgangssituation zurück, so dass sich der Bildausschnitt verändert.

Vor Ort zu erkennen, ob die Belichtung korrigiert werden muss funktioniert nur in wenigen Situationen, da der Bildausschnitt mit dessen Inhalt bestimmt, ob korrigiert werden muss oder nicht. Also müsste ich entweder 2x ansetzen, oder halt Zeit investieren - aber nur bei statischen Motiven, bei dynamischen ist es kaum möglich. Und den Bildausschnitt kenne ich bei viele Aufnahmesituationen erst kurz bevor ich auslöse.

Für Landschaftsfotografie oder Stillleben mag das alles kein Problem sein, aber in Situationen, bei denen das Motiv nicht starr bleibt, sieht es leider anders aus.

Link zum Beitrag

Da Natur und Makro zu meinen bevorzugten Aufnahmegebieten gehören, weiß ich da schon wovon ich rede. Libellen im Flug beispielsweise lasen nicht viel zeitlichen Spielraum und der Hintergrund ist auch nicht immer belichtungsmäßig passend.

Und wie soll ich das verstehen? Bin da gerade etwas verwirrt:

Ich hatte in letzter Zeit viele Tieraufnahmen mit dem Pana 100-300er gemacht und kann deine Erfahrungen bestätigen. Gerade bei hohen Telebrennweiten ist eine korrekte Belichtung kaum möglich.

(...)

Das Histogramm ist häufig wild am flackern und an eine Belichtungskorrektur ist kaum zu denken.

Insbesondere besteht die Gefahr, dass unter Verwendung der Belichtungskorrektur trotzdem das Bild nicht korrekt belichtet ist und dafür noch stärker korrigiert werden muss, so dass die Grenzen des RAW-Umfangs erreicht werden.

Bei unkorrigierter Belichtung ist es extrem selten, dass das Delta um mehr als eine oder 2/3 Blende abweicht was in der Regel unproblematisch ist.

Was denn nun? Ist es ein Problem "dass unter Verwendung der Belichtungskorrektur trotzdem das Bild nicht korrekt belichtet ist", oder ist es "Bei unkorrigierter Belichtung" ... "in der Regel unproblematisch"?

Wie bleibt Dir denn bei solch hektischen Motiven, wie Du es beschrieben hast, noch die Zeit für einen korrigierten Bildausschnitt vor Ort?

Und wie schon öfter bemerkt, für alle Fälle existiert bei mir immer noch ein RAW.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hinzu kommt wie oben gezeigt, dass man bei starken Kontrasten entweder zu dunkle oder zu helle Bereiche hat, das kann auch die Belichtungskorrektur der Kamera nicht ausgleichen. Man kann aber versuchen in der Mitte zu landen und dann per RAW ein Pseudo HDR zu erzeugen.

Auch kann man sich nach meinen Erfahrungen nicht auf den Liveview zur Beurteilung der Helligkeit verlassen, dieser wirkt je nach Umgebungslicht sehr verschieden. Im Sucher bekommt man natürlich einen besseren Helligkeitseindruck.

Wölllte man nun "aus der Hüfte schießen" und dann auch noch die perfekte Helligkeit erwischen, dann hätte mans schwer.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...