Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Beiträge und eure Hilfe. Das ist wirklich super und hilft mir sehr viel weiter.

Da Du im Profil kein Einverständniss zur Bearbeitung Deiner Bilder erteilt hast, schicke ich Dir die Link zu

meinem Bearbeitungsvorschlag per PN. Das Ergenis ist natürlich nicht optimal, weil das Ausgangsmaterial

schon verkleinert (und was noch?) wurde.

Schreib vielleicht mal ein wenig zu Deinem Workflow.

Viele Grüße

Klaus

Als ich mich damals angemeldet habe, konnte ich mir noch nicht vorstellen, für was das gut sein soll, wenn andere meine Bilder bearbeiten. Deswegen hab ich das damals "verboten". Wollte es jetzt nachträglich noch ändern, aber das scheint nicht möglich zu sein oder ich bin zu doof dafür.

Hm, also ich versuche mich an meinen Workflow zu erinnern: Ich war gerade bei meinen Eltern im Garten als es sich der Stinkkäfer plötzlich auf dem kleinen gepflasterten Grillplatz gemütlich gemacht hab. Ich hatte zufällig meine Kamera mit dem Zuiko 60mm drauf dabei, da ich die Mohnblumenwiese hinter unserem Haus fotografieren wollte. Also hab ich mir die geschnappt, hab mich vor den Stinkkäfer gelegt und ein paar Aufnahmen mit unterschiedlichen Blendenwerten gemacht (f8 war die kleinste Blende). Dann ist der Käfer wieder weitermarschiert :-) Ich hatte mir gedacht, dass ich 1/160 verwacklungsfrei hinbekomme und es hat auf dem Display ja auch so ausgehen als sei es scharf. Wenn ich mir die Aufnahme aber jetzt am PC genauer ansehe, dann ist es doch ganz leicht verwackelt (sieht man auf der verkleinerten Aufnahme nicht so gut). Dass ich die ISO noch manuell hochdrehe um kürzere Verschlusszeiten zu erreichen, dafür hat mir die Zeit gefehlt und ich hab in der Hektik (uuuhhh, ein Käfer, ich muss ihn schnell fotografieren) auch nicht wirklich drangedacht (ich dachte ja auch, ich hätte ne scharfe Aufnahme).

Ich denke, ich muss da einfach noch ne Weile üben, bis ich ein Gespür dafür habe, was ich aus der Hand fotografieren kann und trotzdem noch richtig scharf wird.

tja, dann ist vielleicht vorrangig noch

Verbesserungspotential in der EBV zu suchen.

EBV = Elektronische Bildverarbeitung = Photoshop           richtig?

Ich hab zwar schon einiges gemacht mit Photoshop, aber ich hab meistens irgendwelche Grafiken oder Plakate erstellt. Fotos von mir hab ich sehr wenig bearbeitet. Nur ein paar mal in s/w umgewandelt und mit der Gradiationskurve rumgespielt. Wie kriegt man nachträglich noch ein bisschen mehr Schärfe hin? Scharfzeichnungsfilter (bringt bei mir irgendwie immer gar nix)? Kontrast erhöhen? ...?

... irgendwo ist dann die Grenze ohne Stativ und bei sehr dichten Aufnahmen dann erreicht, da ist mit frei Hand nicht mehr viel zu holen !

Ja, diese Grenze hab ich wohl überschritten. Aber vielleicht wäre es ja mit ein bisschen höheren ISO-Werten doch noch was geworden.

Hmmm ... Also verwackelt sieht mir deine Wanze (Stinkekäfer) nicht aus ...

Finde sie am Punkt scharf. Siehe Dir mal das Facettenauge an. Auch die Poren am Rückenschild sind knackscharf.

Bei dieser verkleinerten Aufnahme sieht man die Unschärfe nicht so gut. Aber wenn man das Bild vergrößert, sieht man dann doch, dass es nicht so ganz hunderprozentig scharf ist. Also, wenn ich sie mit den Bildern in diesem Forum vergleiche (z.B. die Aufnahmen von den Stubenfliegen), dann bin ich damit nicht zufrieden.

Das du gerne mehr scharf (Tiefenschärfe oder Schärfentiefe) sehen würdest ist mMn. nur mit einer anderen Perspektive und/oder Stacken möglich.

Es ging mir jetzt nicht primär um mehr Schärfentiefe. Das war mir schon klar, dass die bei diesem Aufnahmeabstand ziemlich gering ausfällt. Aber was ist Stacken?

Und noch einen kleinen Tipp: Bei solch großen Abbildungsmaßstäben (ABM) würde ich ein Stativ verwenden. Freihand nur im kleineren ABM.

Ich hatte mein Stativ nicht dabei und ich hab bis jetzt auch nur so ein großes Stativ. Damit werden aber so bodennahe Aufnahmen schwierig. Was wär denn hierfür ein geeignetes Stativ? So kleine mit den drei biegsamen Beinen?

Ich würde sagen, es sieht ganz minimal verwackelt aus. 1/160 s aus freier Hand ist bei diesem großen Abbildungsmaßstab schon recht mutig, selbst mit aufgestützten Ellenbogen. Die ISO-Einstellung etwas weiter hochzudrehen und dafür kürzer zu belichten wäre hier sicher eine gute Idee gewesen. Die meisten Leute heutzutage haben zu viel Angst vor dem Rauschen und zu wenig Angst vor Verwacklungen.

Zu den Leuten gehöre ich wohl auch. Ich hab vorher immer mit der FZ28 von meinem Vater fotografiert und da ist dann Bildrauschen schon ziemlich bald zu sehen. Vielleicht hab ich ja daher noch ein ISO-Rausch-Traume oder so? :-)

Wenn die Verbesserung deiner Freihand-Makroaufnahmen etwas kosten darf, dann könntest du den Wechsel zur Olympus OM-D E-M1 erwägen. Deren Fünf-Achsen-Bildstabilisator ist im Vergleich zu einem zwei- (O.S.S.) oder dreiachsigen gerade im Nahbereich besonders wirkungsvoll.

In diesem Fall wäre es ja sogar eine Aufstieg von einem Null-Achsen-Bildstabilisator zu einem Fünf-Achsen-Bildstabilisator. Das wäre natürlich schon toll, wenn ich so einen hätte. Und ich hab mir vor einem Jahr auch sehnsüchtig die Olympus OM-D angesehen. Hab mich aber dann für die G6 entschieden, weil diese mit Kit-Objektiv nur halb so viel gekostet hat wie die OM-D. Das war mir dann damals schon ein bisschen zu viel.

Das ist richtig – Stichwort "Beugung". Mit Blende 8 bist du bei diesem Abbildungsmaßstab aber gerade noch im grünen Bereich.

Danke für die excellente Aufklärung über das Thema Beugung. Wirklich hervorragend erklärt, sodass ich das auch verstehen konnte. Und ich merke mir, dass Belnde 8 zum Randbezrik des grünen Bereichs gehört :-)

Viele Grüße und nochmal Dankeschön für eure Kommentare.

DaKine

bearbeitet von DaKine
Link zum Beitrag

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

fcf6a0c11e23c7086d3e940a87
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

Servus DaKine

Aber was ist Stacken?

Stacken sind Bilder die im 1/10 Millimeter unterschiedliche Schärfeebenen vom selben Motiv aufweisen und zu einem Bild übereinander gelegt werden. Freihand-Stacken ist schon eine große Kunst. Einfacher ist es bei statischen Objekten.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Herr Käfer

Link zum Beitrag

Servus Vagabund

Fantastisch wie die Adern der Flügel des Zitronenfalters plastisch hervor treten.

Excellent festgehalten.

Gratulation zu diesem Top-Shot

Liebe Grüße

Helmut

Danke für die Blumen,  durch das flach auf die Flügel fallendes Licht treten die "Falten" so plastisch hervor.  (reiner Zufall  :D  )

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ganz versteckt:

vermutlich eine Ödlandschrecke

Link zum Beitrag

Nach unzähligen Versuchen eine Schwebfliege einzufangen

ein halbwegs zeigbares Bild

Gruß M.M.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

Nach unzähligen Versuchen eine Schwebfliege einzufangen

ein halbwegs zeigbares Bild

Hi MM, prima Foto! Mich interessiert Deine Focus-Methode/Strategie. Gruß, Hermann

Link zum Beitrag