Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Vorteil beim Handling und der Haptik geht an die Fuji.

Aber bei der Bildqualität bin ich mir noch gar nicht so sicher (Low ISO!).

Bei Offenblende scheint das Fuji besser, aber sonst... Hmmmmm :confused:

Wie erwähnt, das SEL 35mm hat mich doch positiv überrascht.

VG Oli

Link zum Beitrag

• Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

15577061aea2fcb4398b7f23a668

Posted Images

So ein Mist. Jetzt wurde bei mir der Liefertermin schon wieder (auf "unbekannt" ) verschoben! Auch das SEL-24 bekomme ich nicht. Sony sollte sich schämen, dass die das nicht hinkriegen oder wenigstens mal Liefertermine einhalten.

Da habe ich jetzt seit einem halben Jahr eine super NEX 7, kann sie aber nur mit meinen alten (manuellen) Nikon Objektiven nutzen (20, 35, und 50mm)...

:mad:

Und klar gibt es noch andere SEL Objektive, aber die interessieren mich nicht.

Entwarnung! Ich habe mein 35er gestern bekommen. Und das in der Schweiz... Ein kleines Wunder.

Und noch besser: das 24er war bei Brack gerade noch eins an Lager. Auch gleich bestellt (sollte heute noch kommen). Damit wäre ich vorerst ausgerüstet. Wenn ich 50mm brauche nehme ich mein altes (manuelles) Nikon. Dann habe ich auch noch ein 135mm Nikon wenn mal wirklich Tele angesagt ist.

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Brack hatte unglaublicherweise noch 2 SEL35 an Lager. Hab jetzt bestellt nachdem ich meine seit Oktober laufende Bestellung vor wenigen Tagen zuerst storniert hatte. Der Termin wurde immer wieder hinausgeschoben.

Nun wirds wohl am Montag geliefert.

Link zum Beitrag

Auch meines ist gestern mit der Nex-5N in den Heiligen Bund geschraubt worden. Bin begeistert! Da wir gestern im Theater waren schnell ein paar mal abgedrückt.

1024:

Crop:

1024:

Crop:

1024:

Crop:

Link zum Beitrag

Meines Wissens gibt es mehrere Versionen des Objektivs. Das Objektiv mit dem Zusatz CINE ist spürbar teuer (circa 3.000 EUR) als die hier vertriebenen und zum Beispiel über Amazon für knapp 1.000 EUR erhältlichen Versionen. Bei gleicher Lichtstärke soll IQ deutlich unterschiedlich sein. Die Beispiele in dem oben zitierten Test wurden mit der hAochwertigen Version erstellt.

Da liegt vermutlich eine Verwechselung mit den 50mm Varianten vor. Hier ging es allerdings um das 35mm T0.95. Das wird es zunächst nur direkt bei SLR Magic geben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da liegt vermutlich eine Verwechselung mit den 50mm Varianten vor. Hier ging es allerdings um das 35mm T0.95. Das wird es zunächst nur direkt bei SLR Magic geben.

Stimmt, meine Aussage bezog sich auf's 50er. So gesehen: Thema verfehlt. Sorry.

Wer kann etwas zu dem bei Amazon angebotenen SLR Magic Hyper Prime 50/0,95 machen? Ist dies die "Sparversion" ggü. der CINE-Version?

Link zum Beitrag

Wer kann etwas zu dem bei Amazon angebotenen SLR Magic Hyper Prime 50/0,95 machen? Ist dies die "Sparversion" ggü. der CINE-Version?

Das ist eine (ehemals und dem Namen Noktor vertriebene) umgebaute CCTV Linse, die gerade mal so den APS-C Sensor abdeckt und nicht gerade ein Musterbeispiel an Offenblendschärfe ist. Das HyperPrime CINE 50/T0.95 (F0.92) deckt hingegen auch den Vollformatsensor ab und liefert bereits bei Offenblende escellente Schärfe bei gleichzeitig sehr schönem Bokeh. Das Kilo Glas hat dann auch seinen Preis...

Link zum Beitrag

Trotz das Einige nun schon eine Weile das Objektiv haben, werde ich das Gefühl nicht los, dass es bisher nicht so einen "aha" Effekt gibt. (im Vergleich zum 50er damals).

Lichtstärke und OS sind ja eigentlich auf selben Niveau!

Täucht dies oder kann dies Jemand bestätigen?

Nutzt schon Jemand das Objektiv nun als "immerdrauf"?

bearbeitet von Sani77
Link zum Beitrag

nutze es zzt ziemlich häufig, und, was soll ich sagen...

es ist kompakt, stabilisiert und von der iq ziemlich, ziemlich gut.

aber du hast recht: irgendetwas, etwas nicht so recht greifbares, mag ich am 50er noch einen zacken mehr. vllt liegt das aber auch am grundsätzlichen, am bildwinkel. :)

nichtsdestotrotz, das sel35 ist sein geld wert und ihm gebührt eine mmn uneingeschränkte kaufempfehlung. schon, weil es so kompakt ist. für das abendliche losziehen passt nex&sel35 in eine gürteltasche, dank stabi hab ich noch nie ein dreibein vermisst.

Link zum Beitrag

Beim 50er gab es damals ja auch keine Alternative. Das erste lichtstarke (bezahlbare) objektiv überhaupt für die Nex, dann noch mit Portrait Brennweite..

Die Rarität am Anfang hat ihr Übriges dazugetan einen Hype auszulösen.

Das SEL-35 hat es da schon schwerer, es gibt schon länger das 30er Sigma, welches eine Top BQ bietet, und dann noch zum Ramsch Preis..

Ich habe das SEL-35 jetzt 5 Wochen, und es seit dem immer nur mal kurz gegen ein anderes gewechselt, sonst immer drauf.

Wenn ich entscheiden müsste ob ich das 50er oder das 35er behalte, wäre es definitiv das 35er!

Link zum Beitrag

Andreas Feininger gab seinen Fotoschülern stets die Aufgabe, am Anfang nur mit dem 50er (=35 mm an APS-C) loszuziehen. Erst wenn diese Brennweite aus der Sicht des Lehrers "ausfotografiert" war, durften andere Blickwinkel ausprobiert werden.

Und so dumm ist die Idee nicht. Die Aufgabe, mit nichts als dem natürlichen menschlichen Blickwinkel (deshalb "Normal"-Brennweite) spannende Bilder zu machen und interessante Kompositionen zu verwirklichen, schärft die Kreativität und Phantasie.

Nicht umsonst ging Henri Cartier-Bresson, der ja so etwas wie der "Vater der Straßenfotografie" ist, nur mit dem 50er an der Leica auf Motivsuche.

Dass es heute einen gewissen Paradigmenwechsel gibt und oftmals eher die 35er Brennweite (=24 mm an APS-C) als "normal" empfunden wird, hake ich für mich unter "Zeitgeschmack" ab.

Jedenfalls ist der Einsatz einer lichtstarken Normalbrennweite noch vor wenigen Jahrzehnten üblicher Standard gewesen.

Das 50er war das "Kit-Objektiv" der 1960er bis zu den frühen 1980er Jahren. Erst als Zooms besser und lichstärker wurden, gab es da eine Ablösung. Verbunden mit dem Abschied vom Wissen um die Freistellmöglichkeiten durch große Blendenöffnungen. Es gab eine "Generation Zoom", die den Zusammenhang von Blende und Tiefenschärfe nicht mehr kannte.

Das hat sich zum Glück wieder geändert. Ich selber wuchs mit der "Normalobjektiv-Kultur" auf und benutze sogar im Dienst bei der Tageszeitung gerne das Normalobjektiv anstelle irgendwelcher Zooms. Was von den Kollegen genau so lange belächelt wird, bis sie die Bildqualität und auch die inhaltliche Dichte der 50-mm-Aufnahmen registrieren - und dann darüber grübeln, warum sie mit ihren ach so praktischen "Gummilinsen" dagegen gnadenlos verlieren :D...

Von daher freue ich mich schon auf mein 35er, das ich irgendwann im März bekommen werde, wenn die neue Lieferung eintrudelt. Gerade für kleine Clubkonzerte dürfte das die Ideallinse sein, zumal die Qualität offensichtlich jener des SEL 5018 gleichkommt.

Zum Thema Freistellung und Fetschismus: Ich nenne ein EF-L 50/1,2 mein eigen, das ich nicht missen möchte. Der AF der EOS 1 ist präzise genug, um die Offenblende auch einzusetzen. Zwar sollte man auch diesen Effekt nicht übertreiben, er kann aber, wie weiter oben in diesem Thread geschrieben, tatsächlich süchtig machen - und manches Brot-und-Butter-Motiv vergolden...

Schönen Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Möchte mich hiermit mal als Fan des SEL-35F18 outen :)

Da viele den Vergleich zum 30er Sigma ziehen, möchte auch ich meinen Senf dazu abgeben:

Ich stimme Stereohans vollkommen zu, die 35er Brennweite liegt viel mehr an der Realität und somit fällt es einfacher einen Blick für einen guten Bildausschnitt zu entwickeln. 30mm sind hier schon ein wenig weiter und ich nehme (eventuell ungewollt) mehr auf als ich wollte. Zudem schleichen sich auch langsam (wenn auch nur sehr geringe) typische Verzeichnungen ein, welche ich bei 35mm nicht mehr habe. Ich muss somit das Endprodukt weniger (oder gar nicht) berichtigen. Möchte man in diesem Zusammenhang von einem Immerdrauf sprechen, spricht mich das 35mm auch mehr an. Allerdings ist das stark Geschmacksache.

Zu Beginn (als ich das SEL-35F18 noch nicht kannte) war ich dem 30mm neutral, eher positiv aufgeschlossen, vor allem wegen des von Beginn an niedrigen Preises. Nachdem ich das SEL-35F18 aber in den Händen hielt und kurz damit herumspielte, erste Testfotos machte, war mir sofort klar, dass die Haptik so unglaublich besser ist als beim Sigma. Ich möchte das Sigma wirklich nicht schlecht reden, aber in Sachen Haptrik hat es einfach keine Chance. Bitte nehmt beide Objektive zur Hand und ihr werdet merken wovon ich spreche. Zumindest bei mir wirkt sich das extrem auf den Wohlfühlfaktor aus, wenn ich damit unterwegs bin.

Und bitte hört auf einen Vergleich bezüglich dem zu geringen Brennweitenunterschied zum SEL-50F18 herzustellen. In meinen Augen sind hier (Anwendungs-) Welten dazwischen. Ich besitze beide Objektive und nutze sie in komplett unterschiedlichen Situationen. Wieso sollte ich also einen Vergleich herstellen, um mich für eine Variante zu entscheiden? Hier gilt wie immer, probieren, probieren und noch mehr probieren, um herauszufinden, welche Brennweite mir am ehesten liegt.

Betreffend des Preises, so muss ich sagen, dass ich ihn nicht so extrem aus der Luft gegriffen und überteuert finde. Wenn ich mich an meine Canon APS-C DSLR Zeiten erinnere (ok, so lange ist das noch nicht her :D), so denke ich an meine 30mm Festbrennweite von Sigma, welche zu Beginn (vergleichsweise unglaubliche) 420 EUR gekostet hat. Und große klobige Objektive lassen sich einfacher (folglich billiger) herstellen als die kleinen E-Mounts. Da ich weiß, dass das Sigma sehr viel günstiger ist, bin aber auch ich mit dem Preis des SEL-35F18 nicht ganz zufrieden. Billiger wäre natürlich angenehmer gewesen, andererseits habe ich von Sony immerhin 2 Jahre Garantie bekommen. Nicht zu gessen den 1.0 Blendenunterschied. :)

Fazit: Ich freue mich immer wieder über die tolle Verarbeitungsqualität, natürlich auch in Sachen Bildqualität und Performance. Das war es mir ehrlich gesagt Wert.

Link zum Beitrag

...

Und bitte hört auf einen Vergleich bezüglich dem zu geringen Brennweitenunterschied zum SEL-50F18 herzustellen. ... Hier gilt wie immer, probieren, probieren und noch mehr probieren, um herauszufinden, welche Brennweite mir am ehesten liegt.

...

Letzteres ist absolut richtig und - nebenbei bemerkt - eine Rechtfertigung für Zoomobjektive, :rolleyes:. So kann jeder für sich herausfinden, welche Brennweite er gerne mag und welche nicht oder wie groß der Unterschied zwischen zwei Blickwinkeln wirklich ist.

Ob der Unterschied der Blickwinkel bei 35mm und 50mm groß oder klein ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das 35er hat einen Blickwinkel von 44°, das 50er einen von 32°.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Ich finde da SEL 35 nicht zu teuer.

Hier ist ja lange nichts mehr gesagt worden. Dem schliesse ich mich gerne an. Ich habe es jetzt seit einigen Tagen und muss sagen, dass es sehr gut gearbeitet ist. Nebensächlich zwar, aber es hat den besten Objektivdeckel von den SEL´s, die habe. :D

Ich zeige mal ein Bild bei f1,8:

wollemann-albums-objektivtests-picture10445-sel-35f18-28-04-2013.jpg

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Porsche 911, Bj 1964, gestern abend am Waldrand.

Oh Wunder: es standen keine anderen Fahrzeuge im Weg.

Ohne prolohaft aufgeblasene, formstörende Radkästen

Die Reifen sind höchstens 185er, obwohl da 225er sicher noch reinpassen.

Mit Alufelgen wäre der Stil leider ebenfalls hin!

2l Hubraum sind für einen echten Sportwagen eigentlich voll ausreichend.

Haben oder Sein?

Solch feine Autos werden wir von deutschen Herstellern leider nie mehr sehen.

Blende ~ f/2.5

8944691539_5364608398_b.jpg

8944691595_c56ba954e2_b.jpg

8944691447_7b636be91d_b.jpg

https://secure.flickr.com/photos/93739858@N05/with/8944691447/

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hi,

also bin seit gestern auch ein stolzer Besitzer eines 35F18. Man ist das ein Riesenteil (genauso groß wie das Makro),

auf den Abbildungen sieht das viel kleiner, fast wie Pancake aus.:pDie Verarbeitung ist sehr gut, besonders die Objektivklappe:)

Habe bisher ein paar Test-Bilder nachts gemacht, die 1,8 zusammen mit dem OSS sind schon sehr gut,

man kann auch gut Fotos aus der Hand ohne Stativ machen. Gruß

Link zum Beitrag