Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich wundert ist, dass keine von den SEL30M35 redet? Einige haben dieses wohl auch als Immerdrauf Objektiv. Man liest aber von der Qualität und Leistung extrem wenig! Gibt es schon Vergleiche zum 35F18 (außer natürlich die Lichtstärke) Selbst zum Sigma30 habe ich bisher noch nichts bzw. nicht viel gelesen, obwohl ja außer das 16F28 alle Objektive von Sony recht gut sein sollen.

Link zum Beitrag

• Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

417211c33ca9083dce9137a057d1

Posted Images

Was mich wundert ist, dass keine von den SEL30M35 redet?

Aus meiner Sicht eines der schlechtesten Objektive von Sony. Für eine Festbrennweite zu lichtschwach und dazu noch zu den Rändern inakzeptabler Schärfeabfall. Das einzige, was es vielleicht interessant macht, ist die Makro-Tauglichkeit, aber auch da ist es aufgrund seiner kurzen Brennweite nur begrenzt einsetzbar.

Link zum Beitrag

Was mich wundert ist, dass keine von den SEL30M35 redet? Einige haben dieses wohl auch als Immerdrauf Objektiv.

Das wundert mich überhaupt nicht. Das als immerdrauf Objektiv macht nun wirklich keinen Sinn. Zu lichtschwach. Die optische Qualität soll nicht berauschend sein. Das liest man immer wieder. Das Sigma ist dem SEL30 haushoch überlegen. Als Makro ist mir das SEL30 zu kurz. Dann lieber ein manuelles 50er.

Das Preis- Leistungsverhältnis der Sigmas ist unerreicht. Das neue Sony mag besser sein aber kostet auch viel mehr.

Link zum Beitrag

...Das neue Sony mag besser sein aber kostet auch viel mehr.
... was noch zu beweisen wäre.

Klar hat 1,8 und OSS seine Vorteile, ob es das Objektiv aber "besser" im Sinne von besserer Abbildungsleistung macht (was Du wahrscheinlich meinst), ist bei der optischen Leistung des Sigmas kaum zu glauben.

Das man mit 1,8 und OSS mehr Möglichkeiten hat im Sinne von niedrigeren ISO, kürzeren Verschlusszeiten und besserer Freistellung ist klar. Und wem das 350,- € Aufpreis wert sind, der hat nun die Wahl.

Schön, dass es beides gibt.

Link zum Beitrag

...Schön, dass es beides gibt..

Nicht mehr lange wie es den anschein hat.. Dafür könnte es bald Sigma Primes in der Preislage des SEL-35 geben..

Die momentanen Preise werden ja zusammen mit den Spekulationen um die neue Sigma Linie als ausverkauf gedeutet..

Wer noch bedarf hat, sollte schnell zuschlagen..

Link zum Beitrag

Hallo Helge,

konntest Du das SEL-35F18 schon testen, bin da noch am grübeln. ;)

Bislang hatte ich keine Gelegenheit. Um ehrlich zu sein: Es passt bei mir auch nicht so richtig in die restliche Palette hinein. Wenn ich noch etwas zwischen 24/1.8 und 50/1.8 mitnehme, dann muss es schon deutlicher freistellen können. Bildwirkungen wie diese, sind mit dem 35/1.8 leider nicht umsetzbar: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38301-slr-magic-hyperprime-cine-35mm-f0-95-beispielbilder-und-diskussionen-5.html#post387077

Ich will euch aber das SEL 35F18 nicht schlechtreden. Es ist ja noch recht kompakt und ein AF + OSS sind auch nicht zu verachten.

Link zum Beitrag

...Hab mir grade eins für 360€ geschnappt...
360,- € sind prinzipiell immer noch eine Menge Geld für quasi eine "Normalbrennweite" mit "nur" 1,8, aber es hat durch Lichtstärke und Stabi ein Alleinstellungsmerkmal im aktuellen Sortiment.

Vielleicht muss ich doch mal unsere Studentin fragen ... :D

Link zum Beitrag

Klar, da sind einige sehr gute Bilder dabei! Aber die Tiefenschärfe ist mir bei vielen zu gering..

Und genau dort liegt der unterschied, mit dem SEL-35f18 ist die freistellung bei offenblende geringer, beim Sigma 30f28 nochmal geringer usw.. Blende/Tiefenschärfe halt ;)

Du meinst er Hintergrund wird schärfer?

Link zum Beitrag

... was noch zu beweisen wäre.

Klar hat 1,8 und OSS seine Vorteile, ob es das Objektiv aber "besser" im Sinne von besserer Abbildungsleistung macht (was Du wahrscheinlich meinst), ist bei der optischen Leistung des Sigmas kaum zu glauben.

Ich meinte eher: bessere Verarbeitung, OSS und lichtstärker. Die Abbildungsqualität wird kaum besser sein. Aber ich hab bis jetzt noch keinen Test gesehen.

Link zum Beitrag

Weniger verschwommen. /was natürlich nur bei offenblende gilt. Bei 1.8 und höher dürften die beiden relativ identisch sein (wobei die zeichnung des Bokehs natürlich immer geschmackssache ist!)

Warum meintest du denn die Freistellung wäre beim SEL 35 nicht so stark, wobei du hier schreibst bei 1,8 wären beide identisch?

Link zum Beitrag