Jump to content

Sony Nex-6 und Nex-F5 kommen im September


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ganz ehrlich, die Objektive sehen schlimm aus ... da war eindeutig was scharfkantiges im Spiel ... und so wie das aussieht, hätte das auch einem "alten" Objektiv nicht gutgetan.

 

Waren vielleicht die Sonylinsen zusammen in einem Fach? Die Drehringe der NEX Objektive sind durchaus geeignet um solche Verletzungen hervorzurufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Derzeit bist Du wohl bei MFT tatsächlich am besten aufgehoben, Pen, M5, Panasonic Gehäuse und eine große Objektivauswahl: Du kennst ja alles.

 

Die eingeschränkte Objektivauswahl hat mich bislang davon abgehalten, ernsthaft über eine NEX nachzudenken. Schön am System ist, dass Carl Zeiss dafür Objektive baut. Nur würde mir damit ein Systemwechsel zu teuer kommen.

 

Aber auch bei mft ist leider nicht Alles Gold, was glänzt. Insgesamt ist die Auswahl an Objektiven recht gut. Mir persönlich fehlt mindestens ein T/S-Objektiv, ein Lupenobjektiv und ein längeres Makro (so ab 90mm). T/S und Lupenobjektiv habe ich mir bereits abgeschminkt. Olympus hat zwar ein Makro angekündigt, aber nur mit 60 mm Brennweite und nicht stabilisiert.

 

Und da fangen dann nämlich die Probleme an. Panasonic und Olympus konnten sich nicht auf einen Stabi einigen. Folge: Panasonic setzt auf OIS, hat also keinen Bodystabi; Olympus setzt dann praktischerweise auf einen Bodystabi und stabilisiert dafür die Objektive nicht. Folge für mich: Die längeren Olympus-Objektive sind für mich an einer Kamera von Panasonic nur zweite Wahl. Wegen der Stabilisierungsproblematik würde ich immer ein entsprechendes Objektiv von Panasonic vorziehen, auch wenn es optisch etwas schlechter ist. Wenn es das entsprechende Objektiv gibt... Probleme gehen aber weiter: Panasonic hat an einigen Objektiven den Ein- und Ausschalter für den OIS gespart. Wird das Objektiv an einer Panasonic-Kamera angesetzt, kann man den Stabi über das Menü ein- und ausschalten. Olympus macht es einen Kunden da leicht: Es gibt nicht solch einen Menüpunkt. Wird ein solches Objektiv mit einer Olympus genutzt, braucht der Benutzer gar nicht nachzudenken. Er kann den OIS einfach nicht einschalten...

 

Bei einigen Objektiv-Kamera-Kombinationen gibt es zudem Probleme. Sicher sein, dass ein Objektiv an der eigenen Kamera vollständig funktioniert, kann man eigentlich nur sein, wenn Objektiv und Kamera vom gleichen Hersteller stammen. Der Effekt kann, muss aber nicht auftreten.

 

Wenn ich neben dem Fotografieren auch noch filmen will, bleiben praktisch nur die Bodies von Panasonic übrig, da Olympus diese Funktion mehr als stiefmütterlich behandelt.

 

Wenn man sucht, lassen sich sicher noch mehr Ungereimtheiten entdecken.

 

Ich will hier mft nicht schlechtreden. Ich nutze es ja selber und werde mir vermutlich noch in diesem Jahr einen weiteren Body kaufen. Nur von Perfektion ist das System noch weit entfernt.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Objektiv an einer Panasonic-Kamera angesetzt, kann man den Stabi über das Menü ein- und ausschalten. Olympus macht es einen Kunden da leicht: Es gibt nicht solch einen Menüpunkt. Wird ein solches Objektiv mit einer Olympus genutzt, braucht der Benutzer gar nicht nachzudenken. Er kann den OIS einfach nicht einschalten...

 

...

 

Bei einigen Objektiv-Kamera-Kombinationen gibt es zudem Probleme. Sicher sein, dass ein Objektiv an der eigenen Kamera vollständig funktioniert, kann man eigentlich nur sein, wenn Objektiv und Kamera vom gleichen Hersteller stammen. Der Effekt kann, muss aber nicht auftreten.

 

Das sind doch nur die Billigscherben, die man eh nicht extra kaufen würde (naja das Pancake vielleicht ... aber eigentlich, wenn man es mal mit dem 14-42 Collapsible vergleicht, ist es das nicht wert.

 

Auch das mit dem fehlenden Einschalter für den OIS ist nur bei den Billigkits der Fall ... an einer Oly sind sie halt dann per IS stabilisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nex 3; Nex C3; Nex F3

Nex 5; Nex 5N; Nex **

 

Lösung 5R - richtig, Sie haben den Unlogik-Test erfolgreich bestanden! :D

 

Also die Bezeichnung ist mir herzlich egal wenn das Teil gut ist, aber mal ehrlich irgendeine Abteilung bei Sony erlaubt sich einen Spaß.

Die Nex 7 Nachfolgerin wird dann wohl umrahmt von 2 Buchstaben oder sowas. Egal was Sony geraucht hat, ich wills auch :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösung 5R - richtig, Sie haben den Unlogik-Test erfolgreich bestanden! :D

 

Das einzige was ich aus dem salat rauslesen würde, Buchstaber davor = neues Gehäuse, Buchstabe dahinter = gleiches Gehäuse neuer Typ..

Demzuvolge hätte dir 5R aber wieder das gleiche Gehäuse.. hmm..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so hab jetzt mal ein paar gemacht.

Ich möchte nochmal betonen das keine zweite Linse oder Aufstecksucher bei mir so aussieht.

Auf die Ablichtung des silbernen 18-55mm hab ich jetzt mal verzichtet.

Sieht ähnlich aus nur halt etwas unauffälliger.

 

Was die Farbe anbelangt ahne ich ähnlich schlimmes für die Alu-RX100.

Was meine NEX Linsen anbelangt (Silber) hat das 16er eine winzig kleine Delle, die eigentlich nur durch die andere Lichtreflexion auf der Aluoberfläche aufgefallen ist.

Produktzyklen von einem Jahr sind ja mittlerweile Standard, ob nun Kamera oder Smartphone etc. Die Entwicklung geht nunmal weiter, das weiß man aber vor dem Kauf. Ist also eine individuelle Entscheidung ob man jedes Mal neu kauft oder seine Technik weiter nutzt. Sowas kann man doch dem Hersteller nicht anlasten.

... und wenn wir schon bei Macs waren, bin seit 1995 Jünger, mein MBP aus 2007 rennt tadellos und ein Mac Mini verrichtet seine Sache auch tadellos was Aperture anbelangt. Nehme die neuen Sachen zur Kenntnis, verspüre aber keinen Kaufzwang. Solange es das MacOS gibt bin ich einfach happy.

Ja und die NEXen sind einfach nur Klasse, fast ein wenig wie Apple, nicht völlig perfekt, aber das gewisse Etwas. Ich denke die F5 wird gut einschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Farbe anbelangt ahne ich ähnlich schlimmes für die Alu-RX100.

Was meine NEX Linsen anbelangt (Silber) hat das 16er eine winzig kleine Delle, die eigentlich nur durch die andere Lichtreflexion auf der Aluoberfläche aufgefallen ist.

Produktzyklen von einem Jahr sind ja mittlerweile Standard, ob nun Kamera oder Smartphone etc. Die Entwicklung geht nunmal weiter, das weiß man aber vor dem Kauf. Ist also eine individuelle Entscheidung ob man jedes Mal neu kauft oder seine Technik weiter nutzt. Sowas kann man doch dem Hersteller nicht anlasten.

... und wenn wir schon bei Macs waren, bin seit 1995 Jünger, mein MBP aus 2007 rennt tadellos und ein Mac Mini verrichtet seine Sache auch tadellos was Aperture anbelangt. Nehme die neuen Sachen zur Kenntnis, verspüre aber keinen Kaufzwang. Solange es das MacOS gibt bin ich einfach happy.

Ja und die NEXen sind einfach nur Klasse, fast ein wenig wie Apple, nicht völlig perfekt, aber das gewisse Etwas. Ich denke die F5 wird gut einschlagen.

 

 

Der Produktzyklus ist mir relativ egal. Es geht eher darum wie das System gepflegt wird und hier liegt halt der Schwerpunkt darauf ständig neue Bodies rauszuhauen, aber ansonsten tut sich wenig bis nichts.

Ich Depp hab doch glatt mal darauf gehofft das es für den Accessoir-Port an der 5N mal ein W-Lan Modul geben könnte, was ich wegen der Leder Bereitschaftstasche sehr zu schätzen gewußt hätte.

Aber natürlich nix da... lieber gleich nen neuen Body der das kann - gepflegt oder ausgebaut wird nur das aller Nötigste. Was am meisten zählt ist es Bodies zu verkaufen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da ist was dran! Nur Sony will und muss ja auch was verdienen (haben ohnehin schlechte Bilanzen). Da beissen sich dann halt die Interessen.

Guter Rat ist teuer. :mad:

 

Na ich weiß nicht so recht -wenn ihre Strategie so wie sie ist erfolgreich wäre würden ja wohl die Bilanzen besser aussehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kameras mag es ja gut aussehen, keine Ahnung. Aber insgesamt sind sie stark eingebrochen, bei Smartphones (auf Apple und Samsung verloren), sowie bei den TV´s (ebenso auf Samsung verloren), Laptops wohl auch deutlich eingebrochen.

 

... sogar bei Olympia liegen die Koreaner schon vor Japan :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist nur ne Spaß Seite mit Infos von sonyalpharumours usw. Dazu noch veraltet. Vermutlich hofft der Inhaber das Sony die Adresse haben will und Geld zahlt.

 

auf whois.net kann man Infos zum Inhaber abrufen. Wenn man tagesschau.de und andere eingibt, gibts sogar ne postalische Adresse, ebenso bei sony.com. Bei nex-f5.com gibts garnichts. Auf der Seite ist auch kein Impressum. Das ist keine Seite von Sony.

 

Wenn sonyalpharumours sagt die Kamera heißt 5R und nicht F5 und eine Nex-6 kommt auch noch, dann heißt die Kamera 5R und es kommt auch noch eine Nex 6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

was kommt den nun ein Nex 6 oder F5 beides kann doch bald gar nicht sein.

 

Ich prognostiziere es kommt eine Nex F2 F3N F5 F6 F7 und F8

Verfügbar ab November

dazu sinnvolle Linsen wie ein 24mm Fisheye Makro F5,6

und ein 50mm F1,9 für 100 Euro weniger als das 1,8 :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WProduktzyklen von einem Jahr sind ja mittlerweile Standard ..

 

ein Jahr produktzyklus wäre ja gar nicht so schlimm.

Aber ist die 5n nicht erst seit März wirklich verfügbar ? Ich weiß schon, dass man hier und in anderen Foren schon seit Dezember alles darüber lesen konnte. In richtigen mengen war sie vor Februar bei Amazon nicht zu haben.

 

Wenn ein Samsung Galaxy S3 den Restwert der Galaxy S2's vernichtet, dann sollte man es auch sofort kaufen können.

Mein Einstieg ins nex System funktionierte aber auch auf diese Art. Nachdem die 5n am Papier angekündigt war, konnte man im herbst die alte 5 für weniger als 180 neu vom Fachhändler haben. Da kann man wenig falsch machen. Ich hab später bei eBay sogar mehr dafür bekommen.

 

Eine EOS 7 kostet heute nach gefühlten 5 Jahren am Markt scheinbar mehr, als ich damals schon Angebote dafür gefunden hatte.

bearbeitet von Boo6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Jahr produktzyklus wäre ja gar nicht so schlimm.

Aber ist die 5n nicht erst seit März wirklich verfügbar ? Ich weiß schon, dass man hier und in anderen Foren schon seit Dezember alles darüber lesen konnte. In richtigen mengen war sie vor Februar bei Amazon nicht zu haben.

 

Du meinst bestimmt die Nex7.

Die 5N gab es bereits seit September letzten Jahres, wird also Zeit für den Nachfolger. :)

(Deshalb kann man die Vorgänger aber trotzdem weiter nutzen, man muss ja nicht neu kaufen)

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du es beschreibst ein klarer Garantiefall. Schon mal zu Sony eingeschickt?

Gruß Hans

 

Was "Gehäuseschäden" und Garantie angeht, ist der Sony Service eher problematisch:

 

Hatte vor einigen Jahren einen Sony Laptop, von dessen Metall-Bodenplatte sich bei laufendem Gerät (bzw. wenn man den Laptop nach Gebrauch sofort einpackte und nicht erst ein paar Minuten abkühlen ließ) gerne die aufgeklebten Gummifüßchen ablösten.

Grund war wohl die (im Vergleich zu einer Plastebodenplatte) recht starke Erwärmung des Materials, woraufhin sich der für die Füßchen Kleber verflüssigte.

 

Als eines tages alle Gummifüßchen weg waren, schrieb ich deshalb an den Sony Service, ob sie mir nicht ein paar von den Dingern zuschicken könnten.

Die Antwort hat mich umgehauen:

 

1.: Derartige Gehäuseschäden seien grundsätzlich auf Fremdeinwirkung zurückzuführen und somit nicht von der Garantie gedeckt

 

2.: Eine Zusendung von Ersatzteilen An Endkunden sei grundsätzlich nicht vorgesehen, Reparaturen dürften nur vom Fachpersonal der Servicepartner durchgeführt werden

 

3.: ein Kostenvoranschlag mit einer Pauschale über eine Reparatur des "Base plate assembly" in Höhe von sage und schreibe 189 Euronen plus Versand, "voraussichtliche Bearbeitungszeit 14 Werktage zuzüglich Paketlaufzeit".

 

Daraufhin bin ich zum nächsten Baumarkt gefahren und habe dort vom Grabbelregal an der Kasse ein Tütchen Klebegummifüßchen für exakt 1 Prozent der genannten Summe (sprich 1 Euro und neunundachtzig Cent) erworben. Die sind zwar ein wenig größer als die Originalteile, was sich aber nur positiv auswirkte (größerer Bodenabstand = bessere Kühlung), und deren Kleber zeigte bis zum Verkauf des Lappis nicht die Spur einer Verflüssigung bei warmem Gerät...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat ganz einfach mit dem IMAGE der sparte zu tun, heisst ja auch sonie:D

service ist doch heutzutage eh ein fremdwort,neukunden sind besser als altkunden, verkaufte bodys auf grund von systemgerüchten sind gut für den kurs, es geht überall nur noch um kurzfristige realisierungen von kursgewinnen,thats all,kundenwünsche?ha was das

im prinzip sollte jeder der darüber meckert seine käufe mal für 5 jahre aussetzen und mit dem bestehenden arbeiten, danach hat die industrie gelernt und wir sind alle bessere fotografen,problem dabei,keiner macht mit:)

 

und wer von sony rüberschielt zu mft,ist doch das gleiche,oly verkaufte bis zur M5 veraltete sensoren in immer neuem kleid,es gibt von oly weder ein macro noch lichtstarke zooms,die gibts von panasonic,wo man dann den OIS mitbezahlen muss, genauso wie das paradestück lichtstarkes normalobjektiv,gibts nur bei pana, oly hält mit seinen festbrennweiten auch keine linie,12 und 75 edel in alu und das 45 innbilligstem plastik,was soll das? das 12mm ist dazu optisch noch fragwürdig zum preis wegen dem kompromiss der grösse,da wird voigtländer einspringen usw.....

 

das es geht zeigt doch sigma,ob bei nex oder mft,wobei hier natürlich die brennweitenentscheidung etwas krumm ist,super optische qualität in annehmbarem gehäuse zu einem super preis.

 

neue systeme tun sich eben schwer,bei sony kommt nich hinzu das sie eben noch mit der rx100 kompakt neu definieren und sich damit von unten selber kunden abjagen,dem teil noch einen sucheranschluss spendiert,blitzschuh und filtergewinde und nex wäre im massenmarkt von planet und blöd geschichte. foren sind nicht die realität. die meisten kaufen kein system wie wir, die kaufen nen body mit linse,fertig, und irgendwann mal nen neuen. findet euch endlich damit ab,ihr seid die minderheit:D

 

lasst euch von den herstellern nicht verwirren,bevor der euro untergeht macht euch und sie glücklich:

 

kompakt rx100 oder x10/x100 oder x2 oder alles zusammen:)

dazu ne nex7 mit zeiss24

dazu ne om-d mit 12 und 75mm alles in silber mit extra original geli

dazu ne sigma sd1 mit 105 und 150mm macro,120-300 f2.8 alles die neuen stabilisierten trümmer

dazu nen ordentlichen automatik metz der überall prima funktioniert

nen gitzo traveller carbon samt arca p0 und arca schnellwechselsystem und novoflex schlitten

 

undihr hört auf in foren zu lesen,seid glücklich,braucht jahrelang nix neues,ok klingt erstmal teuer,aber spart auf 10 jahre,garantiert!

bearbeitet von titan205
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten kaufen kein system wie wir, die kaufen nen body mit linse,fertig, und irgendwann mal nen neuen. findet euch endlich damit ab,ihr seid die minderheit

 

Das mag wohl stimmen, und erklärt auch den anhaltenden Erfolg billiger DSLRs: Im Kit um 500€, dazu oder anstelle des Kitobjektivs kommt dann noch das obligatorische 18-270mm Superzoom, und fertig! So fotografiert man zu 90% in meinem näherem Umfeld...

 

Alles zusammen deutlich unter 1000€, und technisch nicht mal richtig schlecht, auch nicht im Vergleich zu den Überfliegern des Systemkamerabereichs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag wohl stimmen, und erklärt auch den anhaltenden Erfolg billiger DSLRs: Im Kit um 500€, dazu oder anstelle des Kitobjektivs kommt dann noch das obligatorische 18-270mm Superzoom, und fertig! So fotografiert man zu 90% in meinem näherem Umfeld...

 

Alles zusammen deutlich unter 1000€, und technisch nicht mal richtig schlecht, auch nicht im Vergleich zu den Überfliegern des Systemkamerabereichs.

 

Knapp unter 2000 DM sind ja auch ein stolzer Preis nur dafür, dass man Urlaubsfotos machen möchte, wo man früher mit dem Fotohändler diskutierte, welchen ASA Film man für die Sonne in Ägypten am besten nimmt und lange überlegte, ob nicht ein Film ausreicht, oder ob es doch zwei Stück sein sollten.

Damals hatten die Fotos noch einen gesünderen Stellenwert als heute und man erfreute sich an den Ergebnissen im Fotoalbum mindestens so sehr wie heute beim Löschen tausender Digitalaufnahmen.

 

Heute gibts die handy camera, die ipad Kamera, die Kompaktkamera, die Spiegelreflex, die Systemkamera. Einfach viel zu viel des guten.

Früher gabs Urlaub mit ein bisschen Fotos.

Heute gehen zwei notebooks, tablet, Datenspeichergeräte, Akkus, Ladegeräte mit Kabeln, GPS, Handy, mp3 player neben den Kameras mit. Und Kameras und Objektive.

Natürlich facebook, twitter, e-mail, skype und chats.

Playstation portable undsoweiter.

 

Brauchen tut das alles niemand. Vor 25 Jahren hatte es niemand.

Man sollte wirklich mal, wie oben jemand schrieb, für fünf Jahre aus dem Konsum aussteigen.

2000DM für ein Einsteigerset, nur um am nächsten Tag in einem Forum zu lesen, dass das nicht ausreicht, um gute Fotos zu machen. :D

 

Das ist doch alles ziemlich bescheuert, oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2000DM für ein Einsteigerset ...

 

Das ist doch alles ziemlich bescheuert, oder?

Mich wundert es mehr, das man an manchen Stellen noch in DM bezahlen kann, bei uns nicht mehr,

also doch irgendwie bescheuert. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...