Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nun ärgere dich nicht gleich das du dich für das Makro Objektiv entscheiden hast, ich hab für nen ähnliches sogar mehr bezahlt ;)

Das Makro objektiv ist halt dafür gemacht. Beim Raynox muss man halt extrem nah heran. Und das Raynox ist nur gut an guten Festbrennweiten, und ich glaube das hast du ja noch nicht. In Kombination Raynox mit dem 1855 Nex Objektiv dürfte das Minolta Makro wohl bessere Resultate liefern. Wobei wie schon gesagt das Potential nur höher ist, das Problem ist meist hinter der Kamera, gerade was Makrofotografie angeht.

Aber du hast ja schon super Makro Fotos gepostet, also kennst du dich halbwegs aus? Warum auf einmal so nervös? :)

ICH BIN NICHT VERäRGERT NUR SEHR VORSICHTIG WAS SOWAS ANBELANGT

IcH HAB MIR NUR DaNACH GEDACHT WENN IIch MIR DAS RAYNOX GEHOLT HÄTTE DANN KÖnNTE ICH ES AUCH IRGENDWANN MIT EiNEM TELe KOMBINIEREN.

Link zum Beitrag

Ich kann vielleicht noch kurz meine Erfahrungen zu den Adaptern der billigen Preiskategorie schildern da ich mit den NEX-zu-IRGENDWAS-Bajonett-Adaptern handle.

Habe bereits sehr viele Adapter aus HongKong bzw. China bestellt.

(Die Dinger für 10-15 Euro)

Da hab ich ungefähr 1/15 Ausschuss. Weil das mit der "Unendlichkeitseinstellung" bei manchen Adaptern wirklich Probleme gibt.

Von was ich allerdings abraten würde, sind die Adapter für ca. 40 Euro von deutschen Händlern. Ich bin der Meinung, dass viele Händler, die Adapter selber aus HK importieren und einfach ihren 200% Händlerbonus draufschlagen. Bei Adaptervergleichen (anhand von Bildern) hab ich keinerlei Unterschied festgestellt und wenn der Aufdruck an der Seite der Adapter dann noch komplett die gleiche Größe und Schriftart hat, dann liegt es eben nahe, dass die Dinger alle aus HK kommen.

Der Vorteil bei den deutschen Händlern liegt dann eher an der Garantie bzw. der Rücknahmemöglichkeit, wenn irgendwas nicht stimmen würde.

Zu Novoflex kann ich leider nichts sagen. Aber die bauen ihre eigenen Adapter. Vermutlich sind die bei dem höheren Preis auch von höherer Quali.

Was ihr kauft, ist eure Entscheidung. Aber für 10 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen ;) (DAs hab ich mir das 1.Mal bei der Bestellung aus Asia gedacht...)

Link zum Beitrag

Ein Wort zu Novoflex, da ich davon mehrere im Einsatz habe. Im Gegensatz zu den hier verlinken Billigheimern, ist der äußere Ring nicht nur mit 3 sondern 5 kl. Kreuzschlitzschrauben befestigt, ein "schweres" Zoom oder lange Festbrennweite wird's im Dauereinsatz danken. Bei (leichten) 50-60mm Makro- oder WW-Linsen wird das wohl keine so große Rolle spielen.

Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Vorteil ist das Nutzen der universellen Novoflex Astat Stativschelle, mit all meinen Nex-Adaptern.

Und nicht vergessen sollte man natürlich die Verarbeitungsqualität, die Dinger halten vermutlich dutzende von Kamerazyklen und sind auch noch in 3-4 Generationen von voll nutzbar, die Ururenkel wird freuen ;-)

Link zum Beitrag

Ich hatte erst einen billigen Adapte für Minolta MD - Nex, der hat gehakt beim einrasten ins E-Mount Bajonett. Da hatte ich nen bisschen Angst, dass ich mir damit die Kamera ruiniere. Dann habe ich mir einen Novoflex-Adapte gekauft. der Passt perfekt, da hakt nichts. Ausserdem hat er die Unendlicheinstellung korrekt. Beim anderen stimmte die nämlich auch nicht. Von daher würde ich immer Novoflex bevorzugen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür will ich keinen Thread aufmachen, und hier passt es gerade einigermaßen. Nachdem ich mit dem Adapter beim Fotohändler meines Vertrauens war, konnte ich mal einen anderen von Novoflex testen um einen individuellen Fehler des Adapter ausschließen zu können.

Ergebnis mit 2 versch. FD Objektiven (Beide Original Canon) war ernüchternd...scharfgestellt wird über unendlich. Somit ist das Problem bauartbedingt. Immerhin besser als gar nicht auf unendlich scharfstellen zu können. Trotzdem sehr enttäuschend, schließlich gehört zu den wenigen Dingen die so ein Rohr können muss ja nur die in gewissen Toleranzen liegende 'exakte' Länge.

Also für FDs brauchts dann offenbar kein Novoflex sein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
jetzt habe ich endlich mein Minolta macro 50mm erhalten und was ist der Adapter passt nicht genau drauf da fehlen villeicht 0.2mm :mad: kann das sein oder mache ich etwas Falsch ?

Wie schriebst Du so schön ;)

ich habe mir das jetzt von Amazon bestellt. Egal was hier jetzt einige dazu sagen :D

wenn ich damit nichts gescheites hinbekomme verkaufe ich es halt wieder und gut is.

Das blöde an den Chinadingern ist nicht, daß die nichts taugen - man kann sich nur nicht drauf verlassen (mal so, mal anders)

Ich habe für MD den KiWi Adapter und der ist gut - Glück gehabt.

Link zum Beitrag

die Blende zum beispiel. Genau jetzt fällt mir ne wichtige Frage ein und zwar wenn ich im A Modus Makros mache mit meiner NEX5N und der adapter regelt ja nicht automatisch die Blende, also heisst das ich muss am objektiv die Blende manuell einstellen aber was passiert im a Modus wo ich ja an meinem Kitobjektiv über das Rad die Blende verstelle ? muss ich dort immer den Identischen Wert wie auf dem Objektiv einstellen ? weil der A Modus stellt ja zur passenden blende die Passende Auslösezeit ein.

Link zum Beitrag

... wenn ich im A Modus Makros mache mit meiner NEX5N und der adapter regelt ja nicht automatisch die Blende, also heisst das ich muss am objektiv die Blende manuell einstellen aber was passiert im a Modus wo ich ja an meinem Kitobjektiv über das Rad die Blende verstelle ? muss ich dort immer den Identischen Wert wie auf dem Objektiv einstellen ? weil der A Modus stellt ja zur passenden blende die Passende Auslösezeit ein.

Im A-Modus gibst Du die Blende vor und die Kamera stellt die passende Zeit dazu ein.

Dabei ist es egal, ob Du die Blende am Objektiv verstellst, oder am Adapter.

Der Belichtungsmesser der NEX misst die Lichtmenge - Infos über die tatsächliche Blende hat er mangels Kontakten eh' nicht.

Viele DSLR Fotografen wären glücklich, wenn ihre Kamera so gut mit Fremdlinsen umgehen könnte ;)

Link zum Beitrag

Also muss ich nur den wert am objektiv einstellen? Und der rest macht die kamera automatisch? Ist ja geil hätte ich nicht gedacht :D hab echt gedacht ich muss den selben wert noch an der kamera extra einstellen. Jetzt muss nur noch der adapter ankommen und passen.

Link zum Beitrag

Also muss ich nur den wert am objektiv einstellen? Und der rest macht die kamera automatisch? Ist ja geil hätte ich nicht gedacht :D hab echt gedacht ich muss den selben wert noch an der kamera extra einstellen. Jetzt muss nur noch der adapter ankommen und passen.

Jau, jetzt hast Du es !!!

Aber nicht vergessen, A-Modus einstellen ;)

Link zum Beitrag

Gerade bei der nex empfiehlt soch noch die geniale peaking Funktion.

Naja, gerade bei macro fokusiere ich doch lieber ohne Peaking. Da hab ich lieber das reale Bild zum Scharfstellen.. (wobei zum Scharfstellen sich ja mehr oder weniger die Änderung der entfernung zum Objekt statt dem nutzen des Fokusrad empfiehlt)

Link zum Beitrag

Wenn viel licht im spiel ist und man keinen sucher hat ist das vom vorteil mit der peaking Funktionen. Ehrlich gesagt habe ich es ohne peaking noch nicht mal ausprobiert :D muss ich mal probieren wie das ist. Habe sonst immer frei hand makros gemacht in mom nutze ich ein einbein stativ womit es sehr gut klappt. Bis ich ein dreibein aufgestellt habe und mich wieder aufrege das die libelle weg ist bevorzuge ich das einbein. Manfrotto baut wie ich finde sehr gute. Mir fehlt nur noch ein schwenkopf für das stativ.

Link zum Beitrag