Jump to content

Der Minolta MD 50mm Macro Thread


Empfohlene Beiträge

also ich habe einen NoName MD/MC auf e-mount Adapter und bin damit hochzufrieden.

Außerdem habe ich einen kiwi EF Adapter mit dem ich über unendlich hisnaus fokussieren kann, wo ich sehr enttäuscht bin. da hilft also auch kein Name. 40€ wäre ich nicht bereit mehr für einen Adapter auszugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wow 40 euro kosten die adapter :( fast so teuer wie ein Raynox dcr 250 :(

gibt es kein günstigeres

ich habe für das minolta 66 euro in der bucht bezahlt. Ich hoffe das objektiv macht auch so schöne fotos zum vergleich mit dem Raynox.

 

Das sollte es dir schon Wert sein darunter ist Murks....

 

 

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen NoName MD/MC auf e-mount Adapter und bin damit hochzufrieden.

Außerdem habe ich einen kiwi EF Adapter mit dem ich über unendlich hisnaus fokussieren kann, wo ich sehr enttäuscht bin. da hilft also auch kein Name. 40€ wäre ich nicht bereit mehr für einen Adapter auszugeben.

 

 

wie heisst denn dein No name adapter ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte es dir schon Wert sein darunter ist Murks....

 

 

freundlichst Thomas

 

da habe ich ja wohl mit meinem 20€ Teil mächtig Glück gehabt....naja man kann sich auch viel einbilden wenn der Tag lang ist, wer unbedingt sein Geld für den Novoflex raushauen will gerne, derjenige heizt wohl seinen Kamin auch mit Bargeld :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte es dir schon Wert sein darunter ist Murks....

 

Also meiner hat 10.- incl Versand bei ebay gekostet, der selbe gabs auch als sofort kauf für 15.-. Ein Freund von mir hat einen für 40.- gekauft.

Eine kurze gegenüberstellung brachte die Erkenntnis das beide vollkommen identisch sind ;)

Die für 40.- sind nicht besser, es sind die selben billigdinger nur eben für Leute die denken man muss mehr ausgeben um etwas besseres zu bekommen.

 

Solange da kein Novoflex draufsteht bekommt man für sein geld nichts besseres, man bezahlt nur mehr..

 

Fazit, hol den billigsten den Du finden kannst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie heisst denn dein No name adapter ?

 

das ist halt ein Hongkong Teil wo nichts draufsteht außer NEX MD. also der Hersteller ist nicht ersichtlich. Ich hab das allerdings beim Händler zum Minolta MD 50mm 1.4 dazugekauft für 20€ mehr, insofern kann ich nicht reproduzieren wie man daran kommt. Die Hongkong ebay Teile für 15€ kann ich nicht beurteilen ob das die selben sind.

 

Das Problem ist bei schlechten Adaptern das man über unendlich hinaus fokussieren kann. Unendlich ist also nicht wenn am Objektiv unendlich ist sondern etwas davor und bei der unendlich Stellung des Objektivs wird dann alles nur noch unscharf. Da fummelt man dann schon ordentlich herum, das macht keinen Spaß.

So geht es mir mit dem kiwi EF Adapter. Gut das war ohnehin nur behelfsmäßig weil ich bei EF die Blende nicht ändern kann, mittlerweile habe ich mir von Minolta ne ähnliche Brennweite gekauft aber wenn man in der Lupe ewig gucken muss ob man nicht einen winzige Tick über unendlich hinaus ist und dann das Objektiv vll nicht so feinfülig sich einstellen lässt dann vergeht einem das mit den manuellen Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich ja wohl mit meinem 20€ Teil mächtig Glück gehabt....naja man kann sich auch viel einbilden wenn der Tag lang ist, wer unbedingt sein Geld für den Novoflex raushauen will gerne, derjenige heizt wohl seinen Kamin auch mit Bargeld :P

 

 

Bleib doch bitte Sachlich. Hier wurde gefragt und ich hab geantwortet. Ich muss das nicht entscheiden, was gekauft wird. Wenn du mit deinem 20€ Teil Glücklich bist dann ist das doch OK. Ich tue mir das nicht an..... Und das sollte dir egal sein.....

 

 

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit deinem 20€ Teil Glücklich bist dann ist das doch OK. Ich tue mir das nicht an...

 

Es geht ja darum das zwischen 10.- und bis Novoflex keine bessere Qualität verkauft wird.

Bei einem Novoflex bekommt man natürlich eine bessere Qualität, wenn es einm so viel Wert ist kann man den nehmen. Also entweder den günstigsten oder einen Novoflex!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mir das nicht an.....

 

Es ist mir in sofern nicht egal das ich gerne mal wissen möchte was ein teurerer Adapter denn anders macht?

Ok mit der Fokussierung über Unendlich hinaus kann man wohl GLück und Pech haben. Bei mir ist es genau umgekehrt, der billige ist perfekt, der doppelt so teure quasi unbrauchbar.

 

Oder was ich glaube - schlichte Preisdiversifikation um es sachlich auszudrücken. Unsachlich, derjenige der mehr bezahlt lässt sich einfach nur übern Tisch ziehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Ich hoffe das objektiv macht auch so schöne fotos zum vergleich mit dem Raynox.

 

Der war gut :D Ich denke, es kommt immer noch auf den hinter der Kamera an ;) und ich kenne da jemanden, der mit einer PEN und Raynox atemberaubend schöne Makros macht.

 

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut :D Ich denke, es kommt immer noch auf den hinter der Kamera an ;) und ich kenne da jemanden, der mit einer PEN und Raynox atemberaubend schöne Makros macht.

 

Gruß

Bernd

 

mich wundert es nur das hier viele sagen das ein makro objektiv immer besser ist als ein makroaufsatz. und wenn man mal bei google minolta makro eingibt oder raynox. also ich finde man findet unter raynox deutlich schönere fotos. ich hoffe ich habe kein fehler mit dem Minolta gemacht. :confused: aber ich habe immer noch keine vernünftige antwort bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektivadapter mit Unendlichkeitseinstellung Minolta: Amazon.de: Elektronik

 

das hat eine unendlichkeitseinstellung habe ich damit keine solche probleme ?

 

also das sieht exakt so aus wie das was ich habe. Meines hat keine, und das sieht auf dem Bild auch nicht so aus, irgendeine Unendlichkeitseinstellung. Die Sache ist die das ein Adapter exakt eine Länge haben muss um von e-mount auf einen anderen Verschluss zu funktionieren, und wenn das Ding einen Millimeter zu lang oder kurz ist dann hat man keine Freude damit. "Unendlichkeitseinstellung" halte ich diesem Fall eher für eine Garantie das es geeicht ist.

 

Also im Zweifelsfall kaufst du solchen Adapter in ein Geschäft welches derartige Adapter und gebrauchte Objektive anbietet oder halt bei amazon wo du es zurückgeben kannst falls der Adapter nicht zufriedenstellend ist. Ich glaube zwar das du bei 40€ hier 20€ zu viel zahlst, aber bei ebay irgendwelche Adapter zu kaufen da wäre ich auch nicht so zugeneigt.

bearbeitet von 2komma9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei diesem Händler bei einer Auktion incl. Versand knapp über 10.- gezahlt und der Adapter ist Top! Adapter für Minolta MD Lens to Sony NEX-3 NEX-5 Mount | eBay

 

 

Ansonsten weiß ich nicht wie Du auf die Idee kommst das eine Vorsatzlinse besser ist als ein richtiges Makro Objektiv!? Nur weil Du im Netz schönere Bilder mit dem Rynox gefunden hast sagt schonmal garnichts aus..

Wenn Du mit dem Makro keine schönen Aufnahmen hinbekommst, schaffst Du es mit dem Rynox erst recht nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert es nur das hier viele sagen das ein makro objektiv immer besser ist als ein makroaufsatz. und wenn man mal bei google minolta makro eingibt oder raynox. also ich finde man findet unter raynox deutlich schönere fotos. ich hoffe ich habe kein fehler mit dem Minolta gemacht. :confused: aber ich habe immer noch keine vernünftige antwort bekommen.

 

nun ärgere dich nicht gleich das du dich für das Makro Objektiv entscheiden hast, ich hab für nen ähnliches sogar mehr bezahlt ;)

 

Das Makro objektiv ist halt dafür gemacht. Beim Raynox muss man halt extrem nah heran. Und das Raynox ist nur gut an guten Festbrennweiten, und ich glaube das hast du ja noch nicht. In Kombination Raynox mit dem 1855 Nex Objektiv dürfte das Minolta Makro wohl bessere Resultate liefern. Wobei wie schon gesagt das Potential nur höher ist, das Problem ist meist hinter der Kamera, gerade was Makrofotografie angeht.

Aber du hast ja schon super Makro Fotos gepostet, also kennst du dich halbwegs aus? Warum auf einmal so nervös? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann sowohl mit Makroobjektiv, als auch mit Achromaten sehr gute und sehr schlechte Makros machen. Bei Achromaten ist man halt beim Aufnahmeabstand eingeschränkter, und gut drann, wenn man einen Schlitten benutzen kann. Ich hab ein Nikkor Micro 105/2,8 VR, aber an die Qualität der Aufnahmen des users mit dem Raynox, den ich oben meinte, komme ich bei weitem nicht ran. Und das liegt nicht an der Ausrüstung!

 

Guck mal hier

 

Gruß

Bernd

 

P.S: Überhaupt scheint der Irrglaube weit verbreitet zu sein, dass man mit besserer Technik automatisch auch bessere Fotos macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier

 

ähm...müssen die Fliegen dafür vorher sterben? Ich mein wie kommt man mit dem Raynox denn so nah heran ohne das die Fliege gleich sich vom Acker macht?

Das geht ja mit einem 50mm Makro schon eher nicht, das Bedarf ja schon ein 100mm Makro, aber mit dem Raynox?

Auf jeden Fall ne Reife Leistung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Conrad ist Mitglied im Makroforum, und dort gibt es sehr,sehr strenge Regeln. Einen Ehrenkodex, wenn man das so nennen möchte. Insekten werden niemals angefasst! Schon gar nicht getötet!

 

Viele Aufnahmen entstehen in den frühen Morgenstunden, vor oder bei Sonnenaufgang, wenn die Insekten noch Sonne tanken, um sich bewegen zu können.

 

Häufig wird der Ansitz, also zum Beispiel der Grashalm, auf dem das Insekt sitzt, mit einer Pflanzenklammer fixiert. Kamera natürlich auf Stativ, sonst braucht man Glückstreffer, wenn man solche Schärfe erreichen will.

 

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...