Jump to content

Der Minolta MD 50mm Macro Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine Frage zu dem Fokussieren ins Unendliche.

Ich habe mir ein Minolta MD Rokkor 50mm Makro gekauft und den Kiwi Adapter. Mechanisch passt alles tadellos zusammen.

Nur woher weiß ich jetzt, ob der Kiwi Adapter ein Fehler ist oder ob er genau passend produziert wurde? Weil am Anfang des Threads wurde noch besprochen, dass kleine Ungenauigkeiten dazu führen, dass man über das Unendlich hinaus fokussieren kann und es so keinen Spaß macht.

Nur wie finde ich heraus, ob ich über das Unendlich fokussieren kann oder ob alles passt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, unendlich ist unendlich. 20 Meter weg ist nicht unendlich. Der Mond ist unendlich weit weg. Ein Kirchturm in Nachbardorf ist genug unendlich für diesen Zweck.

 

Also auf Mond oder Kirchturm fokussieren, d.h. scharf einstellen. Wenn du dann den Entfernungsring weiter (also Richtung unendlich) drehen kannst, dann sagen manche, daß man über das Unendlich fokusieren kann.

 

Richtig korrekt ist der Ausdruck natürlich nicht, macht aber nix. Wo meinen die Leute, ist das Problem? Sie meinen, daß mann den Entfernungsring nicht bis zum Anschlag drehen kann um unendlich entfernte Objekte Scharf zu bekommen. Mir würde das nichts ausmachen da ich nunmehr auf den Display o.Ä.die Schärfe einstellen kann.

 

Ein Problem ist das nur mit Messsucherkameras, da muss man sich darauf verlassen können, daß die Entfernungsskala stimmt und/oder daß der Messsucher korrekt kalibriert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Über" Unendlich drehen können, finde ich auch nicht schlimm, deshalb würde ich den Adapter nicht zurückgeben.

Viel wichtiger ist, daß man "bis" Unendlich fokussieren kann.

 

Beim Makroobjektiv ist das allerdings alles nicht von Belang, da diese Linsen eh' auf den Nahbereich optimiert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Na einfacher als das hier geht es doch nicht:

 

 

Du kannst ja auch die Naheinstellung kontrollieren:

 

1. Am Objektiv ablesen was die kürzeste Entfernung ist.

 

2. Kamera auf Stativ stellen, Gegenstand entsprechend der Entfernung (Punkt 1. oben) hinstellen. (Entfernung soll vom Sensor gemessen werden, der ist etwa 15mm vor der Hinterseite des Kameragehäuses, aber mehr als Centimeter-genau muss es wirklich nicht sein.)

 

3. Wenn du nun auf dem Display den Gegenstand scharf einstellen kannst ist alles WUNDERBAR.

 

4. Wenn du aber auf dem Display den Gegenstand NICHT nicht scharf einstellen kannst, stellst du den Gegenstand 10 cm weiter weg und versuchst scharf zu stellen. Wenn es klappt ist alles fast wunderbar. Fast alles ist dann im Lot, nur du kannst nicht ganz so nahe fotografieren wie theoretisch möglich sein sollte.

 

Auch wenn du den Gegenstand um noch 10 cm entfernen musst um scharf stellen zu können, ist das wohl kaum ein Problem.

 

NUN MAL ANS PROBIEREN! Das Ergebnis hast du ja sofort! Anders war es als ich noch mit Film fotografierte......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........

Einfach einen Gegenstand in 50m oder mehr fotografieren und gut ist.

Da sieht man schon im Sucher oder mit der Lupe, ob das scharf wird.

Da braucht es gar kein Bild für.

 

Dazu drei Bilder mit NEX5n und Olympus Zuiko 100mm bei 2,8 und verschiedenen Entfernungseinstellungen aufgenommen. Die Entfernung zum Kirchturm ist etwas über 150 m. Die Bilder unten sind also nur Ausschnitte.

 

Mit meinem Adapter kann man "über unendlich" fokussieren, allerdings nur 1 bis 1,5mm. Das ist wirklich wenig; wenn die Mitte der "liegenden 8" die Normeinstellung für unendlich sein sollte, ist die real korrekte Einstellung nicht einmal über der "liegenden 8" hinaus, sondern knapp links der niedrigsten Punkt des "8".

 

So habe ich fokussiert

 

a. zum Anschlag

 

b. manuell fokusiert.

 

c. auf korrektes Unendlich eingestellt (kalibriert auf dem Mond)

 

Es lohnt sich schon, die Schwächen der Ausrüstung genau zu kennen.

 

Klar wird einem auch, daß 150 m gar nicht undendlich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte mir gerne zum Einstieg ein günstiges MD Macro Objektiv zulegen um zu schauen ob Macro-Fotografie überhaupt etwas für mich ist.

 

Jetzt wird hier im Forum immer von folgenden Objektiven gesproche:

 

1.) MD Minolta 50mm 1,4/1,7 glaube ich...

2.) MD Minolta 50mm Macro....

 

Sind das zwei verschiedene Objektive? Ist das erste nicht eine Festbrennweite und das zweite ein Macro.

 

Danke für eine kurze Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) MD Minolta 50mm 1,4/1,7 glaube ich...

2.) MD Minolta 50mm Macro....

 

1. Ist ein Normales Objektiv mit 50mm Brennweite

 

2. Ist ein Macro Objektiv mit 50mm Brennweite

 

Man kann auch ein Normales 1.7 z.B. nehmen und zusammen mit Zwischenringen nutzen. Besser ist aber das richtige Macro, da es dafür optimiert und gerechnet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit meinem Adapter kann man "über unendlich" fokussieren, allerdings nur 1 bis 1,5mm...

 

Das finde ich gut so, jedenfalls besser als anders herum.

Und im Winter oder bei der nächsten Polarexpedition kannst Du damit evtl. Temperatureinflüsse auf das Material ausgleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DasMinolta MD 50er 3.5 Makro ist gebraucht um die 75-95,- Euro zu bekommen. Ich habe meins vorgestern erhalten und bin von der BQ total begeistert. Mir dem Balgengerät sind schon sensationelle Aufnahmen drin. Aber das ist dann auch wieder ein Lichtproblem was man angehen muss. Da bin ich momentan noch in der Testphase. Allerdings ist das 50er auch gut im Portraitbereich. Das hätte ich so nicht erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich merke gerade was fatales an meinem 100mm f4 ich habe es noch nicht lang und habe erst 1-2 fotos damit gemacht. Und zwar kann ich die Blende bis 8 schließen und von 8-32 tut sich nichts mehr wenn ich den blendenring drehe die blende bleibt bei 8 geöffnet. :( woran kann es liegen ? kann man es selber beheben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...