Jump to content

Der Minolta MD 50mm Macro Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ D700

ich habe die ausgedruckte Bibel zur NEX 5N durchgesucht und wurde wegen der erwähnten Fokuslupe bzw. Lupenfunktion (Taste unten links) leider nicht

fündig !

Da diese mir ja bei der manuellen Fokussierung helfen soll, würde ich das gern mal versuchen. Kann es sein, dass diese Lupe im Handbuch eine andere Bezeichnung hat ?

LG, Bernd

 

Es ist die kleine Taste unten links (Softkey B)

Geht aber nur, wenn Du im Menu "MF Unterstützung ein" aktiviert hast.

Am besten arbeitest Du erstmal das Handbuch durch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sollte mal erwähnen das bei dem Kitobjektiv die lupe automatisch anspringt sobald man scharf stellt.

Bei Altglas ist dies nicht der Fall, da hilft nur auf dem Display mit dem Finger drauf Touchen was man scharf stellen möchte und schon springt auch dort die lupe an. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei Altglas ist dies nicht der Fall, da hilft nur auf dem Display mit dem Finger drauf Touchen was man scharf stellen möchte und schon springt auch dort die lupe an. ;)

 

Stimmt, geht ja auch noch! Hatte ich vergessen...

Da ich immer den Sucher nutze, schalte ich die Lupe per Softkey B zu, geht schneller als per Touchscreen, wenn das Auge am Sucher hängt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ d700

habe gerade erfolgreich mit den Kantenanhebungsfarben probiert und auch ganz gute Ergebnisse erzielt.

Ich habe immer noch nicht die "Lupe" entdeckt. Wenn ich auf den unteren Softkey drücke, kommt keine Lupe sondern eine Art Kontextmenü auf das Display (oben ein orangefarbener Balken mit dem Wort "Portrait".

Wenn ich beim Scharfstellen über die Kantenanhebungsfarbe auf eine Stelle des Displays "touche", zoome ich praktisch in das Bild. Soll das die Lupe sein ?

Ich habe jedoch mal in irgendeinem Youtube-Video über die NEX-Kameras

gesehen, dass ein quadratischer Ausschnitt auf dem Display zu sehen war, in welchem der Bildausschnitt vergrössert war, also ein Lupen-Effekt.

Es ist mir jedoch noch nicht gelungen, dieses Biest zu lokalisieren und erbitte

nochmalige Hilfestellung. D700 , könnte es sein, dass Du diesen Softkey selbst mit der Lupenfunktion belegt hast ?

LG, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich beim Scharfstellen über die Kantenanhebungsfarbe auf eine Stelle des Displays "touche", zoome ich praktisch in das Bild. Soll das die Lupe sein ?...

 

Ja genau, das Touchen macht dasselbe wie die Lupentaste.

Du zoomst mit der Lupe in das Bild und kannst Dann leichter scharfstellen.

Lies' bitte nochmal alles genau durch, was ich weiter oben geschrieben habe.

z.b. bzgl. der MF Unterstützung; das geht nicht in allen Modi und deshalb funktioniert der Softkey möglicherweiseweise nicht.

Und nimm' das Handbuch und arbeite es durch, sonst wird es schwierig.

Wir können das hier nicht ersetzen, es muss auch was von Dir dazu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ohne Sucher arbeitest, ist der Touscreen eh' besser, da Du dann genau eine Stelle auswählen kannst, die Du scharf haben möchtest.

 

Nimm' das jetzt mal zum Üben; ich suche nochmal nach der Taste.

Und denke dran, immer erstmal grob scharfstellen und dann hin-und her drehen; dann sieht man automatisch wenn es scharf ist - sogar ohne Peaking ;)

 

Hau' rein und VIEL üben, Montag redest Du dann garantiert schon anders ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

nochmalige Hilfestellung. D700 , könnte es sein, dass Du diesen Softkey selbst mit der Lupenfunktion belegt hast ?

LG, Bernd

 

Nein, habe ich nicht!

 

Ich kann mir auch nicht erklären, was Du da falsch machst.

Vor ein paar Tgen hatte ich Dir folgendes geschrieben

 

Es ist die kleine Taste unten links (Softkey B)

Geht aber nur, wenn Du im Menu "MF Unterstützung ein" aktiviert hast...

 

Hast Du das gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich nicht!

 

Ich kann mir auch nicht erklären, was Du da falsch machst.

Vor ein paar Tgen hatte ich Dir folgendes geschrieben

 

 

 

Hast Du das gemacht?

 

Hallo D 700

 

Der Softkey B ist bei moanabernd mit der Funktion Aufnahme-Tipps (Porträt) belegt, dadurch kann nach Deiner Beschreibung die "Lupe" nicht finden, da Dein Softkey B anders belegt ist.

Durch das Aktivieren der MF Unterstützung ist die "Lupe" nicht automatisch auf Softkey B.

Es ist richtig das zuerst die MF Unterstützung aktiviert sein muss.

Moanabernd sollte sich nochmals melden ob er die "LUPE" gefunden hat.

 

Viele Grüsse aus DK

bearbeitet von lejila22
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die MF Unterstützung ist aktiviert (EIN).

Die Lupe finde ich trotzdem immer noch nicht !

Ist sie vielleicht nur in einem bestimmten Aufnahmemodus aktiv ?

Bin ich nun wirklich zu doof ?

Ich wundere mich, dass diese Lupe im "grossen" Handbuch nicht erwähnt wird (oder habe ich es überlesen ?)

Ich meine, die Lupe mal in irgendeinem Youtube-Video gesehen zu haben.

Es handelt sich doch um ein kleines Fenster im Display, in welchem ein bestimmter Ausschnitt vergrössert dargestellt wird (ca. 1,5 x 2cm groß) ?

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D 700

 

Der Softkey B ist bei moanabernd mit der Funktion Aufnahme-Tipps (Porträt) belegt, dadurch kann nach Deiner Beschreibung die "Lupe" nicht finden, da Dein Softkey B anders belegt ist...

 

Uups, danke für die Info, aber ich habe den Softkey B nicht selber belegt.

Der war ab Werk mit der Lupe versehen (leider, hätte sie lieber auf dem Videoknopf ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die MF Unterstützung ist aktiviert (EIN).

Die Lupe finde ich trotzdem immer noch nicht ...

 

Das finden wir schon raus...

Ist aber auch erstmal egal, da es ja um Deine Fortschritte bei Makro geht und die Lupe kannst Du ja jederzeit per Touchscreen aktivieren.

Daran wird es ja erstmal nicht scheitern...

 

Zeig' doch mal Deine Blümchen vom Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die MF Unterstützung ist aktiviert (EIN).

Die Lupe finde ich trotzdem immer noch nicht !

Ist sie vielleicht nur in einem bestimmten Aufnahmemodus aktiv ?

Bin ich nun wirklich zu doof ?

Ich wundere mich, dass diese Lupe im "grossen" Handbuch nicht erwähnt wird (oder habe ich es überlesen ?)

Ich meine, die Lupe mal in irgendeinem Youtube-Video gesehen zu haben.

Es handelt sich doch um ein kleines Fenster im Display, in welchem ein bestimmter Ausschnitt vergrössert dargestellt wird (ca. 1,5 x 2cm groß) ?

Gruß, Bernd

 

Hallo moanabernd,

 

ich sende dir eine E-mail wegen der "LUPE"

 

Gruss aus DK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yeah geil gerade ein Minolta MD 100mm 1:4 Macro für 66 euro bei ebay ersteigert. :D

 

Herzlichen Glückwunsch, das ist ein Hammerpreis!

Viel Spass mit der Traumlinse!

 

4/100 Terrarium im Zoo Köln: (Da wäre das 50er wegen der Scheibe zu kurz gewesen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Lupensuchenden ...

 

Aaalso: Voraussetzung zum Verwenden der "Lupe" auf Softkey B (z.B.) ist die Stellung auf MF. Nicht AF und auch nicht DMF!

Dann muss dem Softkey B die "MF-Unterstützung" zugewiesen werden und schon klappts mit der ... Lupe (nicht Nachbarin!!! :D).

 

Gruß vom Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Lupensuchenden ...

 

Aaalso: Voraussetzung zum Verwenden der "Lupe" auf Softkey B (z.B.) ist die Stellung auf MF. Nicht AF und auch nicht DMF!

Dann muss dem Softkey B die "MF-Unterstützung" zugewiesen werden und schon klappts mit der ... Lupe (nicht Nachbarin!!! :D).

 

Gruß vom Harald

 

Und das zuweisen funktioniert wie folgt:

 

Menu -> Einstellung -> Key-Benutzereinstellungen -> Einst. f. Softkey B -> "MF-Unterstützung" auswählen

 

Viel Spaß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...