Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin der Meinung das die Sony hier nichts zu suchen hat.

Man sollte nur rausragenden Kompaktkameras den Weg ins Forum ebenen.

Bei der Pixeldichte braucht man wohl nicht viel zu erwarten, da hätte weniger gereicht.

Vielleicht sollte man eine Mindestsensorgröße für die Kompakten einführen, und/oder zusätzlich dazu eine Abhängigkeit der Pixeldichte.

Z.B. mind. FT/MFT Sensorgröße und max. 20MP

Kaum vorstellbar was Sony mit 10 oder 12MP in der RX100 hätte erreichen können, aber dann vielen ja die ganzen Dummies als Käufer weg.......

Link zum Beitrag

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, passt rein, nachdem einige andere "Kompakte" den Weg hierhin ja auch schon gefunden haben.

Kameras zu klassifizieren ist das eine - Benutzerwünsche zu bündeln das andere. Speziell bei letzterem sehe ich die RX100 sehr nahe an den "richtigen Systemkameras" angesiedelt.

Gruß Hans

D'accord.

Um's anektdotisch zu belegen: Ich habe sehr hohes Interesse an ihr - aus überwiegend allen Gründen, warum ich auch an Systemkameras interessiert bin.

Link zum Beitrag

Das siehst Du vollkommen falsch.:rolleyes:

Gruß

Jürgen

Ja, stimmt, ich hatte angenommen, dass die G1X einen normalen Canon-DSLR-Sensor bekommen hat, da ich mich mit der Kamera noch nicht so beschäftigt habe. Damit sind 2 Kameras kleiner in der Sensordiagonalen als APS-C und der Crop-Faktor würde bei Hinzufügen der RX-100 von 1,85 auf 2,7 springen.

Link zum Beitrag

Einsteigssystemkameras wie die Pen Mini, Lumix GF3 oder Nikon J1 konkurrieren durchaus mit den besseren Kompaktknipsen.

Viele Amateure fragen sich zu recht ob sie den Absprung zum Wechselobjektiv wagen sollten, die Kosten für den Einstieg sind ja kaum unterschiedlich, wie auch die Bildqualität und gestalterischen Möglichkeiten mit dem Kitobjektiv, manchmal eher noch minimal zugunsten der Kompakten.

Denn mit den einfachen Kitobjektiven sind diese Systemkameras meistens nicht besser als eine gute Kompaktkamera in der zwar ein etwas kleinerer Sensor aber auch meist schon ein wesentlich hochwertigeres Objektiv mit großer Blendenöffnung verbaut ist.

Ich würde sogar die Samsung EX2F mit in den Vergleich aufnehmen. Mit dem eingebauten F1.4 Objektiv ist die Kamera was Lichtempfindlichkeit und Gestaltungsspielraum angeht durchaus in der Nähe einer MFT Kamera mit fünfmal größerem Sensor aber auch fünfmal kleinerer Blende.

Für die Kaufentscheidung sollte man diese Kameras also durchaus hier diskutieren können, weil gewisse Überschneidungen mit Einsteigersystemkameras nicht zu verleugnen sind.

Link zum Beitrag

Mir fehlt die 4 Möglichkeit bei der Auswahl ^^

Es ist anzunehmen das sich im Laufe der nächsten Zeit noch eine ganze Ecke mehr Kompaktkameras auf dem Markt befinden, die über einen eher größeren bis großen Sensor verfügen. Würde man nun jeder eine Rubrik stellen, würde dies vermutlich bald auch den Rahmen sprengen. Auf der anderen Seite kann man nicht bei Hans ja und bei Walter nein sagen, sprich, wenn die Sensor-Größe der Maßstab für die Aufnahme ist, ist auch eine Abstimmung eigentlich zwar demokratisch, auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit das es Kritik im Nachhinein gibt recht hoch.

Ein Forum in der entsprechenden Rubrik mit dem Titel "Sonstige" wäre also die Möglichkeit eines guten Sammelbeckens. Hier könnte man direkt entweder Unterforen schaffen (und dann ggf. Sonstige auch in den Begriff Weitere ändern) oder benutzt die Möglichkeit von vBulletin für einen Präfix. Letzteres würde ich aber eher als sekundäre Möglichkeit sehen.

Ein Unterforum im Sinne des Sammelbeckens hätte auch den Vorteil, dass man Kameras, die bislang ein direktes Forum hatten, eben im Zuge des Erreichens eines Alters wo das Interesse abgeflacht ist eben direkt in das Sammelbecken verschieben kann.

Ich persönlich würde jedenfalls bereits jetzt die Strukturen für die Zukunft schaffen.

Link zum Beitrag

Ich stimmt Thowe zu und würde sogar noch weiter gehen: aus meiner Sicht genügt eine Rubrik "Kompakt-Kameras mit großem Sensor", in der dann alle Kompakt-Kameras diskutiert werden können. Ob die nun Sigma DP, Leica X2, Canon G1X oder Sony RX100 heißen. Denn vermutlich werden alle Kamera-Hersteller in Zukunft mindestens ein Modell mit großem Sensor im Programm haben -- Nikon, Olympus und Panasonic könnten sogar auf bestehende Objektiv-Rechnungen und Sensoren zurückgreifen.

Kolja

Link zum Beitrag

Na hoffentlich artet das dann aber nicht wie in anderen Foren aus, wo es sich bei RX100 gerade zu einer Art Kinder-Thread entwickelt und man wie wild über den Bestellstatus diskutiert.

Ich mag dieses Forum hier auch gerade weil in der Regel kurz, knapp (länger wenn nötig) bzw. auch mit einem Mindestniveau diskutiert wird und es nicht in Chat-Threads ausartet. Mit immer mehr Kompakten im Forum holt man sich (als Nebeneffekt) auch mehr "Spinner" (muss ich leider so nennen) .... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe recht schnell mit ja abgestimmt.

Ein Nachtrag, wenn der Sensor die Größe des APSC (Leica X1/2,

SIGMA DP 1/2 usw. erreicht ja)

Ist er kleiner: NEIN.

Sorry für meinen Schnellschuß und ich schau jetzt mal nach der Größe !

VG

Jens

Wieso bitte soll denn die Verwendung eines aussterbenden Sensorformats eine Kompaktkamera fürs Systemkamera-Forum qualifizieren?

Link zum Beitrag

Ich stimmt Thowe zu und würde sogar noch weiter gehen: aus meiner Sicht genügt eine Rubrik "Kompakt-Kameras mit großem Sensor", in der dann alle Kompakt-Kameras diskutiert werden können. Ob die nun Sigma DP, Leica X2, Canon G1X oder Sony RX100 heißen. Denn vermutlich werden alle Kamera-Hersteller in Zukunft mindestens ein Modell mit großem Sensor im Programm haben -- Nikon, Olympus und Panasonic könnten sogar auf bestehende Objektiv-Rechnungen und Sensoren zurückgreifen.

Kolja

Man sollte die Forumsstruktur außerdem verkürzen. Es sind ziviler Rubriken. Und noch mehr zusammenlegen.

Link zum Beitrag

Ich selbst interessiere mich für diese Kamera nicht (und ebenso wenig für die anderen 1" Kameras). Das hat aber verschiedenerlei Gründe, die nicht mit dem Sensor zusammenhängen.

Sensorgröße: Das ist recht simpel: Hier muß schlicht eine Grenze definiert werden, aber der man von "großem Sensor" sprechen darf. Die Sensorgröße allein ist aber nicht unbedingt ein Merkmal, die Sensordichte spielt eine Rolle. Schaut man sich mal die 20MP-Bilder der Sony an, sieht man die sehr gute Sensorqualität.

Daher kann ich nachvollziehen, daß man die Sony aufnimmt. Wenn es jedoch wirklich allein an der Sensorgröße festgemacht werden soll, dann würde ich > 1" festlegen, da es immer mehr Prosumer-Kompakte in dieser Größe gibt, die ich nicht gerade als herausragend bezeichnen würde.

Kriterien wären für mich:

- Sehr gutes Objektiv (qualitativ in der Gegend der XZ-1)

- Hohe Sensordichte (qualitativ in der Gegend der Sony RX100, heutzutage mind. 12 MP)

- Genutze Sensorfläche (4/3 oder 3/2)

- Verwendeter Akku (ein zweiter Grund, warum die RX100 durch meinen Raster fällt) - Kriterien: Akkutechnik, -größe, -laufzeit, -kompatibilität

- (optionaler) EVF

Gruß

Link zum Beitrag

auch, wenn ich mich selbst lange mit einer leica D-lux 2 (neben der "großen" analogen minolta) zufrieden gegeben habe, ist das forum m. e. mit den digitalen "oberklasse-kompakten" überspannt. wechselobjektiv und spiegellos sollten die einschlusskriterien sein. die aufnahme ins forum sollte auch nicht an der marke aufgehängt werden; auch die leicas ohne wechselobjektiv haben hier m. e. nichts zu suchen. oder man trennt die rubrik sauber ab und gründet stattdessen ein subforum, das man über die systemkamera-seite erreicht. ansonsten: weiter so.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist das hier eigentlich ein Forum für spiegellose Systemkameras.

Da manche Kompaktkamera mit besonders großem Sensor für viele von uns ebenfalls interessant sind, wurde das Forum für solche erweitert. Bisher hatten die aber einen relativ großen Sensor.

Mit der neuen Sony stellt sich nun dir Frage nach der Sensorgröße neu. Um eine Überflutung mit Kompaktkamera-Themen zu vermeiden, sollte schon eine Untergrenze definiert werden.

Da die Nikon 1 -Kameras hier auch vertreten sind (sind schließlich auch Systemkameras), schlage ich vor, diese Sensorgröße als Untergrenze zu nehmen.

Zusätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn bestimmte qualitativ hochstehende Kompaktkameras auch aufgenommen würden, sofern sie sich in ein größeres System einfügen, wie z.B. die Lumix LX5 oder die Olympus XZ-1.

Zur Vermeidung von unübersichtlich vielen Rubriken schließe ich mich Kolja und Thowe an.

Gruß

Reinhard

P.S.: Danke, daß ihr den bisherigen guten Stil des Forums weiter pflegt und uns Nutzer zu diesem Thema befragt, statt ganz alleine zu entscheiden :)

Link zum Beitrag

Es begann mit einem Forum für das System Micro 4/3, das lebhafte Diskussionen über die neuen Möglichkeiten der Bildgestaltung unter Ausnutzung des technischen Rahmens befeuerte. In guter Erinnerung sind die erleuchtenden und fundierten Beiträge eines "WINSOFT" im Meinungsaustausch mit "MATADOERLE".

Inzwischen sind die Dämme eingebrochen, und es erweist sich, dass große Tore viel Einlass bieten für einen Massenandrang. Die Zahl der Teilnehmer belegt es.

Nun kollidieren zwei Begehrlichkeiten, die dem Menschen zu eigen sind. Auf der einen Seite fühlt man sich in der Masse gut aufgehoben, auf der anderen erwartet man als Individuum geachtet zu werden.

Mit Widersprüchen zu leben verlangt, sich Erkenntnissen zu beugen.

Man kann eben nicht alles haben, also klein aber fein, und gleichzeitig allgemein.

Ich genieße die vielen zu entdeckenden Möglichkeiten meiner neuen G3, und freue mich, dass jeder die freie Wahl einer anderen Sensorgröße hat.

Meiner ist eher kleiner, aber oho!

Gruß von Henri

Link zum Beitrag

Nö - es begann mit einem Forum für das System 4/3.

So viel Zeit muss sein.

Gut, also korrigiere ich:

Mit dem Kauf einer G1 begann für mich . . . .

Unwissenheit schützt halt vor Abmahnung nicht.

Gruß

Henri

Link zum Beitrag

Nö - es begann mit einem Forum für das System 4/3.

So viel Zeit muss sein.

Ich möchte mich dieser Meinung anschließen.

Für mich ist es eine Kompaktkamera mit größerem Sensor.

Jedoch durchaus denkbar, das z.B. Oympus/andere auch eine derartige Kamera auf dem markt bringen, ggffl. mit Wechseloptiken.

Könnte mir nur vorstellen, wenn diese Kleinstsystem einen eigenen Reiter bekommen wie z.B. Systemübersicht.

LG TommyN

Link zum Beitrag

Gehört auch die Sony RX100 ins Systemkamera-Forum?....

Andreas & Jens

Wir haben bereits ein Bild produziert mit dieser Kamera hier im Forum, damit wird es schön langsam bald an der Zeit, dafür einen Bereich einzurichten. Siehe

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/27740-der-sony-nex-beispielbilder-thread-panorama-bilder-8.html#post315310

und meinen nachfolgenden Beitrag.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne einen Allgemeinen Bereich für Kompakte jeden Herstellers, von mir aus auch mit der Einschränkung dass der Sensor eine Mindestgröße haben sollte.

Also Ja: Gemeinsames Subforum für die Kameras.

Nein: Eigene Subforen für jede einzelne Kamera

Link zum Beitrag

Nicht lange überlegen, macht es wie im Dslr-Forum.

Da werden auch Kompake diskutiert in einer extra Rubrik und fertig.

Ach ja,... wir Deutschen, was sind wir wieder penibel und genau ... immer alles genau ordnen und ausdiskutieren :D

Link zum Beitrag

... Ach ja,... wir Deutschen, was sind wir wieder penibel und genau ... immer alles genau ordnen und ausdiskutieren :D
Ich denke, darum geht es weniger. Vielmehr befürchten manche wohl, daß eine Öffnung für die Kompakten eine Schwemme an Beiträgen (und Nutzern?) nach sich ziehen könnte, die das Niveau des Forums verwässern könnte. Gerade das von dir als Beispiel angeführte Forum haben viele von uns aus gutem Grund verlassen oder sind dort nur noch selten zu Gast ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...