Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7III mit Tamron 2,8/17-28 (17,0mm), f/11, 1/160, ISO 100

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sony A7II mit Voigtländer Nokton 1,4/21, f/11, 1/200, ISO 100

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Sony A7RIV mit Tamron 2,8/17-28 (17,0mm), f/8, 1/500, ISO 100

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/8-16(8,0mm), f/8, 1/160, ISO 200

Link zum Beitrag

Am 18.11.2020 um 11:02 schrieb marathoni:

Eins der seltenen Bilder hier, bei dem ich den Einsatz eines SWW als sinnvoll ansehe.

Link zum Beitrag

Berliner Geschichte in einem Blick:

Mit dem Rücken an der Wand (vom Bauzaun, s. oben):

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb micharl:

Mit dem Rücken an der Wand [...]

Wenn es nur darum geht, möglichst viel aufs Bild zu bringen, ist ein Panorama mindestens eine ausreichende Lösung. Die typische Weitwinkelperspektive ergibt sich aber nur durch die kurze Brennweite bzw. die Nähe zum Motiv, wie hier schön gezeigt.

Link zum Beitrag

Samyang Fisheye 7.5 mm, rectilinear entfischt und entzerrt mit Hugin

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

@Softride: Was gibt's denn da zu lachen? Das Gebäude, von dem man da nur den kleinsten Teil sieht,  wurde erbaut als Hermann Görings Reichsluftfahrt-Ministerium. In der DDR diente es als "Haus der Ministerien" und beherbergte die halbe Regierung, und jetzt residiert dort der Finanzminister und plant dem Vernehmen nach einen Erweiterungsbau. Ist also eine todernste Sache das!

;) 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb leicanik:

Das würde mir – glaube ich – mit etwas stürzenden Linien besser gefallen.

Das sind ja keine "stürzenden Linien - das ist die rectilineare Entzerrung voll ausgespielt. Das führt dann zu solchen hoch dramatischen Ansichten und ist natürlich Ist hochgradig Geschmacksache. Manchmal ist mir danach ;).

Ich zeige hier mal die nicht entfischte Version aus dem ooc - da sieht man, was passiert (oder besser, was nicht passiert):

Nur so als Hinweis: Der Himmel in der entfischten Version ist nicht ausgetauscht - das kam im RAW beim Feintuning der Helligkeit und Mikrokontraste zu Vorschein.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb micharl:

Das sind ja keine "stürzenden Linien - das ist die rectilineare Entzerrung voll ausgespielt.

Ja schon. Aber könnte man evtl. auch entfischen und dann stürzende Linien maßvoll zufügen, damit die Perspektive natürlicher wirkt?

Danke für das ooc Bild. :) 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ja schon. Aber könnte man evtl. auch entfischen und dann stürzende Linien maßvoll zufügen, damit die Perspektive natürlicher wirkt?

Klar kann man - aber das macht die Sache nicht weniger aggressiv. Quick'n dirty;

Das gehört eben zu den Tücken des Superweitwinkels - bei einem rektilinearen Objektiv, das man nicht entfischen muß, wären die Ergebnisse ähnlich. Ich kann es ja demnächst mal mit den 7mm des Pana 7-14 versuchen. Für realistische Darstellungen ziehe ich inzwischen weniger extreme Brennweiten vor - z. B. an Sony KB das 20er. Leider habe ich für MFT kein 10er - gibt es da überhaupt eines? Ich hatte ja für KB mal das rectilineare 12er von Voigtländer. Mit dem kam ich so wenig zurecht, daß ich es durch das (ebenfalls rectilineare) 15er ersetzt habe, was den gleichen Bildwinkel hat wie das 7.5 Samyang. Aber eben auch ziemlich dramatisch. Hier ein Beispiel:

Da habe ich denn auch die stürzenden Linien dringelassen, weil sowieso alles schräg ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb micharl:

[...] Leider habe ich für MFT kein 10er - gibt es da überhaupt eines? [...]

Da gibt es das fantastische 1,7/ 10-25 mm. Das hält mit jeder Festbrennweite mit. Oder das schnuckelige Oly 9-18 mm

Andererseits habe ich bei meinen Versuchen keinen nennenswerten Nachteil beim entfischen gegenüber meinem 7-14 mm festgestellt, wenn man mal davon absieht, dass man immer mit dem maximalen Bildwinkel fotografieren muss und die Perspektive nicht durch Zoomen etwas entschärfen kann.

Insbesondere, seit ich auf DxO umgestiegen bin, fotografiere ich sehr gern mit dem Pana-Fisheye als Weitwinkel-Ersatz weil es mehr oder weniger automatisch entfischt wird. Will man den FishEye-Effekt haben, muss man gezielt die "Entzerrung" abschalten.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Softride:

Da gibt es das fantastische 1,7/ 10-25 mm. Das hält mit jeder Festbrennweite mit. Oder das schnuckelige Oly 9-18 mm

Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt - ich meinte Festbrennweite. Das 7-14 Pana habe ich ja auch, und wenn ich's recht bedenke, sind da die 10mm drin ;). Das mit DxO muß ich mal probieren - ich habe die Entzerrung gewohnheitsmäßig abgeschaltet. Aber wenn sie einen guten Job macht...

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb micharl:

[...] Das mit DxO muß ich mal probieren [...]

Ich bin allerdings überfragt, ob es für das Samyang ein Objektivprofil gibt, was die  Voraussetzung wäre.

vor 6 Minuten schrieb micharl:

[...] ich habe die Entzerrung gewohnheitsmäßig abgeschaltet [...]

Warum denn das, das ist doch einer Hauptstärken von DxO? Nicht nur beim Fisheye, da ist sie sogar eher störend oder zumindest überraschend.

Link zum Beitrag