schubbel Geschrieben 15. September 2014 Share #401 Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer bietet mehr? Acht mal O9-18/9mm und ein Blick vom Santnerpass direkt ca. 400m nach unten. Links Kölner Hütte, rechts Hammerwand und Tschafon. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. September 2014 von schubbel cyco, wolfhansen, Big Bogo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. September 2014 Geschrieben 15. September 2014 Hi schubbel, Das könnte für dich interessant sein: Mein Superweitwinkel und ich - eine Herausforderung zum Mitmachen . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 15. September 2014 Share #402 Geschrieben 15. September 2014 Oha, da wird mir ja schwummerig! Aber klasse Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 15. September 2014 Share #403 Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) Danke für die Blumen. Es ist ja oft so, dass man den Eindruck vor Ort gar nicht ins Bild bekommt. War gar nicht so einfach, sich da ruhig hinzustellen und dann aus den Einzelbildern ein Bild zu machen. Irgendwie sind Panoramen "nach unten" anders als normale. Ich habe jetzt auch mal den Blick von einer Doppelbogen-Staumauer versucht: Eine einzige Katastrophe, was da aus acht oder neun Bildern rauskommt. Und das eigentlich bei allen Projektionen. Die Dinger sind so dermaßen windschief, das man gar nicht so recht weiß, was man damit machen soll. Aber wenn es gelingt, sind es doch recht ungewöhnliche Bilder, die etwas vereinen, was unser Gehirn irgendwie dreizuteilen scheint: Blick nach unten, Blick nach links und Blick nach rechts. Letztere beiden sind dann im Gehirn schon wieder "richtig herum" gedreht. Auf dem Foto ist aber links und rechts Himmel statt oben... Was uns dann irgendwie verwirrt. PS: Ich geh' ja auch Klettern und hänge die Selbstsicherung am KS eigentlich nur wegen dem besseren Wissen ein (siehe Kurti's unspektakulärer Abgang). Aber dort - es war Windstill - bin ich lieber einen Schritt weggeblieben und habe schnell mit einer Hand abgedrückt. Wie sagt der "kleine" Huberbuom treffend: "Angst ist dein bester Freund!". Wer Angst hat und auf sie hört lebt eindeutig länger. bearbeitet 15. September 2014 von schubbel derlatschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti1980 Geschrieben 15. September 2014 Share #404 Geschrieben 15. September 2014 Acht mal O9-18/9mm kenn mich ja nicht aus, daher frag ich einfach mal nach, was das bedeutet und wie das Bild entstanden ist sind das 8 Bilder zu einem 360° Panorama zusammengefügt? schaut auf jeden Fall richtig cool aus!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 15. September 2014 Share #405 Geschrieben 15. September 2014 Wer bietet mehr? Acht mal O9-18/9mm und ein Blick vom Santnerpass direkt ca. 400m nach unten. Links Kölner Hütte, rechts Hammerwand und Tschafon. http://alf3.urz.unibas.ch/pano/creuxduvan/p04/p4-1a.html -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 15. September 2014 Share #406 Geschrieben 15. September 2014 Und wie hängt man das an die Wand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 15. September 2014 Share #407 Geschrieben 15. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kenn mich ja nicht aus, daher frag ich einfach mal nach, was das bedeutet und wie das Bild entstanden ist sind das 8 Bilder zu einem 360° Panorama zusammengefügt? schaut auf jeden Fall richtig cool aus!!! Acht mal 9 mm MFT mit dem m.zuiko 9-18 freihand am ausgetreckten Arm über den Abgrund gehalten. Dann zu einem ca. 200° Panorama von links über den Blick nach unten und nach rechts wieder hoch zusammengesetzt. Wenn man sich eine neben dem Stativ schwebende Halterung mit Nodalpunktadapter bauen würde, käme man auch mit weniger Bildern aus. Aber Freihand im Zweifel lieber ein Bild mehr, damit keine Lücke in der Überlappung auftritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Didix Geschrieben 15. September 2014 Share #408 Geschrieben 15. September 2014 Und wie hängt man das an die Wand? 4k Monitor - -Didix schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 15. September 2014 Share #409 Geschrieben 15. September 2014 GX7, Oly 9-18. 6x vertikal, stitched mit Panoramastudio -Didix wolfhansen, Walt, WolArn und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 16. September 2014 Share #410 Geschrieben 16. September 2014 (bearbeitet) Mit den Panoramen wird das Thema Weitwinkel ja eigentlicht etwas sabotiert. Wird doch beim Zusammensetzen der Einzelbilder oftmals der eigentliche Weitwinkeleffekt zurückgeschraubt. Softride möge uns verzeihen. In #401 ist wenigstens noch eine gewaltige Verbiegung übrig, dass einem schwindelig werden kann - wie gesagt, kann ich mir das nicht wirklich erklären, da es nur bei Fotos mit Ausrichtung "unten" auftritt. Ich denke, dass die Suchmechanissmen (soviele gibt es ja nicht, jedenfalls viel weniger als es Panoramaprogramme gibt) prinzipiell von waagerechter Kameraausrichtung ausgehen und dann noch die Lageinfos der Kamera auswerten, die dann auch nur Unfug aussagen? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? Bilder wie in #409 wirken dagegen fast wie "normale" Fotos, wenn man nicht genau hinschaut, oder selbst da war und die Szene nicht auf ein Bild bekommen hat. Ich habe z.B. ganz viele Panoramen mit Seitenverhältnissen von 3*4 bis 16*9, die auf den ersten Blick gar nicht als solche erscheinen und kaum jemand auffallen. bearbeitet 16. September 2014 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 16. September 2014 Share #411 Geschrieben 16. September 2014 Mit den Panoramen wird das Thema Weitwinkel ja eigentlicht etwas sabotiert. Wird doch beim Zusammensetzen der Einzelbilder oftmals der eigentliche Weitwinkeleffekt zurückgeschraubt. Softride möge uns verzeihen. In #401 ist wenigstens noch eine gewaltige Verbiegung übrig, dass einem schwindelig werden kann - wie gesagt, kann ich mir das nicht wirklich erklären, da es nur bei Fotos mit Ausrichtung "unten" auftritt. Ich denke, dass die Suchmechanissmen (soviele gibt es ja nicht, jedenfalls viel weniger als es Panoramaprogramme gibt) prinzipiell von waagerechter Kameraausrichtung ausgehen und dann noch die Lageinfos der Kamera auswerten, die dann auch nur Unfug aussagen? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? Bilder wie in #409 wirken dagegen fast wie "normale" Fotos, wenn man nicht genau hinschaut, oder selbst da war und die Szene nicht auf ein Bild bekommen hat. Ich habe z.B. ganz viele Panoramen mit Seitenverhältnissen von 3*4 bis 16*9, die auf den ersten Blick gar nicht als solche erscheinen und kaum jemand auffallen. Sabotage des Weitwinkels durch zurückschrauben ... Da kann ich nicht folgen. Ich persönlich hätte das eher als Erweiterung bezeichnet. Mein Bild in #409 hat einen Bildwinkel von gut 220°. Dank der Schwenktechnik und des Stitching erhalten wir eine Zylinderprojektion, welche einige der als unangenehm empfundenen Verzerrungen weitgehend vermeidet. Bei was ich 100% zustimme: das Bild ist schwierig zu interpretieren, da unser Gehirn das nicht als Erfahrungswert kennt. Von daher wäre es oftmals viel besser, Panoramen in entsprechenden Viewern zu betrachten. Damit komm ich zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Panoramen hier im Forum inline so darzustellen, wie das zB mit Youtube Clips möglich ist? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 27. September 2014 Share #412 Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) bearbeitet 27. September 2014 von gericool Pentel, Softride und Basti1980 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 30. September 2014 Share #413 Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Schon lustig mit so einer Brennweite, ich stell mich dort hin wo ich glaube für ein Bild stehen zu müssen, dann schau ich mir das ganze durch die Kamera an und merke ich muss doch noch 10-20 Meter weiter bearbeitet 30. September 2014 von gericool wolfhansen, Thyraz und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 30. September 2014 Share #414 Geschrieben 30. September 2014 Das ist hoffentlich echter WW: 13mm am APS-C Sensor: Sigma 18mm 1:2.8 am SpeedBooster ergibt 13mm 1:2.0, aber abgeblendet auf 8, also 5.6 effektiv Kokarde Blume / Gaillardia by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #415 Geschrieben 22. Dezember 2014 Auch mit 9mm bekomme ich den Dom nicht komplett aufs Bild; weiter zurück gehen, geht nicht. Der Dom, an einem schönen Tag im Dezember. by wolarn, on Flickr Softride und wolfhansen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #416 Geschrieben 22. Dezember 2014 Meine Wald- und Landschaftsfotografie kann ich mir ohne das Pana 7-14mm / f 4.0 nicht mehr vorstellen! Die Bildgestaltung ist allerdings anspruchsvoller als mit den gemässigteren Brennweiten. Grünalgen am Fjord by bolliger51, on Flickr [/url ]NORDISCHER KIEFERNWALD by bolliger51, on Flickr Blick auf den Bergsfjord by bolliger51, on Flickr el loco, Thorsten.M, KFK und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #417 Geschrieben 22. Dezember 2014 Auch in der Botanik lassen sich mit dem Pana 7-14mm ungewöhnliche Blickwinkel erkunden - erleichtert durch den dreh- und schwenkbaren Monitor der Lumix GH-Modelle. Parasolpilz in Trockenrasen mit Heidekraut by bolliger51, on Flickr Thyraz, Bluescreen222, schubbel und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #418 Geschrieben 22. Dezember 2014 Gelegentlich muss sogar ein Fischauge die gewünschte Weite bringen - wie hier das Samyang 7,5mm / f 3.5 UMC - unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis, aber ohne Autofokus. Blick auf Alp Palü mit Ferkelkraut by bolliger51, on Flickr c_serenar, Didix, Nex_6 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. Dezember 2014 Autor Share #419 Geschrieben 26. Dezember 2014 (...) Softride möge uns verzeihen.(...) ich mach auch gerne Panoramen, meine aber, dass das etwas völlig anderes ist, sozusagen eine Ergänzung. Panoramen ermöglichen zwar wesentlich weitere Bildwinkel aber nicht die dramatische Perspektive durch Betonung des Vordergrundes. (Zwar steht es mir nicht zu, irgend etwas zu erlauben oder zu verzeihen, aber ich habe natürlich trotzdem nichts gegen die kreative Ausübung unseres Hobbys auf jede erdenkliche Art und Weise) Didix und schubbel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #420 Geschrieben 29. Dezember 2014 Samyang 7,5 an OMD EM5. Learning als Fisheye-Neuling: Achte auf deine Ärmel und Kragen der dicken Winterjacke (unten links). Habe zwar das 9-18, aber die zusätzlich 1,5 mm machen doch noch mal eine ganze Ecke aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! WolArn, wolfhansen, Didix und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #421 Geschrieben 30. Dezember 2014 Mit dem Zuiko 9-18 Softride, AchimOWL, Stefan Zwi. und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 21. Mai 2015 Share #422 Geschrieben 21. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Erzsébet híd, Budapest Pentel, Big Bogo, nightstalker und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Mai 2015 Share #423 Geschrieben 22. Mai 2015 mit Sony 2,8/16 und Vorsatzkonverter VCL Dingsda unschwer erkennbar: das Thema war die Münchner U-Bahn Ursula, Pentel, Isar und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrabs Geschrieben 22. Mai 2015 Share #424 Geschrieben 22. Mai 2015 Ende April von der Brücke... FE 1635 an der A7, 16mm bei f8 PS: In der Reichstagskuppel bohrt der 2. von rechts in der Nase! ;-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ursula, Isar, Walt und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 22. Mai 2015 Share #425 Geschrieben 22. Mai 2015 Ich habe hier ein 17mm HDR aus der A7, mit dem 17-35er Minolta AF am LA-EA4: Schloss Esterhazy Mai 2015 -2 by Peter Heinreich, auf Flickr Walt, Big Bogo, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge