Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin was die Sache Fotografie angeht absoluter Newbie.

Habe mir nach langen hin und her die Panasonic Lumix GF2 gegönnt mit dem 14-42mm Objektiv und heute erhalten. Für mein Display habe ich eine Schutzfolie dazugeholt. Ich denke das kann nicht schaden.

Welche Sucher gibt es den für Lumix GF2?

Welche Anschafungen sollte ich auf alle Fälle machen?

Habe ein älteres Objektiv geschenkt bekommen Tokina RMC 80-200, ist das gut über einen Adapter nutzbar? (Pentax-K)

Welche Anschaffungen sollte ich auf alle Fälle machen?

Ist die Bildbearbeitungssoftware Gimp zu empfehlen?

Von meinem Vater habe ich die ältere Version Paintshop Pro X geschenkt bekommen, ist das alternativ ausreichend?

Sorry für die vielen Fragen, werde mich nun auch im Forum etwas schlau machen.

Viele Grüße

Torstem

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

hier ein Link zum Sucher:

Panasonic DMW-LVF1E elektronischer Aufstecksucher für DMC-GF1/GF2

Ich würde mal ohne Sucher versuchen zu fotografieren und später, wenn noch das eine oder andere Objektiv dazukommt über eine 2. Kamera nachdenken mit integriertem Sucher und Klappdisplay. Köönte ökonomischer sein.

Ich verwende meine beiden Festbrennweiten aus vergangen SLR Tagen nicht mehr an der G3. Nach eingehenden Test's schlummern diese jetzt im Regal.

Teste doch mal Lightroom4 30 Tage und bilde dir selbst ein Urteil über die Softwareunterschiede.

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner kleinen Panasonic.

Mit persönlichen Erfahrungen zum Sucher für die GF2 kann ich leider nicht dienen, allerdings brauchst du ihn wenn die Sonne das Display uneinsehbar macht. Sollte dieser Fall eher selten eintreten, kann man auch drauf verzichten oder statt einem Sucher eine günstige Gebrauchte wzB die Panasonic G2 als Ergänzung besorgen.