Jump to content

hcy

Mitglied
  • Content Count

    23
  • Joined

  • Last visited

About hcy

  • Rank
    Neuer Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. Oh da muss ich mir mal gleich selbst antworten, hab's gefunden: Im "Menü/Set" unter: "Individuell" -> "Auslösen o. Obj." wählen und auf "on" stellen.
  2. Hallo, ich hatte bisher eine ältere Lumix MFT Kamera und hab an der immer mal manuelle Canon-Objektive verwendet. Klappte immer ganz gut. Jetzt hab ich eine Lumix GX80 und wenn ich dort die Objekte anschließe kommt nur eine Meldung auf dem Display, dass das Objektiv nicht erkannt oder kein Objektiv angeschlossen ist und ich kann dann kein Foto machen, wenn ich den Auslöse antippe kommt immer nur diese Fehlermeldung. Kann man mit den neueren Kameras keine alten Objektive mehr verwenden oder gibt es irgendwo eine Einstellung um die Kamera auszutricksen?
  3. Hallo, kann es sein, dass das Bildrauschen mit der Temperatur des Sensors zunimmt? Ich hatte meine (schwarze) GF2 kürzlich mit in der Wüste und der Body wurde schon ganz ordentlich warm. Und bei den Fotos fiel mir selbst bei ISO 100 schon ein recht deutliches Rauschen auf. Gibt's da einen Zusammenhang?
  4. Hallo, ich hab leider im Handbuch zur GF2 keine Aussage darüber gefunden wo jetzt der Unterschied zwischen Auto-ISO und intelligent ISO liegt. In jedem Fall wird der ISO-Wert automatisch angepasst wobei der Vorteil beim Auto-ISO noch darin besteht, dass ich den gewählten Wert im Display sehe bevor ich den Auslöser durchdrücke. Das ist beim I-ISO nicht der Fall. Also wozu soll das gut sein?
  5. Ok, hat sich geklärt. Die Einstellungen des Individual-Menüs in Kombination zu den allgemeinen Einstellungen ist schon etwas verwirrend.
  6. Hallo, meine GF2 vergisst neuerdings ständig die Einstellung der Bildqualität. Ich wähle RAW+Fine, nach dem nächsten Einschalten steht sie wieder nur auf Fine. Woran kann das liegen?
  7. Hallo, ich suche einen preiswerten MFT-Body als Zweit- / Kinder-Kamera. Hat da jemand Vorschläge? Es muss nichts Besonderes sein, Schwerpunkt ist wie gesagt der Preis.
  8. Ich bin grundsätzlich ein Freund von herstellerunabhängigen Standards, deshalb kam für mich nur ein Micro FourThird in Frage. Die Sony, Samsung, Fuji mögen ja alle ganz toll sein, aber leider kocht da jeder Hersteller wieder ein eigenes Süppchen. Ok, MFT sind aktuell auch nur Olympus und Panasonic (oder?), aber theoretisch kann ja jeder mitmachen und vielleicht entwickelt sich das System ja noch in die Breite. Schon jetzt kann man immerhin Olympus Objektive and der Panasonic verwenden und umgekehrt.
  9. Ich hab auch seit Weihnachten eine GF2 und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Der fehlende Fernauslöser fehlt mir manchmal und ein Modus-Wahlrad wäre auch nicht verkehrt aber das sind eher Kleinigkeiten. Ich habe dann auch gleich mit Adaptern auf alte Objektive experimentiert, das finde ich besonders spannend. Das Handling mit Blendenring und Schärfe fühlt sich an wie richtig gutes altes Fotografieren . Inzwischen habe ich ein Canon FD 28/2.8 und ein 50/1.4, besonders letzteres ist schon super vor allem für Portraits. Leider fehlt mir bei diesen Objektiven doch oft der Sucher, das
  10. Bucht und Planetenmarkt waren mir schon ein Begriff auch aus anderen Foren, der Fluss nicht. Ich dachte das wäre ein bestimmter Händler oder bezieht sich auf China Import, also diesen Fluss: Jangtsekiang
  11. OT: Könnt Ihr einem Nicht-Insider mal erklären wovon die Rede ist wenn hier im Forum immer mal "der große Fluss" erwähnt wird?
  12. Ok, ich find's jetzt auch nicht so problematisch, man kann ja alles scharf stellen.
  13. So, der Adapter war schnell geliefert und macht auch erst mal einen ordentlichen Eindruck. Aber offenbar stimmt das Auflagemaß nicht 100%ig (siehe hier https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/31568-canon-fd-objektive-und-unendlich-fokus.html). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
×
×
  • Create New...