Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nun sieht man das aber auch im RAW ;) und nun?

Rauschminderung, die man im RAW sieht?

Wie darf ich das verstehen?

Meines Wissens gibt es 2 Rauschunterdrückungsansätze.

Zum einen tritt ein (wohl thermisch bedingtes) statistisch betrachtet rein zufälliges und homogen verteiltes Rauschen auf. Dieses lässt sich nicht auf Ebene der einzelnen Sensorpunkte korrigieren. Die Rauschunterdrückung erfolgt Algorithmisch, indem über die Fläche des Bildes eine Filterfunktion angewandt wird. dabei ist der Kompromiss, dass neben dem Bildrauschen auch gewisse feine Bildstrukturen hinweggefiltert werden. Diese Filterung funktioniert in der NEX besser als in vielen anderen Modellen.

Allerdings wird diese Filterung meines Wissens ausschließlich auf die JPEGs, nicht auf die RAWs angewandt.

Neben dem zufälligen Rauschen tritt bei Langzeitbelichtungen ein systematischer und reproduzierbarer Fehler auf. einzelne Sensorzellen "sehen" trotz gleicher Helligkeit mehr Licht als andere. Dieser Fehler ist korrigierbar, indem nach einer Langzeitaufnahme eine ebenso lange dunkle Vergleichsaufnahme (Darkframe) bei geschlossenem Vorhang gemacht wird. Die Helligkeitswerte des Darkframes werden Pixelweise von der "echten" Aufnahme abgezogen.

Meines Wissens wird im RAW lediglich die Darkframe-Korrektur angewandt. Das Zufallsrauschen wird hingegegn erst am PC während des RAW-Entwicklungsprozesses entfernt. Falls ich mich hier irre, bitte ich um einen Hinweis diesbezüglich.

Bei der Darkframe-Langzeitunterdrückung habe ich auch bei der EOS 40D und ISO 100 keinerlei Rauschen entdecken können. Ob die NEX da wirklich besser ist?

Link zum Beitrag