Jump to content

Empfohlene Beiträge

Grüss dich Dieter

Eine Frage habe ich noch zu deinem Beitrag von vorhin, den ich voll unterschreiben kann! (Bin mit der gleichen Ausrüstung unterwegs...).

Was ist das für ein Achromat, der auf das 12-35er und das 35-100er passt?

Und wie bist du mit dessen Abbildungsleistung zufrieden?

Danke und Gruss

Markus

Hallo Markus,

schön, dass ich nicht alleine bin!

Ich nutze das Marumi DHG Achromat Macro 200 (+5) 58 mm.

Das passt auf das 12-35 und 35-100 von Pana.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Unten jeweils ein Beispiel.

LG

Dieter

12-35mm bei 35 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

35-100mm bei 35 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

35-100mm bei 100 mm

Link zum Beitrag

bin oft mit 2 Colttaschen am Gürtel unterwegs mit angeflanschtem 12-35 und 100-300. Die Signatur-Achromaten sind in den Seitentaschen stets griffbereit.

Beim 12-35 und 100-300 nütze ich dabei die gesamte Breite des Zoombereichs mit den Achromaten. Das Scharfstellen (AF oder MF) ist sehr einfach auf Grund des hochauflösenden;) Suchers. Das 100-300 mm bei Nahaufnahmen mit f/5.6 und 300 mm stellt wunderbar frei, auch ohne Achromat.

35 mm mit Achromat

100-300 mit Achromat

alle Bilder Freihand mit elektronischem Verschluss

Link zum Beitrag

bin immer wieder überrascht von der Dynamik der GH3. Das 7.5 mm verwende ich kaum mehr, da mir die Ergebnisse von 2 x 12 mm = Panorama, besser gefallen. Hier eine normale 12 mm Aufnahme mit punktueller Abendbeleuchtung, bei sonst bedecktem Himmel.

Link zum Beitrag

bin immer wieder überrascht von der Dynamik der GH3. Das 7.5 mm verwende ich kaum mehr, da mir die Ergebnisse von 2 x 12 mm = Panorama, besser gefallen. Hier eine normale 12 mm Aufnahme mit punktueller Abendbeleuchtung, bei sonst bedecktem Himmel.

[ATTACH]100400[/ATTACH]

Schönes Bild, aber von viel Dynamik / Kontrastumfang würde ich hier nicht reden. Jedenfalls sollte das Motiv für fast alle aktuellen Kameras unkritisch sein.

Thomas

Link zum Beitrag

Thomas,

das mag sich in der Ferndiagnose so darstellen, in der Praxis und in der 1:1 Ansicht nicht. Kann mir schon ein gewisses Urteil erlauben mit 3 unterschiedlichen Cams und leistungsfähigen Objektiven.

Mag ja sein, aber eine gute Kamera sollte mit dem Dynamikumfang des gezeigten Bildes klar kommen. Ich würde es halt nicht als Bild mit kritischem Dynamikumfang sehen.

Dass eine GH3 so eine Szene noch ein bißchen besser erfasst, ist auch vorstellbar.

Thomas

Link zum Beitrag

Fuji kündigt neue Firmware-Versionen für die X-Pro1 und die X-E1 an: Sie sollen sollen Focus Peaking nachrüsten (ab 23. Juli 2013).

Was Fuji kann, müsste doch Panasonic auch hinbekommen :confused:

Grüße

Lumix

Vor allem weil die G6 es ja auch kann. Und die EP5 auch. Warum also nicht auch die Top-Modelle???

Ob allerdings die interne Signalverarbeitung dafür bei den neuen Modellen verändert wurde, um ein ausreichend präzises Bild nutzen zu können, weiß ich auch nicht.

Immerhin ist es ja nicht sehr hilfreich, wenn die Fokusierhilfe auf einem intern niedrig aufgelösten Bild basiert, dass einem nur unzureichende Informationen liefert.

Eventuell ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, bis es kommt - Fuji passt seine Firmware ja auch in zwei Schritten an.

Link zum Beitrag

Fuji kündigt neue Firmware-Versionen für die X-Pro1 und die X-E1 an: Sie sollen sollen Focus Peaking nachrüsten (ab 23. Juli 2013).

Was Fuji kann, müsste doch Panasonic auch hinbekommen :confused:

Grüße

Lumix

Zumindest wurde in einigen frühen Interviews "Focus Peaking" als Möglichkeit angekündigt. Jetzt kommt im Juli die neue Firmware und ist wohl wieder ohne diese Option. Früher haben Japaner gehalten was zugesagt war.

Für das Fotografieren nicht so schlimm aber für Video wäre es gut!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Thema Focus-Peaking: Könnten wir nicht hier im (oder mit dem ) systemkamera-forum eine Art Petition an Panasonic (Deutschland) übergeben?

Oder soll jeder einzelne der GH3 Besitzer bzw. der GH3 Interessierten sich an Pana direkt richten?

Was denkt ihr - was bringt evtl. Erfolg?

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Thema Focus-Peaking: Könnten wir nicht hier im (oder mit dem ) systemkamera-forum eine Art Petition an Panasonic (Deutschland) übergeben?

...

Was denkt ihr - was bringt evtl. Erfolg?

Wir können da gerne was anstoßen - ich denke, dass EINE "Petition" mit vielen Namen von GH3 Besitzern mehr Gewicht hat, als viele kleine Anstöße, die ggf. auf verschiedenen Kanälen bei Panasonic aufschlagen.

Würde sich jemand bereit erklären, das vorzuformulieren?

Ich würde über das Forum / Blog / Newsletter für Unterschriften werben und den Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern bei Pana herstellen.

Bei den Presseterminen ist immer der Produktmanager aus Japan dabei und hört sehr genau zu, wie das Feedback der Journalisten ist (ist auch viel Quatsch dabei). Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das zumindest sehr ernst genommen wird...

Ggf. könnte man das über internationale Websites noch verstärken...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

bin immer wieder überrascht von der Dynamik der GH3.

(...) Hier eine normale 12 mm Aufnahme mit punktueller Abendbeleuchtung, bei sonst bedecktem Himmel.

[ATTACH]100400[/ATTACH]

Schönes Bild, aber von viel Dynamik / Kontrastumfang würde ich hier nicht reden. Jedenfalls sollte das Motiv für fast alle aktuellen Kameras unkritisch sein.

Thomas

Thomas,

das mag sich in der Ferndiagnose so darstellen, in der Praxis und in der 1:1 Ansicht nicht. Kann mir schon ein gewisses Urteil erlauben mit 3 unterschiedlichen Cams und leistungsfähigen Objektiven.

Mag ja sein, aber eine gute Kamera sollte mit dem Dynamikumfang des gezeigten Bildes klar kommen. Ich würde es halt nicht als Bild mit kritischem Dynamikumfang sehen.

Dass eine GH3 so eine Szene noch ein bißchen besser erfasst, ist auch vorstellbar.

Thomas

Ich würde auch sagen, so ungewöhnlich ist das nicht. Das traue ich durchaus auch Kameras zu, die nicht gerade als Dynamikwunder gelten:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/39327-olympus-xz-2-a-91.html#post436936

Link zum Beitrag

Ich würde auch sagen, so ungewöhnlich ist das nicht.

Das traue ich durchaus auch Kameras zu, die nicht gerade als Dynamikwunder gelten ...

Interessiert hier nur keinen, man könnte ja mal versuchen einen Thread sauber zu lassen,

abgesehen davon sieht die Ausarbeitung Deines Beispieles furchtbar aus.

Link zum Beitrag

Wolfgang,

mir gefällt die Dynamik und die scharfen Aufnahmen der GH3 mit 300 mm ab 1/20 Sek Freihand. Dann noch die klasse Fokusnachführung bei 300 mm mit MOV 50P. Das können aktuell wenige Cams bieten in der 1000 Euro Klasse.

Dynamik pur, größteils mit 12-35 incl. Panoramas:

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/45028-dolomiten-pragser-wildsee-misurina.html

Link zum Beitrag

Thema Focus-Peaking: Könnten wir nicht hier im (oder mit dem ) systemkamera-forum eine Art Petition an Panasonic (Deutschland) übergeben?i

Finde ich eine sehr gut Idee. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das man Peaking nicht nachträglich implementieren kann. Wenn man bedenkt, das Peaking (und Highlight-Zebra) bei besseren Videokameras seit schätzungsweise 10 Jahren Standard ist. Die dürften eine deutlich geringere Rechenleistung haben als aktuelle Spiegellose Kameras (haben aber auch geringere Auflösungen zu bewältigen).

Link zum Beitrag

Mal ne kurze Frage von jemandem der jetzt nicht 300 Seiten mitgelesen hat...

Kann man schon abschätzen wann mit einer GH4 zu rechnen ist bzw. bis zu welchem Zeitpunkt es noch lohnt eine GH3 zu kaufen???

frühestens in 2-3 Monaten...

Link zum Beitrag

Kann man schon abschätzen wann mit einer GH4 zu rechnen ist [...] ???

Der Nachfolger für die GH3 ist längst fertig, wird aber noch zurückgehalten. Der Grund ist die Benennung: In Japan gilt die 4 als Unglückszahl.

Die Kamera wird zahlreiche Alleinstellungsmerkmale (auswechselbares Objektiv, wiederaufladbare Batterien, wiederbeschreibbare Speicherkarte und weitere Killer-Features) aufweisen. Wie gemunkelt wird, hat sich die Größe nur unwesentlich verändert. Näheres demnächst in diesem Forum.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Kann man schon abschätzen wann mit einer GH4 zu rechnen ist bzw. bis zu welchem Zeitpunkt es noch lohnt eine GH3 zu kaufen???

frühestens in 2-3 Monaten...

Die GH-5 (4 wird es nicht geben) wird erst im Herbst 2014 kommen. Vor der GH-5 wird aber noch die G7 erscheinen. Panasonic fährt da eine feste Linie, was die Zeiten angeht.

Kannst dir also beruhigt die GH-3 kaufen, wenn du sie brauchst.

Link zum Beitrag