Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Gehäusedesign gefällt mir auf den ersten Blick jetzt irgendwie nicht so gut. Ziemlicher Brocken. Und diese dominate Plastikbraue stört mich irgendwie. Habe die Befürchtung, dass das mit angeschraubtem 45/1.8 oder dem 12er gruselig aussehen wird. Da gefällt mir die E-M5 oder auch die G5 besser. Aber das ist nur der erste Eindruck - und die Specs sind dann doch noch mal entscheidender.

Das Klick-Geräusch hört sich dagegen gut an ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgesehen von den Gurtbefestigungen scheint die GH3 aber ein Canon-Clone geworden zu sein. Das muss nicht das schlechteste sein. Hoffentlich haben sie es geschafft, dass man nicht mehr ständig mit dem Handballen die Bedienelemente unbeabsichtigt betätigt. Und hoffentlich gibt es eine Verriegelung für das Display wie es bei Canon eine Verriegelung für das Einstellrad gibt.

Link zum Beitrag

Abgesehen von den Gurtbefestigungen scheint die GH3 aber ein Canon-Clone geworden zu sein.

Ja, endlich das Rädchen oben beim Auslöser :D. Bin ich so von meiner analogen EOS gewohnt gewesen und da hab' ich mich bei der G1 ganz schön umgewöhnen müssen. Bei der GH2 nach hinten umzugewöhnen war lang nicht so schwer.

Link zum Beitrag

Ja, endlich das Rädchen oben beim Auslöser :D. Bin ich so von meiner analogen EOS gewohnt gewesen und da hab' ich mich bei der G1 ganz schön umgewöhnen müssen. Bei der GH2 nach hinten umzugewöhnen war lang nicht so schwer.

Von Nikon ist neben den Gurtösen der Anschluss vorne und das Einstellrad am Daumen geklaut. Das große Drehrad auf der Rückseite hat Canon wieder beigesteuert. Da hat Panasonic aber ordentlich bei den DSLRs von Canon und Nikon gewildert. Hoffentlich wildern sie demnächst auch mal bei Leicas Ms.

Link zum Beitrag

Ja, ich auch. Wie es nach den Bildern der Rückseite aussieht, ist es die erste GH, die man richtig in die Hand nehmen kann, ohne unbeabsichtigt Knöpfchen zu drücken.

Das wäre echt eine Erlösung . . .

. . . aber ich hoffe auch, dass dieses fette Batterieteil wirklich nur für Zusatzakkus gedacht ist und nicht für irgendwelche speziellen Anschlüsse benötigt wird (Mikro etc.)

denn sonst würde man sich ja wieder den DSLR-Größen annähern.

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Ja, ich auch. Wie es nach den Bildern der Rückseite aussieht, ist es die erste GH, die man richtig in die Hand nehmen kann, ohne unbeabsichtigt Knöpfchen zu drücken.

Ja, so schaut es aus, und so wird es hoffentlich auch sein, wenn ich sie dann endlich in die Hand nehmen darf!

Die Ergonomie der GH2 war zwar insgesamt schon recht gut, aber in einigen Punkten halt doch verbesserungswürdig. Wenn das alles jetzt berücksichtigt wurde, hat mein Sparschwein keine Chance mehr...

Offenbar ist ja noch ein optionaler Batteriegriff vorgesehen - womit das Problem des unbeabsichtigten Knöpfchendrückens endgültig der Vergangenheit angehören dürfte.

Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von allen, die nächste Woche nach Köln pilgern dürfen...

Viele Grüsse

Markus

Link zum Beitrag

Ich denke auch das sie vom Bedienkomfort her richtig klasse ist. Duerfte diejenigen erfreuen, denen die OMD etwas zu fummelig geraten ist.

Mir gefaellt das,

so gibt es die mit der GH3 und der OMD nun im mft System 2 sehr interessante Top Gehaeuse,

das eine fuer denjenigen der etwas kompakter und diskreter arbeiten moechte und das andere fuer denjenigen dem die Ergonomie an erster Stelle steht.

Dazu auch die unterschiedliche Gewichtung, die GH3, der Foto/Video Hybride der sicher Massstaebe im Videobereich setzen wird und die mittlerweile enorm populaere OMD, welche Ihre Staerken mehr im Fotobereich hat.

Ich freue mich schon darauf die GH3 mal begrabbeln zu duerfen,

kauefen werde ich sie aber mit Sicherheit nicht, da ich mit der OMD fuer die naechsten Jahre sehr zufrieden bin bzw. sein werde und mir als naechstes ein 14-35 FT zusammenspare.

Ich hoffe am Montag wird dann endlich mal der Preis fuer das 60er Makro bekannt gegeben. Dieses habe ich bereits vorbestellt und haette damit meine mft Ausruestung komplett.

Link zum Beitrag

Richtig - Konkurrenz belebt das Geschäft und stärkt insgesamt das mFT-System!

Ich hoffe aber doch, dass die GH3 auch in den rein fotografischen Funktionen Verbesserungen bringen wird; kaufen werde ich sie so gut wie sicher, als überzeugter GH2-Fotograf.

Es sein denn Olympus lässt nächste Woche eine Bombe platzen, mit der Ankündigung einer der GH3 ergonomisch ebenbürtigen Profi-Kamera oberhalb der OM-D EM-5, mit der man sowohl die legendären FZ-Zuiko FT-Objektive als auch alle mFT-Linsen nutzen könnte !!! (ist das theoretisch-technisch überhaupt möglich?).

In diesem wahrscheinlich sehr utopischen Fall müsste ich noch einmal über die Bücher... ansonsten wird die GH3 reflexartig vorbestellt!

Link zum Beitrag

Es sein denn Olympus lässt nächste Woche eine Bombe platzen, mit der Ankündigung einer der GH3 ergonomisch ebenbürtigen Profi-Kamera oberhalb der OM-D EM-5, mit der man sowohl die legendären FZ-Zuiko FT-Objektive als auch alle mFT-Linsen nutzen könnte !!! (ist das theoretisch-technisch überhaupt möglich?).

Rein theoretisch sollte das gehen. Allerdings geschafft hat es wohl noch kein Unternehmen. Ich hatte ja die Hoffung, dass Canon das mit der EOS-M schafft, da die auch Phasendetektoren auf dem Chip hat. Rein theoretisch gehts, rein praktisch scheinen die Ergebnisse eher ernüchternd zu sein. Wolfgang hat mal erklärt, dass rein technisch Phasendetektoren auf dem Chip eben was Anderes sind, als Phasendetektoren im Gehäuse.

Aber selbst wenn Olympus eine solche Kamera auf den Markt bringen würde, dann zweifel ich, dass ich sie kaufen werde. Denn einerseits habe ich kein einziges Top-Pro-Objektiv - und die sind sündhaft teuer. Andererseits zweifel ich daran, dass Olympus auf einmal eine Kamera bringt, die der GH3 auf Augenhöhe begegnet. Im Moment ist zwischen der OM-D und der GH3 (sofern sich alle Gerüchte bewahrheiten) in Sachen Video ein Gefälle wie zwischen der Regionalliga und der Champions Leagure.

Bevor ich die Kamera kaufen werde, möchte ich aber erst ein paar Aufnahmen sehen, die unter realen Bedingungen gemacht wurden. Denn auch die G5 ist keine schlechte Kamera.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich freue mich schon darauf die GH3 mal begrabbeln zu duerfen, kauefen werde ich sie aber mit Sicherheit nicht, da ich mit der OMD fuer die naechsten Jahre sehr zufrieden bin bzw. sein werde und mir als naechstes ein 14-35 FT zusammenspare.

Kann ich verstehen. Wenn es mir nur um Foto ginge und Video keiner Rolle spielen würde, dann hätte ich schon die OM-D und dann würde ich auch nicht zur Photokina fahren. Denn dann würde mit Sicherheit kein Gedanke auf die GH3 verschwendet werden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die GH3 zum Spitzenmodell des mFT-Systems avancieren wird, und eine Olympus "all-in-one"-Kamera sich spätestens dann erübrigen wird, wenn die mFT-Objektiv-Palette die Verwendung der teuren und schweren FT-Zuikos überflüssig machen wird.

Damit das wahr wird bräuchte ich allerdings noch eine mFT Tele-Makro, ein lichtstarkes 12-60er, sowie ein relativ lichtstarkes hochwertiges Tele oder Tele-Zoom - z.B. ein 50-200mm/f 4.0, oder ein 150mm / f 2.8.

Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die GH3 zum Spitzenmodell des mFT-Systems avancieren wird, und eine Olympus "all-in-one"-Kamera sich spätestens dann erübrigen wird, wenn die mFT-Objektiv-Palette die Verwendung der teuren und schweren FT-Zuikos überflüssig machen wird.

Damit das wahr wird bräuchte ich allerdings noch eine mFT Tele-Makro, ein lichtstarkes 12-60er, sowie ein relativ lichtstarkes hochwertiges Tele oder Tele-Zoom - z.B. ein 50-200mm/f 4.0, oder ein 150mm / f 2.8.

Hi Markus,

du bist ja überall.

Drücke fest die Daumen, dass die Bombe mit dem 12/60 am Montag platzt.:)

Link zum Beitrag

Sagenhaft, so ein durchgesylter Batteriegriff macht doch aus jeder Plastikknipse gleich optisch eine Profikamera...:rolleyes:

Jetzt werden noch mehr dicke Touri-Bäuche professionell gestylt die Sehenswürdigkeiten der Welt beglücken. :rolleyes:

Dann wird mit Mutti vor dem Eifelturm, Mutti neben den Pyramiden, Mutti... mit 7 Bild/sec erlegt.

Gut das die Kamera auch ohne arbeiten wird, denn die meisten Menschen fühlen sich von so fetten Kameragebilden bedroht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen so "bewaffnet" rituell badende Hindus am Ganges "abschießen" zu können ohne Ärger zu bekommen.

Die Bedienelemente sehen vertrauenserweckend aus. Das auch der Bildschirm mitgewachsen ist, ist erfreulich. :)

Link zum Beitrag