Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also meine App auf dem Iphone zeigt mir keine Belichtungszeit in den Exifs an, aber 30sek ist selbst für den OM-D Stabi ne Hausnummer zu hoch, oder? ;-)

Meinste 1/30sek? Ist das Bild OOC oder hast du den Effekt nachträglich mit dem OlyViewer erzeugt?

Gruß

Link zum Beitrag

mit dem 75-300, wie immer freihand und entwickelt aus Lr4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Freihand...alle Achtung! Das 75-300mm würde mich auch reizen obwohl ich eher im unteren Brennweitenbereich zuhause bin.

Tolle Bilder:)

Vielen Dank! :)

Ja, es braucht schon Eingewöhnungszeit, um mit dieser Linse zu arbeiten.

Ich habe auch den BG dran, ohne wäre es schon schwierig!

Das 3. Bild musste ich übrigens manuell fokussieren, da hat sich der AF meiner eierlegenden Wollmilchsau an den eierlegenden Kleinlibellen leider die Zähne ausgebissen :D! Bei diesem unruhigen HG nix zu machen, auch nicht mit dem kleinsten Fokusfeld. Aber dank Sucherlupe überhaupt kein Problem! Ich liebe meine OM-D! :cool:

bearbeitet von gyn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Schnappschuss mit dem Olympus 40-150mmR. Ich habe die Linse seit gestern und bin noch am testen. Schaun wir mal was sie so hergibt:)

Wow, da ist jemand, der sein Handwerk versteht. Wie hast du es hinbekommen, dass die Gesichter so schön sanft und gleichmäßig ausgeleuchtet sind? Man erkennt ja im Hintergrund, dass die Sonne eigentlich harte Kontraste produzierte.

Link zum Beitrag

Wow, da ist jemand, der sein Handwerk versteht. Wie hast du es hinbekommen, dass die Gesichter so schön sanft und gleichmäßig ausgeleuchtet sind? Man erkennt ja im Hintergrund, dass die Sonne eigentlich harte Kontraste produzierte.

Hallo Sofian,

bei diesen typischen Gegenlichtaufnahmen nehme ich die Belichtungsmessung auf das Gesicht vor und fotografiere natürlich in RAW. Bei meiner Nikon D800E mit der Spotmessung, hier an diesen Beispielen bei der Olympus mit dem vorderen Einstellrad Belichtung + 0,3. Ich habe im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür entwickelt wieviel ich zugeben muss, dass das Gesicht richtig belichtet ist. Bei diesen Beispielen hatte ich eine weiße Hauswand, die zusätzlich etwas Licht reflektierte. Wäre diese nicht gewesen hätte ich wahrscheinlich mit Lichtwert + 0,7 fotografiert.

Es ist wesentlich aufwändiger und mit Qualitätsverlust verbunden ein zu dunkel geratenes Gesicht aufzuhellen, als leicht überbelichtete Stellen in Camera RAW von PS5 wiederherzustellen.

Ich bin sehr erstaunt was für einen Kontrastumfang die RAWs von der Olympus bieten, kaum eine Stelle, die sich nicht wiederherstellen ließ.

Diese Portraits sind lediglich Schnappschüsse um die Eigenschaften des Olympus 40-150mm zu testen, aber ich bin mit den Ergebnissen, was die Bildqualität anbelangt, hoch zufrieden:)

Liebe Grüße

Esmeralda

Link zum Beitrag

Hallo Sofian,

bei diesen typischen Gegenlichtaufnahmen nehme ich die Belichtungsmessung auf das Gesicht vor und fotografiere natürlich in RAW. Bei meiner Nikon D800E mit der Spotmessung, hier an diesen Beispielen bei der Olympus mit dem vorderen Einstellrad Belichtung + 0,3. Ich habe im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür entwickelt wieviel ich zugeben muss, dass das Gesicht richtig belichtet ist. Bei diesen Beispielen hatte ich eine weiße Hauswand, die zusätzlich etwas Licht reflektierte. Wäre diese nicht gewesen hätte ich wahrscheinlich mit Lichtwert + 0,7 fotografiert.

Es ist wesentlich aufwändiger und mit Qualitätsverlust verbunden ein zu dunkel geratenes Gesicht aufzuhellen, als leicht überbelichtete Stellen in Camera RAW von PS5 wiederherzustellen.

Ich bin sehr erstaunt was für einen Kontrastumfang die RAWs von der Olympus bieten, kaum eine Stelle, die sich nicht wiederherstellen ließ.

Diese Portraits sind lediglich Schnappschüsse um die Eigenschaften des Olympus 40-150mm zu testen, aber ich bin mit den Ergebnissen, was die Bildqualität anbelangt, hoch zufrieden:)

Liebe Grüße

Esmeralda

So ist es. Ich kenne keine andere Kamera, bei der sich die Belichtung dank Live Belichtungskontrolle plus Lichter- und Schattenmarkierungen so gut kontrollieren lässt.

Thomas

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ich bin schockiert!

War heute mal im Wald und hab dabei mein Lieblings-Dynamik-Motiv fotografiert, um mal zu schauen, was ich da mit der OM-D noch rausholen kann. Natürlich hab ich bei der Bearbeitung schamlos übertrieben, wollte einfach nur mal sehen, was geht. Aber seht selbst:

Link zum Beitrag

Hier ein Schnappschuss von heute Abend im Garten mit dem Olympus 12-50mm bei 1000 iso. Wie die Bremer Stadtmusikanten......:D

Link zum Beitrag

Also meine App auf dem Iphone zeigt mir keine Belichtungszeit in den Exifs an, aber 30sek ist selbst für den OM-D Stabi ne Hausnummer zu hoch, oder? ;-)

Meinste 1/30sek? Ist das Bild OOC oder hast du den Effekt nachträglich mit dem OlyViewer erzeugt?

Gruß

Ist 1/30 Sekunde. Mein Schreibfehler.

Bild ist über den OlyViewer 3 erzeugt. Mit der Software Freunde ich mich immer mehr an. Zumindest für die Fotos, die später in den Druck gehen.

Danke für den Hinweis zu den 1/30 Sek.!

Link zum Beitrag

Heute durfte meine kleine Olympus das erste Mal so richtig ran. Bestückt war sie mit dem 12-50mm Kitzoom.

Boah, Esmeralda, was ist das denn? Ich dachte zuerst, das ist ein Gemälde. Einfach traumhaft! Wie hast du denn diesen Look hingekriegt?

EDIT: Jetzt schau ich mir immer noch dieses Bild an, ich kann mich daran einfach nicht sattsehen, sowas passiert mir höchst selten. Das Foto hat einfach eine unglaubliche Bildwirkung, richtig magisch! Ganz großes Kino!

EDIT II: Und dann geht so ein - entschuldigung - Schund (IMHO) wie "Rhein II" von irgendsoeinem Knipser und Bildbereiniger - mir fällt grad der Name nicht ein - für ein paar Millionen Euro über'n Ladentisch! Ich glaub echt, ich leb auf dem falschen Planeten.

bearbeitet von gyn
Link zum Beitrag

mein kleiner, bescheidener Beitrag...:o

mit dem 60 Makro, aus Lr4 entwickelt

Link zum Beitrag

Boah, Esmeralda, was ist das denn? Ich dachte zuerst, das ist ein Gemälde. Einfach traumhaft! Wie hast du denn diesen Look hingekriegt?

EDIT: Jetzt schau ich mir immer noch dieses Bild an, ich kann mich daran einfach nicht sattsehen, sowas passiert mir höchst selten. Das Foto hat einfach eine unglaubliche Bildwirkung, richtig magisch! Ganz großes Kino!

EDIT II: Und dann geht so ein - entschuldigung - Schund (IMHO) wie "Rhein II" von irgendsoeinem Knipser und Bildbereiniger - mir fällt grad der Name nicht ein - für ein paar Millionen Euro über'n Ladentisch! Ich glaub echt, ich leb auf dem falschen Planeten.

Hallo gyn,

das Bild entstand mit der Methode "Dutch and Burn", geht mit dem Abwedler und dem Nachbelichter oder noch besser jeweils auf einer 2. Ebene mit "negativ multiplizieren" und "multiplizieren" Einstellungsebene weiß.

Ich achte stets darauf das das aufgenommene Bild die Grundvoraussetzungen erfüllt. Also ausgewogene Belichtung, niedrige Iso und die Grundstimmung muss vorhanden sein.

Bei diesem Beispiel war eigentlich geplant den Elinchrome Ranger einzusetzen. Ich habe ihn auch mitgeschleppt, aufgebaut und festgestellt, dass die Batterie im Funkauslöser leer war. Das ist eine ganz böse Fotografensünde und ich habe sie begangen... Mit der mobilen Blitzanlage hätte ich die Stimmung nämlich schon so einfangen können ohne lange nach zu bearbeiten.

Gottseidank hatte ich den California Sunbounce dabei, der mir noch das nötige Licht auf das Model schickte.

Heute gehe ich Batterie kaufen.........:D

Link zum Beitrag