Moviedet Geschrieben 13. November 2012 Share #1776 Geschrieben 13. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....Ich hätte gern noch ein 25er Standardobjektiv für immerdabei, was könnt ihr mir da empfehlen?...Gruß von Rudi Hallo, meine Empfehlung PanaLeica 25mm/f1.4 mit sehr schnellem Autofocus. Z.Zt. mein absolutes Lieblingsobjektiv an der GH2 und der Pen. Gruß Det. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. November 2012 Geschrieben 13. November 2012 Hi Moviedet, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 Bilder . Da findet jeder was…
photobern Geschrieben 13. November 2012 Share #1777 Geschrieben 13. November 2012 Hallo, meine Empfehlung PanaLeica 25mm/f1.4 mit sehr schnellem Autofocus. Z.Zt. mein absolutes Lieblingsobjektiv an der GH2 und der Pen. Gruß Det. Das kann ich nur bestätigen, eine Top Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 13. November 2012 Share #1778 Geschrieben 13. November 2012 Hänge ich mich dran bei der Empfehlung! dank eines sehr netten Forum-Kollegen bin ich günstig an ein 25/1.4 gekommen und bis jetzt macht die viel mehr Spaß als das 20/1.7. Zum beurteilen der Bildergebnisse bin ich aber leider noch nicht gekommen... Grüße, Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #1779 Geschrieben 13. November 2012 Hänge ich mich dran bei der Empfehlung! dank eines sehr netten Forum-Kollegen bin ich günstig an ein 25/1.4 gekommen und bis jetzt macht die viel mehr Spaß als das 20/1.7.Zum beurteilen der Bildergebnisse bin ich aber leider noch nicht gekommen... Grüße, Tom Danke Dir! Kannst Du mir nun Deinerseits eine Empfehlung geben, wo ich so ein Teil günstig erstehen kann? Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #1780 Geschrieben 13. November 2012 Tja Rudi, mit dem Digitalzoom hat gyn ganz Recht. Das ist auch kein 2-fach Zoom, sondern er teilt die Bildbreite durch zwei. Ergo auch die Höhe... Der Digitalzoom schneidet einen 4MP Crop aus und interpoliert ihn wieder auf 16MP. Mehr nicht. Du meintest, wenn du das auch noch im RAW-Format gemacht hättest - und dann noch DxO? Der Crop findet nur im JPEG Anwendung. Die RAW-Daten enthalten, wie es ja auch sein soll, das komplette 16MP-Bild, aus dem man dann nach Bedarf seine 4MP herausschneiden kann und auf 16MP hochskalieren. Das Ergebnis ist vermutlich ähnlich. Im Web, auf 1024 Breite verkleinert, fällt die vergewaltigte Qualität nicht weiter auf. Dagegen ist der Digitalzoom für Videozwecke hervorragend geeignet, denn dort kommen ohnehin maximal 1920px Breite heraus. Vielen Dank für die ausführlich Erklärung. Ich werde also künftig darauf verzichten, bringt nichts, wenn ich richtig verstanden habe. Interessant der Hinweis für Video ... damit habe ich mich allerdings noch gar nicht beschäftigt. Man hat ja so schon endlos zu tun, die Menüs und Einstellungen zu erlernen und rauszufinden, welche man eigentlich braucht. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #1781 Geschrieben 13. November 2012 Ich habe keinen Kontrastverlust durch meinen Graufilter und den Polfilter habe ich wegen der Spiegelung und den Farben benutzt. Sandro Hallo Sandro, ich habe mal eine Frage was den Polfilter betrifft. Hat denn ein Polfilter, wenn man ihn gegen die Sonne einsetzt bzw. nicht im Winkel zur Sonne, wie allgemein empfohlen wird, überhaupt einen Effekt (abgesehen vom Einfluss auf Spiegelungen)? Verstärkt er die Farbsättigung? Achso, ist es ein linearer oder ein zirkularer? Danke für Deine Antwort im Voraus. Beste Grüße von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 13. November 2012 Share #1782 Geschrieben 13. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Dir! Kannst Du mir nun Deinerseits eine Empfehlung geben, wo ich so ein Teil günstig erstehen kann? Gruß von Rudi Leider kann ich nur auf gh.de verweisen... Meine "Gelegenheit" war ein Ausverkauf... Sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
photobern Geschrieben 13. November 2012 Share #1783 Geschrieben 13. November 2012 Danke Dir! Kannst Du mir nun Deinerseits eine Empfehlung geben, wo ich so ein Teil günstig erstehen kann? Gruß von Rudi Hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 13. November 2012 Share #1784 Geschrieben 13. November 2012 ich kann nicht von den Pilzen lassen:) mit 45 / und 60er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! spartacus1957 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #1785 Geschrieben 13. November 2012 Sehr schöne Bilder MakroFan, mir gefällt besonders das letzte wegen der ausgewogenen Farben. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #1786 Geschrieben 13. November 2012 Hier mal ein Gemälde von mir dem 1,8 45er gemacht. Einmal JPEG und einmal aus RAW mit Dxo-Optics Pro 8 entwickelt. Fotografiert mit Tageslichtlampe, manueller Weißabgleich. Gruß von Rudi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 13. November 2012 Share #1787 Geschrieben 13. November 2012 mit 14-150 und meinem neuen Marumi Achromaten +3 Raw aus Lr entwickelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! spartacus1957 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 13. November 2012 Share #1788 Geschrieben 13. November 2012 und noch'n paar... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! spartacus1957 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #1789 Geschrieben 13. November 2012 (bearbeitet) Hallo gyn! Das dritte aus der ersten und aus der zweiten Serie ist für mich wirklich der Hammer. Diese "Kugeln" in der ersten Serie, der reine Wahnsinn. Mein Respekt. Bin noch Anfänger mit der Olympus OM-D EM-5, aber total begeistert von dem Teil. Was ist dieser Achromat für ein Teil? Ist das 14-150 zu empfehlen? Was meinst Du? Eine Frage noch. Ich habe gesehen, dass Du die Bilder mit einer Auflösung von 240 und 102x786 gespeichert hast. Wie bekommt man das hier gespeichert. Ich hatte schon mit 72er Auflösung Schwierigkeiten, hier was zu hinterlegen. Gruss von Rudi bearbeitet 13. November 2012 von rudiratlos44 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vroni Geschrieben 13. November 2012 Share #1790 Geschrieben 13. November 2012 Das kann ich nur bestätigen, eine Top Linse. Top ja:D:D, aber evtl. zu empfindlich??? Lacht ruhig, ich habe mir vorhin das "Handbuch" dafür runter geladen..., es steht da: Keinesfalls darf das Gerät unter den folgenden Bedingungen benutzt oder aufbewahrt werden, da dies zu Defekten oder Funktionsstörungen führen kann. -Bei direktem Sonnenlicht oder im Sommer an der Küste..., nur bei trüben Wetter??? Wörtlich steht auch da. Tragen Sie das Gerät nicht, während es noch an der Kamera angebracht ist. Ist damit etwa die Linse gemeint:confused:? Vielleicht sollte sie nur in einer Vitrine stehen:eek:. ..aber auch nicht: – In der Nähe von Heizkörpern, Klimaanlagen oder Luftbefeuchtern Ich habe schon richtig tolle Fotos von Euch hier gesehen....Wie ernst kann man so ein Handbuch nehmen...! Was ist Eure Erfahrung bzw Eure Einschätzung: ist die Linse tatsächlich so ein emfindliches Teil??? ...Die G3 kann damit nicht gemeint sein, soo empfindlich ist die nach meiner Erfahrung nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 13. November 2012 Share #1791 Geschrieben 13. November 2012 Hallo gyn! Das dritte aus der ersten und aus der zweiten Serie ist für mich wirklich der Hammer. Diese "Kugeln" in der ersten Serie, der reine Wahnsinn. Mein Respekt. Bin noch Anfänger mit der Olympus OM-D EM-5, aber total begeistert von dem Teil. Was ist dieser Achromat für ein Teil? Ist das 14-150 zu empfehlen? Was meinst Du? Eine Frage noch. Ich habe gesehen, dass Du die Bilder mit einer Auflösung von 240 und 102x786 gespeichert hast. Wie bekommt man das hier gespeichert. Ich hatte schon mit 72er Auflösung Schwierigkeiten, hier was zu hinterlegen. Gruss von Rudi vielen Dank:o! Der Achromat funktioniert wie eine Lupe, er verringert den Mindestabstand zum Objekt, und du hast dann einen gößeren Abbildungsmaßstab. Die Vergrößerung kannst du mit der Brennweite einstellen, je mehr Brennweite - deste größer das Motiv, wobei der Arbeitsabstand immer in etwa gleich bleibt. Dabei gilt: je mehr Dioptrien, desto stärker die Vergrößerung. Das 14-150 kann ich uneingeschränkt empfehlen, meins ist für ein Superzoom superscharf und ich bin sehr zufrieden damit. Aber Vorsicht - auch bei diesem Objektiv - genauso wie bei allen anderen auch - gibt es gute und schlechte Linsen, sowas nennt man dann Serienstreuung. Also ich kann in Lightroom - mein Raw-Konverter, mit dem ich die Bilder entwickle, beim exportieren einstellen , daß er sie mit 300k und 1024 x 1024 ausgibt. Es gibt aber auch einige Programme, die das auch können, nur ich weiß im Moment nicht, welche. Da können dir andere bestimmt weiterhelfen:)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 13. November 2012 Share #1792 Geschrieben 13. November 2012 Die Wasserkugeln sin wirklich klasse geworden; ich würde sie noch etwas enger beschneiden, dann kommen sie imho noch besser zur Geltung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. November 2012 Share #1793 Geschrieben 13. November 2012 ...Wie ernst kann man so ein Handbuch nehmen... Genauso ernst, wie jedes Handbuch, das für den internationalen Markt, also auch für die USA gemacht, und wörtlich in andere Sprachen übersetzt wurde. In einem Land, in dem ein Benutzer einer Microwelle den Hersteller erfolgreich auf einen sechsstelligen Betrag verklagt, weil dieser in der Anleitung nicht darauf hingewiesen hatte, dass die Microwelle nicht zum Trocknen von Hauskatzen geeignet ist, ist alles möglich. Somit orientieren sich Hersteller aus aller Welt bei ihren Produkt-Warnhinweisen am US Produkt-Haftungsrecht. Und dabei kommen dann die von dir zitierten Sprüche heraus, die durch die Übersetzung ins Deutsche auch nicht besser werden. So etwas findest du bei (fast) allen Herstellern. Der Hinweis "...tragen Sie das Gerät nicht, während es noch an der Kamera..." bezieht sich auf das Tragen "am Objektiv". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 13. November 2012 Share #1794 Geschrieben 13. November 2012 Porträt vom Porträt. Ist meine Tochter. Gruss von Rudi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 14. November 2012 Share #1795 Geschrieben 14. November 2012 (bearbeitet) Noch ein Gemälde. Wieder bei äußerst schlechten Lichtbedingungen, nachts mit schwacher Tageslichtlampe, Stativ (aber eingeschaltetem Stabi ... ist vermutlich falsch oder?) manueller Weißabgleich mit dem 1,8 45er fotografiert. Sobald man Zeit hat muss man mit der EM-5 einfach herumspielen. Ich habe noch nicht die optimale Variante gefunden, das Bild optimal fürs Web zu bearbeiten, Schärfe, Rauschen, Kontrast. Man hat unendlich viel zu lernen, aber es macht Spaß. Wenn jemand Tipps hat, dann immer her damit. Gruß von Rudi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. November 2012 von rudiratlos44 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 14. November 2012 Share #1796 Geschrieben 14. November 2012 Ich habs nochmal mit Bildbearbeitung probiert. Etwas besser, etwas knackiger und dem Original sehr ähnlich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 15. November 2012 Share #1797 Geschrieben 15. November 2012 Komposition, mein Lieblingsteil. Mit dem 40-150er ft fotografiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2012 Share #1798 Geschrieben 15. November 2012 Und da vorne kommt ein Vögelchen raus OM-D mit 75-300 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. November 2012 Share #1799 Geschrieben 15. November 2012 Der Specht ist spitze, Uschi! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minkel Geschrieben 15. November 2012 Share #1800 Geschrieben 15. November 2012 Von der High-Iso-Leistung der E-M5 bin ich immer noch fasziniert, sowas wäre bei meiner alten PL1 höchstens bei Iso 800 möglich gewesen, eher noch darunter. Und vom Bildstabilisator ganz zu schweigen Im Kölner Dom mit dem 45er, das Klappdisplay war recht praktisch Jedoch eher weniger als kreatives Werk sehen sondern eher als technische Demonstration (Iso 1600, f1.8, 1/25) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! spartacus1957 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge