Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Silberreiher waren ca. 100 m entfernt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zur Ehrenrettung des Pana 100-300 :rolleyes:

Zwar hässlich, aber hier sozusagen die "Hausvögel"

201mm, kein Crop

228mm, 47% Crop

177mm, 60% Crop

Link zum Beitrag

uiiiiiiiiii, af-c?

Hab's gefunden. :)

1. und 2. Bild: C-AF

3. Bild: S-AF

Alle mit sämtlichen AF-Feldern.

Inzwischen versuche ich es lieber mit S-AF + 9fps. Das klappt mit Schärfepriorität meist für die ersten 2-3 Aufnahmen ganz gut. Weniger gut, wenn der Vogel auf mich zu fliegt... :rolleyes:

Beim C-AF habe ich Auslösepriorität und 95% Ausschuss. Habe es auch schon mit C-AF + Schärfepriorität probiert, aber das wurde überhaupt nichts. Ich dachte zu Anfang, die 35 AF-Messfelder sollten doch in der Lage sein, einen einzelnen dunklen Vogel vor hellem Hintergrund zu erfassen. Tut er auch, aber nur mit S-AF. Bis der C-AF dann mal mit Suchen und Pumpen fertig war, war der Vogel auch weg - und die Kamera hat gar nicht ausgelöst. :eek:

Link zum Beitrag

Hab's gefunden. :)

1. und 2. Bild: C-AF

3. Bild: S-AF

Alle mit sämtlichen AF-Feldern.

Inzwischen versuche ich es lieber mit S-AF + 9fps. Das klappt mit Schärfepriorität meist für die ersten 2-3 Aufnahmen ganz gut. Weniger gut, wenn der Vogel auf mich zu fliegt... :rolleyes:

Beim C-AF habe ich Auslösepriorität und 95% Ausschuss. Habe es auch schon mit C-AF + Schärfepriorität probiert, aber das wurde überhaupt nichts. Ich dachte zu Anfang, die 35 AF-Messfelder sollten doch in der Lage sein, einen einzelnen dunklen Vogel vor hellem Hintergrund zu erfassen. Tut er auch, aber nur mit S-AF. Bis der C-AF dann mal mit Suchen und Pumpen fertig war, war der Vogel auch weg - und die Kamera hat gar nicht ausgelöst. :eek:

Ich mach's mittlerweile nur noch mit C-AF und 10-fach - Lupen - AF mit Schärfe - Prio! Klappt immer besser, mein Ausschuß wird immer weniger!

Link zum Beitrag

Ich mach's mittlerweile nur noch mit C-AF und 10-fach - Lupen - AF mit Schärfe - Prio! Klappt immer besser, mein Ausschuß wird immer weniger!

Ich muss halt den 35-Feld-AF nehmen. Für Lupe, egal mit welchem Faktor, fliegen die Biester zu schnell. Ich probiere es auch immer wieder mal mit dem C-AF. Werde die nächsten Ergebnisse hier einstellen. :)

Link zum Beitrag

Wie hast das Bild gemacht? Beschreib mal die Arbeitsprozessen... --> A-Mode oder M-Mode usw. :-).

Hi Pfefferminztee,

falls Du das Bild von sumi41 meinen solltest ... :rolleyes:

... hat er denn nicht schon alles dazu geschrieben? Ist es denn bei Blende 11, 8 Sekunden und ±0EV nicht egal, wo das Modus-Wählrad stand? :confused:

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Naja er schrieb nen ND 0,6. Ist das nich nur eine Blendenstufe? Daher find ich 8 Sekunden schon krass.

Ich hatte für mein Zeug nen B&W ND 3.0 1000x (110) benutz, der macht 10 Blendenstufen. Daher hatte es mich gewundert.

Und ich habe das so verstanden, dass wenn ich 10 Blendenstufen habe, ich 10 mal die Belichtungszeit verdoppeln muss. D.h. aus 1/500 wird 1/250, 1/125, 1/60, 1/30, 1/15, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2.

Nur empfand ich diese Methodik bei mir als zu dunkel, sodass ich im A-Mode EV auf +2,0 oder so gestellt hatte um dann 8 oder mehr Sekunden zu haben. Liegt das iwie evtl noch am Cropfaktor oder so?

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Hier mal ein Beispiel.

normal ist 1/50. Daraus wird dann bei 10 Blendenstufen 1/25, 1/13, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 16.

Bild 1 is bei 1/50

Bild 2 bei 15s

Bild 3 bei 20s

Irgendwie haut da meine Rechnung mit 16s nicht hin, darum dann 20s. Besser wäre evtl 25s gewesen. Ich weiß nur nicht, wodran das liegt...

Link zum Beitrag

Naja er schrieb nen ND 0,6. Ist das nich nur eine Blendenstufe?...

Ein Neutraldichte-Filter ND 0.6 hat 2 Blendenstufen. Soweit ich mich erinnere, waren da auch noch ein 0.6 Grauverlauf- und ein Pol-Filter im Einsatz... :rolleyes:

Er wird schon wissen, wie er's gemacht hat. :D

Link zum Beitrag

... Irgendwie haut da meine Rechnung mit 16s nicht hin, darum dann 20s. Besser wäre evtl 25s gewesen. Ich weiß nur nicht, wodran das liegt...

Am Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :rolleyes:

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber je extremer die Mittel sind, die wir einsetzen, desto höher ist auch die Möglichkeit von Fehlerquoten.

Ich behaupte einfach mal, dass, wenn man 5 ND3-Filter von 5 verschiedenen Herstellern optisch überprüfen würde, hätte man garantiert kein einheitliches Ergebnis. Noch extremer ist es bei ND-Vario-Filtern. Ich habe gerade die dritte Version im Einsatz. Trotz gleicher Daten ist keine wie die andere.

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

ach er hatte 2x0,6 + polfilter? wozu noch der polfilter? um den kontrastverlust auszugleichen?

Naja ich habe schon gedacht dass alle 110er filter von b&w (50 euro...) gleich sein sollten... wäre ja nen unding. ich versteh nur nicht, wenn ich bei 10 blendenstufen 10 mal verdopple, nicht ein "normal" belichtetes bild erhalte. so is doch eigentlich die grundregel. hm?! hat das mit dem cropfaktor zu tun? denn soweit ich weiß war das mit dem verdoppeln bei als-c (faktor 1,5) so?!

d.h. ich müsste also nich 10 mal verdoppeln, sondern 2/1,5 = 1,33 * 10 = 13,33 mal?! ich bin mir nicht sicher...

obwohl - das ist blödsinnig...

bearbeitet von Pfefferminztee
Link zum Beitrag

ach er hatte 2x0,6 + polfilter? wozu noch der polfilter? um den kontrastverlust auszugleichen?

Naja ich habe schon gedacht dass alle 110er filter von b&w (50 euro...) gleich sein sollten... wäre ja nen unding. ich versteh nur nicht, wenn ich bei 10 blendenstufen 10 mal verdopple, nicht ein "normal" belichtetes bild erhalte. so is doch eigentlich die grundregel. hm?! hat das mit dem cropfaktor zu tun? denn soweit ich weiß war das mit dem verdoppeln bei als-c (faktor 1,5) so?!

d.h. ich müsste also nich 10 mal verdoppeln, sondern 2/1,5 = 1,33 * 10 = 13,33 mal?! ich bin mir nicht sicher...

Pfefferminztee - das ist mir zu hoch. Ich klinke mich hier aus und mach lieber ein paar Fotos. :cool:

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum Du die Belichtung bei ND-Filter-Einsatz nicht von der Zeitautomatik messen und steuern lässt? :confused:

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

das ist ja der hintergrund. wenn ich im a-mode fotografiere, spuckt er mir die 15s aus. das ist aber eindeutig zu dunkel. laut meiner rechnung müsste es aber stimmen. das ist ja das komische...

Link zum Beitrag

Der sieht aber arg verpixelt aus. Ist das ein Ausschnitt? JPG aus der Cam? Wenn ja, wie stark entrauscht du?

Ja, ist doch ziemlich stark gecroppt! Ist ein Raw aus Lr 4.2, hab doch einigermaßen entrauschen müssen! Es war sehr bewölkt, also suboptimale Bedingungen, deshalb Iso 3200! Also für mich ist die Qualität trotz (oder gerade aufgrund) der hohen Iso - Zahl und des starken Crops vollkommen in Ordnung! So ein Foto mit meiner (ehemaligen) D300 mit dieser Iso - Zahl zu machen hätt ich mich niemals getraut!

Link zum Beitrag

das ist ja der hintergrund. wenn ich im a-mode fotografiere, spuckt er mir die 15s aus. das ist aber eindeutig zu dunkel. laut meiner rechnung müsste es aber stimmen. das ist ja das komische...

Wenn du die LV-Erweiterung im Menü deaktiviert hast, kannst du doch das voraussichtliche Ergebnis in Sucher/LCD sehen und die Belichtung entsprechend korrigieren.

Bei meiner Kamera macht der ND-Filter (Vario, geht bis 9 Blendenstufen) keine Probleme. Mir ist die Rechnerei zu viel und ich lasse die Belichtung im Modus A von der Kamera erledigen. Manuell geht das auch bei einem Vario-Filter schlecht, weil man nie exakt weiß, auf welcher Stufe er gerade steht.

Aber bei Blendenvorwahl ist die Belichtung bei mir (ohne Korrektur) mit Filter ebenso korrekt, wie ohne. Der einzige Unterschied ist ein Kontrast- und Sättigungsverlust, wenn ich den Filter bis zum Anschlag zumache.

Bei deinem Beispielbild Nr. 2 (15 Sek) laufen die Schatten viel zu weit zu. Vielleicht lässt sich die Automatik durch den hellen Himmel mit ND-Filter mehr beeindrucken, als ohne. Aber logisch wäre das nicht gerade...:eek:

Nebenbei: Wenn wir hier weiter über ND-Filter und Belichtung diskutieren, fliegen wir hier raus! Eröffne doch ein entsprechendes neues Thema.

Link zum Beitrag

So hier mal ein paar meiner letzten fotos...

die ersten vier hab ich mit einem adabtiertem 50 mm 1.6 fujinon gemacht,

die letzten beiden mit kit objektiv und nd 3 graufilter, mit ca. 2-3 min belichtungszeit

Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel.

normal ist 1/50. Daraus wird dann bei 10 Blendenstufen 1/25' date=' 1/13, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 16.

Bild 1 is bei 1/50

Bild 2 bei 15s

Bild 3 bei 20s

Irgendwie haut da meine Rechnung mit 16s nicht hin, darum dann 20s. Besser wäre evtl 25s gewesen. Ich weiß nur nicht, wodran das liegt...[/quote']

Vieleicht bist du außerhalb des Bereichs, in dem die Belichtungsautomatik funktioniert? Warum muss es eigentlich 20 sek. sein? 1/15 sek. verwischt auch schon und man braucht kein Stativ beim Wandern mitschleppen.

Welches Stativ benutzt du?

Link zum Beitrag

Weil der Effekt meiner Meinung nach deutlich besser ausschaut' date=' je länger man belichtet. Das Wasser wirkt einfach weicher...

Ich nutze ein Velbon Ultra MAXi M. Das stört mich nun wirklich nicht.

Danke!

Naja, 1 knappes Kilo ist es trotzdem.

Aber der Effekt ist sicherlich besser, da hast du recht.

Link zum Beitrag