Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe heute mal mein Nikon 80-200/2.8 per NOVOFLEX an die OMD montiert und ein paar Bilder bei f2.8 / 200mm gemacht.

Vielleicht interessiert das hier im Forum ja jemanden von euch.

Bevor ich meine OMD gekauft habe, hatte mich das auch brennend interessiert und hier im Forum leider nix gefunden.

Ich finde den Stabi der OMD saugut, hätte nicht gedacht das sich bei dieser Brennweite solche Ergebnisse erzielen lassen.

Wie gesagt, es sind reine Testbilder und diese haben keinen Künstlerischen Anspruch:D

Ach ja, die Bilder wurden mit LR4 aus RAW entwickelt.

LG,

Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... mein Nikon 80-200/2.8 per NOVOFLEX an die OMD montiert und ein paar Bilder bei f2.8 / 200mm gemacht.

Vielleicht interessiert das hier im Forum ja jemanden von euch.

Bevor ich meine OMD gekauft habe, hatte mich das auch brennend interessiert und hier im Forum leider nix gefunden...

Hallo Holger,

das mag u.a. daran liegen, dass viele es so gemacht haben, wie ich:

1. Bei MFT einsteigen

2. Kurz danach die DSLR-Ausrüstung verkaufen

Letzteres inklusive der schwergewichtigen Objektive. So haben nur noch wenige User die Möglichkeit zum Vergleich. :)

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

nix gegen die OMD, aber noch bin ich nicht bereit meine DSLR zu verkaufen:o

Ich habe nicht nur mein 80-200 an der OMD getestet (ist schon wirklich unhandlich an der OMD), sondern auch mein 50er, 85er, 105er Makro, 18-105er und mein Tokina 11-16. Die machen sich alle sehr gut an der OMD, da kann man echt nicht meckern:)

LG,

Holger

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

nix gegen die OMD, aber noch bin ich nicht bereit meine DSLR zu verkaufen:o

Ich habe nicht nur mein 80-200 an der OMD getestet (ist schon wirklich unhandlich an der OMD), sondern auch mein 50er, 85er, 105er Makro, 18-105er und mein Tokina 11-16. Die machen sich alle sehr gut an der OMD, da kann man echt nicht meckern:)

Hallo Holger,

warte, warte nur ein Weilchen... :D

Ich hab das zu Anfang ähnlich gemacht. Das ging aber nicht sehr lange, weil ich bei vielen Aufnahmen auf einen fixen AF angewiesen bin, und der funktioniert halt nur an einem Nikon Gehäuse.

Wenn du Bewegungsaufnahmen machst und auf einen schnellen Tracking-AF angewiesen bist, solltest du die Nikon in jedem Fall behalten. Deine OM-D Aufnahmen mit dem 80-200 sind gut, aber statisch (auch die Radlerin). Die hättest du einfacher und leichter :rolleyes: mit einem 75-300 oder 100-300 hingekriegt. Der einzige Punkt, der imho für das Nikkor spricht, ist die 2.8-er Blende.

P.S.

Übrigens - Rob hat seine Prairiehunde (sind das nicht Erdmännchen?) mit dem 100-300, Blende 6.3 aufgenommen. :D

Link zum Beitrag

Deine OM-D Aufnahmen mit dem 80-200 sind gut, aber statisch (auch die Radlerin). Die hättest du einfacher und leichter :rolleyes: mit einem 75-300 oder 100-300 hingekriegt. Der einzige Punkt, der imho für das Nikkor spricht, ist die 2.8-er Blende.

P.S.

Übrigens - Rob hat seine Prairiehunde (sind das nicht Erdmännchen?) mit dem 100-300, Blende 6.3 aufgenommen. :D

Hi Klaus,

die Objektive die du genannt hast, sind das Pana´s oder Oly´s? Ich hab da noch nicht so die Ahnung.

Ja, die 2.8er Blende ist ein großer Vorteil........aber was meinst du mit "statisch"? Erklär mal bitte, ich sitz grad auf´m Schlauch:o

Erdmännchen, hatte ich auch immer gedacht, bis ich dann mal im Nürnberger Tiergarten war, da stand dann auf dem Schild "Der Präriehund".

LG,

Holger

Link zum Beitrag

... die Objektive die du genannt hast, sind das Pana´s oder Oly´s? Ich hab da noch nicht so die Ahnung...

Hallo Holger,

das 75-300 ist ein Oly, das 100-300 ist ein Pana. Beide Objektive werden recht kontrovers diskutiert. Unterm Strich nehmen sie sich nicht viel (außer vielleicht beim Preis). Jedes hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Such mal hier im Forum, da findest du eine ganze Menge Diskussionen darüber. Ich selbst habe das 100-300 alleine deshalb, weil es dafür eine geniale Stativschelle gibt, ohne die ich nicht mehr leben möchte. :D

... aber was meinst du mit "statisch"? Erklär mal bitte, ich sitz grad auf´m Schlauch:o

Ich meine "nicht beweglich". Haus, geparktes Auto, Baum, Prairiehunde in Hab-Acht-Stellung etc. - Im Gegensatz zu dynamischen Objekten, wie fliegenden Vögeln, rennenden Hunden, spielenden Kindern, schnell fahrenden Autos etc. Je schneller die Objekte, desto eher brauchst du einen schnellen AF-C oder Tracking-AF. Bei Radfahrern oder Hunden mags mit der OM-D ja noch gehen. Die steigt jedoch bei fliegenden Vögeln aus.

Link zum Beitrag

Deine Präriehunde sehen wirklich süß aus, vor allem die Abbildungsleistung ist gut. Welches Objektiv hast du denn hier an der Kamera gehabt?

LG,

Holger

Das Panasonic 4.0-5.6/100-300. Bis etwa 230mm Brennweite bin ich mit dem Objektiv wirklich sehr zufrieden, danach nahm die Abbildungsleistung doch spürbar ab. Ich führe das auf einen Mix aus sehr kleiner Schärfentiefe, nachlassender Schärfe des Objektivs und mangelnde Kompensationsfähigkeiten des Fotografen zurück. Oder ich hatte ein Montagsexemplar. Aber zwischen 100-230mm durchweg sehr gute Bilder.

Link zum Beitrag

P.S.

Laut Betafelung am Gehege waren es keine Erdmännchen, sondern - so weit ich mich erinnere - tatsächlich Präriehunde.

Link zum Beitrag

Heute im Tiergarten Nürnberg.

Seit 2011 gibt es dort das sogenannte "Manati Haus". Das ganze stellt sich wie eine "überschwemmte Amazonas-Landschaft" dar (so auch der Wortlaut der Broschüre). Ich kann nur jedem, der die Gelegenheit hat, mal zu einem Besuch dort raten. Schmetterlinge ohne Ende, Giftpfeilfrösche sowie seltene freifliegende Vögel an die man ganz nah ran kommt. Dazu noch eine Schmetterlingsaufzuchtstation bei welcher man live beim schlüpfen zusehen kann. Und dazwischen schwimmen die Manatis. Ich find's einfach nur genial und werde mir eine Jahreskarte für den Tiergarten kaufen :)

Alle Bilder mit dem Panasonic 100-300 mit Lightroom aus RAW entwickelt. Man beachte auch das zweite Bild, welches mit ISO 2000 ohne zusätzliche Entrauschung gemacht wurde.

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

LG

Michael

Link zum Beitrag

und hier der Rest...

Link zum Beitrag

Im Kirchgarten..mit Pana 45/2,8

Link zum Beitrag

Die Eule gefällt mir! Schnee-Eule? (Ich bin vorsichtig geworden mit meiner "Artenbestimmung"... :o )

Richtig! Es ist tatsächlich eine Schnee-Eule. Und das was die da gerade gemacht hat, war ziemlich eklig :eek: Sie hatte nämlich grad eine tote Maus in der Kur. Na ja - zumindest Teile davon :D

Link zum Beitrag

Alle Bilder mit dem Panasonic 100-300 mit Lightroom aus RAW entwickelt. Man beachte auch das zweite Bild, welches mit ISO 2000 ohne zusätzliche Entrauschung gemacht wurde.

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

LG

Michael

Sehr fein deine Bilder:eek:

Könntest du mal die genaue Bezeichnung vom Objektiv posten?

Würde mich sehr freuen.

LG,

Holger

Gestern in Würzburg.......mit der Kitlinse

Und nein, er war nicht SEIN Hund ;)

Link zum Beitrag

... Gestern in Würzburg.......mit der Kitlinse

Netter Schnappschuss, Holger. :)

Aber die Sache mit Rainman's Objektiv ... hallo ... entschuldige, ich kann's mir jetzt einfach nicht mehr verkneifen. Nimm's nicht persönlich. :o

Davon abgesehen, dass in Rainman's Bildern die ausführliche Objektivbezeichnung aus den Exifs ersichtlich ist, gibt es nur ein einziges "Panasonic 100-300" Objektiv auf dieser Erde. "Panasonic 100-300" gegoogelt und 0,17 Sekunden später hatte ich alleine etwa 50 Ergebnisse in deutscher Sprache, dazu hunderte auf englisch.

Wo ist das Problem? :confused:

Link zum Beitrag

Guten Morgen Klaus,

natürlich kann ich Google bemühen, da hast du schon Recht.

Das mit den EXIFs verstehe ich leider nicht:confused: Ich sehe bei seinen Bildern keine EXIFs. Ich kenne das halt noch etwas anders, aus einem anderen Forum, da wurden die EXIFs automatisch unter dem Bild angezeigt und wenn die flöten waren, so mußte mann die EXIFs dazuschreiben.

Vielleicht bin ich auch nur blind, oder habe noch etwas Schlaf in den Augen:rolleyes:

Persönlich nehme ich dir das nicht;) Ich werde halt ab sofort erst googeln, oder das Forum durchforsten um dann evtl. hier meine Fragen zu stellen.

LG,

Holger

Link zum Beitrag

Ich kenne das halt noch etwas anders, aus einem anderen Forum, da wurden die EXIFs automatisch unter dem Bild angezeigt und wenn die flöten waren, so mußte mann die EXIFs dazuschreiben.

Welche Browser benutzt Du denn?

Unter Opera sieht man die EXIFs mit Rechtsklick [click], und beim Firefox werden die EXIFs beim Überfahren mit der Maus eingeblendet [click]. Der Firefox benötigt dafür allerdings das Exify 1.2 Plugin.

Link zum Beitrag