Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Bilder wie die von Rainman67 würde ich gerne erst mal hinbekommen, egal ob mit dem 75-300 oder dem 100-300. :)

Ich schwanke momentan ja stündlichen zwischen den beiden Objektiven. :o

C-AF brauch ich nicht, 100g weniger sind aber auch nett, kleinere Anfangsblende und 200 Euro weniger sind sehr nett, aber 75 mm Anfangsbrennweite erhöht die Flexibilität. Alles sehr schwierig.

Wenn ich mir hier die Bilder von Rainman67 mit dem 100-300 anssehe und dem 75-300 von ma-hans im DSLR Forum, dann scheinen mit beiden Objektiven tollen Aufnahmen zu gelingen.

Link zum Beitrag

Dem ist sicher so,darum würd ich mirs einfach machen.

Pana-Kamera.. 100-300

Oly-Kamera..75-300

Vielen Dank für eure Diskussionsbeiträge zu meiner Frage. Ich habe damit einen schnellen Überblick gewonnen. Ich neige zur Zeit auch eher zum Oly, da durch die Möglichkeiten von entsprechenden Software-upgrades in erster Linie die eigenen Objektive jeweils unterstützt werden und dann wahrscheinlich besser aufeinander abgestimmt sein könnten als Mix-Lösungen. Leider ist das Oly das Teurere...und allmählich geht mein Einstieg in OM-D ins Geld.

Mios

Link zum Beitrag

Ich habe auf DonParrot gehört und mir das Olympus 75-300mm gekauft und es bisher nicht bereit. Sehr schneller AF und eine fantastische Schärfe.

Libelle freihändig fotografiert. ca. 25% Ausschnitt vom Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

An der Espresso Bar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kugelsternhaufen M13 mit "kleiner" Begleitgalaxie, Einzelbelichtung 10 min.

Hantelnebel M27, Einzelbelichtung 8 min. (mit dem letzten Rest vom Akku)

Aufgenommen mit 670/5,6 Apo, aus dem Raw entwickelt, Dunkelbildabzug in der Kamera; Beides verkleinerte Ausschnitte

LG Horstl

Link zum Beitrag

Der neue Porsche-Pavillion in der Autostadt

Sehr gelungen, Knipsefix.

An fast gleicher Stelle fand ich diesen Blickwinkel und diese Lichtstimmung übrigens auch sehr fotogen. Da es kein Bild aus der OM-D ist, hier auch nur ein klitzekleiner Thumbnail des (für andere Größen anklickbaren) 30 MP Crops...

7397450228_94e0a8ca0b_m.jpg

Link zum Beitrag

Mach ich etwas falsch oder warum kann ich die Exif nicht aufrufen?

Hi Klaus,

wenn im Forenbild keine Exifs eingebettet sind, und es - wie auch hier - ein Flickr Link ist, gehst du dort hin, wählst im jeweilen "Fotostream" das Bild aus und klickst rechts oben auf das angegebene Kameramodell. Schon sind die Exifdaten da. :D

Link zum Beitrag

Heute war ich mal wieder mal auf der Jagd nach Libellen. Leider erwische ich immer nur die "Weibchen". Die Männchen sind irgendwie immer viel scheuer. Zumindest ein Foto eines Männchens konnte ich machen. Zwar nur von der Seite und leider verzittert (Flügel ist nicht ganz drauf), aber immerhin :)

Verwendet wurde das 100-300 und wie immer bei mir mit LR aus RAW entwickelt.

LG

Michael

Link zum Beitrag

neulich im Berner Münster

Link zum Beitrag

Woher der Größenunterschied kommt, kann ich mir nicht erklären. Ich habe am Testaufbau nichts verändert.

Das wird an der größeren Brennweite des 100-300 gegenüber dem 75-300 liegen. Im Nahbereich was hier der Fall war ist das relevant. Erkennbar auch daran das trotz des geringeren möglichen Nahabstandes der erzielbare Abbildungsmaßstab des 75-300 geringer als der vom 100-300 ist.

Das war auch schon beim Vergleich des 100-300 mit dem FT 70-300 aufgefallen nur das hier die Brennweite des 70-300 noch größer als beim 100-300 war. Das FT 70-300 ist allerdings auch mit ein Makro Objektiv.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Udo, bitte stelle doch wengistens eine sichtbare Vorschau hier rein. Du nötigst uns hier zum Anklicken, ohne zu wissen, worauf wir uns einlassen und dann sind die Bilder auch noch "privat". So wirst Du hier keine dauerhafte Lust auf Deine Bilder wecken.:(

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Wenn du deinen Post machst kannst du oberhalb des Textfelds die Büroklammer (Dateianhang) anklicken,da kannst du dann den Pfad zu deinem Bilderordner suchen,das Bild auswählen,und es hochladen. (max. 250Kb gross)

Meine es gibt auch irgendwo eine bebilderte Anleitung hier im Forum..

Link zum Beitrag

Danke,

ich werd mich mal schlau machen.

Hab mit flickr noch nicht viel gemacht.

Hallöchen Udo,

Wenn Du bei Flickr bist, und eines Deiner Bilder öffnest, erscheint darüber der Button 'Mit anderen teilen'. Wenn Du den anklickst, öffnet sich eine Box.

Da klickst Du unten den Button BBCode an und wählst dann - für dieses Forum - maximal die Größe 'Groß 1024'.

Nun musst Du nur noch den in der Box stehenden Code kopieren und hier in Deinen Kommentar einfügen - und schon klappt die Sache.

Ich mach mal ganz frech, okay?

7455749776_2a2dc9847d_b.jpg

Haus 2 OMD-M5 von udo0 auf Flickr

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag