Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das mit den verschiedenen Threads macht die Sache wieder unübersichtlich. Das hier könnt ich also noch in Zwei bis Vier weiteren unterbringen. Ach was, wie mans macht ist es sowieso...........ich lass es hier.

Ausserdem, mit der Zeit kennen wir das Potential unserer E-M5. Und Neueinsteiger greifen zur Zeit wohl zur 10er oder der MarkII. Wir unter uns müssen uns nix mehr beweisen und die Anderen müssen und/oder wollen nix über den "Alten" Knipsapparat wissen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

<snip> Ich schau immer gerne hier rein.

Ich mittlerweile nicht mehr. Ich bin enttäuscht, wenn ich zu häufig Bilder sehe, die ich schon aus anderen Threads

kenne. Ich mag keine regelhaften Doppel-Posts, ... doch das ist nur meine persönliche Meinung und hat nichts mit

richtig oder falsch zu tun :).

Link zum Beitrag

Ich fände es schade, wenn jemand zB ein 9-18 sucht, dass er dann schöne Bilder nicht sehen würde, die mit dem Objektiv im EM5 Thread versteckt und nie wieder gepostet worden sind.

Zumal grade tatsächliche Abbildung der Objektive im Ergebnis massiv von der verwendeten Kamera abhängig ist - bestes Beispiel - Purple Fringing beim Pana 7-14/4 an Oly-Bodys ;)

Wer ein solches Glas sucht, den interessiert es vermutlich schon wie solche Fotos verteilt sind, denn eine Exif-Datenbank und eine entsprechende Suchfunktion gibt es ja nicht hier ;)

:)

Link zum Beitrag

Zumal grade tatsächliche Abbildung der Objektive im Ergebnis massiv von der verwendeten Kamera abhängig ist - bestes Beispiel - Purple Fringing beim Pana 7-14/4 an Oly-Bodys

Da bin ich - ausnahmsweise - mal nicht Deiner Meinung... für mich macht ein Objektiv (bei vergleichbaren Kameraklassen) das Foto und nicht die Kamera. Ob jetzt die Kamera CAs etc rausrechnet oder hinterher die EBV... es ist das Objektiv, was das Bild macht... und deshalb finde ich - meine persönliche Meinung - Bilderthreads von 'Kameras' ziemlich nichtssagend...

Link zum Beitrag

Zumal grade tatsächliche Abbildung der Objektive im Ergebnis massiv von der verwendeten Kamera abhängig ist - bestes Beispiel - Purple Fringing beim Pana 7-14/4 an Oly-Bodys ;)

Wer ein solches Glas sucht, den interessiert es vermutlich schon wie solche Fotos verteilt sind, denn eine Exif-Datenbank und eine entsprechende Suchfunktion gibt es ja nicht hier ;)

ich denke für einen Pixelpeepervergleich ist das eh sinnlos ... aber es gibt einen Eindruck, was man mit dem Objektiv machen kann. (insbesondere Bildwinkel, Anmutung, Unschärfebereich/Bokeh)

Link zum Beitrag

Ob jetzt die Kamera CAs etc rausrechnet oder hinterher die EBV... es ist das Objektiv, was das Bild macht... und deshalb finde ich - meine persönliche Meinung - Bilderthreads von 'Kameras' ziemlich nichtssagend...

Verstehe ich gut und ist auch nicht falsch :)

Das Problem ist eben der Umstand, dass einige Nutzer des Pana 7-14/4 an der OM-D völlig entnervt wegen der massiven Farbsäume an der OM-D auf ein Zuiko 9-18 gewechselt haben während die Lumix-G-Nutzer nur kopfschüttelnd deren bunten Farbsaum-Bilder aus dem 7-14/4 betrachtet hatten.

Auch ich bin der Meinung, dass das Objektiv Charakter und Abbildung erzeugt, keine Frage - nur ist es eben beim µFT System nachweislich der Fall, dass die Korrektur der Kamera schon im Chip erfolgt, bevor ein RAW geschrieben wird, das betrifft nicht nur Längs- und Querfehler oder Fringing sondern auch Verzeichnungskorrekturen und Co. - und genau das ist der Punkt, wo sich die Technik in der reinen Abbildungsleistung nicht mehr auf das Objektiv reduzieren kann ;)

Link zum Beitrag

I hear your words, lumixburschi... dennoch entsteht durch Kamerabody-Bilder-Threads eine ineffiziente Redundanz...

Angenommen, es gibt nur 10x MFT Body-Bilder-Threads... dann wird jedes Objektiv in 10x Threads vorgeführt... kommentiert... etc.

Gäbe es keine Body-Threads, sondern nur - wie ich persönlich für sinnvoll halte - reine Objektiv-Bilder-Threads, dann wäre die Redundanz um Faktor 10 reduziert... man würde sofort im gleichen Objektiv-Thread sehen / verstehen / erklären: Body A korrigiert das Objektiv, Body B nicht... fäddisch... verstanden...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich glaube ihr seht das zu eng. Mir ist lieber ich sehe unter "ungelesenen" Beiträgen zwei mal das gleiche gute Foto und kann dann drüber springen als dass ich hundert Textbeiträge zu KB vs irgendwas lesen muss. Fotobeiträge sollten hier Minderheitenbonus kriegen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

I hear your words, lumixburschi... dennoch entsteht durch Kamerabody-Bilder-Threads eine ineffiziente Redundanz...

Angenommen, es gibt nur 10x MFT Body-Bilder-Threads... dann wird jedes Objektiv in 10x Threads vorgeführt... kommentiert... etc.

Gäbe es keine Body-Threads, sondern nur - wie ich persönlich für sinnvoll halte - reine Objektiv-Bilder-Threads, dann wäre die Redundanz um Faktor 10 reduziert... man würde sofort im gleichen Objektiv-Thread sehen / verstehen / erklären: Body A korrigiert das Objektiv, Body B nicht... fäddisch... verstanden...

Bei soo viele Fremdwörters, verliere ich schon mal die Kontennongks. :D :D

Link zum Beitrag