Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da ist wirklich noch sehr viel "Reserve" drin :-)

(...)

Nach meinem Geschmack wird hier das Farbrauschen viel zu sehr betont. Etwas mehr "gnädige" Dunkelheit wäre angebracht. Das Original hat mir viel besser gefallen. Man muss nicht immer alles sehen.

Link zum Beitrag

Nach meinem Geschmack wird hier das Farbrauschen viel zu sehr betont. Etwas mehr "gnädige" Dunkelheit wäre angebracht. Das Original hat mir viel besser gefallen. Man muss nicht immer alles sehen.

Nun, diese Variante ist bewusst am Anschlag, einfach ein Beispiel, was max. möglich ist wenn die max. "Reserve" ausgeschöpft wird.

Zwischen der ursprünglichen Variante und diesem extrem Beispiel ist eine Einstellung möglich, je nach individuellem Geschmack.

Wenn dann noch das RAW verwendet wird, ist das Farbrauschen wahrscheinlich geringer.

Das sollte nur mal veranschaulicht werden.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

hier ein Foto von 2005 - keine Explosion, sondern Sonnenaufgang in 11.000m Höhe

gallery_82959_1833_7025.jpg

der krasse Gegensatz: der Mond nördlich des Polarkreises

gallery_82959_1833_52659.jpg

An beiden Fotos wurde nichts manipuliert...

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

Da geht doch noch etwas mehr Licht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte auch unten noch was weggeschnitten.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Aber da Schubbel ja das Bild nochmal bearbeitet hat würde mich mal kurz interessieren, welche Version von beiden ihr besser findet?

Auf meinem großen Monitor kann ich seiner Fassung doch mehr abgewinnen als ich zunächst mit meinem Notebook dachte. Habt ihr dazu eine Meinung?

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Ich habe noch ein wenig gespielt. Hier etwas "goldener" und im 16:9-Format.

(...)

Du meinst, wenn schon übertreiben, dann aber richtig?

Vom Beschnitt her hat das Bild deutlich gewonnen, aber bei der Farbgebung finde ich Schubbels Kompromiss gefälliger.

Bei der Farbsättigung ist es wie beim Zucker, je mehr man davon zu sich nimmt, desto mehr braucht man beim nächsten Mal. Allerdings bin ich davon auch nicht ganz frei (bei der Farbe, nicht beim Zucker :eek: ).

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Du meinst, wenn schon übertreiben, dann aber richtig?

Vom Beschnitt her hat das Bild deutlich gewonnen, aber bei der Farbgebung finde ich Schubbels Kompromiss gefälliger.

Bei der Farbsättigung ist es wie beim Zucker, je mehr man davon zu sich nimmt, desto mehr braucht man beim nächsten Mal. Allerdings bin ich davon auch nicht ganz frei (bei der Farbe, nicht beim Zucker :eek: ).

Danke für die Rückmeldung. Ich habe in meiner Version tatsächlich richtig übertrieben. Da ist Schubbels Version deutlich gefälliger.

​Den Beschnitt in 16:9 finde ich auch besser. Allerdings sollt das Bild mit auf einen Kalender über Landschaftsaufnahmen aus meinem Ort. Da der das 4:3-Format hat, tu' ich mich noch ein wenig schwer das optimal hinzubekommen.

Link zum Beitrag