sahnegold Geschrieben 13. März 2012 Share #1 Geschrieben 13. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle zusammen, bin vor kurzem von meiner 10 Jahre alten "Sonyknipse" auf die XZ-1 umgestiegen und bin von der Bildqualität und den vielen Einstellmöglichkeiten doch sehr angetan. Was mir allerdings sehr fehlt, ist das einfach Anlegen eines neuen Aufnahmeordners auf der Speicherkarte. Bei Sony war das eine einfache Sache und mit drei, vier "Klicks" erledigt. Zudem war es nach längerern Urlaubsreisen recht easy, die Fotos zu sortieren. Ich habe einfach jeden Morgen einen neuen Ordner angelegt, also am ersten Urlaubstag Ordner 101, am zweiten Tag Ordner 102 usw. Der Mitarbeiter der Kundenhotline bei Olympus meinte, daß wäre bei der XZ-1 nicht möglich. Das wundert mich nun aber doch, denn vor kurzen konnte ich eine gebrauchte PEN P1 testen, wo der Aufnahmeordener schon bei Nummer 108 angelangt war. Also muß doch jemand von 100 bis 108 etwas eingestellt haben. Wäre ganz toll, wenn mir bei meinem Problem jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus und viele Grüße an alle! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Hi sahnegold, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-1 Aufnahmeordner anlegen?? . Da findet jeder was…
romi Geschrieben 13. März 2012 Share #2 Geschrieben 13. März 2012 Bei meiner Pentax K200D konnte ich einstellen, dass automatisch jeden Tag ein neuer Ordner angelegt wurde. Das ist eine Funktion, die ich an der E-PL2 nun schmerzlich vermisse Hast du dir die Dateinamen bei der XZ1 mal genau angesehen? Die Stellen 2 bis 4 sind das Datum! 2 = 1...9 A B C für die Monate 3/4 = Tag im Monat Die Kamera legt automatisch neue Unterordner an, wenn das Verzeichnis zu voll wird, eine manuelle Funktion ist mir nicht bekannt. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sahnegold Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #3 Geschrieben 13. März 2012 Hallo erstmal und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Dateinamen der XZ-1 habe ich mir schon angesehen und auch verstanden. Heute z.B. heißen die Dateinamen P313xxxx, wobei die 3 für den März steht, die 13 für den Tag und dann wären noch 9999 Bilder zu machen, bis automatisch ein neuer Ordner angelegt wird! Das alles wird gespeichert in dem Aufnahmeordner "100OLYMP". Wie schon oben erwähnt, habe ich bei der gebrauchten PEN E-P1 gesehen, daß die Bilder aber in dem Ordner "108OLYMP" gespeichert wurden. Aber wie kann ich so einen Ordner anlegen? Meine Vermutung ist, daß die Entwickler bei Olympus dieses Feature (Ordner manuell anlegen) schlicht und einfach vergessen haben, oder sich nicht bewußt sind, daß "Ordnungsfreaks" (wie ich einer bin ;-) solche Features einfach nur gern haben! Nichts desto Trotz werde ich meine XZ-1 wohl behalten, auch wenn ich keine Ordner selbst anlegen kann . Matze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge