Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nimmt eine Cam zB Bilder auf mit 4000x3000 Px, dann ist ein "Beschnitt" auf 3000x3000 Px  (1:1) mMn kein Crop, sondern ein einfacher Beschnitt !

Wird aus dem 4000x3000er Bild ein Beschnitt mit 2000x1500 Px erzeugt um das Objekt größer wirken zu lassen, ist das mit Verlaub ein 50% Crop, oder?

Ende OT

Trotzdem erfreue ich mich immer wieder über Plymchen, ob Totale, Detail oder Macro, die hier im Forum gezeigt werden :)

Ich croppe gerne und häufig und gebe manchmal auch die Größe der Crops in % an.

Allerdings auf einer anderen Basis.

Das RAW/max. JPG Format aus der Kamera ist die Basis für den Crop.

Wenn ich aus dem RAW einen Ausschnitt entnehme und die Größe dieses Ausschnitts nicht verändere, ist das - nach meiner Definition - ein 100 % Crop.

Falls der 100 % Crop dann verkleinert wird, ändern sich die % te entsprechend der Verkleinerung.

Eine einheitliche Sichtweise dazu kann nicht schaden ?!

Link zum Beitrag

(...)Wenn ich aus dem RAW einen Ausschnitt entnehme und die Größe dieses Ausschnitts nicht verändere, ist das - nach meiner Definition - ein 100 % Crop.

Falls der 100 % Crop dann verkleinert wird, ändern sich die % te entsprechend der Verkleinerung.

Eine einheitliche Sichtweise dazu kann nicht schaden ?!

Da offenbar jeder unter einen 100%-Crop etwas anderes versteht, bin ich dazu übergegangen, zur Demonstration von Schärfe o.ä. nur noch von 1:1-Crops zu sprechen und meine damit, dass 1 Display-Pixel genau einem Bild-Pixel entspricht. Somit darf der Ausschnitt nur ca. 1200 x 900 Pixel groß sein, um hier im Forum unmanipuliert gezeigt zu werden. Solche Crops werden von vielen hier auch oft als 100%-Crops bezeichnet.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Da offenbar jeder unter einen 100%-Crop etwas anderes versteht, bin ich dazu übergegangen, zur Demonstration von Schärfe o.ä. nur noch von 1:1-Crops zu sprechen und meine damit, dass 1 Display-Pixel genau einem Bild-Pixel entspricht. Somit darf der Ausschnitt nur ca. 1200 x 900 Pixel groß sein, um hier im Forum unmanipuliert gezeigt zu werden. Solche Crops werden von vielen hier auch oft als 100%-Crops bezeichnet.

1 Display-Pixel genau einem Bild-Pixel entspricht.

Könnte das so gemeint sei:

1 Sensor-Pixel entspricht genau einem Bild-Pixel ?

Der Vergleich von Schärfe ist sicher der wesentliche Grund für 1:1 - oder 100 % Crops.

Link zum Beitrag

Wunderschön!

Vielen Dank.

Dieses Foto war in einer Serie von Falter Fotos, passte aber nicht perfekt, denn der Falter ist recht dunkel.

Bei einer erneuten Sicht, die nicht nur Falter bezogen war, wirkte dieses Foto dann doch interessant.

Passiert mir häufiger, dass sich die Sicht zu Fotos ändert ?!

Gilt auch für dieses Foto aus der Serie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

@ Freilicht: ich will dich gewiß nicht kränken, aber kaum eines deiner Fotos ist richtig scharf außer einigen wenigen. - Ich hatte seinerzeit ein Makro-Problem mit meiner GH1, die mich nur auf echte Distanz heranließ. Rate, was ich gemacht habe: bin etwas weiter weg und habe gezoomt - die Fotos waren dann fast alle scharf! Ist das evtl. ein Tip für dich?

Link zum Beitrag