Jump to content

Neue DP Modelle


grillec

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Meines Wissens ist bislang der einzige Weg, die Datei per SPP in ein TIFF zu wandeln und dann in LR oder einern andern PP-Software, die TIFFs lesen kann, weiterzuverarbeiten. Ein bisschen lästig, weil SPP offenbar keine Stapelverarbeitung beherrscht.

 

... SPP kann sehr wohl Stapel verarbeiten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr die Software SIGMA Photo Pro 5... betreffend.

Ich bin heute auf die DIAschau gestoßen. Ohne Euch vorzubelasten mit meiner Erfahrung, klappt das bei Euch ?

Ich habe hier Windows 7 und es gibt komische Ansichten der Fotos

VG

Jens

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr die Software SIGMA Photo Pro 5... betreffend.

Ich bin heute auf die DIAschau gestoßen. Ohne Euch vorzubelasten mit meiner Erfahrung, klappt das bei Euch ?

Ich habe hier Windows 7 und es gibt komische Ansichten der Fotos

VG

Jens

 

Hab es gerade gestartet und konnte nichts ungewöhnliches sehen (Windows 7 64bit). Nutze es aber auch sonst nicht.

Probleme hab ich hin und wieder mit der Umwandlung von RAW nach Tiff, da in einigen Fällen die EXIF-Daten einfach nicht mit übernommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade gestartet und konnte nichts ungewöhnliches sehen (Windows 7 64bit). Nutze es aber auch sonst nicht.

Probleme hab ich hin und wieder mit der Umwandlung von RAW nach Tiff, da in einigen Fällen die EXIF-Daten einfach nicht mit übernommen werden.

 

Danke Carsten, bei mir sind die gezeigten Fotos total schräg verzerrt.

Ist allerdings nicht so wichtig, hatte es nur mal probiert, weil das Prg. es anbietet.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier nochmal 2 aktuelle Bilder von heute

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier hab ich mal die Mitte vergrößert, um zu schauen, wie die Schrift aussieht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die DP1 / s / x gehen?

Ja, aber auch nicht grade berühmt. Meiner Meinung nach ist Silkypix der beste Konverter für die alten Foveons mit bestem Detailerhalt und den wenigsten digitalen Artefakten. Auch besser und bequemer als SPP, jedoch werden leider die Merrills bislang nicht unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal 2 aktuelle Bilder von heute

 

 

Hier hab ich mal die Mitte vergrößert, um zu schauen, wie die Schrift aussieht.

 

Kann man gerade noch so lesen. :D

Ne, Spaß beiseite, die Schärfe der DP1 und DP2 Merrill haut mich einfach immer wieder aus den Socken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woooow :)

 

Nix dagegen - obwohl ich ja mit der DP1M bisher eher das untere Ende nutze, und mich bereits gefragt habe, ob die Portraitbrennweite der 2-er bei mir nicht zu oft in der Tasche bleiben würde. Wäre nun interessant zu überlegen, welche Motive mit 75 mm und der nicht so prallen ISO-Leistung verwackelungsfrei abzulichten sind ;)

 

Aber spannend finde ich es schon, dass es weiter geht. Hoffe, dass der Preis noch etwas rutscht - wobei ein DP1-3 Merrill Set ja dann fast schon wieder eine SD1 mit gutem Glas hergibt, auch von der Handhabbarkeit (3 Kameras versus eine große mit 2-3 Objektiven in der Tasche), oder wie sieht Ihr das?

 

Hier ein Foto - Jackentaschenformat (etwas praller als die beiden Vorgänger)

 

http://blog.sigmaphoto.com/wp-content/uploads/2013/01/Dp31-e1357594412413.jpg

 

 

Übrigens, SPP wurde auch geupdatet, 5.5 ist wohl fertig, mit einem neuen Monochrome-Modus!

 

http://www.sigma-photo.co.jp/sppmonochrome/en/

bearbeitet von roberto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5.5 wird allerdings überall angekündigt -

downloaden kann man es wohl erst februar lt. sigma-de

trotzdem danke für den hinweis!

habe die 2m und finds doch fast noch weitwinkelig, häufiger passend als ich dachte...

dein seitenhieb mit den iso´s sitzt, ansonsten aber kaum zu schlagen.

gruss allerseits

bearbeitet von funkenheim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War kein Seitenhieb :-) ich liebe meine DP1M und das völlig neue (alte) entschleunigte Fotografieren damit. In einem Review irgendwo schnappte ich auf, dass sie wie eine Industriekamera zu betrachten/benutzen ist, und das finde ich treffend. Hab sie immer dabei, und nehme mir dann zu den 100 ISO auch die Zeit.

Dann sind die Zwerge phänomenale Bildriesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo ich bin neu in diesem Forum und komme aus dem Staunen ob der traumhaft guten Bilder nicht heraus. Ich wollte mir erst die Olympus XZ-2 kaufen, was jetzt hinfällig ist. Frage an die Spezialisten: kann ich auch mit einer Sigma DP1x glücklich werden. Diese gibt's nämlich für 249€ bei Limal? Oder soll ich warten bis ich mir eine Merrill leisten kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu in diesem Forum und komme aus dem Staunen ob der traumhaft guten Bilder nicht heraus. Ich wollte mir erst die Olympus XZ-2 kaufen, was jetzt hinfällig ist. Frage an die Spezialisten: kann ich auch mit einer Sigma DP1x glücklich werden. Diese gibt's nämlich für 249€ bei Limal? Oder soll ich warten bis ich mir eine Merrill leisten kann?

 

Wenn es eine Sigma sein soll (und wenn man noch keine in der Hand gehabt hat, sollte man dies vor dem Kauf tun, um sagen zu können, das sie einem liegt), dann gilt für die älteren Modelle, dass die Nachteile im Vergleich zur Merrill extremer ausfallen und man mit ihnen umgehen muss. Man merkt den Unterschied schon am Fokus, Geschwindigkeit, Monitor, Menü und bei der DP1x noch an der Lichtstärke. Das Rauschen wird schneller bemerkbar. Auf der Gegenseite merkt man natürlich den Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja sowas habe ich eben auch irgendwo "gelesen"...:rolleyes:

und in Tests liest man wieder was von 100 ISO als besten Wert..

nur das würde dann ja nicht stimmen ...:rolleyes:

da wäre ja dann die Dynamic begrenzt...

und interessanterweise stellt die ISO-Automatik auch auf 200 ISO ein

obwohl als kleinster Wert 100 ISO eingestellt wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher gehe ich eigentlich auch von 200 aus. Bei den alten DPx war ISO50 noch wählbar gewesen.

 

Bei den Tests wird automatisch immer davon ausgegangen, dass der niedrigste Wert am besten im Sinne von Rauschen geeignet ist.

Man liest aber auch immer, dass sich dies bei ISO 200 auch nicht viel ändert und wenn da der größte Dynamikumfang liegen sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...