Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn wir hier schon "fremdgehen", steuere ich doch mal ein paar WATE Bilder an der GXR-M bei. WATE an NEX-7 kommt demnächst auch noch.

Alle Bilder mit 16mm f4 (d.h. 24mm effektiv)

7846558060_cec12ac0f6.jpg

20120823-03.jpg by wok64, on Flickr

7846557210_ff89787430.jpg

20120823-02.jpg by wok64, on Flickr

7846556476_ca0de58a88.jpg

20120823-01.jpg by wok64, on Flickr

7864447014_9402af667c.jpg

Fotowalk Basel by wok64, on Flickr

Ich hatte vorletzte Woche das Glück, dieses Prachtstück von Objektiv günstig gebraucht erwerben zu können.

Grüße,

wok

Link zum Beitrag

Schöne Bilder! Ich habe heute mein ZEISS Biogon 2/35 erhalten, das ich im ebay ersteigerte. Nach meinem Geschmack hat es zu deutliche Gebrauchsspuren. So sieht keines meiner Obkjektive aus. Vielleicht sollte man sich ein Limit setzen, und unter UVP 1000 EURO nicht gebraucht kaufen, um sich nicht zu ärgern ...

Heute in Mainz hatte ich für den Oldtimer-Event das 2,8/25er ZEISS Biogon genommen. Das war schon ein wenig zu lang, ich hatte häufig Leute im Bild. Morgen fahre ich nach Bobenheim-Roxheim(bei Worms), und werde das ZEISS Distagon 4/18 nehmen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Danke für eure Beispiele, allerdings finde ich sie aufgrund der geringen Auflösungen nicht genügend aussagekräftig. Gerade das WATE ist schon etwas besonderes aber die gezeigten Bilder wären mit einem SEL16F28 bei F4.0 in der Auflösung abgesehen von den EXIF-Daten sicher nicht unterscheidbar gewesen.

Die Tage, an denen man teure DSLR-Vollformat UWWs an der NEX zweckentfremden muss, sind nun mit dem sich schon am Horizont abzeichnenden E-Mount UWW-Zoom hoffentlich gezählt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Tage, an denen man teure DSLR-Vollformat UWWs an der NEX zweckentfremden muss, sind nun mit dem sich schon am Horizont abzeichnenden E-Mount UWW-Zoom hoffentlich gezählt.

Hi, meine Einschätzung ist, daß einige hier im Thread so wie ich SONY Objektive überhaupt nicht in Betracht ziehen, weil diese nur eingeschränkt verwendbar sind, was auch für die hochwertigeren wie das 24er ZEISS gilt.

Ich kaufe M Bajonett Objektive wegen der vielseitigen Adaptierbarkeit, und Verwendbarkeit an der Leica M9, und nehme die Kamera-Bodies dann, wenn sie diese optimal unterstützen.

Ein Vorteil dieses Vorgehens ist auch, daß einem die SONY Objektiv-"Strategie" an der Hinterlinse vorbeigehen kann,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hi Immo, dafür empfehle ich ein Hochbein. Das Bild selbst mit f=24mm, sowie fast alle weiteren Resultate auf Abload hier via Klick in's Bild und F11 - optimiert auf Full-HD (1080 Zeilen).

Gruß Hanns

Hi, Hanns, das ist eine gute Lösung! Ich helfe mir zur Zeit damit, daß ich relativ kurze Brennweiten verwende. Für Oldtimerevents sind an der NEX 18mm und 21mm sehr gut.

Den Schritt vom Einbein zum Hochbein kann ich immer noch tun,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild von der kleinen Willkommens-Feier, die ich für mein neues (gebrauchtes) ZEISS Biogon 2/35 ausrichtete.;)

Bouquet vs. Bokeh ging 1 : 1 aus, meint immodoc!:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild von der kleinen Willkommens-Feier, die ich für mein neues (gebrauchtes) ZEISS Biogon 2/35 ausrichtete.;)

Deinen Kummer über den optischen Zustand hast Du ja anscheinend mit einem schönen Gläschen Pfälzer (oder Sherry?) runtergespült. :)

Also das Foto sieht doch ziemlich überzeugend aus!

Dummerweise so gut, dass ich schon wieder ins Grübeln komme, ob ich doch nicht noch zum 28er Elmarit, vielleicht das 2/35er Zeiss ... Schau'n mer mal ...

Letzte Woche habe ich mir für meine Nikon ein 25er Zeiss Distagon zugelegt - auch nett. :) Und das obwohl ich für die Nikon nicht mehr so viel investieren wollte.

Aber - ewig lockt das Zeiss ... ;)

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.

Link zum Beitrag

Deinen Kummer über den optischen Zustand hast Du ja anscheinend mit einem schönen Gläschen Pfälzer (oder Sherry?) runtergespült. :)

Also das Foto sieht doch ziemlich überzeugend aus!

Dummerweise so gut, dass ich schon wieder ins Grübeln komme, ob ich doch nicht noch zum 28er Elmarit, vielleicht das 2/35er Zeiss ... Schau'n mer mal ...

Letzte Woche habe ich mir für meine Nikon ein 25er Zeiss Distagon zugelegt - auch nett. :) Und das obwohl ich für die Nikon nicht mehr so viel investieren wollte.

Aber - ewig lockt das Zeiss ... ;)

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.

Hi, das Wichtigste zuerst: Der Wein war ein Kiedricher Sandgrub Riesling Kabinett von 2003.;)

Das 35er ZEISS habe ich gekauft, weil selbst Erwin Puts lobende Worte fand, wenn man genau hinsieht ... Es soll sich bei weiter Öffnung wie das Summicron 2/35 V4 verhalten, das ich habe, und ab Blende 4 wie die asphärische Version.

Zusammen mit dem Voigtländer Nokton 1,2/35 V1 Ltd. Edition habe ich jetzt 3 35er, was ich für genug halte.

Das ZEISS muß ich mir in der nächsten Zeit gründlich vornehmen. Bisher sieht alles recht vielversprechend aus.

Was den Gebrauchtzustand betrifft, hat man einfach das Problem, daß sich die Gebrauchsgewohnheiten unterscheiden. Meine neu gekauften Objektive sind auch gebraucht neuwertig, aber andere Leute sind eben leider anders ...

Das 25er ZEISS habe ich auch, allerdings mit M Bajonett. Es ist große Klasse.

Auch Dir viel Spaß mit der Neuerwerbung, grüßt Immo!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hi, das Wichtigste zuerst: Der Wein war ein Kiedricher Sandgrub Riesling Kabinett von 2003.;)

Naja, so ein schöner Riesling aus dem Rheingau ist wahrlich nicht zu verachten.

Ob der Farbe, habe ich ursprünglich gezweifelt, ob's wirklich ein Weißer ist oder vielleicht doch ein Fino aus dem schönen Jerez de la Frontera. Was ja auch nicht zwingend verkehrt gewesen wäre. :)

Dann stoße ich mal mit meinem Second Flush Darjeeling an.

Link zum Beitrag

Hi, meine Einschätzung ist, daß einige hier im Thread so wie ich SONY Objektive überhaupt nicht in Betracht ziehen, weil diese nur eingeschränkt verwendbar sind, was auch für die hochwertigeren wie das 24er ZEISS gilt.

Ich kaufe M Bajonett Objektive wegen der vielseitigen Adaptierbarkeit, und Verwendbarkeit an der Leica M9, und nehme die Kamera-Bodies dann, wenn sie diese optimal unterstützen.

Ich kann diese Strategie z.T. nachvollziehen. Mit ein paar hochwertigen M-Mount Linsen ist man stets auch für neu erscheinende (spiegellose) Systeme von Anfang an gut bestückt und an der Leica M sowieso.

Die eingeschränkte Verwendbarkeit gilt aber auch in anderer Richtung. Die manuellen können den systemspezifischen Objektiven eben nicht in allen Belangen das Wasser reichen - z.B. wenn es mal etwas dynamischer zugeht und AF gefragt ist. Da E-Mount sicher keine Eintagsfliege ist, halte ich die Investition in ein SEL 50F18 oder 24F18Z und ein hoffentlich randscharfes UWW-Zoom für gut angelegtes Geld. Die aktuelle Knappheit sorgt sogar zumindest derzeit für eine fast Leica-ähnliche Wertbeständigkeit.

Das ist eine sicher angemessene Begrüßung. Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich persönlich bin vom Bokeh der meisten ZEISSige nicht so überzeugt. Hier geht der Punkt für mich eher an den Riesling.

Link zum Beitrag

1.Ich kann diese Strategie z.T. nachvollziehen. Mit ein paar hochwertigen M-Mount Linsen ist man stets auch für neu erscheinende (spiegellose) Systeme von Anfang an gut bestückt und an der Leica M sowieso.

Die eingeschränkte Verwendbarkeit gilt aber auch in anderer Richtung. Die manuellen können den systemspezifischen Objektiven eben nicht in allen Belangen das Wasser reichen - z.B. wenn es mal etwas dynamischer zugeht und AF gefragt ist.

2.Da E-Mount sicher keine Eintagsfliege ist, halte ich die Investition in ein SEL 50F18 oder 24F18Z und ein hoffentlich randscharfes UWW-Zoom für gut angelegtes Geld. Die aktuelle Knappheit sorgt sogar zumindest derzeit für eine fast Leica-ähnliche Wertbeständigkeit.

3.Das ist eine sicher angemessene Begrüßung. Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich persönlich bin vom Bokeh der meisten ZEISSige nicht so überzeugt. Hier geht der Punkt für mich eher an den Riesling.

Hi, zunächst zu 1.: Mir ist natürlich klar, daß mein Sonderweg seinen Preis hat, indem ich auf hilfreiche Objektivfeature wie AF oder Bildstabilisierung verzichte. Da ich aber hauptsächlich Landschaft und Architektur, und auch sonst überwiegend statische Motive fotografiere, kann ich mit den Einschränkungen leben.

2.Ich sehe meine Fotoausrüstung nicht als Investment, sondern als Spielsachen an, bei denen ich nicht so genau rechne ... Das 50er und 24er SONY halte ich für hochwertig. Würde ich die NEXen als SONY System betreiben, hätte ich sie sicherlich. Mich reizt aber auch die angekündigte Fuji, die ich bei entsprechender Unterstützung von M Bajonett Objektiven auch kaufen könnte. Das ist dann wieder die angenehme Seite, wenn man sich Optionen offen halten kann

3.Ich muß mich in Ruhe mit dem 2/35 Biogon beschäftigen. Ich erwarte, daß es wie meine anderen 35er seinen besonderen Charakter hat.

Vielleicht mache ich mal einen hausinternen 35er Wettbewerb, mit anschließender Siegesfeier,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Sauber, das 21er!

Hatte schonmal überlegt das 2,8 21 pre-Asph. anzuschaffen.

Aber 60er Filter an der kleinen 5N :confused:

Vielleicht wird es ja demnächst die neue Fuji X-E1 - die hat mehr Platz.

Solange bleibe ich beim 21er Skopar...

Ja, das 21er Leica ist recht groß, so wie das 4/18er ZEISS. Mein 21er Leica hat 55mm Filterdurchmesser, aber ich finde die Größe des Elmarits an der NEX irgendwie nicht als lästig. Die angenehme Handhabung verdrängt das vielleicht ...

Nach wie vor unschlagbar handlich ist das Skopar, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Vielleicht mache ich mal einen hausinternen 35er Wettbewerb, mit anschließender Siegesfeier,;)

Vielleicht lässt sich ja auch das mal etwas größer aufziehen, ähnlich dem "Adorable 50s" Workshop.

Ich versuche gerade, an ein Testexemplar eines Mitakon 35/0.95 ranzukommen. Die ersten Beispielbilder sehen schon ganz OK aus, obwohl es wohl bei Offenblende ziemlich mit CAs kämpft (das sieht beim CV 35/1.2 ASPH aber auch nicht viel besser aus). Das CV 35/1.2 ASPH (I) würde ich auch gerne mal direkt gegen die zweite Version vergleichen und ein Leica Summilux 35/1.4 ASPH ließe sich ggf. auch organisieren, allerdings wäre dann auch schon von vornherein der Sieger klar...;)

Link zum Beitrag

Das CV 35/1.2 ASPH (I) würde ich auch gerne mal direkt gegen die zweite Version vergleichen und ein Leica Summilux 35/1.4 ASPH ließe sich ggf. auch organisieren, allerdings wäre dann auch schon von vornherein der Sieger klar...;)

Hi beim CV I vs II hatte ich mal einen Link gepostet. ---Es gibt aber auch Stimmen, die behaupten, die Version 2 sei billiger gemacht worden, weil die Gläser der Version 1 für die Linsen so selten und teuer waren ...

Wichtig für mich waren der recht günstige Gebrauchtpreis für ein Objektiv, das ich wegen seiner Größe recht selten nutze und das schöne Aussehehen der Ltd.-Edition in Silber.

Natürlich würde das Summilux in einem 35er Vergleich als klarer Sieger abschneiden, aber ich bin mit meinem Trio zufrieden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag