Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch mal 35 und 50mm.

Waren mir im täglichen Gebrauch dann aber zu nahe beieinander.

Überlege mal, ob 28 nicht vielleicht besser wäre.

Nun, man könnte bei ZEISS auch das 2,8/25er ins Auge fassen, das sehr gut ist nach meiner Erfahrung. Und mit 37,5mm erlebter Brennweite ist es recht nah an der Lieblingsbrennweite vieler Leica-Fotografen von 35mm.

Bei den 35ern werde ich wohl nichts unternehmen. Mit dem Voigtländer Nokton 1,2/35 und dem Summicron 2/35 V4 bin ich recht gut ausgerüstet:

My Three Leica Kings by Tuananh Nguyen | STEVE HUFF PHOTOS

Das 35er hatte ich am Sonnabend zum Bummel durch Mainz mitgenommen.

Bei den Weitwinkeln ist immer die Frage, wie weit man brennweitenmäßig und finanziell gehen möchte. Neben dem 18er ZEISS habe ich noch das 4/21er Voigtländer Skopar und das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH, das ich am Sonntag zu einem Bummel durch Wiesbaden mitnahm.

Aber nachher werde ich erstmal noch ein Bild vom 18er ZEISS zeigen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ja, das 18er ZEISS ist zu empfehlen, wie die Bilder vom Park der Mathildenhöhe zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, im Leica Forum fand ich einen Beitrag zum Thema Rote Ecken an der NEX-7:

Sony NEX-7 und L-Objektive - Seite 3 - Leica User Forum

Posting#44ff

"Die NEX-7 ist vor 1 Woche geliefert worden. WW M-Objektive wie das 18-er und das 24-er neigen wirklich zum Rotstich in den Ecken.

Alle anderen Brennweiten (28-ziger, 35-iger 1,4, 50-ziger 1,4, 75-ziger Summarit und 90-ziger Apo Summicron apsh.) machen sich sehr gut an der NEX-7."

Zur Ergänzung: das Tri-Elmar (aktueller Neupreis 4850 EURO) verursacht auch keine roten Ecken,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...immer dabei ;)

Link zum Beitrag

"Die NEX-7 ist vor 1 Woche geliefert worden. WW M-Objektive wie das 18-er und das 24-er neigen wirklich zum Rotstich in den Ecken.

Alle anderen Brennweiten (28-ziger, 35-iger 1,4, 50-ziger 1,4, 75-ziger Summarit und 90-ziger Apo Summicron apsh.) machen sich sehr gut an der NEX-7."

Jou, schön, dass das auch neue User der "7" immer wieder feststellen.

Iss' ja nicht wirklich neu, oder? ;)

Link zum Beitrag

Iss' ja nicht wirklich neu, oder? ;)

Nein, ich habe das auch nur der Vollständigkeit halber hier nochmal reingestellt, weil es sich um persönliche Erfahrungen mit Leica Objektiven handelte.

Also, 18er und 24er geht nicht ohne rote Ecken, aber das 2,8/28er Elmarit ASPH(das ich habe) und alle längeren Brennweiten, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Nein, ich habe das auch nur der Vollständigkeit halber hier nochmal reingestellt, weil es sich um persönliche Erfahrungen mit Leica Objektiven handelte.

Also, 18er und 24er geht nicht ohne rote Ecken, aber das 2,8/28er Elmarit ASPH(das ich habe) und alle längeren Brennweiten, grüßt immodoc!

Da bin ich um so mehr gespannt, wie die NEX-6 mit dem neuen Sensor dabei tickt!

Meine Photokina Liste wird immer länger :)

Link zum Beitrag

Da bin ich um so mehr gespannt, wie die NEX-6 mit dem neuen Sensor dabei tickt!

Meine Photokina Liste wird immer länger :)

Hi, aus der Gerüchte-Diskussion habe ich mich herausgehalten. --- Man muß abwarten, ob der neue Sensor den Stand von der 5N hält für die WW. Bisher habe ich nichts von speziell ausgerichteten Mikrolinsen am Rand gelesen.

Ein Sucher wie bei der NEX-6 ist mir eigentlich nicht so wichtig für meine Städte- und Landschaftsbilder, wenn ich ein Einbeinstativ nehme, die eingebaute Wasserwaage kann aber hilfreich sein.

Viel spannender finde ich die mögliche, kommende NEX mit KB Sensor, und wie sich dann die Objektive mit M Bajonett nutzen lassen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...Man muß abwarten, ob der neue Sensor den Stand von der 5N hält für die WW...

Kann ich mir nicht vorstellen, daß Sony da einen Schritt zurück macht...

Ein Sucher wie bei der NEX-6 ist mir eigentlich nicht so wichtig für meine Städte- und Landschaftsbilder, wenn ich ein Einbeinstativ nehme, die eingebaute Wasserwaage kann aber hilfreich sein.

Für mich wäre das größere Gehäuse (zur 5N) und gerade der eingebaute Sucher ein Grund für die NEX-6.

Die Wasserwaage fände ich allerdings auch top!

Viel spannender finde ich die mögliche, kommende NEX mit KB Sensor, und wie sich dann die Objektive mit M Bajonett nutzen lassen...

Das ist mir nach den letzten Rumors zu weit in der Ferne, um es jetzt schon spannend zu finden. Laß' uns nach Ostern nochmal schauen :D

Link zum Beitrag

Hi, man sollte in aller Ruhe abwarten, was die NEX-6 kann, besonders in den Ecken mit WW Objektiven mit M Bajonett ... ---

Weiter geht's durch Mainz ... Das Stadttheater mit dem ZEISS Distagon 4/18,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein Jugenstil-Kunstwerk im Park der Mathildenhöhe, aufgenommen mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der NEX-5N.

Mal sehen, ab morgen werde ich mal Bilder einstreuen mit dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, damit Ihr nicht denkt: "Da kommt der ja schon wieder mit seinen ZEISS-Bildern" ... mal etwas mit dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH.

Der Jugendstil-Bahnhof in Wiesbaden. Für mich sind Bahnhöfe Stätten ambivalenter Europa-Gefühle. Da gibt es einerseits die großartige architektonische Vision - und dann die Penner (hassuma'n EURO, wobei ich nicht an die Griechen zu denken versuche), die eine engere Integration suchen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Wiesbaden :confused:

Ich würde eher sagen: London, da steht rechts doch Subway :D

Ja, ja, das ist verwirrend. Subway steht für Sandwiches, die tief nach Genuß nach innen im Körper gehen (und dort bleiben, wenn sie frisch sind).;)

Die Underground in Central London geht tief in die Erde, zu Transportzwecken,

erklärt immodoc!:D

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild aus dem Kurpark in Wiesbaden, aufgenommen mit dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der SONY NEX-5N, grüßt immodoc, und wünscht einen schönen Sonntag!

Link zum Beitrag

Wie? Wiesbaden? Dürfen Mainzer etwa nach Wiesbaden? Ich dachte, zwischen zwischen Wiesbadenern und Mainzern bestünde eine abgrundtief ehrliche Abneigung? :confused:

Ja, das ist wohl so wie zwischen Köln und Düsseldorf. - Ich bin nicht in Mainz geboren, und habe die Abneigung gegen Wiesbaden nicht anerzogen bekommen,;) grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, zur Abwechslung werde ich ab und zu auch mal Bilder von Old- und Youngtimertreffen, und auch von Ausflügen in die Umgebung zeigen.

Ich fange mal klein an, damit ich mich steigern kann,;) ein Bild mit dem Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH an der Sony NEX-5N, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag