Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also die Schmerzgrenze liegt etwa bei 800€, ich bin aber auch durchaus kompromissbereit.

Insbesondere was Kompaktheit angeht. Und mir ist bewusst, dass man besonders hier richtig viel Geld investieren kann, man dafür auch sicher beste Qualität bekommt. Für mich darfs aber auch schon mal das 2. beste sein ;)

Guru war auch eher ein Vergleich zu meinem Wissensstand bzgl. M-Bajonett ;)

Evtl. schaue ich mir dann mal die 28mm Varianten an und hole mir zusätzlich ein recht günstiges 35mm FD.

Werde ich mich wohl mal einlesen :) Danke für den Tipp mit Wosims Seite, der hat ja einiges zusammengetragen zu dem Thema.

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem Leica Summicron M 2/50 an der NEX-5N, und ein Detail. Für Stadtrundgänge ist die Brennweite 50mm schon recht lang.

So gesehen, bin ich nicht betrübt, daß ich gestern bei ebay für ein Apo 2/75er Leica Objektiv überboten wurde. Das wäre wohl eher ein Schrankobjektiv geworden (wie mein 1,8/75 Voigtländer Heliar), grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Neulich im Zoo Duisburg ...

Voigtländer Skopar 4/21mm

Leica Summicron 2/50mm

Link zum Beitrag

Hi, ich hatte vorhin eine Profilanfrage, und habe mich bei der Antwort vertan.

Es wurde gefragt, ob das Voigtländer Skopar 2,5/35 für 300 EURO ein guter Kauf sei.

Ich meine ja, wie die beiden folgenden Berichte zeigen:

Review: Voigtlander 35mm f/2.5 Color-Skopar Pan II « Leica Reviews > Voigtlander Reviews > Fine Art Photography > Music > Tony Ventouris

Voigtlander Color Skopar 35/f2.5 PII Review » 135 street

Mit Filterdurchmesser 39mm ist es auch schön kompakt.

Bitte, künftig PN senden, damit kann ich umgehen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, das Summicron durfte mal raus ...;)

Und vor allem das noch neuere Skopar 21 ;)

Das ist der "Bauernhofbereich" im Duisburger Zoo.

Wunderschöne Hortensien und nettes Ambiente - liebevoll gemacht und alles unter einem Dach von Bäumen.

Leider war gestern das Licht sehr hart; beim nächsten Mal wird's besser...

Link zum Beitrag

Hi, die Gartenschläfer fressen auch an den Meisenknödeln. Ein Dämmerungsbild ISO 1600, Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 an SONY NEX-3. Die BQ ist situationsgerecht, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, der Thread ist noch weiter von unserer Rating-Agentur heruntergestuft worden.;) Jetzt sind wir bei einem Stern angelangt. Wo soll das nur enden!?

Dennoch --- Ein Bild mit meinem Leica Summicron M 2/50 an der SONY NEX-5N. Es zeigt das gelegentlich auftretende Flaring.

Das kann also passieren. Ansonsten bin ich mit dem Objektiv hochzufrieden, und auch in WOSIMs langer Link-Liste findet man nur positive Berichte.

Ich muß mal die gleichen Bilder mit meinen anderen M 50ern zum Vergleich machen, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Hi, der Thread ist noch weiter von unserer Rating-Agentur heruntergestuft worden.;) Jetzt sind wir bei einem Stern angelangt. Wo soll das nur enden!?...

Interessant, aber das ist gerade reziprok zu meiner Begeisterung für meine neuen M-Linsen an der NEX-5N ;)

PS: den "Lichteinfall" finde ich gerade sehr angenehm auf die Bildwirkung

Link zum Beitrag

Interessant, aber das ist gerade reziprok zu meiner Begeisterung für meine neuen M-Linsen an der NEX-5N ;)

PS: den "Lichteinfall" finde ich gerade sehr angenehm auf die Bildwirkung

Wir müssen uns einfach mehr Mühe geben.;) Vielleicht werden wir dann wieder hochgestuft.

Wie gesagt, ich bin mit dem Summicron 2/50 hochzufrieden. Andererseits möchte ich auch nicht verschweigen, daß es mitunter Flaring zeigt, was allerdings die meisten Objektive machen,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Hi, der Thread ist noch weiter von unserer Rating-Agentur heruntergestuft worden.;) Jetzt sind wir bei einem Stern angelangt. Wo soll das nur enden!?

Dennoch --- Ein Bild mit meinem Leica Summicron M 2/50 an der SONY NEX-5N. Es zeigt das gelegentlich auftretende Flaring.

Das kann also passieren. Ansonsten bin ich mit dem Objektiv hochzufrieden, und auch in WOSIMs langer Link-Liste findet man nur positive Berichte.

Ich muß mal die gleichen Bilder mit meinen anderen M 50ern zum Vergleich machen, grüßt immodoc.

Hier passt das Falschlicht doch super und schafft eine beeindruckende Stimmung.

Link zum Beitrag

Wie hast du den 560er ausgelöst ??

NACHTRAG:

Seit wenigen Wochen erhält man in asiatischen Buchten einen Blitzschuhadapter für relativ kleines Geld, so dass die Methode zum Zünden mit dem Aufhellblitz und IR-Klammer einer eleganteren Art den Weg frei macht...

Hatte noch aus Sigma Foveon-Zeit das Universal-Funkauslöser-Set.

Sieht doch gar nicht mal so gut aus?! :D

7651251034_2a0c1644f2.jpg

Gruß,

Micha :)

Link zum Beitrag

Stimmt auch, das weiß dann nur der Fotograf :-) Immodoc schrieb etwas von "flares"

Oh, wenn es sich um eine Erleuchtung gehandelt haben sollte, die von oben zu mir herab kam, ist das natürlich ein ganz anderes Thema.;)

Viele empfinden diese Stör-Lichterscheinungen als störend. Ich kann damit leben. Im Leica Forum gab es dazu einen Thread. Abmildern läßt sich das Störlicht, indem man ein Gegenlichtblendenröhrchen mit geringerem Durchmesser als die eingebaute Blende verwendet.

Das heißt aber An- und Abschrauben, oder an Kompaktheit verlieren. Gerade das Ausziehen der kleinen Störlichtblende des Summicrons ist für mich ein Teil der reizvollen Haptik,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Oh, wenn es sich um eine Erleuchtung gehandelt haben sollte, die von oben zu mir herab kam, ist das natürlich ein ganz anderes Thema.;)

Viele empfinden diese Stör-Lichterscheinungen als störend. Ich kann damit leben. Im Leica Forum gab es dazu einen Thread. Abmildern läßt sich das Störlicht, indem man ein Gegenlichtblendenröhrchen mit geringerem Durchmesser als die eingebaute Blende verwendet.

Das heißt aber An- und Abschrauben, oder an Kompaktheit verlieren. Gerade das Ausziehen der kleinen Störlichtblende des Summicrons ist für mich ein Teil der reizvollen Haptik,

meint immodoc!

Stimmt, man sollte seine Technik mit allen ihren Eigenarten kennen, dann kann man diese auch geschickt einsetzen.

Wie wäre nur eine Welt mit perfekten Objektiven?!?! Ohne Falschlichtanfälligkeit, alle "rattenscharf" und Kontrast ohne Grenzen?

Sicherlich langweiliger...außer man mag EBV

Link zum Beitrag

Hi, hier bin ich wieder nach einem harten Arbeitstag...

Ein Bild vom Mainzer Wochenmarkt am Dom, aufgenommen mit dem Leica Summicron M 2/50 an der SONY NEX-5N.

Für die Preisbewußten füge ich noch einen Crop bei.;)

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Das geht nicht ;) Schließlich wird hier umfangreich Bildmaterial zu jeder erdenklichen M-Mount Linse geliefert...so viel dass ich selbst ja auch schon in Versuchung geraten bin mal zu sparen.

Meine Stimme hat der Thread.

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich weitere Bilder vom ZEISS Planar 2/50 an der SONY NEX-5N. --- Bei Wosim findet man ja viele Berichte, auch, wie es sich gegenüber dem neuen Leica APO Summicron 2/50 verhält.

Wenn ich durch Mainz gehe, um meine Objektive auszuprobieren, habe ich eine feste Route. Die Bilder sind eher ein Materialtest, es geht mir weniger um Ästhetik.

Auch beim beigefügten Bild geht es mir darum, die Abbildungseigenschaften zu zeigen. Die Anzeigetafeln gehören zum Versuch.

Das schöne in diesem Exklusiv-Thread ist, daß hier eine offene, freundliche Stimmung herrscht. Wir verengen nicht den Blick auf einen Hersteller, sondern beziehen auch die M Objektive von ZEISS und Voigtländer ein, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...Die Bilder sind eher ein Materialtest, es geht mir weniger um Ästhetik...

Dafür sind die Beispielthreads hier ja auch gedacht ;)

Ich finde, daß das 50er Summicron etwas mehr Charakter hat und dennoch scharf ist.

Bei den 50ern würde ich Leica nehmen, und/oder dazu das Sonnar 1,5 50, das Du ja auch hast, für's Bokeh...

Link zum Beitrag