Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, noch ein Bild mit dem Leica Elmarit M 2,8/28 ASPH an der SONY NEX-5N, Blende 2,8 JPEG ooc vom Zecher mit dem Becher vor dem Proviantamt in Mainz, grüßt immodoc!.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, der Blick vom Goldberg in die Rheinhessische Toskana mit dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an der SONY NEX-5N, Blende 5,6 JPEG ooc.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Immo hat recht, machen wir hier weiter ;)

Ich habe Kavenzmann immer noch nicht verstanden:

Genau das meine ich.

Da stehen zwei jeweils in ihrer Originalauflösung in 100% Crop gepostete Bilder untereinander. Damit soll gezeigt werden, dass die NEX-7 offensichtlich deutliche Probleme hat, die bei der 5N nicht auftreten.

Mit einer solchen Heransgehensweise gelingt das leicht...

Was solls. Jeden seine Meinung.

Ich finde für M-Optiken eben die M's die richtige Kamera...

Für mich galt bisher:

- Die Nex-7 ist für M-Linsen mit <35mm nicht uneingeschränkt brauchbar

- Die NEX-5 hat dasselbe Problem

- Die NEX-5n hat das Problem durch die zusätzlichen Microprismen nicht

(kann ich bestätigen, da ich die 5N selber habe)

Würde Dich gerne verstehen und Anderen ging es im anderen Thread auch so ;)

Und...

Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß M-Linsen NUR an eine M gehören.

Diese Objektive sind das Kapital und nicht ein Leica M Kamera.

Das war schon immer so...

Link zum Beitrag

Ja, ich habe den Eindruck, daß der TO des SONNAR Threads andere Fragestellungen hat als wir.

Mein bisheriger Erfahrungs- und Kenntnisstand ist auch, daß die SONY NEX-5N zur Zeit optimale Unterstützung für Objektive mit M Bajonett bietet.

Damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde einseitig für Leica argumentieren, möchte ich nochmals betonen, daß ich Objektive mit M Bajonett habe, die an der M9 rote Ecken produzieren, und an der NEX-5N nicht:

Die Voigtländer Heliare 12mm und 15mm und das Color Skopar 4/21.

Ich erwarte, daß es in 2-3 Jahren kompakte Systemkameras wie die NEX für ca. 1000 EURO mit 24x36 Sensor geben wird.

Und dann sind die APS-C Objektive weniger brauchbar.

Die Grundsatzentscheidung ist in meinen Augen, ob man Kamerasysteme mit allen Vor- und Nachteilen kauft und nutzt, oder man seinen eigenen Weg geht, mit allen Vor- und Nachteilen, wobei der Verursacher leicht greifbar ist,;)

grüßt Immo.

Link zum Beitrag

...

Ich erwarte, daß es in 2-3 Jahren kompakte Systemkameras wie die NEX für ca. 1000 EURO mit 24x36 Sensor geben wird...

Da bin ich mir auch sicher, aber das "verschärft" evtl. die Randproblematik dann noch mehr.

Vielleicht gibt es bis dahin aber auch neue Technolgien...

Link zum Beitrag

Da bin ich mir auch sicher, aber das "verschärft" evtl. die Randproblematik dann noch mehr.

Vielleicht gibt es bis dahin aber auch neue Technologien...

Nun, dann können die Objektive zeigen, was in ihnen steckt.

Voigtländer, ZEISS und Leica funktionieren ja schon heute am KB-Sensor.

Link zum Beitrag

Nun, dann können die Objektive zeigen, was in ihnen steckt.

Voigtländer, ZEISS und Leica funktionieren ja schon heute am KB-Sensor.

Naja, die Weitwinkel Linsen machen Leica an der M9 aber auch ganz schön Probleme (Colorshift) ;)

Egal, ich bin mit den M's an der 5N mal vorerst sehr zufrieden.

Seit Freitag habe ich ein Summicron 50 Typ IV, also die letzte pre Asph. Version mit Fokustab.

Leider mal wieder Regenwetter...

Link zum Beitrag

So, am WoEn hatte ich auch mal wieder ein wenig Zeit...

Leica Hektor 4/135 an NEX-7.

Link zum Beitrag

Wenn die Unschärfen nicht gleichverteilt an allen Rändern auftreten, ist entweder das Objektiv dezentriert oder der Adapter unpräzise gefertigt.

Die APS-C ja nur einen Teil des Vollformatbildes herauscroppt und das VF-Bild in den Bereichen keine Unschärfen in dem Maße zeigt - vor allem nicht so einseitig - kann es m.E. nur am Adapter liegen. Je kürzer die Objektiv-Brennweite umso fataler wirken sich auch kleinste Fehler aus. Schauen wir mal, was mit dem Novoflex-Adapter rauskommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Link zum Beitrag

Wenn die Unschärfen nicht gleichverteilt an allen Rändern auftreten, ist entweder das Objektiv dezentriert oder der Adapter unpräzise gefertigt.

Die APS-C ja nur einen Teil des Vollformatbildes herauscroppt und das VF-Bild in den Bereichen keine Unschärfen in dem Maße zeigt - vor allem nicht so einseitig - kann es m.E. nur am Adapter liegen. Je kürzer die Objektiv-Brennweite umso fataler wirken sich auch kleinste Fehler aus. Schauen wir mal, was mit dem Novoflex-Adapter rauskommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Ja, das sollte man abwarten.

Auch dieses Ergebnis halte ich für wichtig, weil der Beitrag des Adapters zur BQ wohl häufig unterschätzt wird,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, während der Fink oben alleine is(s)t, sind 5 Meisen an dem Meisenknödel. Diese Höchstleistung wurde dokumentiert mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 an der SONY NEX-3, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
TYPO
Link zum Beitrag

Ich richte mal meine Frage an die Leica Gurus :)

Es geht mir um speziellen um die Voigtländer Objektive. Und zwar suche ich ein Objektiv mit 28 - 35, das wären also in dem Falle das Nokton oder das Ultron. Wichtig ist mir Lichtstärke und da wir eh schon bei Voigtländer sind auch eine solide Abbildungsqualität.

Ich glaube, die beiden Punkte erfüllen die genannten Objektive sowieso, nur wie groß ist dann der Unterschied zwischen den beiden Objektiven, ich betone dabei besser, dass mir die 7mm Brennweite reichlich egal sind. Ich hätte nur gerne ein etwas "kürzeres" Objektiv als 50mm dass die gennanten Kritereien erfüllt, da ich mit 50mm dann doch schon oft genug an die Grenzen gekommen bin.

M Mount fände ich halt schon ganz geeignet dafür, FD bietet nichts passables in dem Bereich an (mit Ausnahme eines 35 1:2) und auf Minolta würde ich irgendwie nur ungerne umsteigen wollen, da mir eine "Geschmacksrichtung" Altglas eigentlich reicht.

Achja es soll nachher an eine 5N, rote Ecken spielen für mich daher keine Rolle. Vermissen tue ich kürzere Brennweiten vor allem in Städten oder in geschlossenen Räumen, nur um das Anwendungsgebiet einzugrenzen.

Wäre echt nett, wenn mir zu den beiden Objektiven jemand etwas sagen könnte (oder sogar eine Alternative nennen könnte).

Link zum Beitrag

Hi, als Leica Guru sehe ich mich nicht, und bin es auch nicht. Ich habe nur ein paar Leica Objektive...

Die umfassendsten Informationen zu Objektiven mit M Bajonett findest Du auf der Linkliste von Wosim.

Ich habe von Voigtländer das Nokton 1,2/35 in der Version 1. Oben im Thread habe ich Bilder gezeigt, und es beschrieben.

Meine 35er Empfehlungen: Spielt Geld eine geringe Rolle, und möchte man sich eine große Freude machen, das Leica Summilux 1,4/35 ASPH. Den leistungsfähigsten preiswerten Allrounder sehe ich im ZEISS Biogon 2/35. Das würde ich kaufen, hätte ich keine 35er, und wollte heute nur eines kaufen wollen. (Lies auch mal den Test bei photozone.)

Meine persönlichen Erfahrungen: Das 1,2/35 Nokton ist sehr lichtstark, hochwertig, aber recht groß und schwer. Es ist ab Blende 2,8 in der Leistung wie mein Leica Summicron 2/35 Version 4.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag