Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Gebäudedetails am Mainzer Domplatz, aufgenommen mit dem Voigtländer Nokton 1,2/35 V1 an der SONY NEX-5N, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das 15er Heliar an der 5N macht Spass...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, das wurde hier im Forum doch auch schön öfters erwähnt. ;)

Hi, ich war mir nicht sicher, um welche 28er Elmarit Version es jeweils ging.

Mir ist es wichtig festzuhalten, daß auch die aktuelle, asphärische Version problemlos unterstützt wird, weil ich die ja habe.

Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen den asphärischen und nicht-asphärischen Versionen beim Summicron 2/35. Im Netz (unter purple corners SONY NEX-7) wurde darauf hingewiesen:

http://terencesjones.wordpress.com/2012/02/15/sony-nex-7-with-leica-m-glass-rolling-review/

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Link nachgeliefert
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich wollte hier Abbildungsleistung und Bokeh des 50 Jahre alten Objektivs bei Offenblende zeigen und hab diesen Ausschnitt dafür gewählt. (Vogeltränke in Abendsonne, Abstand ca. 8 m). Für einen scharfen Flugkünstler ist in diesem Fall das Objektiv nicht geeignet ... :D

vlg, Chrims

Link zum Beitrag

Hi!

Ich wollte hier Abbildungsleistung und Bokeh des 50 Jahre alten Objektivs bei Offenblende zeigen und hab diesen Ausschnitt dafür gewählt. (Vogeltränke in Abendsonne, Abstand ca. 8 m). Für einen scharfen Flugkünstler ist in diesem Fall das Objektiv nicht geeignet ... :D

Hi, Christian, ich habe soeben ein paar Bilder mit dem Leitz Tele-Elmar 4/135, auch bei Offenblende gemacht. Mein Eichhörnchen ist natürlich leichter abzubilden. Ich werde mal ein Bild zeigen ...

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag

Hi, noch ein Bild mit dem Voigtländer Nokton 1,2/35 V1 bei Offenblende an der NEX-5N. Hier ein Link zu einem Erfahrungsbericht über die Version 2 an der Leica M9. Die Einschätzung des Autors deckt sich mit meinen Erfahrungen im Vergleich zum Leica Summicron 2/35:

Documentary wedding photography with the CV 35/1.2 II by Joeri van der Kloet | STEVE HUFF PHOTOS

Ob die Version 1 besser ist als die Version 2, oder umgekehrt, könnte natürlich nur jemand beantworten, der beide Versionen gleichzeitig hatte bzw. hat ...

Link zum Beitrag

Voigtländer Skopar 2,5 35 an NEX 5N

Link zum Beitrag

Hi, wie angekündigt, mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 an der SONY NEX-5N, Blende 4, ISO160, JPG ooc.

Meistens nehme ich Blende 8 bei meinem Elmar, und war über die BQ bei Offenblende erstaunt.

In letzter Zeit kamen die Eichhörnchen wegen Baulärm leider selten, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ja, ja, die treuen Elmare ... Ken Rockwell lobt sie auch stark. Allerdings steigen die Preise leider wegen der vielen Geheimtips ...

Na ja, sind aber trotzdem noch recht günstig zu bekommen - so wie das hier um € 186,--

Leica M 1 M2 M3 M4-M9 Elmar 1:4/135 Leitz Wetzlar Chrom in Box | eBay

Link zum Beitrag

Na ja, sind aber trotzdem noch recht günstig zu bekommen - so wie das hier um € 186,--

Leica M 1 M2 M3 M4-M9 Elmar 1:4/135 Leitz Wetzlar Chrom in Box | eBay

Ja, wobei es sich hier um die 4-linsige Version handelt. Ab 1966 war es dann ein 5-Linser.

Es wäre natürlich interessant zu erfahren, ob und wie sich die Versionen in der Praxis unterscheiden ...

Der 4-Linser soll spezielle Gläser haben, mit seltenen Erden.

Link zum Beitrag

Hi, Immo!

Eine zufällige Bekanntschaft :D - heute aufgenommen mit dem "erdigen 4-Linser" Elmar 4/135 - absichtlich bei Offenblende (4) ;)

vlg, Christian

Link zum Beitrag

Eine zufällige Bekanntschaft :D - heute aufgenommen mit dem "erdigen 4-Linser" Elmar 4/135 - absichtlich bei Offenblende (4) ;)

Hi, Christian, ein schönes Bild. --- Ich wies auf die Linsen-Zahl hin, um die Unterschiede zwischen den Elmaren aufzuzeigen.

Bei Tele-Objektiven gibt es ja sowohl die "Viel-Linser" als auch Objektive wie mein Telyt-R 6,8/400 mit 2 Linsen.

Ein schönes Wochenende, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

Ja, Immo!

Ken Rockwell hat sie ja alle schön aufgezählt und festgestellt, dass da vom Endergebnis her nicht viel Unterschied zwischen den Varianten ist - im Gegensatz zum Preis ... :rolleyes:

Du wolltest ja wissen, wie sich die Objektive in der Praxis unterscheiden, desshalb bemühe ich mich, ein paar Bildchen von meinem 4-Linser einzustellen, damit Du einen Vergleich hast ...

... hoffe ich zumindest ;)

Oups - sehe gerade beim Hochladen einen Dreckfleck am Sensor :eek: sorry!

Abermals bei Offenblende (4):

bearbeitet von Chrims
Link zum Beitrag

Ken Rockwell hat sie ja alle schön aufgezählt und festgestellt, dass da optisch nicht viel Unterschied zwischen den Varianten ist - im Gegensatz zum Preis ... :rolleyes:

Na ja, der gute Ken hat nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Die Berg&Tal-Variante ab 1966 stellt er nicht vor.

Die Linsen-Zahlen habe ich aus dem Buch: Leica. Paul-Henry van Hasbroeck.

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag

Ich habe diese Seite von Ken Rockwell gemeint:

http://kenrockwell.com/leica/135mm-f4.htm

Das Bild soll nur ein Zitat sein - alle Rechte bei Ken Rockwell !!!!

(falls problematisch, bitte wieder löschen - DANKE)

Abgebildet sind nur 4 der 6 Varianten ...

bearbeitet von Chrims
Link zum Beitrag

Abgebildet sind nur 4 der 6 Varianten ...

Eben. Und da fehlt die Berg&Tal Variante. Der Übergang vom 4-Linser (Lederbezug) zum 5-Linser (Metall) war wohl 1966.

Wie gesagt, der gute Ken ist sicherlich nicht als "Tiefen-Burger" anzusehen ...

Er tut, was er kann ...

Link zum Beitrag

Ich freu mich, dass mein altes Objektiv (zumindes für mich) so gut zeichnet - auch wenn es andere vielleicht differenzierter sehen.

Die Diskussion um Ken interessiert mich eigentlich überhaupt nicht :o

Damit klicke ich mich hier aus dem Thread aus ...

Alles Gute und liebe Grüße

Christian

Link zum Beitrag