Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verwendet jemand dieses Objektiv an einer NEX-7? Wie sieht's mit den roten Ecken aus?

Nur zur Info, mit dem 21er Super Elmar hast du rote Ecken, jedenfalls bei meiner 7er. Ich vermute stark, dass das Problem auch auftreten wird.

Nachdem ich dann ein "Downgrade" zur 5n gemacht habe bin ich happy.

Link zum Beitrag

Architekturdetails in Krems, aufgenommen mit dem ZEISS Biogon 2,8/25 an der SONY NEX-5N, grüßt immodoc!

Hallo immodoc,

ich verstehe nicht, warum Du fast alle Deine Architekturaufnahmen überschärfst,

das haben Deine hochwertigen Objektive doch nun wirklich nicht nötig.

Und das, obwohl Du ja nach eigener Darstellung kein großer Freund von Nachbearbeitung bist.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich schärfe als Standard bei meinen M-Linsen gar nicht.

Und noch was: Gerne richtest Du die linke Kante Deiner Motive gerade aus. Das führt aber dazu, dass fast alle Aufnahmen schief wirken, meistens kippen sie nach links.

Eigentlich versucht man eine vertikale in der Bildmitte gerade auszurichten um das optische Kippen zu vermeiden.

Mir passiert es auch recht häufig, sodass ich in LR begradige. Das geht sehr einfach...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

ich verstehe nicht, warum Du fast alle Deine Architekturaufnahmen überschärfst,

das haben Deine hochwertigen Objektive doch nun wirklich nicht nötig.

Und das, obwohl Du ja nach eigener Darstellung kein großer Freund von Nachbearbeitung bist.

Hi, Lufi, ich bearbeite ja auch nicht nach, sondern schneide nur aus, nehme meine Settings der Kamera (Sat +2, Contrast +2, Sharpness +3), und schicke das dann durchs Forums-Tool ...

Die Settings könnte ich zurücknehmen.

(Wahrscheinlich ist das wie beim Kochen. Der Laie überwürzt, der Profi erzielt einen ausgewogenen Geschmacksraum ...)

@kavenzmann: Da hast auch Du (mal wieder) recht. Ich konzentriere mich auf einige Details, und übersehe andere,

bekennt immodoc, und wünscht Frohe Pfingsten!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

... ich bearbeite ja auch nicht nach, sondern schneide nur aus, nehme meine Settings der Kamera (Sat +2, Contrast +2, Sharpness +3), und schicke das dann durchs Forums-Tool ...

Das ist ja noch schlimmer, denn Überschärfung in der Kamera kann man später bei jpg nicht mehr rückgängig machen.

Ich verstehe das nicht, als Fortgeschrittener solltest Du doch eigentlich wissen,

daß man die Aufnahmen mit neutralen Einstellungen vornimmt, um sich für später alle Optionen offen zu lassen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Sonne vs. Nokton 35 1.2 V2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@ Immodoc - Hi Immo, Dein zweites Katzenbild war für mich so etwas von super, egal wie Du das auch immer verwurschtet hast.

Themenwechsel - die Leica Fans werden das schon kennen: Fujifilm hat einen "intelligenten" M-mount Adapter für die X-Pro1/X-Mount angekündigt (200$). Mit der Sony NEX geht das so, aus mehreren Gründen, leider nicht: Fujifilm launches M-mount adapter for X-Pro1's X-mount: Digital Photography Review

Gruss Hanns

Link zum Beitrag

Doch. Geht mit jeder Kamera.

RAW nutzen und mit LR Presets arbeiten. Statt an der Kamera umzustellen muss man sich aber irgendwie die Brennweite merken. Z.b. Handy-Bildschirm mit Objektivinfos nach jedem Wechsel abfotografieren und die Daten beim LR Import in die EXIFs übernehmen.

Ist sogar genauer und kost "nüscht"!

Kavenzmann

P.S. Für den Tip würde ich ein kühles Blondes als Belohnung akzeptieren. Immo hat scheinbar Ahnung davon. :D

Link zum Beitrag

Nur zur Info, mit dem 21er Super Elmar hast du rote Ecken, jedenfalls bei meiner 7er. Ich vermute stark, dass das Problem auch auftreten wird.

Nachdem ich dann ein "Downgrade" zur 5n gemacht habe bin ich happy.

Danke für die Bestätigung. Geht das Problem bei Abblenden irgendwann mal weg?

Link zum Beitrag

@ Immodoc - Hi Immo, Dein zweites Katzenbild war für mich so etwas von super, egal wie Du das auch immer verwurschtet hast.

Themenwechsel - die Leica Fans werden das schon kennen: Fujifilm hat einen "intelligenten" M-mount Adapter für die X-Pro1/X-Mount angekündigt (200$). Mit der Sony NEX geht das so, aus mehreren Gründen, leider nicht: Fujifilm launches M-mount adapter for X-Pro1's X-mount: Digital Photography Review

Gruss Hanns

Hi, Hanns, das 2. Katzenbild machte ich, wie immer, mit leichter Hand (Lufi würde sagen, mit Anfängerglück). Auch ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Für die Fuji-X-Pro1 habe ich mich einige Zeit interessiert. Jetzt hat Fuji auch eine Liste anschließbarer Objektive veröffentlicht. Die Fuji hat aber mit einigen Objektiven ein Randunschärfeproblem, als "smearing" bezeichnet, und durch Bilder belegt. Und damit ist die Fuji für mich erledigt.

Ich habe keine Lust, eine Kamera zu kaufen, die nur ein paar meiner Objektive unterstützt. Vielleicht gibt es ja bald noch mehr Testbilder, aber zur Zeit ist die Sache wohl gelaufen.

@kavenzmann: Meine Bilderserie könnte den Eindruck erwecken, ich würde nur Bier trinken. Dem ist nicht so. Ich trinke Bier nur gelegentlich als Aperitif.

Gestern wusch ich mir vor dem Essen die Hände, wie man so sagt. Meine Frau bestellte die Getränke. Das war leichtsinnig, meint Immo!

Link zum Beitrag

So, nun wieder einmal ein Blümchen von mir - mit dem guten alten Summicron 2/35 - ist ja nun wirklich nicht das geeignet Objektiv für sowas, verträgt aber durchaus den Crop ...

Link zum Beitrag