Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ein Bild vom Ironman/woman Wettbewerb am letzten Sonntag, aufgenommen mit dem ZEISS Planar 2/50 an der SONY NEX-5N, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gestern in Salzburg mit dem 15er Heliar, Blende 8, OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Du hast ja das Sonnar und das Planar 50er beide dabei.

Wenn Du nur eines nehmen wolltest, welches wäre Deine Wahl und warum?

Hi, es ist für mich, wie in dem Test beschrieben:

Lens Shoot-Out (50mm) | La Vida Leica!

Das SONNAR ist sozusagen ein "Doppel-Objektiv". Schön zeichnend, wenn offen, und scharf und kontrastreich, wenn abgeblendet.

Wer das mag, für den ist es das einzige 50er.

Das Planar ist scharf und kontrastreich, auch bereits offen. Es ist hervorragend, und in Preis/Leistung bei den modernen 50ern mit M Bajonett unschlagbar.

(Es mag seltsam klingen, aber ich hatte es mir gekauft, weil es bei photozone getestet worden war, und ich eine Bezugsgröße für meine eigenen Objektiveinschätzungen suchte ...)

Was das Aussehen betrifft, habe ich das SONNAR und Planar in Silber neu gekauft, um ein wenig Abwechslung zu den übrigen schwarzen Objektiven zu haben.

Das SONNAR scheint hier im Forum nicht so weit verbreitet zu sein,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Servus Immo!

Ich tu mich da sehr schwer (desshalb hab ich auch meinen letzten Beitrag gelöscht) - denn es ist rein mein subjektives Empfinden :rolleyes:.

Ich werd da einfach nicht warm (im wahrsten Sinne des Wortes). Mir sind die M-Zeissen schlicht und ergreifend zu hart - das heißt die Schärfe geht auf Kosten der Schattendurchzeichnung (OOC).

Trotzdem gefällt mir das letzte Bild sehr gut und hier ist auch die Schattendurchzeichnung ok :)

vlg, Christian

Link zum Beitrag

Mir sind die M-Zeissen schlicht und ergreifend zu hart - das heißt die Schärfe geht auf Kosten der Schattendurchzeichnung (OOC).

Trotzdem gefällt mir das letzte Bild sehr gut und hier ist auch die Schattendurchzeichnung ok :)

Hi, Christian, es geht mir nicht darum, das 25er Biogon zu verteidigen. Ich habe weit über 60 Objektive - da hätte ich sehr viel zu tun ...

Wenn Schärfe und Schattendurchzeichnung sich konstruktiv widersprechen, ist das so. --- Schade fände ich es nur, wenn ein allgemein als gut geltendes Objektiv durch meine Ungeschicklichkeit herabgestuft würde.

Vielen Dank für Deine Hinweise, grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Die Schattenproblematik kann ich bei den Bildern ehrlich gesagt überhaupt nicht ablesen.

Ein kleines JPG mit unbekannten Bildstil-Einstellungen sagt zumindest mir recht wenig über die Leistung eines Objektivs.

Zumal für die Kontrast/Dynamikdarstellung der Bildwandler das hauptverantwortliche Bauteil ist.

Ich würde deswegen nicht ins Schwitzen kommen. ;)

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich würde deswegen nicht ins Schwitzen kommen. ;)

Du hast recht. Daher etwas zur Abkühlung (25er Biogon, Blende 2,8). Das Bokeh würde ich nicht creamy nennen (dafür braucht man wohl ein Guinness) aber frothy, grüßt immodoc!:D

Link zum Beitrag

Wenn Schärfe und Schattendurchzeichnung sich konstruktiv widersprechen, ist das so. --- Schade fände ich es nur, wenn ein allgemein als gut geltendes Objektiv durch meine Ungeschicklichkeit herabgestuft würde.

Hi Immo!

Dass das Objektiv sehr gut ist, steht wohl außer Frage und eine Problematik sehe ich hier auch nicht, geschweige denn eine Herabstufung. Ich wollte nur mein subjektives Empfinden zum Ausdruck bringen, das Objektiv aber in keinster Weise madig machen.

Ist halt alles Geschmacksache - und Gott sei Dank hat jeder ein anderes Empfinden, sonst wäre es wohl sehr sehr öde auf dieser Welt des Einheitsbreis, der wir uns sowieso schon in Riesenschritten nähern ... :rolleyes:

vlg, Christian

Link zum Beitrag

Dass das Objektiv sehr gut ist, steht wohl außer Frage und eine Problematik sehe ich hier auch nicht, geschweige denn eine Herabstufung. Ich wollte nur mein subjektives Empfinden zum Ausdruck bringen, das Objektiv aber in keinster Weise madig machen.

Ist halt alles Geschmacksache - und Gott sei Dank hat jeder ein anderes Empfinden, sonst wäre es wohl sehr sehr öde auf dieser Welt des Einheitsbreis, der wir uns sowieso schon in Riesenschritten nähern ... :rolleyes:

Christian, ich verstehe Deine Einschätzungen. Offensichtlich gibt es doch immer noch hier und da einen kleinen Leistungsvorteil von Leica Objektiven gegenüber ZEISS.

Was die Sache ja so ärgerlich macht, weil die hohen Leica Preise doch nicht völlig ungerechtfertigt sind,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Moin.

Ich würde weniger von Vorteil, als von Charakter sprechen wollen. Meine 3 Minolta CLE Ms z.B. sind rein leistungstechnisch auf dem Niveau von 80er Jahre Leica-Linsen (praktisch sind sie es auch). Vom Charakter gefallen sie mir aber so gut, dass ich sie vermutlich nie ersetzen werde. Ich mag die Weichheit und die subtilität der Zeichnung sehr. In meinen Objektivvergleichen fallen sie aber aufgrund geringen Kontrastes und fehlender Rasiermesserschärfe zunächst eher ab. Das 30er E-Mount Sigma ist schärfer.

Bei echten Motiven zeichnen die alten M-Rokkore aber fast malerisch schön, ohne dass wirklich die Schärfe fehlt. Außerdem harmonieren sie mit der NEX-7 sehr gut zusammen. Nur der Cropfaktor macht die Brennweiten (28, 40 und 90mm) etwas unattraktiver.

Im M-Rokkor an NEX Thread zeigte ich letztes Jahr mal eine ähnliche Situation an einer Moschee in Marokko. Einmal mit Kitzoom, einmal mit dem M-Rokkor 40/2,0 bei vergleichbarer Blende aufgenommen. Das Kitzoom ergab ein gnadenlos scharfes Bild der "Realität", das Rokkor verwandelte die Szene in eine gedämpfte und klassische Orientszenerie samt dem typischen silbrigen Licht.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hi, es ist hier wohl so ähnlich wie bei den Autos, wo einzelne Meßwerte für Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsweg und mögliche Querbeschleunigung das erlebte Fahrgefühl nur partiell beschreiben können.

Heißt für uns, BQ ist komplex, und - positiv gesehen - es muß nicht immer High-End (oder High Price) sein, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich vergleiche Fotos gerne mit Wein.

Die meisten Weine sind ähnlich und günstig und werden geschmacklich gepanscht (Rebmischungen, Holzchips etc.). Echte Tropfen mit Charakter sind schwer zu finden und auch durch einen höheren Preis nicht garantiert.

Zudem ist Wein vom persönlichen Geschmack abhängig und dieser je nach "Tagesform" zuweilen ganz unterschiedlich.

Einen "guten" Wein kenne ich nicht. Aber einige, die mir schmecken! :D

Kavenzmann

Link zum Beitrag