Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

D700,

Die E-X1 hat den selben Sensor wie die Fuji X Pro1 und diese ist bekantlich teils schlimmer mit Mmount Objektiven als die Nex7!!! Leider!

Die beste Kamera mit M Mount Zeiss oder Leica ist wohl die NEX5n und die C3 hoffen wir dass die Nex5R genauso gut ist. (natürlich neben den Leica Kameras)

Link zum Beitrag

[...]hoffen wir, dass die Nex5R genauso gut ist. (natürlich neben den Leica Kameras)

Das wäre in der Tat wünschenswert.

Wobei der Druck auf Sony durch das Erscheinen eines (zu dem anvisierten Kurs hoffentlich mit ausreichender Abbildungsqualität gesegnetem) 10-18/4.0 etwas nachlassen wird. Andererseits wird dieses wohl retrofokal konzipiert sein, die angenehme Kompaktheit eines Voigtländer 12/5.6 somit kaum erreichbar.

Link zum Beitrag

...

Die beste Kamera mit M Mount Zeiss oder Leica ist wohl die NEX5n und die C3 ...

Mir scheint, Du hast die Ricoh GXR mit M-Mount in Deinen Charts übersehen.

Sie ist Deiner Nex 5n mindestens ebenbürtig, weiter will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich würde die beiden Kameras mal gerne mit den selben Objektiven vergleichen.

Link zum Beitrag

Mir scheint, Du hast die Ricoh GXR mit M-Mount in Deinen Charts übersehen.

Sie ist Deiner Nex 5n mindestens ebenbürtig, weiter will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich würde die beiden Kameras mal gerne mit den selben Objektiven vergleichen.

Hi, Thomas, ich habe vor einiger Zeit mal einen Vergleich aus dem asiatischen Raum gesehen zwischen NEX-5N und Rikoh GXr mit M-Modul und den gleichen Objektiven.

Inzwischen finde ich den Bericht nicht mehr. --- Im Deutschen Leica Forum äußert sich die Userin waechter stets positiv über die Rikoh mit M-Modul. Ihr Urteil hat für mich Gewicht, weil sie umfassend ausgerüstet ist,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Ja die ricoh ist sehr gut mit dem m modul auch eine der ersten, die dann "nativ" m Linsen akzeptiert haben.... aber Ihr könnt die ernsthaft nicht mit der Nex 5n vergleichen!!! Sooo viele Leute sind von Ricoh dann auf nex umgestiegen...

Die meisten Leute, die über die Ricoh gutes schreiben verbreiten "old news" weils Sie die euphörischen alten Tests und Forenbeiträge lesen ... Endloschleife.

Sie ist gut gewesen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie ist gut gewesen.

Hi, wie gesagt, ich nehme die Beiträge von waechter im Deutschen Leica Forum ernst. Sie spricht aus wohlfundierter Erfahrung.

Ich selbst habe keine GXR, weil ich schon NEXen hatte, bevor das GXR M Modul erschien, und ich bei der GXR ein Klapp-Display vermisse,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, gestern fand ich Gelegenheit, mir mein (stark gebrauchtes) ZEISS Biogon 2/35 an der SONY NEX-5N vorzunehmen.

Zunächst mal ein Bild mit Blende 2, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

also was ich weiss ich dass die gxr weniger "Ecken-Probleme" hat als die Nex5n aber die Nex5n viel weniger welche hat als die NEX7

Genau. Das ist auch mein Stand. Allerdings habe ich bei meinen Objektiven mit M Bajonett an der NEX-5N keine Ecken-Probleme gesehen.

Deshalb ist für mich die 5N zur Zeit das Optimum, auch wenn die GXR besser wäre. Ob der Sensor der 5N von SONY absichtlich wegen der Ecken-Problematik auf den Markt gebracht wurde, oder eher aus Zufall, ist eine spannende Frage,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Die E-X1 hat den selben Sensor wie die Fuji X Pro1 und diese ist bekantlich teils schlimmer mit Mmount Objektiven als die Nex7!!! Leider!...

:confused: Dem kann ich nicht folgen :confused:

Ich habe noch kein Foto der X-Pro1 mit Colorshift gesehen, wie bei der NEX-7:

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2011/10/nexcolorshift.jpg

Sogar Ultra WW mit M-Bajonett sehen gut aus:

Fujifilm X-Pro 1 & Voigtlander 12mm f/5.6 Photo Gallery by Juan Leon at pbase.com

Link zum Beitrag

Ja die ricoh ist sehr gut mit dem m modul auch eine der ersten, die dann "nativ" m Linsen akzeptiert haben.... aber Ihr könnt die ernsthaft nicht mit der Nex 5n vergleichen!!! Sooo viele Leute sind von Ricoh dann auf nex umgestiegen...

Klar, das Thema ist der Sucher.

M-Linsen ohne Sucher machen nicht wirklich Spass und der Stecksucher der Ricoh ist für MF eher in die Kategorie "unbrauchbar" einzustufen - so schön die GXR auch sein mag, für viele ein NoGo.

Link zum Beitrag

D700

die xpro 1 hat den colorschift nicht weil sie auch kein alising filter hat...

(micro linsen bei nex sind n Märchen, habe selbst beim gxr modul nichts offizielles gehört über micro linsen)

die xpro 1 soll mit den sonst sehr "kontrastigen" Zeiss Linsen sehr langweilige kontrast arme Bilder machen. Aber vor allem sollen die ecken unscharf sein.

http://www.flickr.com/groups/zeissikon25mm/discuss/72157630553445286/

ich warte auf reviews von den Blogs die ich lese die bereits die nex5n mit m mount reviewed haben.

bearbeitet von Alecexx
Link zum Beitrag

...

ich warte auf reviews von den Blogs die ich lese die bereits die nex5n mit m mount reviewed haben.

Ich gehe in der Zeit fotografieren :cool:

5N mit Elmarit 28 (Offenblende)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

5N, Leica Summicron 50 (Typ 4) - Zoo Duisburg (Mittelalterfest)

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild von der Schwebebahn in Wuppertal, aufgenommen mit dem ZEISS 2/35 bei Blende 5,6, an der NEX 5N.

Nach 29 Jahren IBM PC Gebrauch (ab 1994 Thinkpads, und auch weiterhin), kaufte ich mir das Apple MacBook Pro mit dem Retina Display (2880x1880).

Ich kann es empfehlen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, der Zecher mit dem Becher vor dem Proviantamt in Mainz, aufgenommen mit dem Leica Summicron 2/35 V4, mit Blende 2 an der SONY NEX-5N.

Ich bin mit meiner Ausrüstung hochzufrieden, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

nochwas:

Biogon und Planar haben Colorschift und Smearing an NEX aufgrund des Aufbaus des Objektivs.

Die asymetrischen Leicas bzw retrofocus Linsen nicht und das sind so alle 24 28 35 etc. mit hoher lichtstärke.

Sonnar ist ein Beispiel für einen typischen Aufbau, welcher an Nex artigen kameras gut funktioniert. Dieser Aufbau bringt auch Makroeigenschaften. Nachteil ist, dass es offen schlechter als vor allem die Distagons ist und auch als die Biogons (rein theoretisch) und zusätzlich mehr Coma probleme hat, als die anderen Desings. Viele sagen "Sonnar" ist bei Zeiss Sony billig Wahre teuer verkauft aber das stimmt nicht! Es liegt eben and der Flexibilität eines solchen Aufbaus vor allem an Fixed lens cameras wie auch die kommende RX1:

kleiner als Distagon (sowieso)

Makroeigenschaft statt 0.7m der Biogons

dennoch überdurchschnittliche Bildqualität

Link zum Beitrag