Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ein erfrischendes Bild ...;) Leica Elmarit M 2,8/28 ASPH an SONY NEX-5N, Blende 2,8, ISO 100, JPG ooc, Crop, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich finde das Bier (speziell den Schaum) hier um eine Spur leckerer als auf dem Bild mit dem 50er Planar, dass Du vor einiger Zeit hier eingestellt hast ... ;)

Hi, da sieht man es wieder, Leica ist eben Leica. Da sind die Bilder ein größerer Genuss!;)

@D700: Das Elmarit macht einen guten Eindruck, allerdings ist es auch ein Crop gegenüber dem Bild mit dem Planar.

Das Bild paßt zum Wetter. Wir hatten heute knapp 30 Grad in Mainz, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch preislich...

meint Kavenzmann

Auch die s/w M9 ist definitiv eine Absage an das "Wesentliche", die X2 mit Sony-Sensor und Panasonic Sucher ein veredeltes Mischprodukt.

Im Ernst: Das neue Summicron hat außer super MTF-Kurven bisher noch nicht die Hosen runter gelassen.

Link zum Beitrag

Auch preislich...

meint Kavenzmann

Auch die s/w M9 ist definitiv eine Absage an das "Wesentliche", die X2 mit Sony-Sensor und Panasonic Sucher ein veredeltes Mischprodukt.

Im Ernst: Das neue Summicron hat außer super MTF-Kurven bisher noch nicht die Hosen runter gelassen.

Ja, der Preis ist ein wenig absurd. Andererseits kommen einem plötzlich alle Objektive bis auf das Noctilux preisgünstig vor...

Mit der S/W-Leica kann ich mich nicht anfreunden. Ich habe S/W als Student in den 70er Jahren eher als Low-Cost Medium genutzt, und in den 80ern nie mehr genutzt. Aber das zeigt mal wieder meine kreativen Schwächen ... ;)

Die X2 interssiert mich so wenig wie die X1 und künftige XX ...

Für mich persönlich war die Leica Ankündigung enttäuschend. Haben wir doch alle auf die "kleine Leica" mit Wechseloptik gewartet,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Und Freiraum7 meint, daß sein 75er Heliar klasse ist.

Sehe ich genau so ;)

CV kann derzeit scheinbar schlecht liefern.

Ein kleiner Händler in der Gegend, bei dem ich gerne schonmal kaufe, wartet jetzt schon seit über 3 Monaten auf Skopar, Ultron & Co.

Auch online ist bei vielen Ebbe.

Das kann doch nicht mehr mit der Thailandflut zusammenhängen :confused:

Link zum Beitrag

Mit der S/W-Leica kann ich mich nicht anfreunden.

War schon das Anwendungsspektrum einer M9 recht begrenzt, so ist es nun mit der "Mono" nochmals deutlich beschnitten. Sicher setzt Leica damit für die Pixelschärfe und die ISO-Schmerzgrenze auf 18 MP Ebene nun einen neuen Maßstab und liefert damit eine gute Daseinsberechtigung für deren neuesten Objektive. Andererseits heißt dies nun, die Übersetzung der Farben auf die Schwarz/Weiß-Welt schon vorab durch vorgeschraubte Farbfilter zu steuern (die auch wieder Schärfe- und Lichteinbußen mit sich bringen), so dass man nicht mehr die viel variableren Möglichkeiten in der nachträglichen s/w-Umsetzung hat.

Mich würde auch interessieren, ob sich die Pixelschärfe des 18 MP s/w-Sensors noch signifikant von der eines nachträglich auf s/w konvertierten und auf 18 MP herunterskalierten 24 MP "Bayer"-Bildes aus der NEX-7 absetzt. Ebenso kann man bei einer NEX, sofern man sich auf s/w beschränkt, auch die ISO-Schmerzgrenze noch ein ganzes Stück weiter hochtreiben. Damit stellt sich deutlich die Frage, welcher Vorteil überhaupt noch bei der Mono-M bleibt, selbst wenn man mal die fragwürdige Relation zum Preis von 6800 EUR außer Acht lässt.

Ich glaube, es wird auch wieder eher ein Sammlerstück für einige wenige werden und Leica allenfalls helfen, die Wartezeit bis zu einer M10 noch ein bisschen mit "Neuigkeiten" zu füllen.

Haben wir doch alle auf die "kleine Leica" mit Wechseloptik gewartet,

Dafür (zumindest für dessen Ankündigung) müssen wir uns vermutlich noch bis zur Photokina gedulden. Ich drücke fest die Daumen, dass es Leica gelingt, wenigstens dort wieder Anschluss zu finden.

Link zum Beitrag

...Ich drücke fest die Daumen, dass es Leica gelingt, wenigstens dort wieder Anschluss zu finden...

Du drückst also für eine Firma fest die Daumen, die Kameras und Objektive auf Grund ihres Monopols so teuer verkauft,

daß sie sich noch nicht einmal ein durchschnittlicher Berufsfotograf leisten kann, dessen Einkommen von Jahr zu Jahr mehr sinkt,

weil kaum noch jemand in der Download- und Spaßgesellschaft für professionell erstellte Fachfotos bereit ist, Geld auszugeben.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis, Helge.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

...

Gruß Lufi

Mir nicht...

Aus unternehmerischer Sicht ist es jedem überlassen, Produkte zu bauen, die sich nur extrem wenige leisten können - warum nicht !

Es gibt auch Porsches und schweizer Uhren, mit den sich unsereins finanziell schwer täte... Sogar Kobe Beef wäre so ein Fall.

"Chacun à son portemonaie" würde ich sagen.

Oder: "Man muss och jönne könne" ;)

Link zum Beitrag

mich stört an der geäusserten meinung von lufi vor allem die unterstellung, dass der preis gar keine rechtfertigung im aufwand der fertigung und der qualität habe.

ich finde leica auch zu teuer, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es verdammt aufwendig ist, etwas mit viel manueller arbeit und in kleinserie herzustellen, was eben nicht aus china oder taiwan zu billiglohn in grossserie hergestellt wird.

grad die menschen, die selber etwas selbständig produzieren und dafür in aller regel preise aufrufen, die jemand anderem nicht immer nachvollziehbar erscheinen, sollten sich mit bewertungen von anderen dingen etwas bedeckt halten und nicht immer gleich nur geldgier vermuten.

ich hab einen job, in dem in handarbeit einzelteile hergestellt werden, und ich muss, um zu überleben, oft preise aufrufen, die mancher für unverschämt hält, der es nicht so macht oder dinge gleichen namens für weniger geld woanders bekommt. nicht in der gleichen qualität, behaupte ich mal. und ich bezahle angestellte, mieten, versicherungen, zinsen, steuern etc und muss mir oft blöde bemerkungen anhören, die ich als vollkommen unangemessen betrachte.

und ich finde es verdammt gut, dass es noch dinge gibt, die in deutschland mit -hoffentlich- arbeitsbedingungen und löhnen hergestellt werden, die menschenwürdig sind, und von denen die mitarbeiter leben können. wir kaufen oft dinge, die von kindern oder erwachsenen zu löhnen und unter absolut viehischen bedingungen gefertigt werden. das ist uns oft scheissegal, weil wir es nicht sehen.

aber die eigene kreative leistung ist dann natürlich was anderes.

den hermes und walter da silva kram will ich hier nicht rechtfertigen. die königsallee hier ist voll von solchen produkten, und die braucht kein mensch. aber objektive und gehäuse von leica aus der normalen serie muss man meiner ansicht nach schon anders sehen.

bearbeitet von macbacchi
Link zum Beitrag

Dafür (zumindest für dessen Ankündigung) müssen wir uns vermutlich noch bis zur Photokina gedulden. Ich drücke fest die Daumen, dass es Leica gelingt, wenigstens dort wieder Anschluss zu finden.

Was nicht passieren darf ist, dass es im Hause Leice eine Billigleica gibt, die genausogut oder besser getestet wird als eine M9, die zwei oder dreimal soviel kostet. Andererseits darf eine Billig Leica als Systemkamera auch nicht schlechter sein als der externe Wettbewerb. Eine ganz ordentliche Zwickmühle ist das für Leica.

Link zum Beitrag

Hi, ich bin jetzt an meinem Urlaubsort angekommen, habe meinen Dienst- Laptop zum Laufen gebracht, und kann hier wieder mitmachen.

Es täte mir leid, wenn ich durch meine sehr persönliche Note eine Grundsatzdiskussion über Leica hier im Thread entfachen würde.

Die meisten hier kennen mich als engagierten Extrem-Amateur, der sein Hobby mit liebevoller Großzügigkeit betreibt. Meine Reaktion auf die Leica Ankündigungen resultiert aus meiner Sichtweise und Gestimmtheit.

Eine S/W Leica brauche ich nicht, und kaufe auch nicht aus Spaß. Den sehe ich nicht für mich.

Einen alles überragenden Nachfolger der M9 würde ich mit mehr Aufmerksamkeit betrachten, wenn er denn kommt ...

Das gleiche gilt für die "kleine Leica" ...

Die X2 liegt unter meiner Wahrnehmungsschwelle.

Beim neuen 2/50 Summicron ASPH habe ich meine üblichen Probleme. Ich habe ja mit M Bajonett schon das ZEISS 2/50 Planar, das 1,5/50 SONNAR und das aktuelle Leica Summicron 2/50.

Zunächst ist das neue Summicron für mich ja nur ein Papier-Sieger, der seine Leistung erst noch im Feld beweisen muß.

Auf den Vergleich der beiden 50er Summicrone bin ich gespannt. Wenn das wirklich das Über-Objektiv ist, könnte ich schwach werden, weil ich es im Gegensatz zum Noctilux eher mitnehmen und nutzen würde.

Die Leica Preise sind in meinen Augen absurd, aber sicherlich kalkuliert und vom Materialeinsatz und Verarbeitungsaufwand her nachvollziehbar. Für Berufsfotografen sind sie als Arbeitsmittel wohl schlicht zu teuer. (Ich kann mich nicht daran erinnern, daß in den letzten 10 Jahren ein von meinem Konzern beauftragter Fotograf Leica nutzte.)

Der Liebhaber dagegen sieht das vielleicht anders. - Manchmal möchte man sich ja eine kleine Freude machen, und auf einmal ist das Summilux 1,4/50 ASPH eine Low-Cost Option.

Wer hätte das gedacht, meint immodoc?

Link zum Beitrag

Du drückst also für eine Firma fest die Daumen, die Kameras und Objektive auf Grund ihres Monopols so teuer verkauft,

daß sie sich noch nicht einmal ein durchschnittlicher Berufsfotograf leisten kann, dessen Einkommen von Jahr zu Jahr mehr sinkt,

weil kaum noch jemand in der Download- und Spaßgesellschaft für professionell erstellte Fachfotos bereit ist, Geld auszugeben.

Ich verstehe Deine Verbitterung hinsichtlich des Verfalls der Bereitschaft, für gute Fotos auch gutes Geld zu bezahlen, wodurch - wenn überhaupt - eben nur noch "durchschnittliches" Profimaterial finanzierbar ist. Das kann man Leica allerdings nicht ankreiden - es ist ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Ebenso, wie Leicas Preise für Objektive, die qualitativ immer noch weit über dem rangieren, was aus Fernost kommt und die manchen Anforderungen von Berufsfotografen nicht gewachsen sind, über andere jedoch wiederum weit hinaus gehen. Es muss also auch gar nicht zusammenpassen.

Link zum Beitrag

Es kann nicht sein, daß die beste Fototechnik nur noch finanzkräftigen Spaßmachern zur Verfügung steht,

Berufsfotografen sich hingegen mit zweiter Garnitur zufrieden geben müssen.

Abartig, kann ich da nur sagen und noch so spitzfindige Gegenargumente schaffen das Problem nicht aus der Welt.

Eine Leica war immer schon teuer und das war und ist bei der hochwertigen Fertigung natürlich auch nicht anders machbar,

aber man konnte sie sich früher doch mit überschaubarer finanzieller Kraftanstrengung wenigstens leisten, wenn die fotografische Aufgabenstellung dies erforderte.

Das ist heutzutage allerdings nicht mehr möglich.

Link zum Beitrag

Aufgenommen mit MS Optical Super Triplet Perar 35mm/3.5

Titel: Titanic metal aliens kept under control behind a fence.

Aufgenommen in Bern am Postauto (jaja, so heisst ein gelber Überlandbus hier) Terminal. Verarbeitet wie fast alles von mir am iPad.

Die obligatorische Katze sitzt neben dem Eichhörnchen direkt hinter der zweiten Röhre.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag