Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen Dank für Eure Ausführungen, kavenzmann, und tpmjg, die mich nachdenklich machen ...

Ich werde erstmal die Möglichkeiten meiner vorhandenen Objektive ausschöpfen, und dann sehen wir weiter ...

Natürlich reizt auch mich das slr magic hyperprime, wenn es mit M Bajonett zu haben sein wird, allerdings schrecken mich die fast 1000 g Gewicht ab,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So, nach dem Theorie-Teil mal wieder ein Bild. Aufgenommen mit dem Leica 2/35 Summicron Version 4 an der SONY NEX-5N bei Campsut in der Schweiz.

Bemerkenswert finde ich den "Lawinenbrecher" vor den Gehöften, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Immodoc!

Ich möchte jetzt - nach langer Nachdenkpause - auf Dein Bild zurück kommen:

https://www.systemkamera-forum.de/attachments/sony-nex-kamera-technik/61536d1335632367-leica-m-mount-sonys-nex-comp01_dsc09662-z25.jpg

Es zeigt sich hier genau das, was mir persönlich an den M-Zeissigen nicht so zusagt - nämlich die Schattendurchzeichnung, die eigentlich fast nicht vorhanden ist. In den Torbögen ist fast nix zu sehen, die Personen im Schatten sind eigentlich auch nur dunkle Schatten, beim Dach rechts und an der Mauer rechts auch nicht viel ...

Das Objektiv ist ja knackscharf, da gibts nix zu meckern - ist halt alles Geschmacksache und ich will damit die Zeissen nicht schlecht machen.

Ich weiß schon, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Mag sein, dass die alten Leitz (und auch die Schneider-Kreuznach) viel weicher sind und desshalb viel mehr Durchzeichnung im Schattenbereich haben, aber sie überzeugen mich (für meinen persönlichen Geschmack) einfach mehr.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren und freu mich auf weitere Zeiss-Fotos ... ;)

vlg, Christian

Link zum Beitrag

Hi, Christian,

ich würde die Ursache für die Abbildungseigenschaften zunächst bei mir sehen. Ich mache ja aus Bequemlichkeit nur JPGs, ooc ohne Bildbearbeitung.

Nachher stelle ich noch mal ein Bild rein. Ich müßte eigentlich immer auch anderes Objektiv zum Vergleich auf meinen Stadtbummel mitnehmen. Aber ich trage keine Fototasche ...

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag

So, ich bin jetzt vom Spaziergang zurück, und zeige 2 Bilder "mit Licht und Schatten" (des ZEISS Biogon 2,8/25 an der NEX-5N) ...

Beim ersten nähere ich mich dem Mainzer Markt, und habe das Dom-Portal im Rücken.

Das zweite entstand, weil ich die Kamera auf einem Tisch des Dom-Cafes als Stativ-Ersatz schön ablegen konnte. Es ist sehr bunt, und erinnert ein wenig an Farb-Fotos aus Fotobüchern der 60er Jahre, in denen Bilder von Märkten das Wunder der Farbfotografie demonstrierten.

Ich werde so nach und nach meine Objektive zum Stadtbummel mitnehmen. Allerdings ist die Vergleichbarkeit wegen unterschiedlicher Lichtverhältnisse wohl selten gegeben.

Und so wird man die unterschiedlichen Einflüsse von Belichtungsautomatik und Objektiveigenschaften schwerlich isolieren können,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja Immo, da fotografieren wir ähnlich! :D

Meine Bildchen sind meißt auch unbearbeitete JPGs - so wie das hier, das ich als Beispiel für die Schattendurchzeichnung des alten 1:2/35 Summicron zeigen möchte. Wurde im Dezember bei harter und tiefstehender Wintersonne aufgenommen. Die Blende weiß ich nicht mehr.

Die Ausschnitte sind 100% Crops von den Schattenbereichen unter den Dächern. Moderne Objektive zeichnen da sicher noch schärfer, aber mit Nachbearbeitung wäre da noch einiges rauszuholen ...

vlg, Christian

Link zum Beitrag

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unglaublich natürlich und schön einige der hier gezeigten Fotos wirken. Auch die Motive selbst gewinnen durch die Qualität der verwendeten Optiken noch einmal dieses gewisse Quäntchen an Subtilität hinzu, die anders einfach nicht zu erreichen sind. Meine Hochachtung. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Moderne Objektive zeichnen da sicher noch schärfer, aber mit Nachbearbeitung wäre da noch einiges rauszuholen ...

Hi, Chrstian, ich würde künftig stärker auf die Durchzeichnung in Schattenbereichen achten. Bei der Objektivkonstruktion ist ja für die unterschiedlichsten Anforderungen ein Optimum zu erzielen.

Leica scheint da immer noch überlegen zu sein, und läßt es sich (leider) bezahlen, grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Voigtländer Classic Nokton 40mm f1.4

Barcelona Street X

7132192915_0564b3d66d_b.jpg

7132193845_9b78e885f7_b.jpg

6986109870_010f63944b_b.jpg

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

(NEX-7, Voigtländer Nokton 40mm bei Blende 4, 2.8, 5.6, LR3.6, 1600Px)

Das Nokton 40mm ist meine absolute Lieblingslinse. Das Teil ist rattenscharf ab Blende f2.8.

Selbst das hervorragende Sigma 30mm f2.8 kommt an das Nokton nicht ran in Punkte Schärfe und Plastizität (keine Ahnung wie man das nennt :rolleyes:).

VG Oli

Link zum Beitrag

@freiraum7

...auf jeden Fall zeigen deine Fotos,dass du mit dem Nokton umgehen kannst.

Immer wieder klasse Fotos.

Ich selbst hatte es auch,aber nur ganz kurz. (14-tätg. Rückgaber.)

Ein Summicron 2/40 wollte ich haben,und bereue es nicht.

Link zum Beitrag

Das Nokton 40mm ist meine absolute Lieblingslinse. Das Teil ist rattenscharf ab Blende f2.8.

Selbst das hervorragende Sigma 30mm f2.8 kommt an das Nokton nicht ran in Punkte Schärfe und Plastizität (keine Ahnung wie man das nennt :rolleyes:).

Hi, Oli,

Deine Bilder mit dem 40er Nokton kann man als Anregung sehen, wie die klaffende Brennweitenlücke zwischen 35mm und 50mm geschlossen werden kann,;)

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hi, Oli,

Deine Bilder mit dem 40er Nokton kann man als Anregung sehen, wie die klaffende Brennweitenlücke zwischen 35mm und 50mm geschlossen werden kann,;)

grüßt Immo!

Den finde ich echt klasse !

DAS Problem hätte ich auch gerne...

Ich finde Dein "Lückenfüllerdenken" jedenfalls gut ;)

Link zum Beitrag

NEX5N

...und hier mein kleines Summicron 2/40

Link zum Beitrag

@hartmutg:

DANKE!!!

Ich "arbeite" unheimlich gerne mit dem Nokton, bin einfach schwer begeistert.

Das Summicron ist sicherlich noch eine andere Klasse.

...und es war zudem noch viel günstiger als das Nokton,ist aber dafür einige Jahrzehnte alt. Aber das hat mich nicht vom Kauf abgehalten.

Link zum Beitrag

...und es war zudem noch viel günstiger als das Nokton,ist aber dafür einige Jahrzehnte alt. Aber das hat mich nicht vom Kauf abgehalten.

Eine gute Alternative !

"Kavenzmann" hat glaube ich mal einen Vergleich Nokton 40/Summicron 40 gemacht, wenn ich mich nicht irre ...

Link zum Beitrag

Voigtländer Classic Nokton 40mm f1.4

Barcelona Street X

Version der Musikanten in Farbe

Tolles Foto, auch die S/W-Version ist sehr schön. Entspricht dem hohen Anspruch, der diesem Thread gelegentlich zugeschrieben wird. Es wirkt auf mich zwar recht stark bearbeitet, das passt in diesem Fall aber sehr gut zum Motiv.

Spaßmodus: Aber wieso eigentlich Nokton? Ist das nicht der Schurke aus "Spiderman"? Und wieso rattenscharf? Da würde mir doch eher Catwoman einfallen. Aber da hat natürlich jeder seine ganz persönlichen Präferenzen :D

bearbeitet von berndm
Link zum Beitrag

Eine gute Alternative !

"Kavenzmann" hat glaube ich mal einen Vergleich Nokton 40/Summicron 40 gemacht, wenn ich mich nicht irre ...

...ich konnte ja auch kurz vergleichen.

Das Summicron ist halt doch randschärfer als das Nokton (Bl. 2,0-4,0)

und die Farbgebung der Fotos gefällt mir besser.

Link zum Beitrag

Hi, ich setze die NEX auch für die Tierfotografie bei mir im Garten ein.

135mm ist eigentlich die Mindestbrennweite für mich. Man kann damit Übersichtsbilder machen, wie das Bild mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 an der NEX-5N zeigt:

bearbeitet von immodoc
Typo zu später Stunde
Link zum Beitrag

Heute war es nun soweit, und ich hab all meine Kräfte zusammen genommen und mein geliebtes 21mm Super-Angulon kurz und schmerzlos auf den Markt getragen und mir dafür das 15mm Heliar und das 21mm Skopar eingehandelt.

Nützt nix - das Super-Angulon hat nicht auf meine NEX gepasst - auch auf den neuen Leicas ist es nur sehr eingeschränkt verwendbar - und auf neuen NEXen wird es wohl auch nicht passen ...

Dafür hab ich jetzt damit eine NEX 5N mit 4 Super-Fixbrennweitenobjektiven zusammengestellt, die etwa den selben Brennweitenbereich (15 - 90 mm) abdeckt wie die Sony R1-Bridge (14,3 - 71,5 mm) und dafür wesentlich weniger an Masse einnimmt:

Link zum Beitrag

Heute war es nun soweit, und ich hab all meine Kräfte zusammen genommen und mein geliebtes 21mm Super-Angulon kurz und schmerzlos auf den Markt getragen und mir dafür das 15mm Heliar und das 21mm Skopar eingehandelt.

Nützt nix - das Super-Angulon hat nicht auf meine NEX gepasst - auch auf den neuen Leicas ist es nur sehr eingeschränkt verwendbar - und auf neuen NEXen wird es wohl auch nicht passen ...

Hi, an dem 15er Heliar und dem 21 Skopar wirst Du viel Freude haben... Damit hast Du eine schöne, kompakte Ausrüstung, grüßt Immo!

Link zum Beitrag