Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allein schon der Titel dieses Threads ist in meinen Augen ein Schlag mitten in mein Gesicht. Die Geduld von Donalfredo erstaunt mich. Aber ist ja ganz einfach: Ich werde diesen Thread nicht mehr öffnen.

Ausserdem gibt es die "Ignore"-Funktion. Werde ich mal probieren.

Das SKF gefällt mir vom ersten Tag an, ich werde hier bleiben.

Gruss zum Sonntag

Johann

Link zum Beitrag

Alleine auf Rockwell und Huff würde ich nicht vertrauen.

Beide wollen nur den traffic auf ihren Werbeseiten maximieren.

Rockwell schreibt dazu möglichst kontrovers, um Aufmerksamkeit zu erlangen, Huff schreibt jedem nach dem Mund und lobt jede neue Kamera über das erlaubte Mass. Objektivität findest Du dort nicht.

Ja, das sehe ich auch so, aber die Beiträge der Foto-Groupies Huff et al. enthalten gelegentlich doch Substantielles.

Wenn Bilder eines Objektivs gezeigt werden, das an einer Kamera rote Ecken produziert, dann ist das für mich ein erster, ernster Hinweis.

Und wenn das Phänomen dann hier im Forum von anderen Vertrauenswürdigen mit guter Ausstattung bestätigt wird, reicht mir das als Bestätigung aus.

Ich kaufe nicht jedes Gerät zum Selber-Ausprobieren. Man könnte natürlich auch die NEX-7 bei amazon bestellen, ausgiebig testen, und dann behalten oder zurücksenden.

Diesen Weg gehe ich nicht, weil das nicht fair ist gegenüber dem nächsten, der die Kamera dann kauft. Der bekommt ja dann kann keine neue Kamera, sondern eine gebrauchte.

Was die NEX-7 betrifft, sind wir in diesem Thread auf gutem Weg.

LucisPictor hat schon einiges Material, und wenn dann noch jstr mithilft, haben wir eine solide Entscheidungsbasis für Leute wie mich,

für die dieser Thread gedacht ist, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Es ist nicht zu fassen, es geht hier genauso weiter wie im NEX 7-Fred.

Ich drohe hiermit an - wenn ihr die gegenseitigen Sticheleien, die mit dem Thema nicht das Geringste zu tun haben,

nicht unterlasst, dann mache ich hier zu und überall dort, wo gestichelt und nachgetreten wird.

Ich habe es satt, ständig aufzuräumen, zu schlichten, mäßigende PNs im Dutzend zu verfassen und mehr.

Ich hoffe, das ist verständlich genug, also benehmt euch, das hier ist doch kein Kindergarten ...

Danke, für Leser die an ernsthaften Informationen Interesse haben, ist es sehr mühsam, wenn nur jeder 5 Eintrag mit dem Betreff zu tun hat.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ja gut, daß Sony die NEX-7 für die M-Freunde in den Sand gesetzt hat, .....

Ich nehme mal an, daß Keiner glaubt, Sony hätte sich irgendeinen Gedanken an Fremdobjektivnutzer gemacht hat.

Schließlich hat Sony eigene gute Objektive.

Unten NEX7 mit 24 mm Zeiss, warum also 3 mm weniger (noch dazu der M Adapter ?)

VG

Jens

bearbeitet von NEUHIER
Zitat lesbar gemacht (Text ergänzt)
Link zum Beitrag

Allein schon der Titel dieses Threads ist in meinen Augen ein Schlag mitten in mein Gesicht.

Johann, der Titel ist vielleicht unglücklich formuliert, die Intention, die dahinter steht, finde ich aber nachvollziehbar. Da der andere NEX-7-Thread unübersichtlich geworden ist - was ja in erster Linie am großen Interesse an der Kamera liegt (andere würden es vielleicht "Hype" nennen ;)) - habe ich mir erhofft, dass man hier sachlich diskutiert und seine Aussagen durch Bildbeweise belegt. Damit es nicht wieder zu Urteilen kommt, die nur auf Vermutung beruhen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt aber ein recht kompaktes 20er Nikkor, das sich sogar als 20er gut an der NEX machen würde.

Das möchte ich nochmal aufgreifen: das Nikkor 20mm f/2.8 ist 42,5mm lang und daher m.E. noch geeignet.

Das OM Zuiko 2/21 is 44mm lang und das OM Zuiko 3.5/21 sogar nur 31mm.

Ich denke, das sind alles Linsen, die man trotz Adapter noch gut an einer NEX-7 nutzen kann. Leider sind sie auch nicht billig. (Aber im Vergleich zu einem SWW Leica M immer noch günstig zu haben. ;))

Link zum Beitrag

Hi, als einfachste Lösung für die WW Probleme der SONY NEX-7 kann das Leica Tri-Elmar gelten, auf das ich oben verwies.

Finanziell und größenbezogen ist es allerdings nicht sehr kompakt:

Leica Camera AG - Fotografie - LEICA TRI-ELMAR-M 1:4/16-18-21 mm ASPH.

Nur als 21er gibt es das neue Super-Elmar, das in Leica-Kreisen dem 2,8/21 Elmarit ASPH gegenüber nicht als überlegen gilt, aber kompakter ist - auch preislich - jedoch weniger vielseitiger ist als das Tri-Elmar.

Leica Camera AG - Fotografie - NEU: LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,4/21 mm ASPH.

An der NEX-7 liegen mir allerdings keine Erfahrungen vor.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Da ich noch vor der Kaufentscheidung stehe ... und ohne hier bewusst das Thema verfehlen zu wollen, aber hat denn schon jemand eine "Idee" (praktische Erfahrungen werden wohl kaum vorliegen), ob das WW Problem bei < 35mm auch an einer Fuji X Pro1 zu erwarten ist?

Link zum Beitrag

Da es hier viel um die Weitwinkelobjektive von Drittherstellern geht, dürfte dieser Thread interessant sein, auch wenn ihn die meisten wohl schon kennen .

Selber gehöre ich zu den Wenigen, die das 18-55mm Kitzoom für erstaunlich gut halten ; allerdings benutze ich es fast nur im Bereich von 24-35mm und abgeblendet auf ca. f8 .

Link zum Beitrag

Da ich noch vor der Kaufentscheidung stehe ... und ohne hier bewusst das Thema verfehlen zu wollen, aber hat denn schon jemand eine "Idee" (praktische Erfahrungen werden wohl kaum vorliegen), ob das WW Problem bei < 35mm auch an einer Fuji X Pro1 zu erwarten ist?

Das ist schon sehr OT ;) .

Generell ist m.W. bei jeder Kamera die Problematik mit WW Objektiven bestimmter Bauart zu erwarten, auch wenn teils mit spezieller Sensorausführung und/oder Softwarekorrektur von Kameraherstellern dagegen angegangen wird (Leica M9, Sony Nex-5N,...) .

Zur Fuji kann man naturgemäss noch nichts sagen in der Hinsicht, auch bleibt abzuwarten wie gut Fremdobjektive an ihr generell harmonieren (Sucher, Scharfstellhilfen, etc. ).

Link zum Beitrag

ob das WW Problem bei < 35mm auch an einer Fuji X Pro1 zu erwarten ist?

Weiß wohl noch keiner, aber bei mir gibt es mit Fremdgläsern bis runter von 28 mm kein Problem.

Die zwei Fotos 28 mm Zeiss von Contax G an der NEX 7, nicht bearbeitet (außer kleiner gemacht)

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

hallo immodoc,

ich mache jetzt hier zu! Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, weiß ich nämlich jetzt auch sehr wohl zu begründen, warum mir dieser Thread von Anfang an sauer aufgestossen ist und warum ICH (!) so etwas in diesem Forum nicht haben will:

Dieses Forum ist für JEDERMANN offen, der sich benehmen kann und Erfahungen austauschen will. Es gibt KEINE Klassifizierung in "anspruchsvoll" oder "erfahren", rein garnichts was in irgendeiner Form eine Wertigkeit beinhaltet.

Wer keine Lust hat, sich mit "normalen" Usern zu unterhalten, kann gerne seinen privaten virtuellen Verein gründen, dort seine Exklusivität begründen und ein-/ausladen wen er will. In diesem Forum ist das fehl am Platze - jedenfalls solange ich hier Moderator bin!

Zum Zweiten: dieser Thread und sein Titel beinhaltet NULL Information oder Hinweis, was eigentlich unter der Oberfläche zu erwarten sein könnte. :mad:

Ist es wirklich so schwer, für seine Erfahrungen mit einem Leitz, einem Zeiss oder einem sonstigen Objektiv einen Thread zu eröffnen? Kann man das nicht einfach "Tri-Elmar an NEX 7" genannt werden? Warum muss man überhaupt ALLES zu einer Kamera/seiner Ausrüstung/eigenen Vorlieben in einem einzigen, ellenlangen Thread abhandeln? :confused:

Für die hier geposteten, sachlichen Beiträge bedanke ich mich. Wenn jemand seinen Beitrag gerne in einem eigenen Thema oder einem bereits bestehenden wiederfinden würde, so werde ich den auch gerne zeitnah dahin verschieben. Ansonsten ist hier jetzt die Klappe gefallen und der Thread zu.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...