Jump to content

NEXklusiv-Thread für anspruchsvolle NEX-User

immodoc

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, mich ermüdet die Diskussion mit SONY Markenfanatikern. Ich hätte gern einen Thread, in dem anspruchsvolle Fotografen mit guter Ausrüstung offen über technische Fragen diskutieren, wie z.B. die Schwäche der NEX-7 mit WW Objektiven.

Als SONY Großkunde (4 NEXen) bin ich dazu sicherlich berechtigt.

Der ideale Diskussionsteilnehmer in diesem Thread hat mehrere Kameras und eine gute Ausrüstung, so wie ich, und sollte nicht markenfixiert sein,

grüßt immodoc!

Da bin ich gerne dabei.

2 NEXen (3 und 7)

3 EOS-DSLRs (5D, 40D, 300D + früher 350D)

1 Nikon-DSLR (D1)

1 Fuji-DSLR (S1 Pro)

1 Sigma-DSLR (SD9 + früher SD10)

1 Sigma DP1s

mehrere Film SLRs (Canon, Pentax, Nikon, Exa...)

zahlreiche "Kompakte", digital wie analog, von Leica, Olympus, Panasonic, Sony, Minolta, Kodak, Yashica, FED, Zorki etc. etc.

und Objektive von Leica, Zeiss, Nikon, Canon, Olympus, Tokina, Sigma, Schneider-Kreuznach, Tamron, Pentax, Steinheil und, und, und...

qualifizieren mich zumindest schonmal vom Equipment her und zeigen, dass ich kein Sony-Markenfetischist bin. ;)

(Sogar 'ne Holga hängt hier, wobei ich nicht mal genau weiß warum eigentlich. :D)

Hi, viele hier haben sich mit der NEX-7 beschäftigt, so wie ich. Leider produziert die NEX-7 mit dem Voigtländer 4,5/15 Heliar und dem Leica M Elmarit 2,8/21 ASPH rote Ecken, wie Steve Huff zeigte.

Dehalb kaufte und kaufe ich die NEX-7 nicht, sondern habe die 5N gekauft, die keine roten Eckenprobleme mit obigen Objektiven hat, ebensowenig mit dem Voigtländer Skopar 4/21.

Nochmals ein "keine-roten-Ecken-Bild" mit dem 15er Heliar,

grüßt immodoc.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dieser Hinweis auf die mangelhafte Eignung der NEX-7 für superweite Messsucherobjektive ist richtig und wichtig. Er kann vor einem teuren Fehlkauf schützen.

Morgen, wenn es wieder heller ist, werde ich mal Fotos mit einigen sehr weitwinkligen SLR-Objektiven an der NEX-7 machen, um diese den RF-Objektiv-Fotos gegenüber zu stellen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob die NEX-7 für ihn die richtige Kamera ist, oder nicht. OK?

Ich denke da an das Zeiss 2.8/21 ZM einerseits und das CZJ Flektogon 4/20 sowie das Sigma 15-30 andererseits...

Edited by LucisPictor

Ich denke da an das Zeiss 2.8/21 ZM einerseits und das CZJ Flektogon 4/20 sowie das Sigma 15-30 andererseits...

Da bin ich gespannt. Bei den 21ern habe ich an der NEX-5N das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH ohne Probleme genutzt, das bei Steve Huff ja rote Ecken zeigte.

Auch das Skopar 4/21 funktioniert an der NEX-5N ohne rote Ecken, wobei ich für dieses keine Erfahrungen an der NEX-7 bisher sah,

grüßt immodoc!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da mache ich auch gerne mit, da ich neben meiner Nikon Ausrüstung seit vorgestern auch eine NEX-5N habe.

Mein 1. Objektiv ist ein Heliar 15, das ich günstig, wie neu, gekauft habe.

Ein 25er und ein 40er werden dann folgen...

Vielleicht ist es ja gut, daß Sony die NEX-7 für die M-Freunde in den Sand gesetzt hat, die 5er ist echt schön kompakt und passt mit den kleinen M-Linsen perfekt sogar in die Jackentasche. Eine ideale Ergänzung zur erwachsenen Fuji dann im Herbst, wenn die Preise eingependelt sind.

hat eigentlich einer das Tri Elmar, das zB Ken Rockwell statt dem 15er empfiehlt?

Hi, bei Luminous Landscapes gibt es Bilder mit dem Tri-Elmar an der NEX-7:

Sony NEX-7 Rolling Review

Keinerlei Probleme. In meiner 2010er Leica Preisliste steht es mit 4595 EURO, was schon billiger ist als das 3,8/18er (2350 EURO) und das 2,8/21er (3395 EURO) zusammen.

(Beim 21er gibt es aber eine neue Version 3,4/21 für 2250 EURO.)

Dann bleibt noch das 16er ....

Damit haben wir also die einfachste Lösung, das rote-Ecken-Problem bei der NEX-7 zu umgehen,

meint immodoc.

Edited by immodoc
Änderung

Da mache ich auch gerne mit, da ich neben meiner Nikon Ausrüstung seit vorgestern auch eine NEX-5N habe.

Mein 1. Objektiv ist ein Heliar 15, das ich günstig, wie neu, gekauft habe.

Ein 25er und ein 40er werden dann folgen...

Vielleicht ist es ja gut, daß Sony die NEX-7 für die M-Freunde in den Sand gesetzt hat, die 5er ist echt schön kompakt und passt mit den kleinen M-Linsen perfekt sogar in die Jackentasche. Eine ideale Ergänzung zur erwachsenen Fuji dann im Herbst, wenn die Preise eingependelt sind.

Hi, beim 25er gibt es zum Voigtländer Skopar unterschiedliche Meinungen.

Das beste 25er ist zur Zeit wohl das von ZEISS,

grüßt immodoc!

Vielleicht ist es ja gut, daß Sony die NEX-7 für die M-Freunde in den Sand gesetzt hat, ...

LOL!

[irony mode on]

Hier mal zwei Beispiele, wie sehr Sony die NEX-7 für M-Linsen in den Sand gesetzt hat:

6737548527_506cceebd4_z.jpg

Summicron-M 2/35 @ NEX-7 by LucisPictor, on Flickr

6737550013_3165d9fe8e_z.jpg

Summicron-M 2/35 @ NEX-7 by LucisPictor, on Flickr

Man sieht auf den ersten Blick, dass das Summicron-M 2/35 überhaupt nicht mit der NEX-7 harmoniert. :rolleyes:

[irony mode off]

Bitte lasst wenigstens in diesem ernsthaften Thread die Verallgemeinerungen sein, ok?

Wunderbar! Damit ist das Leica Summicron M 2/35, das ich auch habe, als problemlos an der NEX-7 anzusehen.

Somit kann jeder, der lediglich die KB Normalbrennweite 50mm nutzen möchte, dies mit dem 35er Summicron an der NEX-7 problemlos tun,

meint immodoc.

Wunderbar! Damit ist das Leica Summicron M 2/35, das ich auch habe, als problemlos an der NEX-7 anzusehen.

Somit kann jeder, der lediglich die KB Normalbrennweite 50mm nutzen möchte, dies mit dem 35er Summicron an der NEX-7 problemlos tun,

Das ist ja genau mein Reden! ;)

Und hier einmal ein Bild (leider das einzige, das ich habe, denn das 21er Zeiss gehört nicht mir), das die Probleme der NEX-7 mit Messsucher-WW-Objektiven zeigt.

Morgen zeige ich dann Bilder mit den Superweitwinkeln für Spiegelreflex-Kameras und dass die Farbverschiebung damit nicht auftritt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist ja genau mein Reden! ;)

Mit dem 35er Summicron haben wir sicherlich die unproblematische Obergrenze etabliert.

Offen ist jetzt, wie es unter 35mm Brennweite aussieht, also mit 28ern, 24ern, 21ern und darunter.

Als die "große Lösung", auch preislich, kann im WW Bereich ja das Leica Tri-Elmar gelten.

Aber da sollte man auch noch einzelne Brennweiten betrachten. Und dann bleiben noch die 24er, oder 25er und 28er,

meint immodoc.

Edited by immodoc
Änderung aus Konsistenzgründen

Und hier einmal ein Bild (leider das einzige, das ich habe, denn das 21er Zeiss gehört nicht mir), das die Probleme der NEX-7 mit Messsucher-WW-Objektiven zeigt.

Morgen zeige ich dann Bilder mit den Superweitwinkeln für Spiegelreflex-Kameras und dass die Farbverschiebung damit nicht auftritt.

Gut, oder nicht gut, denn das ist genauso wie das 21er Leica Elmarit bei Steve Huff.

Bei den 21er SLR Objektiven bleibt leider die Kompaktheit der NEXen auf der Strecke. Auch aus diesem Grunde habe ich mit diesen Varianten nie ernsthaft beschäftigt.

Dagegen finde ich besonders das Skopar 4/21 schön für die NEX,

meint immodoc.

Nicht schlecht Herr Specht !

Mir scheint, daß ich hier wohl mitlesen werde, zumal es doch einigermassen objektiv und sachlich zugehen sollte.

Ich habe

eine NEX-5

eine Sony Alpha 900

eine EOS 450 D

bin mit einer NEX-7 schwanger :D

und ein gewisses Quantum an Minolta AF und SR Gläsern, sowie M42 einige andere manuelle Linsen. Wenn ich mir die Fotos von LuPi mit dem Summicron so ansehe, fängt vermutlich mein Sparschwein schon an zu hyperventilieren............

Schön, daß Du hier reinschaust. Du kennst mich und weißt, daß ich versuche, genau und fair zu urteilen. Und ich lege mich ungern auf einen Hersteller fest.

Zur Zeit sieht es so aus, als ob die NEX-7 für mich nicht paßt. --- Aber ich kaufe auch nicht jedes neue Mercedes-Modell,;)

grüßt Immo.

Guest Mark Focus

Moin immodoc,

Interessanter thread den du hier als leica fanboy aufgemacht hast um die "unkritischen" "kritischen" aussagen von nex fanboys (wer ist das eigentlich? Jeder der nicht dein leica fanboytum teilt oder doch nur die user die bereits erfahrung mit der 7 gesammelt haben und dir wahrheitsgemäss sagen was tatsächlich sache ist?) zu umgehen.

Was ich mich als leica, nikon, ex-canon und pentax nutzer die ganze zeit frage: warum hast du dir eigentlich eine m9 angeschafft, obwohl sie mit der damaligen firmware genauso gut / schlecht mit weitwinkligen objektiven, speziell deinen hier immer wieder als diskussionsgrundlage genannten 15er und 21er, umgehen kann wie die nex 7? Das italian flag problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt bei der m9 und wird in der kamera seit dem 1.21er firmwareupdate auch nur für leicalinsen und codierte fremdobjektive korrigiert, nicht jedoch für dein 15er, dass, selbst wenn es codiert ist, kein entsprechendes leica profilpendant besitzt.

Ganz ehrlich: den sinn dieses zur genüge diskutierten themas hier nochmal in einem extra thread durchzukauen sehe ich nicht. Ich möchte dir allerdings den vorschlag machen: leih dir doch mal von einem freund eine 7, probiere alles aus, was dir am herzen liegt und entscheide dann selbst ob es deinen ansprüchen genügt oder nicht.

Ich vermute, du wirst keine haben wollen, jedoch nicht aus den gründen die du bis jetzt hier und in anderen threads erwähnt hast.

Ciao

M.F.

Edited by Mark Focus

Bei den 21er SLR Objektiven bleibt leider die Kompaktheit der NEXen auf der Strecke.

Das stimmt. Wirklich kompakt ist das dann nicht mehr.

Wobei man sagen muss, dass es zumindest noch ein paar 24er gibt, die trotz Adapter in halbwegs akzeptabler Größe für die NEX daher kommen: Zuiko 2.8/24 und Pentax-M 2.8/24 zum Beispiel.

Ich hatte auch mal ein ziemlich kompaktes 20er von Cosina, habe es aber leider wieder verkauft, weil es mir an der 5D überhaupt nicht gefallen hat.

Es gibt aber ein recht kompaktes 20er Nikkor, das sich sogar als 20er gut an der NEX machen würde.

Gut, oder nicht gut, denn das ist genauso wie das 21er Leica Elmarit bei Steve Huff.

Ja. Wobei ich, ehrlich gesagt, das gar nicht so schlimm finde, wie es immer gemacht wird. Und recht schnell beseitigt ist es auch.

Man kann und darf es aber nicht wegdiskutieren. Das habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben.

Hi, Mark Fokus, ich habe diesen Thread auch eröffnet, um Beiträgen wie Deinem nicht mehr zu begegnen. Wie sagt Mephisto? "Du gleichst dem Geist, den Du begreifst, nicht mir". Unsere Ansprüche und unser Hintergrund sind einfach sehr verschieden.

Ich halte es für rational, bei einer Neuanschaffung den Nutzen zu maximieren. Erweitert also eine neue Kamera die Nutzungsmöglicheiten vorhandener, hochwertiger Objektive oder nicht, frage ich mich.

In Geld, reden wir über 4500 EURO allein im WW Bereich.

Das 15er Heliar, das an der M9 rote Ecken produziert, ist mir für die NEX wichtig, weil diese dadurch zu einer kompakten Reisekamera für enge Städte wird. Auch das 21er Skopar sehe ich so.

Für die M9 habe ich ein 21er Leica, das ich auch gern an der NEX nutzen würde.

All das kann ich an meiner 5N, und halte daher die NEX-7 für mich nicht für sinnvoll, eher vielleicht bald die neue Fuji.

Wie gesagt, ich bin SONY-Großkunde, kaufe aber nicht jedes Modell, sondern nur, wenn es mir sinnvoll erscheint.

Ich glaube, Du würdest Dich in den anderen SONY Threads wohler fühlen als hier,

verabschiedet Dich immodoc.

Edited by immodoc
Klarstellung

Es ist nicht zu fassen, es geht hier genauso weiter wie im NEX 7-Fred.

Ich drohe hiermit an - wenn ihr die gegenseitigen Sticheleien, die mit dem Thema nicht das Geringste zu tun haben,

nicht unterlasst, dann mache ich hier zu und überall dort, wo gestichelt und nachgetreten wird.

Ich habe es satt, ständig aufzuräumen, zu schlichten, mäßigende PNs im Dutzend zu verfassen und mehr.

Ich hoffe, das ist verständlich genug, also benehmt euch, das hier ist doch kein Kindergarten ...

@immodoc

Alleine auf Rockwell und Huff würde ich nicht vertrauen.

Beide wollen nur den traffic auf ihren Werbeseiten maximieren.

Rockwell schreibt dazu möglichst kontrovers, um Aufmerksamkeit zu erlangen, Huff schreibt jedem nach dem Mund und lobt jede neue Kamera über das erlaubte Mass. Objektivität findest Du dort nicht.

Dazu musst Du Dir die Kamera selbst kaufen oder Dich auf die unterschiedlichsten user Meinungen einlassen, die aus eigener Erfahrung schreiben. Ist deren Anzahl ausreichend gross, kann man sich ein gute Meinung bilden.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...