Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch gerade am Rätseln.

Eines bleibt festzuhalten - sowohl Objektiv als auch Kamera machen einen guten Job, lediglich dem "Organisator" der Gerätschaften sei gesagt -

gegen's Licht mit der Belichtungskorrektur arbeiten,

WB kontrollieren bezw. ändern, und -

wenn weitwinklig fotografiert wird, nachträglich entzerren und -

natürlich beschneiden.

Das Pkw-Heck kommt nicht gut ...

Link zum Beitrag

Hallo Guido,

stammt das Bild direkt aus der Kamera oder ist die nachträgliche Bearbeitung mitverantwortlich für das Bild ?

Nein das Bild ist eine RAW Datei und in Kamera Raw CS 5 entwickelt . Mir ist das Bild ein Tick überschärft , ich wollte es ändern - weiß aber nicht wie ich diese Version gegen eine überarbeitet austausche ?

Hatte wegen Silkypix Bearbeitung um Hilfe gebeten , aber da sind noch keine brauchbaren Vorschläge eingegangen .

Bin im Vergleich zu meiner D300s etwas enttäuscht , hatte mir die Bilder ooc besser vorgestellt . Ich muß aber sagen , das Wetter hat bisher nicht mitgespielt .

Gruß Guido

Link zum Beitrag

Ich bin auch gerade am Rätseln.

Eines bleibt festzuhalten - sowohl Objektiv als auch Kamera machen einen guten Job, lediglich dem "Organisator" der Gerätschaften sei gesagt -

gegen's Licht mit der Belichtungskorrektur arbeiten,

WB kontrollieren bezw. ändern, und -

wenn weitwinklig fotografiert wird, nachträglich entzerren und -

natürlich beschneiden.

Das Pkw-Heck kommt nicht gut ...

Hallo Wolfgang ,

deine Einwände oder Ratschläge möchte ich einfach mal etwas näher betrachtet sehen :

ich habe mich bei meiner Nikon bisher immer an dem Diagramm orientiert bez.der Belichtung , bei der Entwicklung achte ich immer auf die Lichter und Schatten - bei diesem Bild ist der Himmel total überbelichtet , da hilft keine Belichtungskorrektur mehr oder aber die unteren Stellen des Doms saufen total ab - ( am Set herschen immer sehr schwierig zu meisternde Lichtverhältnisse - deshalb hatte ich es auch zum Testen der Belichtung gewählt - hat die Cam sehr gut hinbekommen -

WB - , ja habe ich bewußt verändert da das Original mir zu kalt erschien , wollte an einem grauen Tag etwas warmes ins Bild bringen -

mit dem Entzerren habe ich sichtmäßig meine Probleme , beim Entzerren werden bei einem solchen Bild automatisch im Gebäude Strukturen gestaucht und gedehnt bis es in etwa passt , damit hat man das Gebäude mehr oder weniger entstellt - nur wenn der Bildbetrachter es nicht kennt fallen solche Dinge nicht auf , aber da ich das Gebäude kenne mache solche Dinge nicht gerne , ich weiß das es anders besser aussieht . Aber in der Optischen Lehre ist es halt so , dass man weitwinklig vor allem von unten nach oben fotografiert stürzende Linien erhält ,

mit dem Beschneiden hast Du Recht , das Fahrzeug hätte weg gemußt . Werde mir das Bild nochmal an meinem kalibrierten Monitor vornehmen , weil dieses hier ist auf die Schnelle am Labtop entstanden .

Gruß Guido

PS. Bin etwas von der vielgelobten mft G3 gegenüber meinen bisherigen Erfahrungen mit D300s Nikon enttäuscht .

bearbeitet von guah
Textergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild zeigt sehr deutlich die Nachteile der mFT Kameras gegenüber APS-C oder KB Kameras. Mit einer Belichtungskorrektur würde es sicher weniger schlimm aussehen, aber der Himmel wäre trotzdem ausgefressen. Soviel kann man hier gar nicht korrigieren, ansonsten verschwinden die Details am Dom.

An meiner GH1 habe ich eine permanente Belichtungskorrektur von -1/3 eingestellt, beim Blitzen sind es sogar -2/3.

Vielleicht kannst Du das RAW ja mal hochladen, es interessiert mich wirklich mal was hier noch zu retten ist.

Link zum Beitrag

überarbeitetes Bild , habe versucht die Vorschläge von Wolfgang um zu setzen , WB fast wie aus der Cam nur minimal nach wärmer - weil original zu blaustichig ; und Tonwerte im oberen sowie unteren Teil in CS5 korrigiert und mit Silkypix versucht zu entzerren ???

guah-albums-g3+bilder+st%E4dte-picture8796-comp-dom-ac.jpg

Gruß Guido

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Nein das Bild ist eine RAW Datei und in Kamera Raw CS 5 entwickelt . Mir ist das Bild ein Tick überschärft , ich wollte es ändern - weiß aber nicht wie ich diese Version gegen eine überarbeitet austausche ?

Hatte wegen Silkypix Bearbeitung um Hilfe gebeten , aber da sind noch keine brauchbaren Vorschläge eingegangen .

Bin im Vergleich zu meiner D300s etwas enttäuscht , hatte mir die Bilder ooc besser vorgestellt . Ich muß aber sagen , das Wetter hat bisher nicht mitgespielt .

Gruß Guido

Ok, das erklärt das nötigste aber um deine Enttäuschung teilen zu können wäre natürlich ein Bild aus der D300 bei gleicher Situation hilfreich....nichts destotrotz kann man sicher auch, richtige Einstellung voraus gesetzt, aus einer G3 vorzeigbare Ergebnisse erzielen.

Link zum Beitrag

Jetzt ist es überkorrigiert, ein bißchen "stürzen" darf das ruhig, das gibt einen natürlicheren Eindruck. Ich bin übrigens nicht der Ansicht, daß man das Bild nicht hätte knapper belichten können, ohne daß die Schatten absaufen - da wäre schon noch was drin gewesen (ob es für eine gute Zeichung des vermutlich bedeckten, grauen, aber dennoch hellen Himmels gereicht hätte, ist eine andere Frage). Mit mFT muß man halt im Zweifelsfall belichten wie mit Diafilm und u.U. dunkle Schatten zugunsten der Lichterzeichnung in Kauf nehmen.

Das Motiv an sich gefällt mir, du hast genau den passenden Zeitpunkt abgepasst, in dem die laufende Person vor dem hellen Hintegrund war - ein nettes Detail.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Das ist doch schön geworden! Ohne die Überschärfung finde ich es ganz ansehnlich.

Die Entzerrung täte ich wieder ein klein bißchen zurücknehmen und den Weißabgleich etwas nach gelb ziehen.

Danke für die Rückmeldung , genau so habe ich es auch empfunden !

Gruß Guido

Link zum Beitrag

Hallo outsourced ,

Ja , da hast Du Recht , es war auch ein sau kalter Tag mit grauem Wetter .

An den Einstellungen muß ich natürlich noch feilen , denn da gibs bei der Kleinen ja jede Menge was machen kann . Trotzdem Danke für die Rückmeldung .

Gruß Guido

Link zum Beitrag

Hallo Guido,

jetzt hast du mal ein wenig mit diesem Bild und den Werkzeugen gespielt; deine Enttäuschung gegenüber der D300 kann ich anhand dieses Beispiels ehrlich gesagt NICHT nachvollziehen. Wie die letztere, hellere Version, augenscheinlich sichtbar macht, ist auch in dunklen Partien des Bildes noch genug Zeichnung vorhanden. Idealerweise hätte man das Bild ca. 1/3 bis 2/3 Blende weniger belichtet - und genug Dynamik erhalten, daß man mit einer kleinen Reduktion (!) der Kontrasteinstellung genug Licht- und Schattenzeichnung ins Bild gerettet hätte.

Ich glaube nicht, daß eine MFT prinzipiell "besser" wäre, als eine D300 oder andere DSLR - aber ich sehe auch keine gravierenden Nachteile. Und sie ist eindeutig leichter und unauffälliger; mit etwas Erfahrung würde keiner dem fertigen Bild ansehen, ob du es mit einer DSLR oder MFT gemacht hast - und das bei Ausdrucken bis DIN A3 und größer.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten ,

ich danke Dir für deinen Kommentar , vielleicht seh ich das ganze auch noch ein bisschen verkrampft , da ich bisher mit der D300s verwöhnt war , allerdings auch nur mit nachbearbeiteten Bildern , also immer in RAW und dann in CNX2 oder CS5 entwickelt und teilweise mit Nik Filtern aufwendig nachbearbeitet . Ich hatte mir bei der G3 eine bessere JPG Quali erwartet , um nicht immer den mühsamen Weg der Bearbeitung gehen zu müssen . Aber vielleicht läßt sich ja da noch was machen , mit der Leichtigkeit und dem Handling der Cam bin ich sehr zufrieden . Ich stelle nachfolgend nochmal das Bild als JPG wie ooc ein .

Gruß Guido

Link zum Beitrag

Hier mal das unbearbeitete JPG wie aus der G3 mit den Standardeinstellungen im Auslieferungszustand außer der Bildgröße und Qualität .

guah-albums-g3+bilder+st%E4dte-picture8798-comp-p1000053.jpg

Vielleicht finde ich hier im Forum Thread's mit welchen Einstellungen man am besten im Durchschnitt fährt .

Liebe Grüße ,

Guido

guah-albums-g3+bilder+st%E4dte-picture8798-comp-p1000053.jpg

Link zum Beitrag

Vielleicht finde ich hier im Forum Thread's mit welchen Einstellungen man am besten im Durchschnitt fährt .

Hallo Guido,

Du hast zwar Bilder editieren: Nein stehen aber ich kann so schlecht erklären. ;)

Ich habe jetzt mal das letzte unbearbeitete JPG genommen und in den Konverter von CS5 geladen,

anhand der Bilder siehst Du was ich verändert habe, vielleicht gefällt es Dir ja so etwas besser. :)

.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas ,

Danke auch für deinen Beitrag , da ich auch noch in CS5 ein Neuling bin , sind mir auch diese Tips sehr wertvoll , hatte die Verzerrung nur in Silkypix bearbeitet und nicht an CS5 gedacht !

Doch man sieht den Unterschied .

Gruß Guido

Link zum Beitrag