Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Aussage ... Widerspruch ... Behauptung ... Gegenbehauptung ... Vorwurf ... Lüge ..... Fälschung .... unterstellt .... Effekthascherei

...Kannst du diese Stelle bitte zitieren ?

Runterkommen klingt aber irgendwie anders, eine "Fälschung" der EXIF-Daten ist eh kein Straftatbestand und insgesamt nimmt die beleidigte Reaktion auf das vorgeblich vertuschte oder heruntergespielte Scheibenproblem (Probleme haben die Leute...) langsam missionarische und unerfreuliche Züge an:o
Link zum Beitrag

• Antworten 259
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, jetzt habe ich den Kanal auch voll.

Du bekommst einfach zwei Dinge nicht auseinander:

1. Ja, Jens hat vielleicht nicht richtig reagiert, sich nicht die EXIF Daten angeschaut und auch einen Seitenhieb in seinem Beitrag (den Smilie hast Du aber schon bemerkt?). So was kann man monieren (hast Du auch ausführlich gemacht) und versuchen, das sachlich zu klären (daran hast Du offensichtlich kein Interesse).

2. Daraus zwei Wochen später (!) zu konstruieren und öffentlich zu posten, Jens würde jemandem "Lüge" und "Fälschung" unterstellen, ist eine Unverschämtheit und vergiftet hier das Klima.

Wenn du diese Art für richtig hältst und vorhast, weiter so zu schreiben, kannst Du Dir in der Tat eine andere Plattform suchen.

Andreas

Link zum Beitrag

und versuchen, das sachlich zu klären (daran hast Du offensichtlich kein Interesse).

doch, ich habe z.B um ein Zitat gebeten, oder z.B auf eine Erklärung von Jens gehofft,...

(den Smilie hast Du aber schon bemerkt?)

welchen ?

die beleidigte Reaktion auf das vorgeblich vertuschte oder heruntergespielte Scheibenproblem (Probleme haben die Leute...) langsam missionarische und unerfreuliche Züge an:o

das Scheibenproblem war und ist mir egal; der Stil war hier das Thema

Wenn du diese Art für richtig hältst und vorhast, weiter so zu schreiben, kannst Du Dir in der Tat eine andere Plattform suchen.

Meine Position habe ich ja erklärt, jede weitere Wortmeldung wäre nur eine Wiederholung...

Das mit der anderen Plattform wird wohl Sinn machen...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

das Scheibenproblem war und ist mir egal; der Stil war hier das Thema
auch das noch, gar nicht am Thema interessiert und der Stil hat eigentlich erst...aber lassen wir das!

Hat sich eigentlich der von Jens der Lüge und Fälschung Beschuldigte selbst nochmals dazu gemeldet? Am Ende hat er's gar nicht gemerkt oder so aufgefasst? :confused:

Link zum Beitrag

Dann kann man sich auf "Ups, dumm gelaufen" einigen und Schwamm drüber.

Können wir uns darauf einigen?

Das wäre jetzt wohl angebracht.

... das Scheibenproblem war und ist mir egal, der Stil war hier das Thema ...

Ohne Ironie, ich habe Dich verstanden Günter, darauf habe ich hier #134 ja geantwortet,

denn wir sind alle nicht fehlerfrei. ;)

/closed

Link zum Beitrag

Hat sich eigentlich der von Jens der Lüge und Fälschung Beschuldigte selbst nochmals dazu gemeldet? Am Ende hat er's gar nicht gemerkt oder so aufgefasst? :confused:

Nur kurz, da ich gerade eigentlich an meinem Urlaubsort mit einer fiebrigen Erkältung im Bett liege und deshalb hier kaum mitlese...

Ich habe in der Tat nicht in die EXIF-Daten reingeschaut; mache ich eigentlich nie. Daraus habe ich geschlossen, dass das Foto um 8.00 Uhr morgens oder abends entstanden sein muss und daher komme ich auch zu der Annahme, dass das Bild überbelichtet sein muss, weil es taghell aussieht. Ob die Uhr auf dem Foto die falsche Uhrzeit anzeigt, oder die Uhr in der Kamera die falsche Zeit anzeigt, kann ich nicht beurteilen.

Ich werde zukünftig immer in die EXIF-Daten schauen, damit mir nicht vorgeworfen wird, ich würde andere der Lüge, Fälschung oder bewußten Fälschung bezichtigen, was ich vom Diskussionsniveau schon für arg unter der Gürtellinie halte.

Betrübt,

Jens, der sich jetzt wieder ins Bett legt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

die Diskussion ist wohl beendet; darum zum Abschluß noch ein paar Bilder, denn ich hatte die Gelegenheit, die Kamera an der Außenalster und bei Hagenbeck zu testen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die HDR-ähnlichen Bilder entstanden, weil ich wohl einen falschen Knopf gedrückt hatte und die Kamera aus der Hand Serien abschoß:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Ding ist praktisch,

aber reagiert bei Extremlicht mit weißen Kringeln:

Für das Familienalbum ist es einfach zu teuer:

Link zum Beitrag

Naja, das mit dem "hat doch keinen Namen genannt" halte ich jetzt aber für ein wenig scheinheilig. Ich denke schon, daß durchschimmerte, was gemeint war (" mächtig den Kontrast und die Farben verdrehen, damit es gefällig aussieht ... Und sie wird wegen ihrer guten jpgs in Foren gelobt.") Und nicht so ganz zufällig ist ja auch DonParrot gleich drauf angesprungen ... ;)

Ich habe keine Ahnung, um welche Kamera es geht, klärst du mich bitte auf? :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Lass uns bitte nicht die ollen Kamellen wieder aufwärmen. Das Thema ist durch.

Im Gegenteil:

Fujifilm firmware attempts to fix X10 white discs: Digital Photography Review

jetzt gehts in die nächste Runde :)

wobei, wenn ich das richtig gelesen habe, wohl noch Zweifel an der Wirksamkeit bestehen :( ..

Link zum Beitrag

Wenn mit Firmware nur reduziert, aber nicht abgestellt werden kann, dann ist das ein leider kein gutes Zeichen.

Genau das hatte Fuji aber doch offiziell angekündigt: eine Verminderung, kein Abstellen.

Und selbst das gibt's offenbar nur im EXR Auto Modus, in allen anderen muss der User selbst vermindern, indem er entsprechende Einstellungen wählt.

Link zum Beitrag

Wie auch von mir befürchtet, können die Orbs durch eine FW-Änderung nicht vermieden werden, wie auch die neuesten Photos beweisen.

Schade um diese tolle Kamera und schade auch, dass es schon die zweite Fuji-Kamera mit Problemen ist.

Besonders schade ist es für die betroffenen Besitzer, zu denen ich fast auch gehört hätte.

Link zum Beitrag

Besonders schade ist es für die betroffenen Besitzer, zu denen ich fast auch gehört hätte.

So viele betroffene Besitzer scheint es nicht zu geben, wie die Umfrage im DSLR-Forum gezeigt hat. Die große Mehrheit ist offenbar ganz zufrieden. Für Fuji ist es natürlich doof, weil viele potenzielle Käufer aufgrund der Internet-Diskussionen die X10 von ihrer Liste streichen. Aber das hat sich Fuji letztlich selber eingebrockt, sie hätten die Kamera ja anders konstruieren können.

Schade ist es also letztlich nur für die Aftermarket-Hersteller von X10-Zubehör, die auf einen "Blockbuster" gehofft haben und nun deutlich weniger ihrer Produkte verkaufen können. Aber sowas gehört letztlich auch zum Geschäftsrisiko.

Link zum Beitrag

Wenn man sich jetzt noch die große Anzahl betrogener Kunden vorstellt, die noch gar nicht mal gemerkt haben, dass sie eine defekte Kamera besitzen, das ist ja ein Riesenskandal :eek:

Wo die X-10 doch definitiv ausschließlich zur Fotografie gleißenden Gegenlichts in Dämmerung und Nacht ausgelobt wurde. Und was machen tausende zufriedener Besitzer? Fotografieren tagsüber, verwenden die EXR-Automatik, Dilettanten eben, die lieber mit einer 50€ ALDI Knipse fotografieren sollten :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wenn man sich jetzt noch die große Anzahl betrogener Kunden vorstellt, die noch gar nicht mal gemerkt haben, dass sie eine defekte Kamera besitzen, das ist ja ein Riesenskandal :eek:

Worin der Skandal bei einem Defekt besteht, der so gering ausfällt, dass ihn der Kunde nicht einmal bemerkt, übersteigt leider mein logisches Denkvermögen. :confused:

Wo die X-10 doch definitiv ausschließlich zur Fotografie gleißenden Gegenlichts in Dämmerung und Nacht ausgelobt wurde.

Ist das so? Diese Werbung muss ich dann wohl übersehen haben. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit dazu verlinken oder sagen, wo das so beworben wurde?

Andererseits habe ich mit meiner X10 schon häufig gleißendes Gegenlicht fotografiert, auch in der Dämmerung und auch Nachts – zum Glück ohne störende Effekte. Entweder bin ich ein Glückspilz oder ein Genie, oder aber der Effekt tritt deutlich weniger häufig auf als manche meinen. Ich tippe mal auf letzteres, denn die EXR-Automatik habe ich noch nie benutzt.

Aber nachdem du ein Experte mit viel Erfahrung zu seins scheinst (denn nur als solcher würde man sich zu derart eindeutigen Aussagen hinreißen lassen): Wie lange fotografierst du denn schon mit der X10, welche Tests hast du gemacht und welche paktischen Erkenntnisse bezüglich WDS hast du dabei gewonnen? Wie viele deiner Aufnahmen wurden von dem Effekt ruiniert und kannst du vielleicht ein paar besonders eindrucksvolle Beispiele zeigen?

PS: Nachdem hier offenbar auch Kaufberatung gibst – welche 50 EUR Aldi-Knipse würdest du denn genau empfehlen wollen?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Na endlich, es gibt doch zufriedene X-10 Besitzer, sogar hier im Forum!

Nein, ich habe KEINE X-10, weil Fujis Retrodesign mir persönlich einen Schritt zu weit geht. Damit meine ich den optischen Sucher, mit dem ich mich schon bei der X-100 nicht anfreunden konnte und der in der X-10 sogar jegliche Rückmeldung oder Information fehlen. So bleibt mir bis auf weiteres nur die XZ-1, wie es aussieht, wird auch nichts vergleichbares mehr kommen.:( Obwohl, der EVF von Sony schreit geradezu nach einen größerem Einsatzbereich....

Ansonsten war ich vielleicht etwas sparsam mit Smilies, die liefere ich hier nach:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:;););)

Link zum Beitrag

Na endlich, es gibt doch zufriedene X-10 Besitzer, sogar hier im Forum!

Nein, ich habe KEINE X-10, weil Fujis Retrodesign mir persönlich einen Schritt zu weit geht...

Ja, ich gehöre auch dazu.

Zu den sogar hochzufriedenen X-10 Besitzern.

Die Bezeichnung Retro fände ich jetzt bei der X 10 weniger angebracht - um Herrn Ritter zu zitieren, sie ist - quadratisch, praktisch, gut.

Bei dieser Kamera sitzt alles am rechten Fleck - Bedienungselemente wohlplatziert und ausreichend, leicht, nicht zu groß, der Sucher,

den man natürlich mögen muß, ist ein Gedicht, kurzum eine klasse Kamera, haptisch wie optisch, für mich das Schnäppchen des Jahres,

wenn ich sie mit einer künftigen Canon G 1X auf eine Stufe stelle (ja, ja, ich weiß - kein Klappi) ...

Link zum Beitrag

So viele betroffene Besitzer scheint es nicht zu geben, wie die Umfrage im DSLR-Forum gezeigt hat. Die große Mehrheit ist offenbar ganz zufrieden. Für Fuji ist es natürlich doof, weil viele potenzielle Käufer aufgrund der Internet-Diskussionen die X10 von ihrer Liste streichen. Aber das hat sich Fuji letztlich selber eingebrockt, sie hätten die Kamera ja anders konstruieren können.

Schade ist es also letztlich nur für die Aftermarket-Hersteller von X10-Zubehör, die auf einen "Blockbuster" gehofft haben und nun deutlich weniger ihrer Produkte verkaufen können. Aber sowas gehört letztlich auch zum Geschäftsrisiko.

Ist es denn dann nicht für die nicht betroffenen Besitzer kontraproduktiv, die neue Firmware aufzuspielen? Denn die soll ja ein Problem mindern, dass sie nicht haben.

Das ist nicht spitzfindig oder ironisch gemeint!

Link zum Beitrag

Ja, ich gehöre auch dazu.

Zu den sogar hochzufriedenen X-10 Besitzern.

Die Bezeichnung Retro fände ich jetzt bei der X 10 weniger angebracht - um Herrn Ritter zu zitieren, sie ist - quadratisch, praktisch, gut.

Bei dieser Kamera sitzt alles am rechten Fleck - Bedienungselemente wohlplatziert und ausreichend, leicht, nicht zu groß, der Sucher,

den man natürlich mögen muß, ist ein Gedicht, kurzum eine klasse Kamera, haptisch wie optisch, für mich das Schnäppchen des Jahres,

wenn ich sie mit einer künftigen Canon G 1X auf eine Stufe stelle (ja, ja, ich weiß - kein Klappi) ...

Wir sind ja oft einer Meinung, Wolfgang, aber ich bleibe dabei: Das Ding sieht aus wie 'ne 25-DM-Kamera aus dem Neckermann-Katalog von 1972. Gruselig!

Link zum Beitrag