Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

So wie es ausschaut machen die meisten hier meiner Meinung nach Portrait-, Stadt- und Urlaubs-Aufnahmen mit ihren NEXen. Für diese Art der Fotografie gibt es hier massenweise Beiträge mit schönen Beispielfotos, was ja auch gut so ist!

Aber sobald sich hier jemand ein größeres Objektiv an seine NEX wünscht, spalten sich die Lager:

Lager 1 --> "Die schöne, kompakte NEX mit so einem Ungetüm verschandeln, ist doch dann garnicht mehr Taschen-tauglich, usw."

Lager 2 --> "Ja warum denn nicht, damit spart man zumindest Gewicht am Kameragehäuse und somit muss ich keine schwere und sperrige DSLR-Kamera rumschleppen, usw"

Schön und gut - ich steh mehr auf Lager-2-Seite! Ich benutze auch zu 98% das SEL18-200 und finds garnicht soooo abartig groß oder unhandlich und kann mir gut vorstellen, dass "ein bisschen mehr (an Brennweite, Gewicht, Durchmesser)" definitiv machbar ist!

Nur die Frage besteht, welches so oft zitierte "Ofenrohr" kann vorne dran geschraubt werden? Mit "kann" meine ich, was macht Sinn (denn es ist ja viel möglich, nur nicht alles sinnig) und was soll lieber nicht mehr hantiert werden, weil zu groß, zu sperrig, nicht vereinbar mit dem Konzept (was das auch immer ist)?

Ich bekam hier mal die Antwort, dass ich bei Minolta nach Tele-/Zoom-Objektiven Ausschau halten soll - was ich natürlich auch getan habe. Allerdings bekam ich auch eine PM eines anderen Mitglieds, und der meinte, dass Objektive mit einer Brennweite länger als 300mm nicht an eine NEX passen und ich damit keinen Vogel ablichten könnte. Auf meine Anfrage zur Aufklärung dieser Umstände bekam ich leider keine Antwort...

So, nun hoffe ich, dass es hier vielleicht noch mehr ambitionierte Naturfotografen gibt, die Erfahrung mit langen Brennweiten an der NEX haben und die beurteilen können, ob ein großes Objektiv an der NEX handhabbar ist oder nicht! Also bitte, eure Meinung ist gefragt!!

Eine garnicht sooo schlechte Kombi könnte doch auch der neue Sony-Adapter LA-EA2 in Kombination mit der 500mm f8 Festbrennweite von Sony sein, oder?

Wenn ich die Daten von diesem Objektiv mit den Daten des SEL-18200 vergleiche, dann liegen zwischen den beiden keine Welten, zumindest wenn es um die Dimensionen und das Gewicht geht (das Gewicht des Adapters NICHT mit eingerechnet!):

Länge SEL-18200 --> 99mm

Länge SAL-500F80 --> 118mm

Durchmesser SEL-18200 --> 75,5mm

Durchmesser SAL-500F80 --> 89mm

Gewicht SEL-18200 --> 524g

Gewicht SAL-500F80 --> 665g (+ 200g für Adapter)

Was haltet ihr davon? Grober Unfug, oder schöne und zweckvolle Kombi?

Oder doch lieber ein Minolta-Teleobjektiv oder eines anderen Anbieteres, hat jemand Vorschläge?

Schöne Dank und beste Grüße,

Michi

Link zum Beitrag

Wenn dir klar ist, das solche Brennweiten nur noch mit Stativ handelbar sind, warum nicht?

Genau.

Das Problem ist ja, dass die DSLRs von Sony den Bildstabilisator in der Kamera eingebaut haben, weshalb es praktisch keine Objektive mit einem solchen gibt.

Beim NEX-System sitzt aber der "Stabi" in den Objektiven. Und gerade bei langen Brennweiten wirkt sich ein solcher segensreich aus.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Michi,

habe gute Erfahrungen mit dem Minolta Rokkor 500 f8 Spiegeltele an der Nex 5N gemacht. An meiner alten Nex 5 hat es nicht so gut funktioniert, da vermutlich der mechanische Shutter zu geringen Verwacklungen geführt hat, die sich bei dieser Brennweite zu leicht unscharfen Bildern ausgewirkt haben. An der 5N hingegen werden die Bilder mit dem Rokkor durch den teilelektronischen Shutter knackscharf! hier mal ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist natürlich sehr filigrane Einstellfummelei am Objektiv nötig, um die Schärfeebene genau zu erfassen; jeder Zehntel Millimeter am Fokusrig des Rokkor zählt. Aber mit ein bisschen Übung und den hervorragenden Hilfeeinrichtungen zum manuellen Fokusieren der Nex klappt das wunderbar! Ohne Stativ geht hier nicht viel!!

:cool:Chris

PS: Das Rokkor ist natürlich schon ein ganz schöner Klobber an der kleinen NEX. Macht aber nix. Ich benutze sonst auch meistens das SEL18200, meiner Meinung nach mit Abstand das beste Kit-Objektiv für die Nex und eines der besten Superzoomobjektive auf dem Markt!

bearbeitet von chrismoll
Link zum Beitrag

Hi, ich habe einige Teleobjektive von Nikon, Minolta und Leitz. Mein längste Brennweite ist 400mm.

Damit mache ich Tierfotos, im Garten, so wie dieses, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich nutze ab und an auch etwas längere Brennweiten an der Nex 5 und konnte bisher recht gute Erfahrungen mit den Minolta Telerokkoren machen. Das 500er Spiegeltele war klasse, aber nicht sehr scharf an der 5er, habe das aber auch nicht bis in die letzte Möglichkeit ausgetestet. Das 250er soll noch eine ganze Ecke besser sein, aber auch wenn das dann noch freihand ginge, war mir der Preis dafür zu hoch.

Das Beroflex/ für MD 85-300/5 ist gut brauchbar, je nach Licht noch aus der Hand oder mit Einbein. Hat nur etwas mehr CAs als zum beispiel das Minolta MD 70-210 / 4 Makro.Natürlich ist das altglas etwas schwerer und daher ist meist ein stativ angeraten. Letzt genanntes ist auch schön scharf. Falls Interesse besteht sind diese auch von mir zu erwerben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich habe einige Teleobjektive von Nikon, Minolta und Leitz. Mein längste Brennweite ist 400mm...

Hi Immodoc,

Erstmal Dankeschön für deine Antwort und das schöne Foto!

Darf ich nachfragen, welche Objektive du genau hast? Und welches deines Erachten nach das Beste in Bezug auf Abbildungsleistung ist?

Danke für deine Mühe schon im voraus!

Beste Grüße,

Michael

Link zum Beitrag

Hi Tom,

Danke für deine Antwort!

...Beroflex/ für MD 85-300/5 ist gut brauchbar...

Hast du mehr Infos über diese Linse parat? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.

Minolta MD 70-210 / 4 Makro ... Letzt genanntes ist auch schön scharf...

Das SEL-18200 hat ja fast die gleiche, maximale Brennweite. Von dem her würde ich ja nicht viel dazu gewinnen, sondern eher Abstriche in punkto Autofokus und Bildstabilisator machen, oder sehe ich das falsch? Oder ist dieses Minolta sehr viel besser wie das Sony?

Wie wäre es denn mit dem neuen Sony SEL-55210, sollte dieses im weiten Telebereich dem Bruder SEL-18200 überlegen sein? Wann oder warum würde sich diese Anschaffung rentieren, wenn man schon das andere Objektiv hat?

Dankeschön an alle für eure Unterstützung - gut zu hören, dass hier nicht alle NUR auf Menschen-Portraits stehen ;-)

Beste Grüße,

Michi

Link zum Beitrag

Hi Chris,

Auch recht vielen Dank für deine Antwort und das superscharfe Mondfoto - Klasse!

...habe gute Erfahrungen mit dem Minolta Rokkor 500 f8 Spiegeltele an der Nex 5N gemacht. An meiner alten Nex 5 hat es nicht so gut funktioniert, da vermutlich der mechanische Shutter zu geringen Verwacklungen geführt hat, die sich bei dieser Brennweite zu leicht unscharfen Bildern ausgewirkt haben. An der 5N hingegen werden die Bilder mit dem Rokkor durch den teilelektronischen Shutter knackscharf! ...

Hmm, das ist natürlich ärgerlich, denn ich besitze ja "nur" die NEX-5... Ich denke mal, dass sich dieses spezielle Problem nicht beheben lassen wird, so mal es sich ja um ein mechanisches Problem handelt!? Doof...

Kannst du zufällig einschätzen, wie ähnlich sich die 500er Spiegeltele von Minolta und Sony sind?

Dankeschön und schönen Tag noch,

Michi

Link zum Beitrag

Hallo Michi,

das Sony 500 kenne ich leider nicht, habe nur gesehen, dass es Autofokus besitzt, den man vermutlich mit dem Sony-Adapter verwenden kann (?). Zudem habe ich das Rokkor über Ebay-Kleinanzeigen für 100 Euro erstanden und das Sony kostet ja fast das Zehnfache.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass bei der gleichhohen Brennweite ähnliche Shutterprobleme mit der Nex 5 zu erwarten sind.

Einen Lösungsansatz hätte ich evtl. für diese Verwacklungen: vielleicht wirkt sich die mechanische Vibration des Shutters nich so stark oder gar nicht aus, wenn man nicht die Kamera aufs Stativ schraubt, sondern das Objektiv mit einer Objektivschelle; hab´s aber nicht ausprobiert und ist nur eine wage Vermutung.

Eine weitere Lösung wäre vielleicht ein Objektiv mit verstellbarer Blende, damit man die Belichtungszeit variieren und dadurch die Verwacklung reduzieren kann (z.B. durch langes Belichten)

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der Objektivsuche...

:cool:Chris

Hier noch ein paar Testfotos der 5N mit dem 500er Rokkor; ist alles von unserem Balkon aus zu sehen; alle Bilder OOC

Schaufenster schräg gegenüber bei Nacht, ca. 15 m Entfernung:

Arbeiten auf dem Dach, über 100 m Entfernung:

Kamin vom Haus Gegenüber, ca. 15 m Entfernung:

Dachgaube, ca. 12 m Entfernung:

Fotolädle ca. 15 m Entfernung:

bearbeitet von chrismoll
Link zum Beitrag

Darf ich nachfragen, welche Objektive du genau hast?

Und welches deines Erachten nach das Beste in Bezug auf Abbildungsleistung ist?

Hi, Michael, ich gehe stramm auf die 60 zu, was die Anzahl der Objektive betrifft. Da sind sicherlich 20 Teles dabei ...

Meine besten (und liebsten) sind gegenwärtig:

135: Ernst Leitz Elmar.

180: Ernst Leitz Elmar , Nikon 2,8 ED.

300: Nikon 4,5

350: Ernst Leitz Telyt.

300/350er sind für Vögel, 180er für Eichhörnchen. Die Bilder mache ich aus 3,80 Meter Entfernung,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hi Immodoc,

Hast du zufällig solch ein Tele von Nikon?

Nikon Nikkor-P Auto 300/4,5 nonAI "Berg-und-Tal" Nippon Kogaku (Zustand A-) | eBay

Falls ja, was hältst du von dem Preis, sind 200 Euro zu viel für das Objektiv?

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Beste Grüße,

Michael

Sieht wunderschön aus !

Lt. Björn R. sind die ganz alten 300er aber nicht so gut wie die AI/S Versionen

Telephoto Lenses For Nikon 'F' Mount

Link zum Beitrag

Sieht wunderschön aus !

Lt. Björn R. sind die ganz alten 300er aber nicht so gut wie die AI/S Versionen

Telephoto Lenses For Nikon 'F' Mount

Hi, das ist wunderschön und haptisch ein Prachtstück. Gekauft habe ich jedoch eine spätere Version, ohne Berg-und Tal, mit Gummiriffelung, mit der ich sehr zufrieden bin, die wohl auch besser ist(für 300 EURO),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi,

wenn Du nach dem optisch besten 300er von Nikon suchst, halt die Augen auf nach dem nur kurze Zeit gebauten 4.5/300 ED (ohne Innenfokussierung!). Ein echter Superapochromat, der im Gegensatz zum kompakteren Nachfolger mit Innenfokussierung dank perfekter Korrektur bis in den IR-Bereich nicht mal eine IR-Fokusmarke brauchte. Kann im Vergleich mit dem als unübertroffen geltendem Leica R 2.8/280 absolut mithalten (selbst ausprobiert). Es war übrigens das erste offizielle ED-Objektiv mit goldenem Ring, da das zuvor herausgebrachte 4.5/400 trotz ED-Elementen und Superapo-Korrektur noch nicht entsprechend vermarktet wurde.

Weil die Qualität des EDs sich kaum herumgesprochen hat, gibt es manchmal erstaunlich günstige Angebote. Trotz seiner Seltenheit. Deshalb: Augen aufhalten kann sich lohnen!

Gruß FF

Link zum Beitrag

Hi,

Ist das eine dieser Linsen hier:

Nikon Nikkor 300mm f/4.5 ED Review

NIKON 4,5/300 300mm 4,5 ED AIS MF D700 D300 F3 D3 F6 | eBay

Nikon Nikkor*ED 300mm f/4.5 Ai-s telephoto, fair condition. +filter | eBay

Nikon Nikkor 300mm f/4.5 IF ED Lens Ai-S | eBay

Mich wundert nur das "Ai-S" als Zusatz, da es auf kenrockwell.com nur "AI" heißt.

Weiß jemand Bescheid?

Schöne Grüße,

Michi

Link zum Beitrag

Hi Michi,

alle von Dir gefundenen ebay-Angebote und Abbildungen zeigen das spätere 300 ED mit Innenfokussierung, das nicht bis ins IR korrigiert ist. Bei genauem Hinsehen kannst Du in einigen Abbildungen den roten IR-Indexpunkt innerhalb der Tiefenschärfenskala bemerken. Äußerlich ähnelt die erste ED-Version der Abbildung in Rockwells Zusammenfassung, die immodoc gepostet hat.

Dein erster link auf Rockwell gibt zwar vor, das Objektiv zu beschreiben, ist aber ein reines Ärgernis (was bei Rockwell leider immer wieder vorkommt...). Er kennt das Objektiv nicht, zweifelt aber seine optische Überlegenheit selbst gegenüber der alten Rechnung ohne ED-Glas an. Sehr seriös. Dass er die Leistung des Nachfolgers höher einschätzt entbehrt jeder Grundlage. Obwohl einfach falsch, setzt er noch eins drauf und gibt seine Vermutung, die Seltenheit des Objektives sei seiner vermuteten unterlegenen Leistung gegenüber dem Nachfolger geschuldet, als bare Münze aus. Irreführend und schlicht falsch. Wie gesagt, nur ärgerlich.

Richtig ist allein dass der Nachfolger das bessere Handling hat, sowohl durch die Innenfokussierung als auch wegen des geringeren Gewichts.

Mein Rat: Gedulde Dich, bis Dir mal irgendwann der Superapochromat über den Weg läuft. Bis dahin kannst Du Dich ja aus reicher Auswahl ähnlicher Optiken trösten :).

Gruß FF

bearbeitet von lll
Link zum Beitrag

den güstigsten, den ich finden konnte: KIWI LMA-MD_EM.

Habe bisher immer ganz güstige Adapter gekauft, selbst für mein hochwertiges Voigtländer 12mm und war bisher immer zufrieden!

Hi, das kann ich bestätigen. Ich habe einige Adapter von Kiwi, und bin zufrieden.

Mal ein Bild, gemacht mit dem Leitz Telyt R 4,8/350. Ich habe kürzlich auch das Leitz 250er bekommen, das auch gut zu sein scheint,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Aber das Bild, immodoc, ist etwas matschig, oder? Liegt hoffentlich nicht am Leica-Objektiv... ;)

Hi, wenn Du selbst mal versuchst, bei trübem Wetter Tierchen mit Tele-Objektiven zu fotografieren, wirst Du sehen, daß Tele-Objektive eine sehr geringe Tiefenschärfe haben.

Das Hörnchen wurde mit ISO3200 aufgenommen, und saß diagonal. Leider gehorchen die Eichhörnchen nicht aufs Wort,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte nochmals euren fachmännischen Rat. Und zwar hab ich versucht weitere Infos zu diesem Nikon Nikkor-P Ato 300/4.5 non AI "Berg-und-Tal" Nippon Kogaku zu finden, wurde aber nicht wirklich fündig.

Hat jemand zufällig Ahnung von dem Objektiv, was bedeutet "Berg-und-Tal" und wie gut ist es im Vergleich zu anderen Objektiven!

Sehr schön ausschaun tut es ja, da stimme ich voll zu - aber Aussehen is ja nicht alles ;)

Schönes Wochenende noch,

Michi

PS: Tolles Eichhörnchen, immodoc!!

Link zum Beitrag